{"id":13136,"date":"2024-08-05T12:19:01","date_gmt":"2024-08-05T10:19:01","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/fachgruppen\/onkologie\/"},"modified":"2024-11-21T01:45:47","modified_gmt":"2024-11-21T00:45:47","slug":"onkologie","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/fachgruppen\/onkologie\/","title":{"rendered":"Onkologie"},"content":{"rendered":"\n
Die vorgestellten Funktionen sind nur vorhanden, wenn Ihr System f\u00fcr das (ohne Zusatzkosten verf\u00fcgbare) Modul \u201eeDoku\u201c freigeschalten ist. Dieses beinhaltet \u201eHautkrebsscreening Dermatologe\u201c, \u201eHautkrebsscreening Nicht-Dermatologe\u201c (HKS f\u00fcr Haus\u00e4rzte) 3<\/mark> und \u201eorganisierte Krebsfr\u00fcherkennungsprogramme\u201c (oKFE) 4<\/mark>. Die Freischaltung des eDoku-Moduls k\u00f6nnen Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Kartei <\/em>vornehmen. Alternativ erfolgt die Freischaltung automatisch durch Anlegen der Leistungen 01738, 01741 oder 01761-7 auf dem KV-Schein in der Kartei des Patienten. Der Reiter \u201eeDoku\u201c 1<\/mark> wird dabei sichtbar, sobald die Kartei nach Freischaltung geschlossen und neu ge\u00f6ffnet wird.<\/p>\n\n\n\n Der Button „KRM“ 5<\/mark> steht Ihnen nur zur Verf\u00fcgung, wenn Sie das Krebsregistermodul<\/a> verwenden. N\u00e4here Informationen dar\u00fcber finden Sie im zugeh\u00f6rigen Abschnitt dieses Handbuches.<\/p>\n\n\n\n Um im Bereich „eDoku“ Eintragungen vorzunehmen muss f\u00fcr den Patienten zun\u00e4chst ein g\u00fcltiger KV-Schein angelegt sein. eHKS-, oKFE- und KRM-Dokumentationen werden dann in der Kartei des Patienten im Reiter \u201eeDoku\u201c 1<\/mark> angezeigt.<\/p>\n\n\n\n Die bestehenden Dokumentationen sind in der Tabelle 2<\/mark> zu sehen und k\u00f6nnen dort auch \u00fcber den Tabellenkopf gefiltert und sortiert werden. \u00dcber den \u201e+\u201c-Button kann eine neue Dokumentation angelegt werden. Nach dem Anlegen einer Dokumentation \u00f6ffnet sich automatisch das jeweilige Fenster um Eingaben vorzunehmen. Das Anlegen einer eDoku kann ebenfalls in eine Aktionskette integriert werden.<\/p>\n\n\n\n Dieses Fenster existiert in zwei Varianten, und zwar in der Version f\u00fcr Dermatologen und in der Version f\u00fcr Nicht-Dermatologen.<\/p>\n\n\n\n Dokumentationsbogen f\u00fcr Dermatologen:<\/strong><\/p>\n\n\n\n <\/a>Dokumentationsbogen f\u00fcr Nicht-Dermatologen:<\/strong><\/p>\n\n\n\n In beiden Varianten gibt es unabh\u00e4ngig vom angezeigten Reiter das Feld \u201eNotiz\u201c 1<\/mark>. In diesem Feld k\u00f6nnen Sie einen Text hinterlegen, der lediglich zu Verwaltungszwecken dient und nicht mit im Rahmen der Abrechnung an die Kassen\u00e4rztliche Vereinigung \u00fcbertragen wird.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr besondere F\u00e4lle kann eine Dokumentation \u00fcber den Button \u201eXML-Export\u201c 2<\/mark> als Datei gespeichert werden. Die exportierte Datei ist identisch mit der Datei, die im Rahmen der Abrechnung an die KV geschickt wird. Diese Export-Funktion ist aber nicht f\u00fcr die Abrechnung des Hautkrebsscreenings gedacht (dies wird im Kapitel Abrechnung HKS beschreiben), sondern f\u00fcr den Fall, dass die Dokumentation in ein anderes Softwaresystem \u00fcbertragen werden soll. Da dies einen eher seltener auftretenden Fall darstellt, ist diese Schaltfl\u00e4che nur f\u00fcr den Nutzer \u201eadmin\u201c eingeblendet.