{"id":1261,"date":"2024-02-15T08:45:28","date_gmt":"2024-02-15T07:45:28","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/abrechnungsvorschlaege\/dr-clever-abrechnungshinweise\/"},"modified":"2024-11-29T18:06:31","modified_gmt":"2024-11-29T17:06:31","slug":"dr-clever-abrechnungshinweise","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/abrechnungsvorschlaege\/dr-clever-abrechnungshinweise\/","title":{"rendered":"Dr. Clever Abrechnungshinweise"},"content":{"rendered":"\n

tomedo\u00ae bietet eine Schnittstelle zum Produkt Dr. Clever der Firma Simba n\u00b3. Wenn Sie \u00fcber tomedo\u00ae Abrechnungshinweise von Dr. Clever angezeigt bekommen m\u00f6chten, um Ihre Rechnungen noch optimaler abzurechnen, k\u00f6nnen Sie sich diese Schnittstelle \u00fcber den zollsoft Support freischalten lassen. Dabei f\u00e4llt eine Geb\u00fchr pro Arzt, der diese Funktion nutzen m\u00f6chte, an. Wir informieren Sie gerne!<\/p>\n\n\n\n

Einstellungen<\/h2>\n\n\n\n

Sobald das Modul f\u00fcr Sie verf\u00fcgbar ist, k\u00f6nnen Sie \u00fcber Verwaltung \u2192 Dr. Clever \u2192 Dr. Clever Einstellungen<\/em> die Konfiguration f\u00fcr die Abrechnungsvorschl\u00e4ge \u00f6ffnen.<\/p>\n\n\n\n

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Oben links befindet sich die Quartalsauswahl\u00a01<\/mark>. Hier k\u00f6nnen Sie, bei Bedarf, eine unterschiedliche Auswahl f\u00fcr „Optimierung von Einzelpatienten (Kartei)“ und „Patienten\u00fcbergreifende Optimierung (Datenbank)“ treffen. Bei der patienten\u00fcbergreifenden Optimierung handelt es sich um eine Optimierung innerhalb der Datenbank. Dies betrifft die Liste an Abrechnungsvorschl\u00e4gen, welche Ihnen im Dashboard angezeigt werden. Es werden s\u00e4mtliche Leistungen, die in den eingestellten Quartalen dokumentiert wurde, analysiert und s\u00e4mtliche Hinweise aktualisiert.<\/p>\n\n\n\n

Die Optimierung von Einzelpatienten bezieht sich dagegen nur auf die Anzeige der Vorschl\u00e4ge innerhalb der Kartei. So k\u00f6nnen Sie zum Beispiel ausw\u00e4hlen, dass in der Kartei immer nur das aktuelle Quartal ber\u00fccksichtigt wird, w\u00e4hrend der Betrachtungszeitraum im Dashboard gr\u00f6\u00dfer ausf\u00e4llt.<\/p>\n\n\n\n

Darunter sehen Sie Informationen zu Ihrem Lizenzstatus 2<\/mark>. Sobald Sie Dr. Clever in mehreren Quartalen genutzt haben, k\u00f6nnen Sie in der Auswahl auf die verschiedenen Zeitr\u00e4ume klicken. Daneben sehen Sie alle Ihre aktuellen Lizenzen aufgelistet. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie die vorgemerkten Lizenzen f\u00fcr das n\u00e4chste Quartal einsehen.<\/p>\n\n\n\n

Auf der rechten Seite des Fensters befinden sich die Einstellungen zur Anzeige und Reihenfolge\u00a03<\/mark>\u00a0der verschiedenen Hinweise in der Kartei. Dabei k\u00f6nnen Sie f\u00fcr die Hinweisarten „Nachtragen“ (gr\u00fcn), „Entfernen“ (rot), „\u00dcberpr\u00fcfen“ (gelb) und „Potential“ (lila) \u00fcber die Checkboxen an der Seite ausw\u00e4hlen, ob diese in der Kartei angezeigt werden sollen oder nicht. Die internen tomedo\u00ae-Hinweise k\u00f6nnen nicht abgew\u00e4hlt werden.<\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie die Reihenfolge der Hinweise in der Kartei durch Drag-and-drop an dieser Stelle ver\u00e4ndern. M\u00f6chten Sie also zum Beispiel die gelben „\u00dcberpr\u00fcfen“-Hinweise immer ganz oben sehen, ziehen Sie den gelben Block einfach an oberste Stelle.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr Praxen in den Bundesl\u00e4ndern Bayern, Baden-W\u00fcrttemberg und Hessen wird ein Zusatzmodul 4<\/mark> angeboten: Die HzV-Optimierung kann nur aktiviert werden, wenn Sie sich in einem dieser Bundesl\u00e4nder befinden.<\/p>\n\n\n\n

