{"id":134,"date":"2023-12-27T17:09:14","date_gmt":"2023-12-27T16:09:14","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/?post_type=docs&p=134"},"modified":"2024-07-10T11:55:38","modified_gmt":"2024-07-10T09:55:38","slug":"einstellungen","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo-ios\/einstellungen\/","title":{"rendered":"Einstellungen"},"content":{"rendered":"\n

In die allgemeinen Einstellungen von tomedo\u00ae gelangen Sie \u00fcber das obere linke Symbol in der Tagesliste. Alternativ k\u00f6nnen die Einstellungen aus der Tagesliste heraus \u00fcber einen Wisch mit zwei Fingern von links nach rechts erreicht werden. Die Einstellungen werden nur auf dem mobilen Ger\u00e4t gespeichert und werden bei einer Deinstallation entfernt. Die PIN, die Serveradresse und der Nutzer mit Betriebsst\u00e4tte wird beim ersten Start automatisch abgefragt.<\/p>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich zu den tomedo\u00ae-Einstellungen gibt es Berechtigungen f\u00fcr die App, die nur vom Betriebssystem erteilt und in der App \u201eEinstellungen\u201c konfiguriert werden k\u00f6nnen. Dort k\u00f6nnen Freigaben f\u00fcr das Mikrofon, die Kamera, Mitteilungen, sowie f\u00fcr die Hintergrundaktualisierung erteilt und wieder entzogen werden. Nach manchen Freigaben fragt tomedo\u00ae beim ersten Start oder sobald diese ben\u00f6tigt werden. In den tomedo\u00ae-Einstellungen k\u00f6nnen diese Folgenden Punkte beeinflusst werden:<\/p>\n\n\n\n

PIN<\/h2>\n\n\n\n

Die PIN wird zum Schutz der Patientendaten einmalig nach der Installation gesetzt. Sobald tomedo\u00ae in den Hintergrund gelegt oder das mobile Ger\u00e4t gesperrt wird, muss nach 30 Sekunden die PIN eingegeben werden.<\/p>\n\n\n\n

Filter<\/h2>\n\n\n\n
\"\"\n\t\t\t\n\t\t\t\t\n\t\t\t<\/svg>\n\t\t<\/button><\/figure>\n\n\n\n

In diesem Bereich k\u00f6nnen Sie die Sortierreihenfolge anhand der folgenden Elemente f\u00fcr die Tagesliste auf oder absteigend ausw\u00e4hlen: Nachname, Vorname, Terminbeginn, oder nach der erfassten Ankunftszeit in der Praxis. Die Anzeigefolge regelt, ob in der Tagesliste zuerst der Vorname oder der Nachname erscheint. Ein hier ausgew\u00e4hlter nutzerspezifischer Filter oder ein Raumfilter wird direkt auf die Tagesliste angewendet. Nutzerspezifische Filter werden vom Administrator und vom angemeldeten Nutzer angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

Daten offline verf\u00fcgbar machen<\/h2>\n\n\n\n

Die tomedo\u00ae-App kann f\u00fcr Hausbesuche ohne eine Netzwerkverbindung zum Server betrieben werden. Dabei ist es erforderlich die Daten innerhalb des Praxis-Netzwerkes \u00fcber diesen Men\u00fcpunkt herunterzuladen. Dabei werden alle Patientendaten aus der aktuellen Tagesliste auf das Ger\u00e4t geladen. Wenn der tomedo\u00ae-Server wieder erreichbar ist, werden die \u00c4nderungen automatisch \u00fcbertragen und abgeglichen.<\/p>\n\n\n\n

Nutzer und Betriebsst\u00e4tte ausw\u00e4hlen<\/h2>\n\n\n\n

In diesem Bereich k\u00f6nnen Sie sich als ein bestimmter tomedo\u00ae-Nutzer mit dem zugeh\u00f6rigen Passwort anmelden. Ist noch keine Betriebsst\u00e4tte ausgew\u00e4hlt, wird diese automatisch abgefragt. Der aktuell angemeldete Nutzer kann sich hier auch wieder abmelden. Abgemeldete Nutzer k\u00f6nnen aus der Nutzerauswahl heraus den Server wechseln.<\/p>\n\n\n\n