<\/p>\n\n\n\n oKFE-Dokumentationen beinhalten laut Richtlinien vom 01.10.2020 s\u00e4mtliche Untersuchungen zur Darmkrebs-Fr\u00fcherkennung und Zervixkarzinom-Fr\u00fcherkennung. Sobald eine Dokumentation \u00fcber den \u201e+\u201c-Button angelegt wird, k\u00f6nnen Sie deshalb zun\u00e4chst die gew\u00fcnschte Untersuchung ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n Mit Klick auf eine Untersuchung \u00f6ffnet sich das entsprechende Fenster, um Details einzugeben. Fehlende oder fehlerhafte Angaben sind durch ein entsprechendes Symbol markiert. Details zu den Fehlern finden Sie jeweils am unteren Rand des Fensters aufgelistet.<\/p>\n\n\n\n Sowohl die Fenster f\u00fcr eHKS- als auch die Fenster f\u00fcr oKFE-Dokumentationen sind in verschiedene Rieter unterteilt, je nachdem welche Angaben einzutragen sind. Der Reiter \u201cPatient\/LE\u201d existiert in allen Dokumentationen und beinhaltet alle Angaben zum Patienten, Kasseninformationen und die Leistungserbringeridentifizierenden Daten, d.h. s\u00e4mtliche Verwaltungsdaten, die f\u00fcr die Abrechnung der Dokumentation notwendig sind. Die Daten werden automatisch vorausgef\u00fcllt, sofern diese in den Patienteninformationen bereits vorhanden sind. Alle fehlenden oder ung\u00fcltigen Angaben sind entweder rot oder durch ein Hinweis-Symbol markiert und in den Fehlerdetails im unteren Teil des Fensters aufgelistet und k\u00f6nnen in der Eingabemaske manuell eingetragen oder ge\u00e4ndert werden.<\/p>\n\n\n\n Die Patientennummer 1<\/mark> muss eine systemweit eindeutige Zeichenkette sein. Es empfiehlt sich, f\u00fcr die Patientennummer HKS die Patienten-Nummer zu verwenden, so dass Sie bei R\u00fcckmeldungen von Ihrer Kassen\u00e4rztlichen Vereinigung die Zuordnung zum Patienten leichter durchf\u00fchren k\u00f6nnen. Nach den Vorgaben der KBV darf die Patientennummer HKS nicht automatisch mit der Patientennummer vorbelegt werden.<\/p>\n\n\n\n Wichtig:<\/strong> Sobald Sie einen HKS-Bogen an die Abrechnungsstelle verschickt haben, d\u00fcrfen Sie die HKS- Patientennummer des Patienten nicht mehr \u00e4ndern. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn Sie in tomedo\u00ae Dokumentationen f\u00fcr einen Patienten erstellen, dessen HKS- Patientennummer bereits in einem anderen Softwaresystem festgelegt wurde. In diesem Fall m\u00fcssen Sie die HKS-Patientennummer aus dem anderen Softwaresystem \u00fcbertragen.<\/p>\n\n\n\n In allen weiteren Reitern werden die Details abgefragt, die f\u00fcr die jeweilige Untersuchung relevant sind wie bspw. \u201cDiagnose\u201d und \u201cBiopsie\/Histopathologie\u201d f\u00fcr eHKS oder \u201cVorbefund\u201d, \u201cUntersuchung\u201d, \u201cPolypen\u201d, histologischer Befund\u201d, u.a. f\u00fcr oKFE.