{"id":1043,"date":"2024-01-12T17:03:38","date_gmt":"2024-01-12T16:03:38","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/labor\/laborworklisten\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:44","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:44","slug":"laborworklisten","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/labor\/laborworklisten\/","title":{"rendered":"Laborworklisten"},"content":{"rendered":"\n

Das Fenster Laborworklists (Verwaltung \u2192 Laborworklists<\/em>) zeigt die f\u00fcr Laborger\u00e4te angelegten Worklisten an. Pro Laborger\u00e4t kann es mehrere Worklisten geben, welche mit den entsprechend zugeordneten Tests gef\u00fcllt werden, um diese dann gesammelt an das Ger\u00e4t senden zu k\u00f6nnen. Laborworklisten werden \u00fcber die Kartei des Patienten bef\u00fcllt, indem ein neuer Laborauftrag angelegt wird, welcher dann mit vordefinierten Favoritenlisten von Tests bef\u00fcllt werden kann, ohne jeden Test h\u00e4ndisch einzugeben. Im folgenden Bild ist zu erkennen, wie mehrere Tests gleichzeitig manuell oder per Favoritenliste hinzugef\u00fcgt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Um eine neue Liste anzulegen, klicken Sie auf die drei Striche\u00a01<\/mark>\u00a0neben den „+“ und „\u2013“ Symbolen. Sollten bereits Listen angelegt worden sein, erscheinen diese in Form eines Auswahlmen\u00fcs neben dem Button mit den drei Strichen. Daraufhin erscheint eine Liste\u00a02<\/mark>\u00a0mit allen verf\u00fcgbaren Tests. Um generell einen Test einer Liste hinzuf\u00fcgen zu k\u00f6nnen, muss dieser \u00fcber die Spalte „an\/von Ger\u00e4t“ mit einem konkreten Ger\u00e4t verbunden sein. Wenn Sie auf die drei Punkte oben rechts\u00a03<\/mark>\u00a0klicken, erweitert sich das Fenster zus\u00e4tzlich um die Listenansicht. Hier k\u00f6nnen Sie mit dem „+“-Button\u00a04<\/mark>\u00a0eine neue Liste anlegen und benennen. In das Fenster darunter\u00a05<\/mark> f\u00fcgen Sie den ausgew\u00e4hlten Eintrag entweder \u00fcber den entsprechenden „+“-Button oder \u00fcber Drag-and-drop hinzu. Achten Sie au\u00dferdem darauf, dass der Haken bei „+WL“\u00a06<\/mark>\u00a0gesetzt ist. Wenn Sie mit der Listeneinstellung fertig sind, k\u00f6nnen Sie diese mit dem Button „\u00dcbernehmen“\u00a07<\/mark>\u00a0speichern und beenden.<\/p>\n\n\n\n

Tipp:<\/strong> Die Haken WL (Worklist) und BC (Barcode) geben an, ob die Tests der offenen Worklist hinzugef\u00fcgt werden sollen, und ob f\u00fcr den aktuellen Laborauftrag direkt ein entsprechend definierter Barcode gedruckt werden soll.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00dcber Verwaltung \u2192 Laborlisten<\/em> k\u00f6nnen Sie alle angelegten Listen einsehen. Auf der linken Seite des Fensters sind die Listen 1<\/mark>, mit Informationen bez\u00fcglich ihrer Ident, des Erstellungsdatums, des zugeh\u00f6rigen Laborger\u00e4ts sowie Angaben dar\u00fcber, ob die Listen verschickt oder erledigt worden sind. Oberhalb dieser Tabelle k\u00f6nnen Sie zudem einen konkreten Zeitrahmen angeben, f\u00fcr den Sie die Listen angezeigt haben m\u00f6chten. Sobald Sie auf eine Liste klicken, \u00f6ffnet sich auf der rechten Seite des Fensters die Detailansicht 2<\/mark>. Hier sind alle einzelnen Tests der Liste inklusive ihrer K\u00fcrzel und des zugeh\u00f6rigen Patienten aufgelistet.<\/p>\n\n\n\n

Unterhalb der linken Tabelle 3<\/mark> haben Sie die M\u00f6glichkeit, nach konkreten Listen zu suchen, Listen auf „erledigt“ zu setzen oder diese (mit oder ohne Barcode, je nachdem, ob die Checkbox aktiviert ist) zu verschicken. Unterhalb der rechten Tabelle k\u00f6nnen Sie Aktionen f\u00fcr einzelne Tests 4<\/mark> durchf\u00fchren, wie etwa einzelne Eintr\u00e4ge l\u00f6schen oder Ergebnisse empfangen. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie hier die ausgew\u00e4hlte Liste l\u00f6schen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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