{"id":1001,"date":"2024-01-12T16:57:16","date_gmt":"2024-01-12T15:57:16","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation\/nachrichten\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:41","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:41","slug":"nachrichten-und-erinnerungen","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-in-der-praxis\/nachrichten-und-erinnerungen\/","title":{"rendered":"Nachrichten und Erinnerungen"},"content":{"rendered":"\n

Allgemeines<\/h2>\n\n\n\n

In tomedo\u00ae k\u00f6nnen Sie Nachrichten und Erinnerungen an andere Nutzer versenden. Diese k\u00f6nnen als wichtig markiert werden oder patientenbezogen sein. Um Nachrichten zu erstellen, k\u00f6nnen Sie entweder auf das Nachrichten-Symbol in der Symbolleiste klicken oder das „+“-Symbol in der Nachrichtenverwaltung bet\u00e4tigen.<\/p>\n\n\n\n

Nachrichten und Erinnerungen erstellen<\/h2>\n\n\n\n

Das Fenster zum Erstellen von Nachrichten und Erinnerungen \u00f6ffnen Sie \u00fcber das entsprechende „Nachrichten“-Symbol in der Symbolleiste. Sie finden dies in erster Linie in der Symbolleiste der Tagesliste, allerdings auch in der Kartei und den Patientendetails. Letzteres ist vor allem relevant, wenn Sie patientenbezogene Nachrichten<\/a> verschicken m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Nachrichten erstellen<\/h3>\n\n\n\n

Sobald Sie das entsprechende Symbol angeklickt haben, \u00f6ffnet sich das folgende Fenster:<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Als Absender wird automatisch der aktuelle Nutzer eingetragen. Den oder die Empf\u00e4nger 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie frei w\u00e4hlen, entweder durch Eintippen der K\u00fcrzel oder durch Auswahl in den Listen rechts. Genauso k\u00f6nnen auch konkrete Rechner sowie Nutzer- und Rechnergruppen ausgew\u00e4hlt werden. Sie k\u00f6nnen au\u00dferdem direkt „alle Nutzer“ 2<\/mark> oder „alle Rechner“ 3<\/mark> w\u00e4hlen. Das Feld darunter 4<\/mark> ist ein Freitextfeld, in welches Sie den Inhalt der Nachricht schreiben k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Bei Bedarf k\u00f6nnen Sie einen Sendezeitpunkt und ein Verfallsdatum 5<\/mark> angeben. Um die Nachricht nicht direkt zu senden, sondern zu einem festgelegten Termin, aktivieren Sie die „sp\u00e4ter“-Checkbox. Daraufhin erscheint ein weiterer Bereich, in welchem Sie Datum und Uhrzeit festlegen k\u00f6nnen. Genauso k\u00f6nnen Sie entscheiden, wann eine Nachricht verf\u00e4llt. In diesem Fall w\u00e4hlen Sie „verf\u00e4llt am“ aus und w\u00e4hlen ein Datum und eine Uhrzeit.<\/p>\n\n\n\n

Zudem haben Sie die M\u00f6glichkeit, Nachrichten als Erinnerungen<\/a> 6<\/mark> zu verschicken oder Nachrichten als wichtig<\/a> 7<\/mark> zu markieren.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie eine Nachricht aus einer Vorlage heraus erstellen<\/a> wollen, klicken Sie auf den „Vorlagen“-Button 8<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

Bei Klick auf „OK“ wird die Nachricht versandt.<\/p>\n\n\n\n

Wichtige Nachrichten erstellen<\/h3>\n\n\n\n

Sie haben die M\u00f6glichkeit, eine Nachricht als „wichtig“ zu markieren. Dazu aktivieren Sie die entsprechende Checkbox im Fenster zur Nachrichtenerstellung. Das Fenster f\u00e4rbt sich automatisch rot, um den Unterschied zu einer regul\u00e4ren Nachricht zu verdeutlichen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Diese F\u00e4rbung besteht auch, wenn der Empf\u00e4nger die Nachricht angezeigt bekommt. Zus\u00e4tzlich ist in diesem Fall das erscheinende Nachrichten-Fenster f\u00fcr den Empf\u00e4nger als „Wichtige Nachricht“ betitelt.<\/p>\n\n\n\n

Erinnerungen erstellen<\/h3>\n\n\n\n

\u00dcber das „Nachrichten“-Symbol k\u00f6nnen Sie neben Nachrichten selber auch Erinnerungen verschicken. Sie k\u00f6nnen eine Mitteilung \u00fcber die entsprechende Checkbox als Erinnerung kennzeichnen. Das Fenster erscheint in diesem Fall in blau, um die Mitteilung von einer regul\u00e4ren Nachricht abzugrenzen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Auch Erinnerungen k\u00f6nnen zus\u00e4tzlich als „wichtig“ gekennzeichnet werden. In diesem Fall f\u00e4rbt sich das Fenster zur Verdeutlichung lila.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Patientenbezogene Nachrichten erstellen und archivieren<\/h3>\n\n\n\n

Neben allgemeinen Nachrichten und Erinnerungen ist es auch m\u00f6glich, patientenbezogene Nachrichten zu verschicken. Dazu m\u00fcssen Sie die Kartei oder die Patientendetails des gew\u00fcnschten Patienten \u00f6ffnen und dort in der Symbolleiste auf das Symbol „Nachrichten“ klicken. Der aktuelle Patient wird automatisch in das Nachrichtenfenster eingef\u00fcgt.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