<\/p>\n\n\n\n Die Abfrage richtet sich dabei komplett nach den KBV- und IQTIG-Vorgaben sowie Ausf\u00fcllhinweisen in den jeweiligen PDFs. Bestimmte Teile der Dokumentation bleiben dabei in der Eingabemaske zun\u00e4chst ausgeblendet, solange sie nicht relevant sind, bspw. werden bei der Darmkrebskoloskopie die Details zu Polypen erst abgefragt, wenn im Reiter \u201cUntersuchung allg.\u201d im Bereich \u201cmikroskopischer Befund\u201d auch das Vorhandensein von Polypen best\u00e4tigt ist. Somit wird der Nutzer durch die Dokumentation durchgeleitet. Fehlende oder ung\u00fcltige Angaben sind auch hier mit einem entsprechenden Symbol oder in rot markiert bzw. in den Fehlerinformationen im unteren Bereich des Fensters konkret aufgelistet und beschrieben. Die Fehlerliste zeigt alle fehlenden Informationen \u00fcbergreifend \u00fcber alle Reiter an.<\/p>\n\n\n\n Werden die Angaben mit \u201cOK\u201d best\u00e4tigt erscheint der Eintrag entsprechend in der Tabelle unter \u201ceDoku\u201d. Die Spalte \u201cStatus\u201d zeigt an, ob die Dokumentation bereits vollst\u00e4ndig ist oder ob noch Informationen fehlen. Weitere Details zu den Untersuchungen k\u00f6nnen ebenfalls ein- und ausgeblendet werden. Hierzu k\u00f6nnen Sie sich die Tabelle individuell konfigurieren, indem Sie mit Rechtsklick auf den Tabellenkopf die gew\u00fcnschten Spalten festlegen und diese per Drag-and-drop an die gew\u00fcnschte Position ziehen.<\/p>\n\n\n\n In tomedo\u00ae ist es au\u00dferdem m\u00f6glich, das Formular Muster 39 zu nutzen, um Krebsfr\u00fcherkennungsuntersuchungen f\u00fcr Frauen zu dokumentieren und entsprechende Laborauftr\u00e4ge anzulegen. Dieses Muster ist zu finden unter dem Men\u00fcpunkt Formular \u2192 Krebsfr\u00fcherkennung Frauen (39\/E)<\/em>.<\/p>\n\n\n\n Das Formular fragt die Angaben ab, die f\u00fcr die Abkl\u00e4rungskolposkopie und das Prim\u00e4rscreening relevant sind. Im unteren Bereich des Formulars gibt es dabei die M\u00f6glichkeit, \u00fcber den Button \u201cOKFE Doku erzeugen\u201d direkt aus dem Muster heraus die Dokumentation zu Abkl\u00e4rungskolposkopie und Prim\u00e4rscreening zu erstellen oder an bestehende Dokumentationen Daten zu \u00fcbertragen, die dann entsprechend unter dem Reiter \u201ceDoku\u201d in der Patientenkartei erscheinen. In den Eingabemasken f\u00fcr die entsprechenden Untersuchungen sind dann die Felder vorausgef\u00fcllt, f\u00fcr die die Daten bereits durch Muster 39 erfasst sind. Alle restlichen Pflichtfelder k\u00f6nnen \u00fcber die eDoku-Eingabemasken noch erg\u00e4nzt werden. <\/p>\n\n\n\n Hinweise: <\/p>\n\n\n\n Sowohl f\u00fcr eHKS als auch f\u00fcr oKFE gilt: Wenn eine Dokumentation an die Kassen\u00e4rztliche Vereinigung verschickt wurde, wird die Dokumentation gesperrt. Dies bedeutet, dass s\u00e4mtliche Felder ausgegraut sind und nicht mehr editiert werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Sollten Sie auf einer bereits verschickten HKS-Dokumentation fehlerhafte Angaben entdecken, sollten Sie sich zun\u00e4chst mit ihrer kassen\u00e4rztlichen Vereinigung in Verbindung setzen. Falls Sie die Anweisung der Kassen\u00e4rztlichen Vereinigung bekommen, dass die Abrechnung korrigiert werden soll, m\u00fcssen Sie zun\u00e4chst die HKS-Abrechnung entsperren, die diese Dokumentation enth\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n Bei fehlerhaften oKFE Dokumentationen kann \u00fcber den Button \u201cKorrektur erstellen\u201d in der gesperrten Detail-Eingabemaske eine Kopie der bereits versendeten Datei erstellt werden, die entsprechend korrigiert werden kann und dann anschlie\u00dfend erneut zu versenden ist.