Weitere \u00c4rzte und Betriebsst\u00e4tte hinzuf\u00fcgen<\/h3>\n\n\n\n

Wenn Sie einen neuen Arzt in ihrer Nutzerverwaltung hinterlegen oder eine neue Betriebsst\u00e4tte anlegen, fragt tomedo\u00ae automatisch nach, ob der Arzt bzw. die Betriebsst\u00e4tte ebenfalls Dr. Clever nutzen m\u00f6chten. Sie k\u00f6nnen dieser Frage zustimmen oder ablehnen.<\/p>\n\n\n\n

Beachten Sie dabei, dass die Lizenz erneuert werden muss, wenn neue \u00c4rzte oder Betriebsst\u00e4tten hinzugef\u00fcgt werden. Das Hinzuf\u00fcgen eines neuen Arztes zieht zus\u00e4tzliche Kosten mit sich, da die Benutzung von Dr. Clever per angegebener LANR berechnet wird. Das Hinzuf\u00fcgen einer weiteren Betriebsst\u00e4tte ist hingegen kostenlos.<\/p>\n\n\n\n

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Abrechnungsfehler-Filter<\/h2>\n\n\n\n

\u00dcber Verwaltung \u2192 Dr. Clever \u2192 Dr. Clever Abrechnungsfehler-Filter (Admin)<\/em> k\u00f6nnen Sie zus\u00e4tzliche Filter f\u00fcr die Anzeige von Hinweisen anlegen.<\/p>\n\n\n\n

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\u00dcber das „+“-Symbol 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie einen neuen Filter anlegen und diesem einen Namen 2<\/mark> geben. Solange der Filter nicht aktiviert ist (Checkbox in der Liste links aktivieren), wird der Filter nicht angewandt. Dies wird als Hinweis in roten Gro\u00dfbuchstaben angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

Sie k\u00f6nnen ausw\u00e4hlen, ob der Filter systemweit greifen soll oder nur f\u00fcr spezielle, eingeloggte Nutzer 3<\/mark> angewandt werden soll. In diesem Fall erscheint unten ein weiteres Feld 7<\/mark>, in welchem Sie angeben k\u00f6nnen, welche Nutzer dies betrifft.<\/p>\n\n\n\n

Als N\u00e4chstes legen Sie fest, f\u00fcr welche Hinweisart 4<\/mark> (Alle, Nachtragen, Entfernen, \u00dcberpr\u00fcfen oder Potential) der Filter gelten soll. \u00dcber den Hinweismodus 5<\/mark> k\u00f6nnen Sie entscheiden, ob alle Hinweise betroffen sind oder nur solche, die einen bestimmten Text beinhalten.<\/p>\n\n\n\n

Wenn der Filter nur f\u00fcr spezifische \u00c4rzte (Abrechner) und\/oder Betriebsst\u00e4tten gelten soll, k\u00f6nnen Sie die Checkbox\u00a06<\/mark>\u00a0an dieser Stelle aktivieren und angeben, welche \u00c4rzte und\/oder Betriebsst\u00e4tten betroffen sind. Dabei k\u00f6nnen Sie zwischen dem UND- und dem ODER-Filter entscheiden.<\/p>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich haben Sie die M\u00f6glichkeit, den Filter f\u00fcr spezifische Patienten 8<\/mark> anzulegen. Dazu aktivieren Sie die Checkbox und legen nach Bedarf Regeln und Filter an.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis:<\/strong> Bei mehreren Regeln muss nur eine Regel passen. Bei mehreren Filtern innerhalb einer Regel m\u00fcssen alle Filter passen.<\/p>\n\n\n\n

Alle Hinweise, die Ihrem Filter entsprechen, werden dann bei Aktivierung automatisch ausgeblendet.<\/p>\n\n\n\n

