{"id":1064,"date":"2024-01-12T17:10:23","date_gmt":"2024-01-12T16:10:23","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kassenbuch\/cockpit\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:45","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:45","slug":"cockpit","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/statistiken\/cockpit\/","title":{"rendered":"Cockpit"},"content":{"rendered":"\n

Einleitung<\/h2>\n\n\n\n

Das Cockpit bietet Ihnen eine elegante M\u00f6glichkeit, schnell und \u00fcbersichtlich grafische Auswertungen Ihrer Daten vorzunehmen, abzuspeichern und sp\u00e4ter wieder schnell anzeigen zu lassen. Auch Exporte, z.B. f\u00fcr Pr\u00e4sentationen, sind m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

Aufruf<\/h2>\n\n\n\n

Das aktuelle Cockpit \u00f6ffnen Sie aus tomedo\u00ae heraus \u00fcber den Men\u00fcpunkt Verwaltung \u2192 Cockpit<\/em>. Das Cockpit ist eine Webapplikation und \u00f6ffnet sich nun in Ihrem Standardbrowser. Dabei \u00fcbergibt tomedo\u00ae den Nutzernamen des aktuell eingeloggten Nutzers. Dies ist relevant f\u00fcr die Daten, die das Cockpit anzeigen kann, s. Abschnitt \u201cFilter-Auswahl\u201d.<\/p>\n\n\n\n

Einstellungen<\/h2>\n\n\n\n

Sie erreichen das Einstellungsfenster \u00fcber das R\u00e4dchen unten links.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Modus<\/h3>\n\n\n\n

Das Cockpit wird bei der ersten Verwendung im sogenannten Standard-Modus gestartet. In diesem Modus werden alle Abfragen in vereinfachter, teilweise vorkonfigurierter Form ausgef\u00fchrt. Damit l\u00e4sst sich schnell und mit wenigen Klicks ein \u00dcberblick \u00fcber m\u00f6gliche Abfragen verschaffen und relativ schnell neue Abfragen konfigurieren.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr detaillierte Konfigurationen der Abfragen und versierte Nutzer bietet sich der Experten-Modus an. Dieser erm\u00f6glicht Ihnen die freie Konfiguration aller Abfragen, v.a. in der Nachfilterung (z.B. nach einzelnen Betriebsst\u00e4tten).<\/p>\n\n\n\n

Caching<\/h3>\n\n\n\n

Aktualisierung der Server-Daten \u201ct\u00e4glich\u201d:<\/p>\n\n\n\n

Die Daten f\u00fcr eine bestimmte Art von Abfrage werden normalerweise beim ersten Abruf am Tag komplett vom tomedo\u00ae Server heruntergeladen und dann im sog. Cache des Browsers zwischengespeichert. Dies beschleunigt die Konfiguration und das Hinzuf\u00fcgen weiterer Abfragen (mit ggfs. anderen Filterparametern, z.B. f\u00fcr andere Betriebsst\u00e4tten).<\/p>\n\n\n\n

Die H\u00e4ufigkeit mit der die Daten abgerufen werden kann auch erh\u00f6ht oder verringert werden. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn die Abfragen im Cockpit im laufenden Praxisbetrieb erfolgen und st\u00e4ndig weitere Daten eingegeben werden, die in den Grafiken auch mit erscheinen sollen.<\/p>\n\n\n\n

Filter-Auswahl<\/h3>\n\n\n\n

Standardm\u00e4\u00dfig sehen Sie nur die Ergebnisse, die Sie selbst betreffen. So k\u00f6nnen Sie z.B. nur die eigenen erbrachten Leistungen abrufen. Dieses Verhalten l\u00e4sst sich f\u00fcr Nutzer mit admin-Berechtigung (im tomedo\u00ae) \u00e4ndern, indem in der Filter-Auswahl \u201calle verf\u00fcgbaren\u201d angeklickt wird. Diese Einstellung ist nutzerspezifisch.<\/p>\n\n\n\n

Ausloggen<\/h3>\n\n\n\n

Nach der Nutzung des Cockpit empfiehlt sich das Abmelden \u00fcber den „Ausloggen“-Button (unten links). Dies bereinigt den lokalen Speicher Ihres Webbrowsers und verhindert somit, dass das Cockpit mit der Zeit langsamer wird.<\/p>\n\n\n\n

Falls ein Nutzer das Ausloggen vergisst, werden die gespeicherten Daten beim Neustart des Cockpits gel\u00f6scht, belegen aber den Speicher bis dahin weiterhin, weshalb m\u00f6glichst das aktive Ausloggen benutzt werden sollte.<\/p>\n\n\n\n

Editor<\/h2>\n\n\n\n

Der Editor ist das zentrale Element zur Konfiguration der gew\u00fcnschten Abfragen. Hier k\u00f6nnen Sie neue Abfragen und Grafiken erstellen und bereits Vorhandene \u00e4ndern und neu abspeichern.<\/p>\n\n\n\n

Durch einen Klick auf das Pfeil-Symbol oben links \u00f6ffnet sich die Konfigurationsleiste. F\u00fcr den \u201cAnfragetyp\u201d w\u00e4hlen Sie aus, welche Informationen auf der vertikalen Achse (y-Achse) angezeigt werden sollen, z.B. Leistungssummen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Im zweiten Schritt wird die horizontale Achse (x-Achse) festgelegt, z.B. dass die Auswertung \u00fcber die vorhandenen Betriebsst\u00e4tten erfolgen soll.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Alle nachfolgenden Auswahlfelder dienen als Nachfilter auf die vorher festgelegten Daten. Es werden also in unserem Beispiel alle abgearbeiteten ToDos f\u00fcr die Betriebsst\u00e4tten abgefragt und \u00fcber die nachfolgende Auswahl auf die gew\u00e4hlten Attribute, z.B. nur bestimmte Betriebsst\u00e4tten oder einen bestimmten Zeitraum eingeschr\u00e4nkt.<\/p>\n\n\n\n

Im Standardmodus sind nun die Nachfilter \u201cBetriebsst\u00e4tten\u201d und \u201cZeitraum\u201d bereits automatisch vorausgew\u00e4hlt. Es werden alle Betriebsst\u00e4tten f\u00fcr den Zeitraum des aktuellen Jahres abgefragt.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Vergleich zwischen Standard- und Expertenmodus<\/h3>\n\n\n\n

Im Bereich \u201cEinstellungen\u201d (s. Abschnitt Einstellungen<\/a>) k\u00f6nnen Sie zwischen Standard- und Expertenmodus w\u00e4hlen. Der Standardmodus ist dabei voreingestellt.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr den Anfragetyp \u201cBesuch\u201d werden im Standardmodus folgende Hauptkategorien f\u00fcr die x-Achse zur Auswahl angeboten:<\/p>\n\n\n\n