<\/p>\n\n\n\n Um die Dokumentationen aus dem Bereich eDoku abzurechnen, w\u00e4hlen Sie den Men\u00fcpunkt Verwaltung \u2192 HKS- bzw. oKFE-Dokumentationen<\/em>. In dem sich \u00f6ffnenden Popover k\u00f6nnen Sie entweder Dokumentationen f\u00fcr einen bestimmten Zeitraum vom Server laden 1<\/mark> (da es m\u00f6glicherweise sehr viele Dokumentationen geben kann, werden immer nur die angeforderten Dokumentationen auf den jeweiligen Arbeitsplatz \u00fcbertragen), oder alle noch offenen (nicht verschickten) Dokumentationen 2<\/mark>. Das Laden der Dokumentation kann bei vielen Dokumentationen l\u00e4ngere Zeit in Anspruch nehmen (als Richtwert gilt 10 Sekunden f\u00fcr jeweils 100 Dokumentationen).<\/p>\n\n\n\n In der Spalte „Status“\u00a03<\/mark>\u00a0sehen Sie, welche Dokumentationen versendet werden k\u00f6nnen (Status \u201ekomplett\u201c). Um fehlerhafte Dokumentationen schnell korrigieren zu k\u00f6nnen, brauchen Sie lediglich eine Zeile in der Tabelle mit der Maus doppelt anzuklicken. Falls Sie weitere Daten eines Patienten einsehen wollen, k\u00f6nnen Sie \u00fcber das Klemmbrett-Symbol in der Spalte \u201ezum Patient\u201c\u00a04<\/mark>\u00a0die Kartei des jeweiligen Patienten \u00f6ffnen. In neueren tomedo-Versionen ist in den Abrechnungsdetails und der oKFE-Dokumentationen-Verwaltung eine Spalte \u201cVorgang\u201d vorhanden, in der die Vorgangsnummer, wie sie auch in den Datenflussprotokollen auftaucht, angezeigt wird und gefiltert werden kann, um einfacher problematische Dokumentationen ausfindig machen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr den Export m\u00fcssen Sie die Dokumentationen mit der Maus ausw\u00e4hlen. Dabei k\u00f6nnen Sie mit der Die ausgew\u00e4hlten Dokumentationen werden \u00fcber den Button \u201eAusgew\u00e4hlte abrechnen\u201c 5<\/mark> zu einer Abrechnung hinzuf\u00fcgt. Dabei werden die ausgew\u00e4hlten Dokumentation der letzten offenen Abrechnung hinzugef\u00fcgt. Falls keine Abrechnung mehr offen ist, wird automatisch eine neue Abrechnung angelegt. In beiden F\u00e4llen \u00f6ffnet sich automatisch das Fenster Abrechnungsdetails f\u00fcr die letzte offene\/neu erstellte Abrechnung. Der weitere Ablauf der Erstellung einer eDoku-Abrechnung ist im nachfolgenden Abschnitt eDoku-Abrechnungsdetails-Fenster beschrieben.