{"id":1037,"date":"2024-01-12T17:03:12","date_gmt":"2024-01-12T16:03:12","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/labor\/labordatentransfer\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:44","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:44","slug":"labordatentransfer","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/labor\/labordatentransfer\/","title":{"rendered":"Labordatentransfer (LDT)"},"content":{"rendered":"\n

Die Befunddateien, welche per E-Mail, DF\u00dc oder sonstiger elektronischer Medien \u00fcbertragen werden, m\u00fcssen in einem Eingangsverzeichnis abgelegt werden. Dies geschieht entweder manuell oder automatisch. Die dort hineinkopierten Dateien werden automatisch mit dem XKM-Modul entschl\u00fcsselt, mit dem XPM-Modul gepr\u00fcft und, falls fehlerfrei, eingelesen.<\/p>\n\n\n\n

Nach erfolgreichem Einlesen passiert die Zuordnung der Befunde automatisch per Anforderungsident. Stimmen Anforderungsident in tomedo\u00ae und der eingelesenen LDT nicht \u00fcberein, versucht tomedo\u00ae eine Zuordnung \u00fcber Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht und Versichertennummer des Patienten zu finden. Abruf und Kontrolle der Befunde geschieht \u00fcber das Hauptmen\u00fc.<\/p>\n\n\n\n

Es \u00f6ffnet sich der „Eingang Laborbefunde“ und die Befunde werden automatisch abgerufen, sowie die bereits stattgefundene Zuordnung angezeigt. Alle Befunde m\u00fcssen vor der endg\u00fcltigen Ablage in der jeweiligen Patientenkartei \u00fcberpr\u00fcft und als „gelesen“ markiert werden. In diesem Schritt k\u00f6nnen Befunde mit auff\u00e4lligen Grenzwerten nochmals \u00fcberpr\u00fcft und dem behandelnden Arzt gemeldet werden.<\/p>\n\n\n\n

Erfolgreich zugeordnete Befunde sind gr\u00fcn hinterlegt, w\u00e4hrend nicht zugeordnete Befunde rot hinterlegt sind. Der Nutzer kann nun alle Befunde durchgehen, Zuordnungen l\u00f6schen und \u00e4ndern und noch fehlende Zuordnungen manuell durchf\u00fchren. Dazu bekommt er zu jedem Befund eine Liste mit vorgeschlagenen Patienten angezeigt, aus denen er w\u00e4hlen kann. Ist der Patient nicht in der Vorschlagauswahl vorhanden, kann manuell nach einem weiteren Patienten gesucht werden.<\/p>\n\n\n\n

Befundanh\u00e4nge im PDF-Format k\u00f6nnen ab LDT Version 3 vom Labor als im Befund eingebettete Dokumente mitgesendet werden. Die Dokumente sind somit Teil des Befundes und m\u00fcssen nicht extra eingelesen und neu zugewiesen werden. Alternativ k\u00f6nnen PDF-Dokumente auch als externe Dateien importiert werden. Die Dokumente werden dabei dem zuletzt erfolgreich zugeordneten Befund zugeordnet. Daher m\u00fcssen externe PDF-Dokumente stets direkt nach dem Befund eingelesen werden. Andernfalls werden sie dem falschen Befund oder ggf. gar nicht zugeordnet!<\/p>\n\n\n\n

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Elektronische Laboranbindung (Order Entry)<\/h2>\n\n\n\n

Die elektronische Anbindung zwischen tomedo\u00ae und Ihrem Labor erfolgt \u00fcber die sogenannte Order-Entry Schnittstelle. Hierbei stellt das Labor ein Programm bereit, das auf Ihrem Arbeitsplatz installiert wird und in tomedo\u00ae konfiguriert werden muss.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig:<\/strong> Der Abruf der Befunddaten erfolgt weiterhin \u00fcber die \u00fcbliche DF\u00dc-Anbindung Ihres Labors.<\/p>\n\n\n\n

Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass das Hilfsprogramm durch Ihr Labor im Standardverzeichnis f\u00fcr Programme (\/Applications) installiert wurde. F\u00fcr die Anbindung mit star.net\u00ae beispielsweise muss Ihr Arbeitsplatz \u00fcber die Applikation „snConnector.app“ verf\u00fcgen, zu finden unter folgendem Pfad:<\/p>\n\n\n\n

\/Applications\/snConnector.app.<\/p>\n\n\n\n

Damit Sie die entsprechende Schnittstelle Ihrer Schnellzugriffsleiste hinzuf\u00fcgen k\u00f6nnen, muss sie zuvor konfiguriert werden. Dazu melden Sie sich in tomedo\u00ae als Administrator (admin) an \u2013 das Passwort sollte der verantwortlichen Person Ihrer Praxis bekannt sein. \u00d6ffnen Sie das Admin-Men\u00fc und w\u00e4hlen Sie „Laboreinstellungen“ aus der Liste.<\/p>\n\n\n\n

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Nun sollten Sie das Fenster „Einstellungen \u2013 Labor“ sehen und dort auf der linken Seite unter dem Punkt „Arbeitsplatz“ den Unterpunkt „Order-Entry“ anklicken. In der linken Liste sehen Sie alle Laboranbindungen, die tomedo\u00ae unterst\u00fctzt. Ein gr\u00fcnes H\u00e4kchen neben dem Eintrag bedeutet, dass diese Schnittstelle konfiguriert ist und somit der Schnellzugriffsleiste hinzugef\u00fcgt werden kann.<\/p>\n\n\n\n

Die einzutragenden Parameter sind abh\u00e4ngig von der gew\u00e4hlten Schnittstelle, wobei folgende drei Parameter die gleiche Funktion aufweisen:<\/p>\n\n\n\n