Hinweise in der Kartei<\/h3>\n\n\n\n
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Entsprechend Ihrer Einstellungen erscheinen in der Kartei eines Patienten im Rechnungsbereich Hinweise von Dr. Clever. Sie sind genauso wie die tomedo\u00ae-internen Hinweise im Feld „Fehler\/Warnungen\/Hinweise“ 1<\/mark> aufgelistet. Die Farbe des Hinweises gibt dabei die Art an.<\/p>\n\n\n\n

Im Falle der Hinweis-Art „Nachtragen“ (gr\u00fcn) k\u00f6nnen Sie die fehlende Information direkt \u00fcber die entsprechende Schaltfl\u00e4che 2<\/mark> nachtragen. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie einzelne Hinweise ignorieren, indem Sie die Checkbox 3<\/mark> aktivieren. Diese erscheinen dann nicht mehr in der Kartei.<\/p>\n\n\n\n

Dashboard<\/h3>\n\n\n\n

Das Dashboard erreichen Sie unter Verwaltung \u2192 Dr. Clever \u2192 Dr. Clever Dashboard<\/em>. Hier k\u00f6nnen Sie in einer Tabelle 1<\/mark> alle Hinweise unabh\u00e4ngig vom Patienten einsehen. \u00dcber die Checkbox unten 2<\/mark> haben Sie die M\u00f6glichkeit, die einzelnen Zeilen der Tabelle in der Farbe entsprechend Ihrer Art einzuf\u00e4rben.<\/p>\n\n\n\n

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Oben wird Ihnen angezeigt, wie viele Hinweise Sie f\u00fcr die jeweiligen Typen von Dr. Clever bekommen haben. Wenn Sie auf eine dieser Fl\u00e4chen 3<\/mark> klicken, wird in der Tabelle automatisch nur nach diesem Typ gefiltert. Die Tabelle rechts 4<\/mark> zeigt zudem an, wie viel Geld Sie durch Dr. Clever zus\u00e4tzlich einnehmen oder einsparen k\u00f6nnen, wenn Sie die Hinweise entsprechend anwenden.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber die Schnelloptimierung 5<\/mark> (nur Admins) wird eine patienten\u00fcbergreifende Optimierung durchgef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie die Tabelle wie gewohnt Filtern und \u00fcber das Trichter-Symbol 6<\/mark> Filter speichern und entsprechend wieder aufrufen.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber die Buttons rechts unten\u00a07<\/mark>\u00a0kann die Tabelle als XLS-Format heruntergeladen oder direkt ausgedruckt werden.<\/p>\n\n\n\n

Statistik<\/h2>\n\n\n\n

\u00dcber Verwaltung \u2192 Dr. Clever \u2192 Dr. Clever Statistik (Admin)<\/em> erhalten Sie eine \u00dcbersicht \u00fcber alle Leistungen, die Sie aufgrund der angezeigten Hinweise (Typ „Nachtragen“ und „Entfernen“) durchgef\u00fchrt haben.<\/p>\n\n\n\n

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Oben links sehen Sie aufgeschl\u00fcsselt nach Hinweis-Typen 1<\/mark>, wie viel Geld Sie durch Dr. Clever zus\u00e4tzlich eingenommen bzw. eingespart haben. Die Tabelle darunter 2<\/mark> listet alle Eintr\u00e4ge einzeln auf. Sie sehen dabei auch f\u00fcr jeden einzelnen Hinweis, wie viel Geld dieser Ihnen erbracht hat. Wenn es sich um die \u00c4nderung einer Leistung handelt, k\u00f6nnen Sie die Spalten „Eurowert (orig.)“ und „Eurowert (Leistung)“ vergleichen, um zu sehen, wie sich der neue Wert vom Urspr\u00fcnglichen unterscheidet.<\/p>\n\n\n\n

Zudem haben Sie die M\u00f6glichkeit, Datumsfilter 3<\/mark> einzusetzen. Dies ist sowohl f\u00fcr das Leistungsdatum (= das Datum, an welchem Sie die Leistung auf die Rechnung gesetzt haben) und das Klickdatum (= das Datum, an welchem Sie den Hinweis angeklickt und angewandt haben) m\u00f6glich. In beiden F\u00e4llen k\u00f6nnen Sie nach Tag, Woche, Monat, Quartal oder frei w\u00e4hlbarem Zeitraum filtern.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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