<\/p>\n\n\n\n Aus der jeweiligen \u00dcbersicht zu HKS bzw. oKFE gelangen Sie durch markieren der Leistungen in der Tabelle und den Button \u201cAusgew\u00e4hlte abrechnen\u201d in das jeweilige Abrechnungsdetails-Fenster f\u00fcr HKS bzw. oKFE-Dokumentationen. In diesem m\u00fcssen Sie zun\u00e4chst noch das Von-Bis-Datum der Abrechnung 1<\/mark> eingeben, bevor Sie die Abrechnungsdateien \u00fcber den Button \u201eAbrechnungsdateien neu erstellen\u201c 2<\/mark> erstellen k\u00f6nnen. Falls Sie zus\u00e4tzliche Informationen zur Abrechnung speichern wollen, k\u00f6nnen Sie diese Informationen in das Feld „Notiz“ 3<\/mark> eingeben. Diese Notiz wird nicht mit an die Kassen\u00e4rztliche Vereinigung gesendet. Mit dem Button \u201eXKM-Abrechnungsdatein speichern\u201c 4<\/mark> kann separat die XKM-Datei auf ihrem Rechner gesichert werden (nur f\u00fcr HKS). Wollen Sie sich zu den erstellten Abrechnungsdatein im Finder hin navigieren, dann dr\u00fccken Sie den Button \u201eAlle Datein im Finder anzeigen\u201c 5<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n Beim Erstellen der Abrechnungsdateien erscheint ein kleines Textfenster, in welchem die Aktivit\u00e4ten des Servers dargestellt werden (die Abrechnungsdateien werden auf dem Server generiert, d.h. Sie k\u00f6nnen eine Abrechnung nicht im Offline-Betrieb erstellen). Sobald das Herunterladen der Abrechnungsdateien abgeschlossen ist, sieht das Fenster mit den Details der Abrechnung wie folgt aus (hier am Beispiel HKS). Die Abrechnungsdatei k\u00f6nnen Sie auch via Drag-and-drop auf Ihren Rechner kopieren.<\/p>\n\n\n\n Achtung:<\/strong> das nachfolgende Bildschirmfoto wurde als Nutzer \u201eadmin\u201c gemacht, das Feld \u201egel\u00f6scht\u201c ist f\u00fcr einen Nicht-Administrator-Nutzer ausgeblendet:<\/p>\n\n\n\n Bei Erstellung von Abrechnungsdateien f\u00fcr oKFE-Dokumentationen erfolgt zun\u00e4chst eine Abfrage in einem weiteren Popover. Hier ist zu entscheiden, auf welchem Weg die Dateien \u00fcbertragen werden sollen. Dies ist f\u00fcr die Art der Verschl\u00fcsselung entscheidend. Je nach Wahl werden die Dateien mit der entsprechenden Verschl\u00fcsselung erstellt. Wenn Sie \u201cMail oder CD\u201d w\u00e4hlen, erfolgt eine zus\u00e4tzliche Abfrage nach der Transportverschl\u00fcsselung. Hier ist ein Passwort zu setzen, ohne das die Datei sp\u00e4ter nicht gelesen kann. Dabei ist zu beachten, dass der Empf\u00e4nger der Dateien dieses Passwort separat zu der gesendeten CD oder Mail erhalten muss, um die gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Datensicherheit zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n\n\n\n Anschlie\u00dfend sind ebenso wie f\u00fcr HKS auch f\u00fcr oKFE die neu erstellten Dateien im Feld „Abrechnungsdateien“ zu sehen 6<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n Es werden f\u00fcr die HKS-Abrechnung immer die drei folgenden Dateien erzeugt:<\/p>\n\n\n\n Dabei steht BSNR f\u00fcr ihre Betriebsst\u00e4ttennummer und statt JJJJMMDDHHMMSS wird das Datum und die Uhrzeit der Erstellung der Abrechnungsdatei eingef\u00fcgt. Wie mit diesen Dateien weiter verfahren werden muss, h\u00e4ngt davon ab, auf welche Art und Weise Ihre Kassen\u00e4rztliche Vereinigung den Versand erlaubt.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr oKFE-Dokumentationen werden maximal zwei Dateien angelegt: eine f\u00fcr Zervixkarzinom(ZK)-Untersuchungen und eine f\u00fcr Darmkrebs(DK)-Untersuchungen. Ist keine entsprechende Untersuchung dazu vorhanden, dann wird entsprechend auch keine Datei erzeugt.