{"id":1100,"date":"2024-01-12T17:16:55","date_gmt":"2024-01-12T16:16:55","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/warenwirtschaft\/warenverwaltung\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:45","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:45","slug":"einbindung-von-warenlieferanten","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/waren\/einbindung-von-warenlieferanten\/","title":{"rendered":"Einbindung von Warenlieferanten"},"content":{"rendered":"\n

Einbindung von Arthrex (m.a.r.s) und Aescologic (m.o.p.s)<\/h2>\n\n\n\n

Um ben\u00f6tigte OP-Materialien zu bestellen, k\u00f6nnen Sie die Fachh\u00e4ndler Arthrex (mit der Bestell-App m.a.r.s) und Aescologic (mit der Plattform m.o.p.s) nutzen. Hierf\u00fcr bietet tomedo\u00ae konkrete Schnittstellen, um Ihnen diese Arbeit zu erleichtern. Nachdem sie durch unseren Support freigeschaltet worden sind, k\u00f6nnen Sie diese in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Abrechnung<\/em> konfigurieren und dort Ihre pers\u00f6nlichen Daten eingeben.<\/p>\n\n\n\n

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Unter dem Punkt „OP-Bestellungsmodul“ finden Sie die Felder, in welche Sie Ihren Key und die entsprechende URL sowie Ihre Arthrex Kundenummer(n) eingeben k\u00f6nnen. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle entscheiden, ob die Patientenzuordnung anhand der Patientennummer oder der Versichertennummer geschehen soll.<\/p>\n\n\n\n

Arthrex (m.a.r.s) Schnittstelle<\/h2>\n\n\n\n

Sobald Sie \u00fcber die tomedo\u00ae Einstellungen Ihre Verbindungsdaten eingegeben haben, k\u00f6nnen Sie die Arthrex-Schnittstelle nutzen. Wenn Sie nun Bestellungen \u00fcber die m.a.r.s-App t\u00e4tigen, m\u00fcssen Sie die entsprechenden Rechnungen nicht mehr manuell in tomedo\u00ae hinzuf\u00fcgen. Stattdessen werden diese automatisch von tomedo\u00ae im Hintergrund abgerufen. Die Daten und Kosten k\u00f6nnen Sie dabei jederzeit einsehen.<\/p>\n\n\n\n

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Innerhalb der OP-Bestellungen sind alle von Ihnen get\u00e4tigten und von tomedo\u00ae eingelesenen Bestellungen aufgelistet. Sie sehen hier direkt das Bestelldatum, die Anzahl der Sachkosten sowie die Rechnungsnummer. Sobald Sie eine konkrete Bestellung anklicken, sehen Sie in der rechten Seite des Fensters die Details mit genauen Angaben der Artikel, die zu dieser Bestellung geh\u00f6ren. Bei Bedarf k\u00f6nnen Sie sich \u00fcber den Button unterhalb dieser Detailansicht die Rechnungsdatei abrufen.<\/p>\n\n\n\n

M\u00f6chten Sie Sachkosten direkt aus diesem Fenster in einem KV-Schein \u00fcbernehmen, k\u00f6nnen Sie dies per Drag-and-drop tun. \u00d6ffnen Sie die gew\u00fcnschte Kartei mit der entsprechenden Rechnung und ziehen Sie den Artikel dort hin. Die Sachkosten werden automatisch der Rechnung des Patienten hinzugef\u00fcgt. Wenn Sie den Artikel direkt auf eine bereits vorhandene Leistung im Schein legen, werden die Sachkosten dieser Leistung hinzugef\u00fcgt.<\/p>\n\n\n\n

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Aescologic (m.o.p.s) Schnittstelle<\/h2>\n\n\n\n

\u00dcber die m.o.p.s-Schnittstelle haben Sie die M\u00f6glichkeit, OPs anzulegen und die entsprechenden OP- und Patientendaten gleichzeitig sowohl in tomedo\u00ae als auch auf m.o.p.s zu erstellen. Andersherum werden genauso \u00c4nderungen via m.o.p.s mit tomedo\u00ae synchronisiert.<\/p>\n\n\n\n

OP anlegen und bearbeiten<\/h3>\n\n\n\n

\u00dcber die Kartei eines Patienten k\u00f6nnen Sie direkt \u00fcber m.o.p.s OPs anlegen. Dazu m\u00fcssen Sie in der Konfiguration der Symbollesite das Symbol „m.o.p.s OP anlegen“ (zu finden in der Kategorie „Sonstige“) an eine gew\u00fcnschte Stelle in der Symbolleiste ziehen. \u00dcber einen Klick auf dieses Symbol k\u00f6nnen Sie daraufhin eine neue OP f\u00fcr den entsprechenden Patienten anlegen. Das Fenster ist dabei identisch zu dem, welches Sie \u00fcber die OP-Bestellungen (Verwaltung \u2192 OP-Bestellungen<\/em>, siehe n\u00e4chster Abschnitt<\/a>) unter „Informationen anzeigen“ einsehen und bearbeiten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

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Die Felder mit Sternchen * sind dabei Pflichtfelder, die ausgef\u00fcllt sein m\u00fcssen. Um die OP zu speichern, klicken Sie auf „OP anlegen“.<\/p>\n\n\n\n

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Wenn es sich um eine bereits bestehende OP aus der \u00dcbersicht handelt, die Sie lediglich bearbeiten m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle direkt \u00c4nderungen an der OP \u00fcbernehmen, indem Sie auf „\u00c4nderungen senden“ klicken. Au\u00dferdem kann die OP komplett gel\u00f6scht werden.<\/p>\n\n\n\n

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F\u00fcr die Abrechnungsart k\u00f6nnen Sie w\u00e4hlen zwischen:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • BG<\/li>\n\n\n\n
  • Privat<\/li>\n\n\n\n
  • Station\u00e4r<\/li>\n\n\n\n
  • gKV<\/li>\n\n\n\n
  • Integrierte Versorgung<\/li>\n\n\n\n
  • KV Ambulant<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Wenn Sie die Arten „gKV“ oder „KV Ambulant“ w\u00e4hlen, erscheinen im Fenster weitere Felder, von denen Sie „Krankenkasse“ ausf\u00fcllen m\u00fcssen. Die anderen Felder sind optional.<\/p>\n\n\n\n

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    OP-Bestellungen<\/h3>\n\n\n\n

    \u00dcber Verwaltung \u2192 OP-Bestellungen<\/em> k\u00f6nnen Sie alle OPs einsehen. Wenn Sachkosten f\u00fcr eine OP hinterlegt sind, werden diese bei Klick auf die entsprechende OP angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

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    Sowohl bei einem Klick auf „\u00c4nderungen senden“ innerhalb der OP-Informationen als auch auf den Button „MOPS“ in der \u00dcbersicht gelangen Sie direkt auf die entsprechende Website von m.o.p.s.. Sie sehen entweder direkt die OP, oder, falls Sie aktuell nicht eingeloggt sind, das Anmeldefenster. Sobald Sie eingeloggt sind, werden Sie automatisch zur entsprechenden OP weitergeleitet. Dort sehen Sie auch die Artikelliste, die zur OP geh\u00f6rt.<\/p>\n\n\n\n

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