{"id":1542,"date":"2024-02-22T12:57:30","date_gmt":"2024-02-22T11:57:30","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo-link\/arbeitsplatzeinstellungen\/"},"modified":"2024-08-16T00:02:02","modified_gmt":"2024-08-15T22:02:02","slug":"arbeitsplatzeinstellungen","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo-link\/arbeitsplatzeinstellungen\/","title":{"rendered":"Arbeitsplatzeinstellungen"},"content":{"rendered":"\n

Serveradresse einstellen<\/h2>\n\n\n\n

Um alle Funktionen des tomedo.LINK nutzen zu k\u00f6nnen, wird eine bestehende Verbindung zum tomedo\u00ae-Server ben\u00f6tigt. Es gibt mehrere M\u00f6glichkeiten, die Serveradresse zu \u00e4ndern:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1.  Durch einen Klick auf „Status“ in der Kopfzeile kann ein Fenster zur Eingabe der Serveradresse aufgerufen werden. Die Serveradresse kann nur ge\u00e4ndert werden, wenn eine erfolgreiche Verbindung zu dem neuen Server m\u00f6glich ist.<\/li>\n\n\n\n
  2. \u00dcber Einstellungen \u2192 Serveradresse<\/em> kann ebenfalls die Serveradresse ge\u00e4ndert werden.<\/li>\n\n\n\n
  3. Besteht keine Serververbindung, kann aus dem angezeigten Banner die Serveradresse ge\u00e4ndert werden<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Grundeinstellungen<\/h2>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Tipp<\/strong>: In den sonstigen Arbeitsplatzeinstellungen kann man bei einer MacOS-Version 14.0 oder h\u00f6her nun die Positionsmarker in Texteingabefeldern verbreitern oder immer schwarz zeichnen lassen.<\/p>\n\n\n\n

    Betriebsst\u00e4tten<\/h3>\n\n\n\n

    Um tomedo.LINK nutzen zu k\u00f6nnen, muss immer mindestens eine Betriebsst\u00e4tte eingestellt sein. Sie wird ben\u00f6tigt, damit die richtigen Besuche in der Tagesliste angezeigt werden und beim Datei-Import die richtige Betriebsst\u00e4tte f\u00fcr den neu angelegten Karteieintrag verwendet wird.<\/p>\n\n\n\n

    Bei der ersten Einrichtung von tomedo.LINK muss nach dem Login mindestens eine Betriebsst\u00e4tte eingestellt werden. Daf\u00fcr erscheint nach erfolgreicher Anmeldung ein Dialog. Existieren am tomedo\u00ae-Server keine Betriebsst\u00e4tten, m\u00fcssen diese erst am tomedo\u00ae-Client angelegt werden. Solange ist die Nutzung von tomedo.LINK nicht m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

    Eine \u00c4nderung der Betriebsst\u00e4tten kann \u00fcber Einstellungen \u2192 Grundeinstellungen<\/em> vorgenommen werden. Es kann dort wieder aus allen in tomedo\u00ae konfigurierten Betriebsst\u00e4tten ausgew\u00e4hlt werden. Wird eine ausgew\u00e4hlte Betriebsst\u00e4tte gel\u00f6scht, muss die Auswahl der Betriebsst\u00e4tten \u00fcberpr\u00fcft werden, bevor mit der Nutzung fortgefahren werden kann.<\/p>\n\n\n\n

    Standardm\u00e4\u00dfig werden alle Besuche der ausgew\u00e4hlten Betriebsst\u00e4tten auf der Tagesliste angezeigt. Wurden mehrere Betriebsst\u00e4tten festgelegt, erscheint die zus\u00e4tzliche Option „Nutzer m\u00fcssen Teil der Betriebsst\u00e4tte eines Besuchs sein um diesen zu sehen“. Dann k\u00f6nnen nur Nutzer, welche Teil der selben Betriebsst\u00e4tte wie der jeweilige Besuch sind, den Besuch sehen.<\/p>\n\n\n\n

    Ist nur eine Betriebsst\u00e4tte in tomedo\u00ae-Client eingerichtet und in LINK ausgew\u00e4hlt, werden alle Datei-Importe dieser Betriebsst\u00e4tte zugeordnet. Sollten mehrere Betriebsst\u00e4tten zur Auswahl stehen, aber nur eine Betriebsst\u00e4tte ausgew\u00e4hlt sein, so k\u00f6nnen Nutzer dar\u00fcber entscheiden. Wenn die Option abgew\u00e4hlt ist, werden Datei-Importe \u00fcber die Nutzer-Betriebsst\u00e4tte, die Datei-Export-Historie oder manuell einer Betriebsst\u00e4tte zugeordnet. Die Option ist automatisch abgew\u00e4hlt, wenn mehrere Betriebsst\u00e4tten gew\u00e4hlt wurden.<\/p>\n\n\n\n

