<\/figure>\n\n\n\nDie Ergebnistabelle enth\u00e4lt das Ergebnis einer Anfrage entsprechend den Suchparametern. Sie kann \u00fcber einen Mausklick auf den jeweiligen Spaltennamen umsortiert werden. Die Spaltenreihenfolge l\u00e4sst sich durch Drag-and-drop anpassen. Durch Rechtsklick auf den Tabellenkopf lassen sich Spalten ausblenden.<\/p>\n\n\n\n
Zus\u00e4tzlich zu den in der Auswahlliste festgelegten Such-Parametern l\u00e4sst sich die Ergebnisliste weiter filtern. Die Anzahl der Treffer wird dabei immer angezeigt.<\/p>\n\n\n\n
Achtung:<\/strong> Die Grundfilterung durch die initialen Suchparameter bleibt weiterhin bestehen. Es findet lediglich eine Filterung der Grundliste statt. Die Grundliste muss daher schon alle gew\u00fcnschten Eintr\u00e4ge enthalten.<\/p>\n\n\n\nEine Filterung kann im unteren Teil des Fensters per „+“-Button vorgenommen werden. Enth\u00e4lt eine Filterzeile ein Eingabefeld, wird die Filterung erst dann vorgenommen, wenn man das entsprechende Feld verl\u00e4sst (nicht schon w\u00e4hrend des Tippens).<\/p>\n\n\n\n
Tipp<\/strong>: Wenn man die option<\/em>-Taste gedr\u00fcckt h\u00e4lt und anschlie\u00dfend auf den „+“-Button dr\u00fcckt, k\u00f6nnen ineinander verschachtelte Filterungen erzeugt werden.<\/p>\n\n\n\nUnter der Tabelle befindet sich eine Summenspalte, welche die Summe aller Zahlenwerte der entsprechenden Spalte enth\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n
Einmal definierte Filter lassen sich wie \u00fcblich durch Klick auf das Dreieck-Symbol speichern.<\/p>\n\n\n\n
In den meisten Tabellen kann man durch Doppelklick direkt zur Kartei des entsprechenden Patienten springen (Voraussetzung ist die Existenz der Spalte „Patientid“).<\/p>\n\n\n\n
Men\u00fc-Optionen<\/h2>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nBefinden Sie sich in einer Ergebnisliste, erscheint in der Men\u00fcleiste der Punkt „Statistik“. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie den Button „Aktionen“ bet\u00e4tigen. In beiden F\u00e4llen erscheinen die oben aufgelisteten M\u00f6glichkeiten.<\/p>\n\n\n\n
Neben der Option „Aktuell ausgew\u00e4hlte Eintr\u00e4ge in neuem Fenster \u00f6ffnen“ besteht die M\u00f6glichkeit, die aktuelle Liste in eine XLS (f\u00fcr Numbers oder Excel) oder CSV-Datei (comma separated values) zu exportieren. Diese kann von allen g\u00e4ngigen Tabellenkalkulationsprogrammen wieder eingelesen werden.<\/p>\n\n\n\n
Vor dem Export k\u00f6nnen Sie festlegen ob auch die Summenzeile, sofern vorhanden, mit exportiert werden soll. Die Summenzeile enth\u00e4lt die Werte aller aufsummierten Spalten. Dazu z\u00e4hlen beispielsweise die Spalten Anzahl, Eurowert und Punkte von Leistungen. In der Statistikverwaltung k\u00f6nnen Sie f\u00fcr jede Statistik individuell festlegen ob die Zeile exportiert werden soll oder ob eine Standardauswahl durch die Option „nachfragen“ f\u00fcr den Export verwendet werden soll. Bitte beachten Sie dazu auch den zugeh\u00f6rigen Tooltip.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nDie Standardauswahl bewirkt, dass f\u00fcr den CSV-Export und Druck der Tabelle aus dem Kontextmen\u00fc heraus die Summenzeile standardm\u00e4\u00dfig nicht ausgegeben wird. Vor dem Export bzw. Druck hat man die M\u00f6glichkeit dies durch die entsprechenden Checkboxen anzupassen.<\/p>\n\n\n\n
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CSV-Export<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n\n
Tabellendruck<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\nExpertentipp:<\/strong> Sollte sich bei der Erzeugung einer XLS-Datei nicht automatisch ein Tabellenkalkulationsprogramm \u00f6ffnen, ist wahrscheinlich kein Standardprogramm zum \u00d6ffnen von .xls-Dateien auf dem Rechner festgelegt.<\/p>\n\n\n\nDes Weiteren k\u00f6nnen Sie:<\/p>\n\n\n\n
