{"id":1340,"date":"2024-02-20T10:55:51","date_gmt":"2024-02-20T09:55:51","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/arzeko\/abwesenheiten\/"},"modified":"2024-10-10T17:59:52","modified_gmt":"2024-10-10T15:59:52","slug":"abwesenheiten","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/arzeko\/abwesenheiten\/","title":{"rendered":"Abwesenheiten"},"content":{"rendered":"\n

\u00dcber den Reiter „Abwesenheiten“ gelangen Sie zu einer Mitarbeitertabelle, die aktuell abwesende Mitarbeiter hervorhebt. Ein Klick auf den Namen eines Mitarbeiters \u00f6ffnet eine \u00dcbersicht aller Abwesenheiten des Mitarbeiters.<\/p>\n\n\n\n

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Beim Erstellen einer Abwesenheit werden Beginn, Ende und Typ festgelegt. W\u00e4hrend einer Abwesenheit kann ein Mitarbeiter nicht in Schichten eingeteilt werden. Diese Funktion kann in den Systemeinstellungen deaktiviert werden. Au\u00dferdem werden Stechuhren und Sollzeiten w\u00e4hrend einer Abwesenheit nicht in die Saldoberechnung einbezogen. In den Systemeinstellungen k\u00f6nnen Sie einstellen, dass Stechuhren auch w\u00e4hrend Abwesenheiten gez\u00e4hlt werden. <\/p>\n\n\n\n

Wie auf dem Beispiel Bild zu sehen ist, werden nicht nur die Standard Einzel-Abwesenheiten unterst\u00fctzt, sondern auch das hinzuf\u00fcgen mehrerer oder Regelm\u00e4\u00dfiger Abwesenheiten \u00fcber die jeweiligen Reiter „Einzeln“, „Mehrere“ und „Regelm\u00e4\u00dfig“. <\/p>\n\n\n\n

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\u00dcber die Auswahl „Mehrere“ k\u00f6nnen mehrere Abwesenheiten erstellt werden. Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass die Abwesenheitstypen f\u00fcr alle erstellten Abwesenheiten gleich ist (der zuletzt ausgew\u00e4hlte Abwesenheitstyp). <\/p>\n\n\n\n

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\u00dcber die Auswahl „Regelm\u00e4\u00dfig“ k\u00f6nnen regelm\u00e4\u00dfige Abwesenheiten erstellt werden. Hierbei ist es wichtig, dass die Abwesenheit an einem Montag anf\u00e4ngt und an einem Sonntag endet. Mit dieser Abwesenheitsart werden nun nur bestimmte Wochentage (oder nur bestimmte Wochen des Monats unter dem Rhythmus „Monat“) als Abwesenheiten eingetragen. <\/p>\n\n\n\n

Abwesenheitstypen<\/h2>\n\n\n\n
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\u00dcber die Schaltfl\u00e4che „Typen“ k\u00f6nnen neben den Standardabwesenheiten auch benutzerdefinierte Abwesenheitstypen angelegt werden. Zu jedem neu angelegten Abwesenheitstyp muss angegeben werden, ob dieser Urlaub verbraucht und wie viel % der Sollzeit sowie Stechuhr w\u00e4hrend des Abwesenheitszeitraums auf das Saldo angerechnet werden soll. Mit der Angabe „Beantragen?“ kann festgelegt werden, ob ein Mitarbeiter Abwesenheiten dieser Art beantragen kann. Abwesenheiten, dessen Abwesenheitstypen nicht beantragbar sind, k\u00f6nnen nur durch Administratoren und Stellenadministratoren erstellt werden. <\/p>\n\n\n\n

Hinweis<\/strong>: Der Faktor Stechuhr wird von der globalen Systemeinstellung „Stechuhr w\u00e4hrend Abwesenheiten blockieren“ \u00fcberschrieben.<\/p>\n\n\n\n

Abwesenheitsverwaltung<\/h2>\n\n\n\n

Der Mitarbeiter kann unter „Meine Daten“ Urlaubs-\/Abwesenheitsantr\u00e4ge stellen. Dem Admin werden im Reiter „Abwesenheiten“ die Urlaubsantr\u00e4ge der Mitarbeiter angezeigt. Er kann diese dort bearbeiten (bewilligen oder ablehnen). Eine \u00dcbersicht zur Antragshistorie eines Mitarbeiters kann in der Abwesenheits\u00fcbersicht des Mitarbeiters eingesehen werden.<\/p>\n\n\n\n

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Unter den Abwesenheiten der Mitarbeiter werden viele n\u00fctzliche Informationen angezeigt, unter anderem Abwesenheitstypen, Dauer und der aktuelle Saldo der jeweiligen Mitarbeiter.
\u00dcber die drei Punkte rechts im Tabellenkopf lassen sich die Spalten konfigurieren, indem weitere Spalte angezeigt oder ausgeblendet werden<\/p>\n\n\n\n

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Unter den Abwesenheitsantr\u00e4gen werden Ihnen auch alle Abwesenheiten im Kalender angezeigt. Hier k\u00f6nnen sie die anzuzeigenden Abwesenheiten nach Stellen- und Abwesenheitsart filtern. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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