    Sollte die Betriebsst\u00e4tte f\u00fcr Datei-Import automatisch ermittelt werden, so geschieht bei Datei-Import folgendes: Wenn Nutzer ebenfalls einer der ausgew\u00e4hlten Betriebsst\u00e4tten angeh\u00f6ren, so wird diese Betriebsst\u00e4tte einem Datei-Import zugeordnet. Ist dies uneindeutig, so wird die Datei-Export-Historie verwendet. Die Historie wird bef\u00fcllt, wenn f\u00fcr einen Besuch ein Datei-Export gestartet wird. Wird dann eine Datei zu dem Patienten des Besuchs importiert, so wird die importierte Datei der selben Betriebsst\u00e4tte des Besuchs zugeordnet. Wenn daraus ebenso keine Betriebsst\u00e4tte ermittelt werden kann, werden Nutzer mit einem Dialog abgefragt. Diese Reihenfolge l\u00e4sst sich mit dem Auswahlmen\u00fc „Datei-Import-Betriebsst\u00e4tte“ anpassen. Die Datei-Export-Historie kann von Admin-Benutzern eingesehen werden.<\/p>\n\n\n\n

    Besuche ohne Betriebsst\u00e4ttenzuordnung immer zeigen<\/h4>\n\n\n\n

    Die angezeigten Besuche in der Tagesliste werden nach Betriebsst\u00e4tte gefiltert. Sollen Besuche ohne zugeordnete Betriebsst\u00e4tte nicht in der Tagesliste angezeigt werden, kann diese Option deaktiviert werden. <\/p>\n\n\n\n

    Anpinnen von Patienten in Tagesliste erlauben<\/h3>\n\n\n\n

    Ist diese Option gesetzt, so k\u00f6nnen Nutzer in der Tagesliste \u00fcber eine Schaltfl\u00e4che am linken Rand jeder Zeile Patienten dauerhaft ausw\u00e4hlen, sodass diese allen importierten Dateien zugeordnet werden.<\/p>\n\n\n\n

    Wird die Option abgew\u00e4hlt, so steht die Schaltfl\u00e4che in der Tagesliste nicht zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

    Zutritt zu allen Einstellungen (au\u00dfer Grundeinstellungen) f\u00fcr alle Nutzer sperren<\/h3>\n\n\n\n

    Administratoren haben die M\u00f6glichkeit, \u00fcber diese Option den Zugang f\u00fcr alle Nutzer (einschlie\u00dflich sich selbst) zu allen Einstellungen, au\u00dfer den Grundeinstellungen, zu sperren.<\/p>\n\n\n\n

    Hinweis:<\/strong> Dies gilt unabh\u00e4ngig davon, welche Zugriffsrechte<\/a> einzelne Nutzer haben!<\/p>\n\n\n\n

    Automatische Bildschirmsperre<\/h3>\n\n\n\n

    Sie k\u00f6nnen einstellen, ob der Bildschirm automatisch gesperrt werden soll. W\u00e4hrend die Anwendung gesperrt ist, m\u00fcssen Sie sich erneut authentifizieren, um die Anwendung zu nutzen. Hintergrundprozesse (Datei-Lauscher) laufen dabei weiter. Auch die Zeit, bis die Anwendung automatisch gesperrt werden soll, nachdem der Nutzer inaktiv war, kann angepasst werden (25 \u2013 6000 Sekunden).<\/p>\n\n\n\n

    Automatisches Anmelden bei App-Start<\/h3>\n\n\n\n

    Diese Option erm\u00f6glicht es, zuletzt eingeloggte Nutzerbei App-Start wieder anzumelden.<\/p>\n\n\n\n

    Hinweis<\/strong>: Loggen Sie sich w\u00e4hrend der App-Laufzeit manuell aus, so erfolgt kein automatischer Log-In, d.h. die App muss f\u00fcr diese Funktion w\u00e4hrend einer Bildschirmsperre oder w\u00e4hrend ein Nutzer angemeldet ist, beendet worden sein.<\/p>\n\n\n\n

    Zus\u00e4tzlich kann aus Sicherheitsgr\u00fcnden angegeben werden, ob die Anmeldung direkt in der Bildschirmsperre starten soll.<\/p>\n\n\n\n

    Arbeitsplatz-Profil importieren oder exportieren<\/h3>\n\n\n\n

    Alle lokalen Einstellungen der Anwendung k\u00f6nnen in den Grundeinstellungen exportiert werden. Dazu geh\u00f6ren die Einstellungen: Datei-Export, Export-Buttons, Skripte, Datei-Import, Grundeinstellungen, Server-Adresse. Um dies zu nutzen, muss ein Verzeichnis gew\u00e4hlt werden, in welchem die Einstellungen gespeichert werden sollen. Dort wird eine .zip Datei erstellt, welche die Bilder der Export-Buttons und einen Datenbank-File enth\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n