An der Checkbox „Patient“ 1<\/mark> erkennen Sie, dass ein Patient mit der Nachricht verkn\u00fcpft ist. Um dies r\u00fcckg\u00e4ngig zu machen, entfernen Sie das H\u00e4kchen. Daneben haben Sie au\u00dferdem Shortcuts zu den Patientendetails und der Kartei. Zudem wird der Name des Patienten angezeigt. Wenn Sie die Nachricht direkt in der Kartei des Patienten archivieren m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber die zweite Checkbox 2<\/mark> tun.<\/p>\n\n\n\n

Wenn eine Nachricht archiviert wurde, k\u00f6nnen Sie diese jederzeit \u00fcber die Kartei des Patienten wieder ansehen. Sie k\u00f6nnen von dort aus auch auf die Nachricht antworten.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Bei Bedarf haben Sie die M\u00f6glichkeit, durch Rechte einzuschr\u00e4nken, wer diese Nachrichten in der Kartei eines Patienten sehen darf. Dazu m\u00fcssen Sie unter Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Rechteverwaltung<\/em> zu dem Rechtetyp KarteiEintragTyp \u2192 NACHR \u2192 In Kartei anzeigen<\/em> navigieren und ein entsprechendes Recht anlegen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Vorlagen f\u00fcr Nachrichten und Erinnerungen<\/h2>\n\n\n\n

Wenn Sie mit immer wiederkehrenden Nachrichten und\/oder Erinnerungen arbeiten, bietet es sich an, f\u00fcr gewissen F\u00e4lle Vorlagen anzulegen. Sie gelangen zu Ihren pers\u00f6nlichen Vorlagen, in dem Sie im Nachrichtenfenster den Button „Vorlagen“ 1<\/mark> anklicken.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Im erscheinenden Popup-Fenster sind alle von Ihnen bereits angelegten Vorlagen 2<\/mark> aufgelistet. Sie k\u00f6nnen an dieser Stelle eine beliebige Vorlage ausw\u00e4hlen. Falls Sie noch keine Vorlagen erstellt haben, ist diese Liste zun\u00e4chst leer. Dann k\u00f6nnen Sie auf die drei Punkte 3<\/mark> klicken, um die Vorlagenverwaltung aufzurufen und neue Vorlagen hinzuzuf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Die Liste oben zeigt alle bereits vorhandenen Vorlagen 1<\/mark> an, welche auch nach Bedarf bearbeitet werden k\u00f6nnen. Um eine neue Vorlage oder Gruppe (zum Sortieren der Vorlagen) anzulegen, klicken Sie auf den Button „+ Vorlage“ beziehungsweise „+ Gruppe“ 2<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

Daraufhin geben Sie der neuen Vorlage einen Namen 3<\/mark> und f\u00fcgen die gew\u00fcnschte Nachricht 4<\/mark> ein. Bei Bedarf k\u00f6nnen Sie zudem bereits Empf\u00e4nger 5<\/mark> f\u00fcr die Nachricht hinterlegen. Auch die Kennzeichnung als „Erinnerung“ oder „wichtig“ 6<\/mark> ist m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem kann konfiguriert werden, ob und wenn ja, nach welcher Zeitspanne 7<\/mark> aus der Vorlage erzeugte Nachrichten verfallen sollen. Es sind Zeitspannen zwischen einer Stunde und 365 Tagen einstellbar.<\/p>\n\n\n\n

Nachrichten und Erinnerungen empfangen<\/h2>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich k\u00f6nnen Sie Nachrichten und Erinnerungen nicht nur verschicken, sondern auch empfangen. Dies gestaltet sich allerdings in beiden F\u00e4llen ein wenig anders und wird daher in den n\u00e4chsten beiden Unterkapiteln einzeln erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n

Nachrichten empfangen und beantworten<\/h3>\n\n\n\n

Im folgenden Beispiel ist eine empfangene Nachricht mit Nachrichtenverlauf und Antworten dargestellt. Dieses Fenster erscheint automatisch, sobald eine neue Nachricht f\u00fcr Sie eingeht. Wenn Nachrichten an Sie verschickt werden, w\u00e4hrend Sie ausgeloggt sind, erscheinen alle verpassten Nachrichten automatisch, sobald Sie sich das n\u00e4chste Mal anmelden.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Im Nachrichtenfenster sehen Sie den Verlauf der Nachrichten. Dabei kann es sich um eine Nachricht oder um mehrere handeln, wenn bereits Antworten versendet worden sind. Anhand der Ausrichtung der Sprechblasen k\u00f6nnen Sie schnell erkennen, ob es sich um Mitteilungen von Ihnen oder anderen Nutzern handelt: Die eigenen Nachrichten sind immer nach rechts ausgerichtet 1<\/mark>, die Nachrichten anderer Nutzer nach links 2<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

Innerhalb der Nachricht selber sehen Sie neben dem Inhalt auch den Absender, alle Empf\u00e4nger (da einige Nachrichten unter Umst\u00e4nden nur an Sie geschickt worden sind, aber nicht den Rest der urspr\u00fcnglichen Empf\u00e4nger), sowie Datum und Uhrzeit. Durch Klick auf das Info-Symbol ist ersichtlich welche Vollnamen sich hinter den Nutzerk\u00fcrzeln verbergen, wann\/ob eine Nachricht bereits vom Empf\u00e4nger gelesen wurde, oder ob die Nachricht bereits vom Empf\u00e4nger gel\u00f6scht wurde.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In der untersten Zeile sind zudem einige Aktionen 3<\/mark> dargestellt:<\/p>\n\n\n\n