\nBestimmte Spalten der Liste in eine vorher per Briefvorlagenverwaltung\/Statistikverwaltung definierte Briefvorlage \u00fcbernehmen (z.B. einen geeignet formatierten OP-Plan).<\/li>\n\n\n\n Die angezeigte Liste als Grundlage f\u00fcr einen vorher per Briefvorlagenverwaltung\/Statistikverwaltung definierten Serienbrief nutzen. (z.B. f\u00fcr Recall-Briefe).<\/li>\n\n\n\n Einzelne Briefe erstellen und als PDF- und DOCX-Datei abspeichern.<\/li>\n\n\n\n Eine SMS oder E-Mail an alle Patienten der Liste versenden.<\/li>\n\n\n\n Ein vorher definiertes AppleScript f\u00fcr die angezeigten Eintr\u00e4ge ausf\u00fchren (z.B. Serien-Recall-E-Mails).<\/li>\n\n\n\n Eine Aktionskette f\u00fcr alle Eintr\u00e4ge ausf\u00fchren.Achtung<\/strong>: Je nach verwendeter Aktionskette und Anzahl der Eintr\u00e4ge, kann Dies zu erheblichen Einschr\u00e4nkungen in der Bedienung f\u00fchren!<\/li>\n\n\n\nDie angezeigte Liste speichern und somit anderen Nutzern zug\u00e4nglich machen (z.B. f\u00fcr Fehlerberichte an die \u00c4rzte am Quartalsende). Die gespeicherten Statistiken sind \u00fcber Verwaltung \u2192 Gespeicherte Statistikergebnisse<\/em> f\u00fcr andere Nutzer einsehbar.<\/li>\n\n\n\nDie Patienten der Liste in das Panel „Patientenliste“ als neue Liste hinzuf\u00fcgen. Voraussetzung daf\u00fcr ist, dass die Ergebnisliste eine Spalte „Patientid“ enth\u00e4lt.<\/li>\n\n\n\n Die Patienten der Liste zu einer Gruppenbehandlung hinzuf\u00fcgen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nAu\u00dferdem besteht die M\u00f6glichkeit, die vorhanden Daten mit anderen Listen zu verkn\u00fcpfen bzw. eine Umgruppierung vorzunehmen. Konkret k\u00f6nnen Sie<\/p>\n\n\n\n
\nzus\u00e4tzliche Daten f\u00fcr die aktuelle Liste anzeigen lassen.<\/strong> Beispielsweise lassen sich im Men\u00fc „Neue Liste erstellen\u2026“ alle Leistungen f\u00fcr eine Liste von Scheinen anzeigen. Die jeweils m\u00f6glichen zuschaltbaren Informationen unterscheiden sich von Anfrage zu Anfrage. Zum Beispiel lassen sich f\u00fcr eine Patientenliste alle Scheine anzeigen, nicht aber alle Leistungen. Daf\u00fcr muss der „Umweg“ \u00fcber die Anzeige aller Scheine gew\u00e4hlt werden. Voraussetzung f\u00fcr das Bilden einer Verkn\u00fcpfung ist die Existenz eines „\u2026id“-Attributes (z.B. „Patientid“ oder „Besuchid“).<\/li>\n\n\n\neine Differenzliste zwischen zwei vorhandenen Listen bilden.<\/strong> Voraussetzung f\u00fcr das Bilden einer Differenzliste ist die Existenz eines gemeinsamen „\u2026id“-Attributes (z.B. „Patientid“ oder „Besuchid“) in beiden Listen. Dabei werden aus der aktuell ausgew\u00e4hlten Liste alle diejenigen Eintr\u00e4ge gel\u00f6scht, deren \u2026id auch in der anderen Liste vorhanden ist. Gibt es mehrere gemeinsame „\u2026id“-Attribute in beiden Listen, m\u00fcssen Sie sich bei der Auswahl der Differenztabelle f\u00fcr eins dieser Attribute entscheiden.<\/li>\n\n\n\nanalog zu Differenzliste, eine Schnittmenge zwischen zwei Ergebnislisten bilden.<\/strong> Es werden dann aus der aktuell ausgew\u00e4hlten Liste alle Eintr\u00e4ge angezeigt, die in beiden Listen enthalten sind.<\/li>\n\n\n\neine vorhandene Ergebnisliste bzgl. einer bestimmten Spalte gruppieren<\/strong> (z.B. in der Scheinstatistik eine Gruppierung nach Patientid vornehmen, um die Anzahl der Scheine pro Patient herauszufinden). Sie haben die M\u00f6glichkeit, pro Statistik eine arbeitsplatzspezifische Standardgruppierung f\u00fcr die Ergebnisliste zu hinterlegen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nBeispiele f\u00fcr erweiterte und spezielle Abfragen<\/h2>\n\n\n\nE-Mails an Patienten senden<\/h3>\n\n\n\n Wir betrachten den Fall, dass eine E-Mail an alle Patienten gesendet werden soll, die bei einer bestimmten Krankenkasse versichert sind.<\/p>\n\n\n\n