<\/p>\n\n\n\n Wird der \u00dcbertragungsweg „KVSafeNet“ gew\u00e4hlt, werden zwei xml-Dateien erzeugt (jeweils eine f\u00fcr ZK, eine f\u00fcr DK). Die Benennung erfolgt mit einer zuf\u00e4lligen UUID. Wird dagegen der \u00dcbertragungsweg „Mail oder CD“ gew\u00e4hlt, werden zwei zip.aes-Dateien mit ebenfalls zuf\u00e4lliger UUID erzeugt. Die aes-Dateien sind doppelt verschl\u00fcsselt und ben\u00f6tigen entsprechend den vom Erzeuger der Abrechnungsdateien angegebenen Transportschl\u00fcssel um diese entsprechend \u00f6ffnen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Um die Abrechnungsdateien per Datentr\u00e4ger zu versenden, legen Sie zuerst einen CD-Rohling ein. Eventuell werden Sie gefragt, ob der soeben eingelegte Datentr\u00e4ger im Finder angezeigt werden soll. In diesem Fall klicken Sie auf \u201eOK\u201c.<\/p>\n\n\n\n Der CD-Rohling sollte in der Seitenleiste des Finders eingeblendet sein. Ziehen Sie die Abrechnungsdateien aus tomedo\u00ae auf den CD-Rohling:<\/p>\n\n\n\n Falls Sie auf dem Mac, an dem Sie die Abrechnungsdateien erzeugt haben, keine M\u00f6glichkeit haben CDs zu brennen, k\u00f6nnen Sie die Abrechnungsdateien auch von einem anderen Mac brennen, solange tomedo\u00ae dort l\u00e4uft. Um an diesem Rechner die Abrechnungsdateien angezeigt zu bekommen, m\u00fcssen Sie die Abrechnung \u00fcber die HKS- bzw. oKFE-Abrechnungsverwaltung (nicht Dokumentation!) \u00f6ffnen und k\u00f6nnen wie oben beschrieben fortfahren (siehe Verwaltung der Abrechnungen<\/a>).<\/p>\n\n\n\n In dem Fall, dass Sie CDs nur auf externen Rechnern brennen k\u00f6nnen, auf denen kein tomedo\u00ae l\u00e4uft (zum Beispiel auch auf Windows-PCs), m\u00fcssen Sie die Abrechnungsdateien per USB-Stick oder \u00fcber eine Netzwerkfreigabe auf diesen Rechner \u00fcbertragen. Wenn Sie nicht wissen, wie dies funktioniert, wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Betreuer.<\/p>\n\n\n\n Achtung:<\/strong> Beachten Sie, dass auf den Datentr\u00e4ger ausschlie\u00dflich die Abrechnungsdateien (.idx-Dateien und .XKM-Dateien bzw. die aes-Dateien) aufgespielt werden d\u00fcrfen, wobei diese Dateien sich in keinem Unterordner befinden d\u00fcrfen. Dies ist eine Anforderung der Kassen\u00e4rztlichen Bundesvereinigung. Falls jedoch eine Datei mit dem Namen .DS_Store auf der CD angezeigt wird, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen: Diese Datei wird automatisch vom Betriebssystem hinzugef\u00fcgt, ist aber auf der gebrannten CD f\u00fcr die KV nicht sichtbar.<\/p>\n\n\n\n Die gebrannte CD sollte mit einem CD-Marker beschriftet werden, wobei mindestens die folgenden Informationen enthalten sein sollten:<\/p>\n\n\n\n Weiterhin m\u00fcssen Sie f\u00fcr HKS-Abrechnungen die Datei \u201e<Name der Datenannahmestelle> \u2013 Transportbegleitzettel.docx\u201c ausdrucken und der CD beilegen.