Zugriffsrechte<\/a> einzelne Nutzer haben!<\/p>\n\n\n\nAutomatische Bildschirmsperre<\/h3>\n\n\n\n Sie k\u00f6nnen einstellen, ob der Bildschirm automatisch gesperrt werden soll. W\u00e4hrend die Anwendung gesperrt ist, m\u00fcssen Sie sich erneut authentifizieren, um die Anwendung zu nutzen. Hintergrundprozesse (Datei-Lauscher) laufen dabei weiter. Auch die Zeit, bis die Anwendung automatisch gesperrt werden soll, nachdem der Nutzer inaktiv war, kann angepasst werden (25 \u2013 6000 Sekunden).<\/p>\n\n\n\n
Automatisches Anmelden bei App-Start<\/h3>\n\n\n\n Diese Option erm\u00f6glicht es, zuletzt eingeloggte Nutzerbei App-Start wieder anzumelden.<\/p>\n\n\n\n
Hinweis<\/strong>: Loggen Sie sich w\u00e4hrend der App-Laufzeit manuell aus, so erfolgt kein automatischer Log-In, d.h. die App muss f\u00fcr diese Funktion w\u00e4hrend einer Bildschirmsperre oder w\u00e4hrend ein Nutzer angemeldet ist, beendet worden sein.<\/p>\n\n\n\nZus\u00e4tzlich kann aus Sicherheitsgr\u00fcnden angegeben werden, ob die Anmeldung direkt in der Bildschirmsperre starten soll.<\/p>\n\n\n\n
Arbeitsplatz-Profil importieren oder exportieren<\/h3>\n\n\n\n Alle lokalen Einstellungen der Anwendung k\u00f6nnen in den Grundeinstellungen exportiert werden. Dazu geh\u00f6ren die Einstellungen: Datei-Export, Export-Buttons, Skripte, Datei-Import, Grundeinstellungen, Server-Adresse. Um dies zu nutzen, muss ein Verzeichnis gew\u00e4hlt werden, in welchem die Einstellungen gespeichert werden sollen. Dort wird eine .zip Datei erstellt, welche die Bilder der Export-Buttons und einen Datenbank-File enth\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n
Diese .zip kann aus den Grundeinstellungen oder bei Ersteinrichtung importiert werden. Dazu muss die jeweilige .zip-Datei gew\u00e4hlt werden. Dann werden Sie gefragt, welche Einstellungen importiert werden sollen. Sie werden weiterhin darauf hingewiesen, dass der Import bestehende Einstellungen \u00fcberschreibt. Anschlie\u00dfend passieren folgende Schritte:<\/p>\n\n\n\n
\nEine Sicherung der aktuellen Einstellungen wird ebenfalls als .zip im Ordner backup angelegt.<\/li>\n\n\n\n Es wird versucht, die gew\u00e4hlt Arbeitsplatz-Profil-Datei zu importieren. (Wenn dies fehlschl\u00e4gt, wird versucht, die Sicherung wiederherzustellen).<\/li>\n\n\n\n Die Anwendung wird neugestartet.<\/li>\n\n\n\n Sie werden eventuell \u00fcber invalide Einstellungen hingewiesen und k\u00f6nnen diese anpassen.<\/li>\n\n\n\n Sie k\u00f6nnen sich erneut einloggen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\nAutomatisch aktualisieren<\/h3>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nDamit tomedo.LINK ohne Nutzer-Eingaben aktualisiert werden kann, muss in den Grundeinstellungen, sowie in den Windows-Einstellungen folgendes vorgenommen werden:<\/p>\n\n\n\n
\nW\u00e4hlen Sie in den Grundeinstellungen von tomedo.LINK die Option „Updates automatisch und im Hintergrund ausf\u00fchren“ aus.<\/li>\n\n\n\n In den Grundeinstellungen von tomedo.LINK ist auch die Option „Letzte Nutzer:in bei App-Start automatisch anmelden“ empfehlenswert. Nur wenn ein tomedo\u00ae-Nutzer angemeldet ist, sind Datei-Lauscher aktiv.<\/li>\n\n\n\n Die Anwendung „Als Admin ausf\u00fchren“ ausw\u00e4hlen oder in den Datei-Eigenschaften immer im Admin-Modus starten per „Programm als Administrator ausf\u00fchren“.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n\n\u00dcber die Windows-Systemeinstellungen die Systemumgebungsvariablen bearbeiten.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n\nDort der System-Umgebungsvariable „PATH“ den Eintrag „C:\\Windows\\system32“ hinzuf\u00fcgen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n\nBeim n\u00e4chsten Update \u00fcber die tomedo\u00ae Server-Tools aktualisiert sich tomedo.LINK nach einer Weile selbstst\u00e4ndig.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\nAutostart als Windows-Administrator<\/h3>\n\n\n\n Bei Installation von tomedo.LINK wird automatisch der Autostart eingerichtet. Leider funktioniert dies nur, wenn tomedo.LINK ohne Administrator-Rechte gestartet wird. Um sowohl das automatische Update und Autostart nutzen zu k\u00f6nnen, muss daher eine Windows-Aufgabe erzeugt werden.<\/p>\n\n\n\n
\nDie Anwendung „Als Admin ausf\u00fchren“.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n\nKlicken Sie auf „Autostart bei Login einrichten“ und im Dialog auf „Einrichten“.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n\nDamit wurde eine Windows-Aufgabe angelegt. Diese k\u00f6nnen Sie in der „Aufgabenplanung“ von Windows einsehen. Beim Login aller Windows-Nutzer wird tomedo.LINK automatisch gestartet.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n\nSetzen Sie dort ein H\u00e4ckchen bei „Mit h\u00f6chsten Berechtigungen ausf\u00fchren“. Damit startet die Anwendung f\u00fcr Windows-Admins automatisch mit Admin-Rechten. F\u00fcr Nicht-Admins startet die Anwendung normal.<\/li>\n\n\n\n Sie k\u00f6nnen tomedo.LINK aus dem Standard-Autostart entfernen, z.B. im Task-Manager unter „Auto-Start“.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Serveradresse einstellen Um alle Funktionen des tomedo.LINK nutzen zu k\u00f6nnen, wird eine bestehende Verbindung zum tomedo\u00ae-Server ben\u00f6tigt. Es gibt mehrere M\u00f6glichkeiten, die Serveradresse zu \u00e4ndern: Grundeinstellungen Tipp: In den sonstigen Arbeitsplatzeinstellungen kann man bei einer MacOS-Version 14.0 oder h\u00f6her nun die Positionsmarker in Texteingabefeldern verbreitern oder immer schwarz zeichnen lassen. Betriebsst\u00e4tten Um tomedo.LINK nutzen zu […]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"parent":1130,"menu_order":3,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-1542","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/1542","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1542"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/1542\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/1130"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1542"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=1542"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=1542"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}