W\u00e4hlen Sie die Statistik „Behandlungsausweise\/Chipkarte“ und nehmen Sie nach Bedarf eine Vorfilterung z.B. nach dem aktuellen Quartal vor. Unterhalb der Ergebnisliste wird die Option „Eine der folgenden Bedingungen ist wahr“ eingestellt und durch Klick auf das „+“-Symbol ein neuer Eintrag erstellt. In der ersten Spalte w\u00e4hlen Sie den Spaltennamen nach dem die Sortierung erfolgen soll. Im Beispiel „kassenname“. In der zweiten Spalte wird der Vergleichsoperator gew\u00e4hlt, hier: „enth\u00e4lt“. In die dritte Spalte schreiben Sie schlie\u00dflich den Namen der Kasse z.B. „AOK“. Die Eingabe kann um beliebige Eintr\u00e4ge erg\u00e4nzt werden.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nAnschlie\u00dfend w\u00e4hlen Sie Aktionen \u2192 E-Mail an alle Patienten der Liste verschicken<\/em>. Hier wird beispielsweise vorgegeben, welche E-Mail-Adressen verwendet oder ob Karteieintrage angeh\u00e4ngt werden sollen. Au\u00dferdem legen Sie die E-Mail-Vorlage fest, die unter anderem eine Datei im Anhang beinhalten kann, die Absenderadresse und ggf. eine Signatur. Durch Klick auf „Verschicken“ wird, an alle Patienten bei denen eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, die entsprechende Nachricht gesendet.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nStatistik der EBM-Fachgruppen<\/h3>\n\n\n\n Die Statistik „Erlaubte Fachgruppen EBM“ dient dazu, f\u00fcr eine oder mehrere EBM-Ziffern, eine Liste aller erlaubten Fachgruppen die diese Ziffer(n) abrechnen d\u00fcrfen auszugeben.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nBesuchsstatistik<\/h3>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nMit Hilfe der Statistik „Besuch“ k\u00f6nnen Sie sich einen \u00dcberblick \u00fcber die Besuche Ihrer Patienten verschaffen. Dabei k\u00f6nnen Sie unter anderem nach Zeitraum, Infotext, Patientenname sowie den nutzerspezifischen Besuchs- und Patientenfeldern filtern. Die Ergebnisliste enth\u00e4lt anschlie\u00dfend Informationen \u00fcber den Patienten und den Grund des Besuches. Des Weiteren k\u00f6nnen anhand der Spalten „Gesamtdauer ToDos in min“, „Beginn Erstes ToDo“, „Wartezeit bis Termin in min“, „Wartezeit Termin bis 1. ToDo in min“ und „Wartezeit ab Termin in min“ Kennzahlen der Wartezeiten abgelesen werden. Die Bedeutung dieser Spalten k\u00f6nnen Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen:<\/p>\n\n\n\nSpaltenname<\/strong><\/td>Bedeutung<\/strong><\/td>Besonderheiten<\/strong><\/td><\/tr>Gesamtdauer ToDos in min<\/td> Summiert die Dauer der einzelnen ToDos eines Besuchs auf<\/td> <\/td><\/tr> Beginn Erstes ToDo<\/td> Uhrzeit, zu der das 1. ToDo des Besuchs startete<\/td> <\/td><\/tr> Wartezeit bis Termin in min<\/td> Zeit zwischen Ankunft des Patienten und Uhrzeit des Termins<\/td> Falls kein Termin vorhanden oder Patient nach Terminbeginn ankommt = 0<\/td><\/tr> Wartezeit Termin bis 1. ToDo in min<\/td> Zeit zwischen Uhrzeit des Terminbeginns und Beginn des 1. ToDos<\/td> Falls kein Termin vorhanden oder Patient nach Terminbeginn ankommt: Zeit zwischen Ankunft und Beginn 1. ToDo<\/td><\/tr> Wartezeit ab Termin in min<\/td> Wartezeit ab Terminbeginn, inkl. Wartezeit zwischen den ToDos<\/td> Falls kein Termin vorhanden oder Patient nach Terminbeginn ankommt: Gesamtdauer des Besuchs – Gesamtdauer der ToDos<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"tomedo\u00ae liefert verschiedene Statistiken aus. Beachten Sie dazu die Auswahlliste im tomedo Men\u00fc unter Verwaltung \u2192 Statistik. Die Auswahlliste Dort stehen verschiedene vordefinierte Abfragen zur Auswahl, wie etwa Diagnosen, Privatrechnungen oder Inventurstatistiken. Ein Hinzuf\u00fcgen oder Umsortieren von Abfragen ist durch einen Nutzer mit Administratorrechten via Statistikverwaltung m\u00f6glich. 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