<\/p>\n\n\n\n Beim Versand per E-Mail gibt es eine Vielzahl von E-Mail-Programmen, die bei Ihnen zum Einsatz kommen k\u00f6nnte. Im Rahmen dieses Handbuchs wird der Versand exemplarisch am Beispiel des Mac eigenen E-Mail-Programms demonstriert. Um die HKS-bzw. oKFE-Abrechnungsdateien mit dem Mac eigenen Programm \u201eMail\u201c zu verschicken, m\u00fcssen Sie eine neue E-Mail \u00fcber Ablage \u2192 Neue E-Mail anlegen<\/em>. Ziehen Sie die .idx-Dateien und die .XKM-Dateien bzw. die aes-Dateien in die neu erstellte E-Mail.<\/p>\n\n\n\n Welche E-Mail-Adresse bei ihrer Kassen\u00e4rztlichen Vereinigung benutzt werden muss, m\u00fcssen Sie bei Ihrer KV erfragen. Ebenfalls kann es notwendig sein, dass der Betreff oder der Text der E-Mail bestimmten Anforderungen gen\u00fcgen m\u00fcssen. Dies ist ebenfalls bei der KV zu erfragen.<\/p>\n\n\n\n Falls eine bereits verschickte Abrechnung Fehler enth\u00e4lt und Sie von Ihrer Kassen\u00e4rztlichen Vereinigung dazu aufgefordert werden, eine Korrektur vorzunehmen, m\u00fcssen Sie die Abrechnung erst \u201eentsperren\u201c. Dazu brauchen Sie lediglich das \u201eVerschickt-Am\u201c-Datum 1<\/mark> zur\u00fcckzusetzen, indem Sie die Datumsangabe aus dem Feld l\u00f6schen. Dies ist aus Sicherheitsgr\u00fcnden nur f\u00fcr den Nutzer \u201eadmin\u201c gestattet. Sobald die Abrechnung entsperrt wurde, k\u00f6nnen nun die erforderlichen Korrekturen vorgenommen werden und die Abrechnungsdateien neu erstellt werden.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr oKFE k\u00f6nnen Sie alternativ eine bereits gesperrte Datei korrigieren indem Sie den Button \u201cKorrektur erstellen\u201d in der jeweiligen oKFE-Dokumentation nutzen. Mit einem Klick erstellen Sie damit eine Kopie der bereits gesperrten Dokumentation, die Sie entsprechend bearbeiten und erneut versenden k\u00f6nnen. Die bereits versendete Dokumentation bleibt davon unber\u00fchrt. In der jeweils exportierten Datei ist durch entsprechende Zuordnung ersichtlich, dass es sich um eine \u00fcberarbeitete Version einer vorherigen Datei handelt.<\/p>\n\n\n\n Die \u00dcbersicht \u00fcber alle bisher erstellten Abrechnungen ist unter dem Men\u00fcpunkt Verwaltung \u2192 HKS-Abrechnungsverwaltung bzw. oKFE-Abrechnungsverwaltung<\/em> aufrufbar. Es \u00f6ffnet sich folgendes Fenster (hier am Beispiel HKS):<\/p>\n\n\n\n Um die Details einer Abrechnung anschauen zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen Sie die entsprechende Zeile in der Tabelle doppelklicken. Es \u00f6ffnet sich das HKS-Abrechnungsdetails-Fenster (siehe Abschnitt Abrechnungsdetails-Fenster<\/a>).<\/p>\n\n\n\n Hinweis:<\/strong> Das Krebsregistermodul muss von zollsoft freigeschaltet werden, damit Sie es nutzen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Bevor Sie \u00fcber tomedo\u00ae Meldungen an das Krebsregister senden k\u00f6nnen, m\u00fcssen Sie zwei Konfigurationen durchf\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n Um das Modul nutzen zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen Sie an zwei Punkten Einstellungen vornehmen:<\/p>\n\n\n\n Bei Bedarf k\u00f6nnen Sie zudem in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 KRM festlegen, welche Diagnosen als meldepflichtig gekennzeichnet werden sollen. Dabei wird unterschieden zwischen den Vorschl\u00e4gen f\u00fcr die Prim\u00e4rdiagnose und der \u00dcbernahme fr\u00fcherer Tumorerkrankungen sowie zwischen Personen ab einem Alter von und unter 18 Jahren. Die zu Beginn vorgeschlagenen Listen entsprechen den Standardeinstellungen f\u00fcr Ihren KV-Bereich und k\u00f6nnen jederzeit durch Klick auf den jeweiligen „zur\u00fccksetzen“ Button wiederhergestellt werden.