Bettenbelegung<\/h2>\n\n\n\n

Auf dem iPad l\u00e4sst sich hier die Verwendung der Bettenbelegung ein- bzw. ausschalten. Bei einer Neuinstallation ist die Bettenbelegung aktiviert und die zugeh\u00f6rige Schaltfl\u00e4che ist in der oberen linken Ecke der Tagesliste erreichbar.<\/p>\n\n\n\n

Patientensuche erstellt Besuche<\/h2>\n\n\n\n

Falls ein Patient \u00fcber die Patientensuche ausgew\u00e4hlt wird, so wird automatisch ein Besuch erstellt. Dieses Standardverhalten kann hier abgeschaltet werden. Dadurch wird ein Besuch nur noch \u00fcber den „+“-Button in der Patientensuche erstellt.<\/p>\n\n\n\n

Termine in Besuchsliste<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Es werden zus\u00e4tzlich zu Besuchen auch Termine in der Tagesliste angezeigt. Diese Option ist standardm\u00e4\u00dfig deaktiviert.<\/p>\n\n\n\n

Ressourcen im Kalender<\/h2>\n\n\n\n

Standardm\u00e4\u00dfig werden die Terminressourcen im Kalender angezeigt. Diese Einstellung kann f\u00fcr den Kalender abgeschaltet werden, um einen \u00dcberblick frei von Ressourcen zu erhalten. Werden mehrere Kalender gleichzeitig angezeigt, so kann das Abschalten dieser Option die \u00dcbersicht verbessern.<\/p>\n\n\n\n

App durch Login Code sch\u00fctzen<\/h2>\n\n\n\n

Die Abfrage nach der PIN zum Schutz der Patientendaten l\u00e4sst sich hier aus- bzw. einschalten. Standardm\u00e4\u00dfig wird die App durch einen Login-Code gesch\u00fctzt.<\/p>\n\n\n\n

Nachrichten<\/h2>\n\n\n\n

Die tomedo\u00ae-Nachrichtenfunktion kann innerhalb der App ein- und ausgeschaltet werden. Standardm\u00e4\u00dfig sind die Nachrichten aktiviert. Falls Sie zus\u00e4tzlich Mitteilungen auf dem iPad, iPhone oder der Apple Watch erhalten m\u00f6chten, so werden die entsprechenden Freigaben aus der Einstellungen-App und der Watch-App ben\u00f6tigt.<\/p>\n\n\n\n

Textbausteine<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Die Textbausteine k\u00f6nnen in Textfeldern f\u00fcr die Dokumentation ausgeschaltet werden. Standardm\u00e4\u00dfig sind die Textbausteine eingeschaltet.<\/p>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Farbeinstellungen<\/h2>\n\n\n\n

Hier wird das Farbschema, bestehend aus Hintergrundfarbe und Schriftfarbe f\u00fcr die gesamte App ausgew\u00e4hlt.<\/p>\n\n\n\n

Neuer Karteieintragstyp<\/h2>\n\n\n\n

An dieser Stelle kann f\u00fcr Web-Formulare ein neuer Karteieintragstyp angelegt, sowie der Name und das K\u00fcrzel ge\u00e4ndert werden. W\u00e4hlen Sie daf\u00fcr ein Web-Formular aus. Es wird automatisch angezeigt, ob bereits ein Karteieintragstyp verkn\u00fcpft ist oder noch angelegt werden kann.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

In die allgemeinen Einstellungen von tomedo\u00ae gelangen Sie \u00fcber das obere linke Symbol in der Tagesliste. Alternativ k\u00f6nnen die Einstellungen aus der Tagesliste heraus \u00fcber einen Wisch mit zwei Fingern von links nach rechts erreicht werden. Die Einstellungen werden nur auf dem mobilen Ger\u00e4t gespeichert und werden bei einer Deinstallation entfernt. Die PIN, die Serveradresse […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"parent":765,"menu_order":3,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-134","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/134"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=134"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/134\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/765"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=134"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=134"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=134"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}