    Diese .zip kann aus den Grundeinstellungen oder bei Ersteinrichtung importiert werden. Dazu muss die jeweilige .zip-Datei gew\u00e4hlt werden. Dann werden Sie gefragt, welche Einstellungen importiert werden sollen. Sie werden weiterhin darauf hingewiesen, dass der Import bestehende Einstellungen \u00fcberschreibt. Anschlie\u00dfend passieren folgende Schritte:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    1. Eine Sicherung der aktuellen Einstellungen wird ebenfalls als .zip im Ordner backup angelegt.<\/li>\n\n\n\n
    2. Es wird versucht, die gew\u00e4hlt Arbeitsplatz-Profil-Datei zu importieren. (Wenn dies fehlschl\u00e4gt, wird versucht, die Sicherung wiederherzustellen).<\/li>\n\n\n\n
    3. Die Anwendung wird neugestartet.<\/li>\n\n\n\n
    4. Sie werden eventuell \u00fcber invalide Einstellungen hingewiesen und k\u00f6nnen diese anpassen.<\/li>\n\n\n\n
    5. Sie k\u00f6nnen sich erneut einloggen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

      Automatisch aktualisieren<\/h3>\n\n\n\n
      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Damit tomedo.LINK ohne Nutzer-Eingaben aktualisiert werden kann, muss in den Grundeinstellungen, sowie in den Windows-Einstellungen folgendes vorgenommen werden:<\/p>\n\n\n\n

        \n
      1. W\u00e4hlen Sie in den Grundeinstellungen von tomedo.LINK die Option „Updates automatisch und im Hintergrund ausf\u00fchren“ aus.<\/li>\n\n\n\n
      2. In den Grundeinstellungen von tomedo.LINK ist auch die Option „Letzte Nutzer:in bei App-Start automatisch anmelden“ empfehlenswert. Nur wenn ein tomedo\u00ae-Nutzer angemeldet ist, sind Datei-Lauscher aktiv.<\/li>\n\n\n\n
      3. Die Anwendung „Als Admin ausf\u00fchren“ ausw\u00e4hlen oder in den Datei-Eigenschaften immer im Admin-Modus starten per „Programm als Administrator ausf\u00fchren“.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
        \"\"<\/figure>\n\n\n\n
        \"\"<\/figure>\n\n\n\n
          \n
        1. \u00dcber die Windows-Systemeinstellungen die Systemumgebungsvariablen bearbeiten.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
          \"\"<\/figure>\n\n\n\n
            \n
          1. Dort der System-Umgebungsvariable „PATH“ den Eintrag „C:\\Windows\\system32“ hinzuf\u00fcgen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
            \"\"<\/figure>\n\n\n\n
              \n
            1. Beim n\u00e4chsten Update \u00fcber die tomedo\u00ae Server-Tools aktualisiert sich tomedo.LINK nach einer Weile selbstst\u00e4ndig.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

              Autostart als Windows-Administrator<\/h3>\n\n\n\n

              Bei Installation von tomedo.LINK wird automatisch der Autostart eingerichtet. Leider funktioniert dies nur, wenn tomedo.LINK ohne Administrator-Rechte gestartet wird. Um sowohl das automatische Update und Autostart nutzen zu k\u00f6nnen, muss daher eine Windows-Aufgabe erzeugt werden.<\/p>\n\n\n\n

                \n
              1. Die Anwendung „Als Admin ausf\u00fchren“.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
                \"\"<\/figure>\n\n\n\n
                  \n
                1. Klicken Sie auf „Autostart bei Login einrichten“ und im Dialog auf  „Einrichten“.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
                  \"\"<\/figure>\n\n\n\n
                    \n
                  1. Damit wurde eine Windows-Aufgabe angelegt. Diese k\u00f6nnen Sie in der „Aufgabenplanung“ von Windows einsehen. Beim Login aller Windows-Nutzer wird tomedo.LINK automatisch gestartet.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
                    \"\"<\/figure>\n\n\n\n
                      \n
                    1. Setzen Sie dort ein H\u00e4ckchen bei „Mit h\u00f6chsten Berechtigungen ausf\u00fchren“. Damit startet die Anwendung f\u00fcr Windows-Admins automatisch mit Admin-Rechten. F\u00fcr Nicht-Admins startet die Anwendung normal.<\/li>\n\n\n\n
                    2. Sie k\u00f6nnen tomedo.LINK aus dem Standard-Autostart entfernen, z.B. im Task-Manager unter „Auto-Start“.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

                      Serveradresse einstellen Um alle Funktionen des tomedo.LINK nutzen zu k\u00f6nnen, wird eine bestehende Verbindung zum tomedo\u00ae-Server ben\u00f6tigt. Es gibt mehrere M\u00f6glichkeiten, die Serveradresse zu \u00e4ndern: Grundeinstellungen Tipp: In den sonstigen Arbeitsplatzeinstellungen kann man bei einer MacOS-Version 14.0 oder h\u00f6her nun die Positionsmarker in Texteingabefeldern verbreitern oder immer schwarz zeichnen lassen. Betriebsst\u00e4tten Um tomedo.LINK nutzen zu […]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"parent":1130,"menu_order":3,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-1542","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/1542","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1542"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/1542\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/1130"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1542"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=1542"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=1542"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}