<\/p>\n\n\n\n Wenn Sie die n\u00f6tigen Angaben eingetragen haben, k\u00f6nnen Sie in der Patientenkartei im Bereich der Abrechnung zum Reiter „eDoku“ 1<\/mark> navigieren.<\/p>\n\n\n\n Durch Klick auf den Button „+KRM“ 2<\/mark> k\u00f6nnen Sie eine neue Meldung anlegen. Beachten Sie dabei, dass hierf\u00fcr bereits eine C- oder D-Diagnose f\u00fcr den Patienten vorhanden sein muss. Sollte dies nicht der Fall sein, erscheint eine Hinweismeldung von tomedo\u00ae und das Eingabemen\u00fc wird nicht ge\u00f6ffnet.<\/p>\n\n\n\n In der Tabelle 3<\/mark> werden alle Krebsregistermeldungen aufgelistet, inklusive der Spalte „Fehler“, die in der Regel auf fehlende Angaben hinweist. Um nachtr\u00e4gliche \u00c4nderungen an einer Diagnose zu ber\u00fccksichtigen, wird zudem automatisch f\u00fcr jede meldepflichtige Diagnose eine Tumorerkrankung 4<\/mark> angelegt. N\u00e4here Informationen finden Sie im Abschnitt Tumorerkrankungen<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Hinweise<\/strong><\/p>\n\n\n\n Sie k\u00f6nnen ausw\u00e4hlen, ob es sich um eine neue Aufnahme bzw. Diagnose handelt, oder ob eine bestehende Diagnose um bestimmte Informationen erg\u00e4nzt werden soll. Die Symbole neben den Auswahlm\u00f6glichkeiten werden auch in der Tabelle der eDoku angezeigt, um einen schnellen \u00dcberblick zu geben, um welche Art von Meldung es sich handelt:<\/p>\n\n\n\nDas Fenster „Hautkrebsscreening“<\/h3>\n\n\n\n
Das Fenster „organisierte Krebsfr\u00fcherkennung“<\/h3>\n\n\n\n
Reiter \u201ePatient\/LE\u201c<\/h3>\n\n\n\n
Reiter f\u00fcr Diagnosen und Untersuchungen<\/h3>\n\n\n\n
oKFE-Daten\u00fcbernahme aus Formular Muster 39<\/h3>\n\n\n\n
\n
\n
Gesperrte Dokumentationen<\/h3>\n\n\n\n
Abrechnung eDoku<\/h3>\n\n\n\n
\u21e7<\/strong> Shift-Taste<\/code> ganze Bereiche in der Tabelle ausw\u00e4hlen beziehungsweise \u00fcber die
\u2318<\/strong> Cmd- Taste<\/code> einzelne Dokumentationen zur Auswahl hinzuf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\n
eDoku-Abrechnungsdetails-Fenster<\/h3>\n\n\n\n
Die Abrechnungsdateien<\/h3>\n\n\n\n
\n
Versand auf Datentr\u00e4ger<\/h3>\n\n\n\n
\n
Versand per E-Mail<\/h3>\n\n\n\n
Korrektur-Abrechnungen<\/h3>\n\n\n\n
Verwaltung der eDoku-Abrechnungen<\/h3>\n\n\n\n
Krebsregistermodul (KRM)<\/h2>\n\n\n\n
Konfiguration<\/h3>\n\n\n\n
\n
Neue Krebsregistermeldung anlegen<\/h3>\n\n\n\n
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Symbol<\/strong><\/td> Bedeutung<\/strong><\/td><\/tr> <\/td> Neue Aufnahme\/Diagnose anlegen<\/td><\/tr> <\/td> Pathologie<\/td><\/tr> <\/td> Behandlung\/Verlauf<\/td><\/tr> <\/td> OP<\/td><\/tr> <\/td> Strahlentherapie<\/td><\/tr> <\/td> Systemische Therapie<\/td><\/tr> <\/td> Tumorkonferenz<\/td><\/tr> <\/td> Tod<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n