TI-Störung seit 04.07.2025

Die TI Störung seit dem 04.07.2025 ist an folgenden Fehlern zu erkennen:

  • Verbindungsfehler von tomedo zum Konnektor & „Konnektor nicht erreichbar“
  • Fehler beim senden von KIM-Nachrichten und eAU
  • in tomedo wird das Ablauf-Datum des Konnektor-Zertifikats als „2024“ angezeigt

Es ist ein Workaround mit Login zum Konnektor notwendig, um die Fehler zu beheben.

Lösung in Kurzform

  1. Einloggen im secunet Konnektor
  2. Über „Home/Freigeschaltet“ den Konnektor neu freischalten
  3. Über „Netzwerk/Clientsystem-Einstellungen“ das „Erneuerte ID.AK.AUT gegenüber dem Clientsystem“ einschalten und bestätigen
  4. Konnektor neu starten (wird in Schritt 3 angeboten)

Detaillierte Lösungsschritte

Einloggen im Konnektor

Öffnen der Seite System/Laufzeitverlängerung & Nach unten scrollen bis zu

Bildschirmfoto 2025 07 08 um 08.39.49

Re-Registrierung der erneuerten Zertifikate beim VPN-Zugangsdienst“ anklicken

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„Konnektor erneut Freischalten“ anklicken und dann Konnektor neu freischalten (dauert etwas)

Bildschirmfoto 2025 07 07 um 12.14.17

zurück zur Laufverlängerung

Bildschirmfoto 2025 07 07 um 12.12.01

Auswahl zu nutzendes Zertifikats gegenüber den Clientsystemen“ anklicken

Bildschirmfoto 2025 07 08 um 08.43.43

Laufzeitverlängerung: Erneuerte ID.AK.AUT für Authentisierung des Konnektors gegenüber Clientsystemen verwenden“ einschalten

Bildschirmfoto 2025 07 07 um 12.13.44

Bestätigen der Konfigurationsänderung & Konnektor-Neustart

Nach dem Konnektor-Neustart sollte tomedo und KIMplus ohne weitere Änderung funktionieren.

Mögliche weitere Fehlermeldungen

Ablaufdatum wird in tomedo als 2024 angezeigt?

Falls in tomedo das Ablaufdatum für den Konnektor als „2024“ angezeigt wird, bitte nach dem beschriebenen Workaround folgendes durchführen:

  • Admin/Geräteeinstellungen/TI Konnektor öffnen
  • „Importiere Konnektor-Zertifikat“ anklicken
  • Teste SDS & Teste CETP anklicken

KIM Versand Fehler 454

In einigen Fällen funktioniert nach dem 4.7. der KIM-Versand und Empfang nicht. Ggfs. ist dann auch der genannte Workaround notwendig.

Support-Kontakt

Wenn Sie den Zugang zum Konnektor benötigen oder den Workaround nicht selber durchführen können, wenden Sie sich bitte an den Support.

Bevorzugter Kontaktweg ist im Moment über Tickets und das Kundenportal.

Aufgrund der großen Zahl an betroffenen Kunden müssen wir sie sowohl in der Hotline als auch bei den Tickets um etwas Geduld bitten.

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