{"id":14867,"date":"2024-10-01T13:00:32","date_gmt":"2024-10-01T11:00:32","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/?post_type=docs&p=14867"},"modified":"2024-10-01T13:23:25","modified_gmt":"2024-10-01T11:23:25","slug":"allgemeine-einstellungen","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/kiosk\/bedienung-und-konfiguration-des-kiosk-clients\/allgemeine-einstellungen\/","title":{"rendered":"Allgemeine Einstellungen"},"content":{"rendered":"\n

Folgende Grundeinstellungen m\u00fcssen getroffen werden, damit eine Kiosk-Konfiguration gestartet werden kann:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. Arbeitsplatzprofil ausw\u00e4hlen<\/li>\n\n\n\n
  2. Betriebsst\u00e4tte ausw\u00e4hlen<\/li>\n\n\n\n
  3. Kartenleseger\u00e4t ausw\u00e4hlen<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Zun\u00e4chst muss dem Kiosk-Client unter Einstellungen -> Arbeitsplatz -> Grundeinstellungen<\/strong> ein Arbeitsplatzprofil zugewiesen werden. <\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Falls in dem Dropdown „Arbeitsplatzprofil“ kein passendes Profil vorhanden ist, kann zun\u00e4chst unter Einstellungen -> Praxisorganisation -> Arbeitplatzprofile<\/strong> ein neues Profil angelegt werden. <\/p>\n\n\n\n

    Hinweis:<\/strong> Dieses Men\u00fc ist nur f\u00fcr Administratoren sichtbar. Zum Bearbeiten m\u00fcssen Sie sich mit einem Admin-Nutzer einloggen.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Mit einem Klick auf das „+“ wird die Maske zur Eingabe eines neuen Profils erzeugt. Es wird lediglich die Eingabe eines Namens verlangt. Anschlie\u00dfend kann das Profil \u00fcber den Button „Arbeitsplatzprofil hinzuf\u00fcgen“ gespeichert werden. Unter Einstellungen -> Arbeitsplatz -> Grundeinstellungen<\/strong> muss nun noch das neu angelegte Arbeitsplatzprofil ausgew\u00e4hlt werden. Danach muss die Betriebsst\u00e4tte aus dem darunter liegenden Dropdown \u201eBetriebsst\u00e4tte zuordnen\u201c ausgew\u00e4hlt werden, die f\u00fcr die Aktionen des Kiosks verwendet werden soll.<\/p>\n\n\n\n

    Das Kartenleseger\u00e4t<\/strong> kann unter Einstellungen \u2192 Ger\u00e4te \u2192 Kartenleseger\u00e4t<\/strong> ausgew\u00e4hlt werden. Zur Verf\u00fcgung stehen folgende Optionen:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    • Kein Kartenleseger\u00e4t verwenden<\/li>\n\n\n\n
    • TI-Kartenleseger\u00e4t verwenden<\/li>\n\n\n\n
    • Lokales USB-Kartenleseger\u00e4t verwenden<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Ein TI-f\u00e4higes Kartenleseger\u00e4t wird empfohlen und sollte verwendet werden, wenn das Kartenleseger\u00e4t mit dem Konnektor in der Praxis verbunden ist.<\/p>\n\n\n\n

      Falls keine Verbindung zum Konnektor besteht, kann alternativ ein lokales USB-Kartenleseger\u00e4t verwendet werden. Das Kartenleseger\u00e4t muss daf\u00fcr an den Rechner angeschlossen sein und kann nach der Auswahl des Radio-Buttons aus einem Dropdown ausgew\u00e4hlt werden. Damit ist allerdings kein Versicherungsstammdatenabgleich \u00fcber die Telematikinfrastruktur m\u00f6glich. Die Anmeldung der Patienten \u00fcber ein lokales Kartenleseger\u00e4t kann unter bestimmten Voraussetzungen aber trotzdem durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Folgende Grundeinstellungen m\u00fcssen getroffen werden, damit eine Kiosk-Konfiguration gestartet werden kann: Zun\u00e4chst muss dem Kiosk-Client unter Einstellungen -> Arbeitsplatz -> Grundeinstellungen ein Arbeitsplatzprofil zugewiesen werden. Falls in dem Dropdown „Arbeitsplatzprofil“ kein passendes Profil vorhanden ist, kann zun\u00e4chst unter Einstellungen -> Praxisorganisation -> Arbeitplatzprofile ein neues Profil angelegt werden. Hinweis: Dieses Men\u00fc ist nur f\u00fcr Administratoren […]<\/p>\n","protected":false},"author":15,"featured_media":0,"parent":14835,"menu_order":3,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-14867","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/14867"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/15"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=14867"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/14867\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/14835"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=14867"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=14867"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=14867"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}