{"id":1542,"date":"2024-02-22T12:57:30","date_gmt":"2024-02-22T11:57:30","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo-link\/arbeitsplatzeinstellungen\/"},"modified":"2024-08-16T00:02:02","modified_gmt":"2024-08-15T22:02:02","slug":"arbeitsplatzeinstellungen","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo-link\/arbeitsplatzeinstellungen\/","title":{"rendered":"Arbeitsplatzeinstellungen"},"content":{"rendered":"\n
Um alle Funktionen des tomedo.LINK nutzen zu k\u00f6nnen, wird eine bestehende Verbindung zum tomedo\u00ae-Server ben\u00f6tigt. Es gibt mehrere M\u00f6glichkeiten, die Serveradresse zu \u00e4ndern:<\/p>\n\n\n\n
Tipp<\/strong>: In den sonstigen Arbeitsplatzeinstellungen kann man bei einer MacOS-Version 14.0 oder h\u00f6her nun die Positionsmarker in Texteingabefeldern verbreitern oder immer schwarz zeichnen lassen.<\/p>\n\n\n\n Um tomedo.LINK nutzen zu k\u00f6nnen, muss immer mindestens eine Betriebsst\u00e4tte eingestellt sein. Sie wird ben\u00f6tigt, damit die richtigen Besuche in der Tagesliste angezeigt werden und beim Datei-Import die richtige Betriebsst\u00e4tte f\u00fcr den neu angelegten Karteieintrag verwendet wird.<\/p>\n\n\n\n Bei der ersten Einrichtung von tomedo.LINK muss nach dem Login mindestens eine Betriebsst\u00e4tte eingestellt werden. Daf\u00fcr erscheint nach erfolgreicher Anmeldung ein Dialog. Existieren am tomedo\u00ae-Server keine Betriebsst\u00e4tten, m\u00fcssen diese erst am tomedo\u00ae-Client angelegt werden. Solange ist die Nutzung von tomedo.LINK nicht m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n Eine \u00c4nderung der Betriebsst\u00e4tten kann \u00fcber Einstellungen \u2192 Grundeinstellungen<\/em> vorgenommen werden. Es kann dort wieder aus allen in tomedo\u00ae konfigurierten Betriebsst\u00e4tten ausgew\u00e4hlt werden. Wird eine ausgew\u00e4hlte Betriebsst\u00e4tte gel\u00f6scht, muss die Auswahl der Betriebsst\u00e4tten \u00fcberpr\u00fcft werden, bevor mit der Nutzung fortgefahren werden kann.<\/p>\n\n\n\n Standardm\u00e4\u00dfig werden alle Besuche der ausgew\u00e4hlten Betriebsst\u00e4tten auf der Tagesliste angezeigt. Wurden mehrere Betriebsst\u00e4tten festgelegt, erscheint die zus\u00e4tzliche Option „Nutzer m\u00fcssen Teil der Betriebsst\u00e4tte eines Besuchs sein um diesen zu sehen“. Dann k\u00f6nnen nur Nutzer, welche Teil der selben Betriebsst\u00e4tte wie der jeweilige Besuch sind, den Besuch sehen.<\/p>\n\n\n\n Ist nur eine Betriebsst\u00e4tte in tomedo\u00ae-Client eingerichtet und in LINK ausgew\u00e4hlt, werden alle Datei-Importe dieser Betriebsst\u00e4tte zugeordnet. Sollten mehrere Betriebsst\u00e4tten zur Auswahl stehen, aber nur eine Betriebsst\u00e4tte ausgew\u00e4hlt sein, so k\u00f6nnen Nutzer dar\u00fcber entscheiden. Wenn die Option abgew\u00e4hlt ist, werden Datei-Importe \u00fcber die Nutzer-Betriebsst\u00e4tte, die Datei-Export-Historie oder manuell einer Betriebsst\u00e4tte zugeordnet. Die Option ist automatisch abgew\u00e4hlt, wenn mehrere Betriebsst\u00e4tten gew\u00e4hlt wurden.<\/p>\n\n\n\n Sollte die Betriebsst\u00e4tte f\u00fcr Datei-Import automatisch ermittelt werden, so geschieht bei Datei-Import folgendes: Wenn Nutzer ebenfalls einer der ausgew\u00e4hlten Betriebsst\u00e4tten angeh\u00f6ren, so wird diese Betriebsst\u00e4tte einem Datei-Import zugeordnet. Ist dies uneindeutig, so wird die Datei-Export-Historie verwendet. Die Historie wird bef\u00fcllt, wenn f\u00fcr einen Besuch ein Datei-Export gestartet wird. Wird dann eine Datei zu dem Patienten des Besuchs importiert, so wird die importierte Datei der selben Betriebsst\u00e4tte des Besuchs zugeordnet. Wenn daraus ebenso keine Betriebsst\u00e4tte ermittelt werden kann, werden Nutzer mit einem Dialog abgefragt. Diese Reihenfolge l\u00e4sst sich mit dem Auswahlmen\u00fc „Datei-Import-Betriebsst\u00e4tte“ anpassen. Die Datei-Export-Historie kann von Admin-Benutzern eingesehen werden.<\/p>\n\n\n\n Die angezeigten Besuche in der Tagesliste werden nach Betriebsst\u00e4tte gefiltert. Sollen Besuche ohne zugeordnete Betriebsst\u00e4tte nicht in der Tagesliste angezeigt werden, kann diese Option deaktiviert werden. <\/p>\n\n\n\n Ist diese Option gesetzt, so k\u00f6nnen Nutzer in der Tagesliste \u00fcber eine Schaltfl\u00e4che am linken Rand jeder Zeile Patienten dauerhaft ausw\u00e4hlen, sodass diese allen importierten Dateien zugeordnet werden.<\/p>\n\n\n\n Wird die Option abgew\u00e4hlt, so steht die Schaltfl\u00e4che in der Tagesliste nicht zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n Administratoren haben die M\u00f6glichkeit, \u00fcber diese Option den Zugang f\u00fcr alle Nutzer (einschlie\u00dflich sich selbst) zu allen Einstellungen, au\u00dfer den Grundeinstellungen, zu sperren.<\/p>\n\n\n\nBetriebsst\u00e4tten<\/h3>\n\n\n\n
Besuche ohne Betriebsst\u00e4ttenzuordnung immer zeigen<\/h4>\n\n\n\n
Anpinnen von Patienten in Tagesliste erlauben<\/h3>\n\n\n\n
Zutritt zu allen Einstellungen (au\u00dfer Grundeinstellungen) f\u00fcr alle Nutzer sperren<\/h3>\n\n\n\n