Krankenkasse bietet bereits den Versand der elektronischen Ersatzbescheinigung an.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nelektronische Ersatzbescheinigung (eEB) bei der GKV anfordern<\/h2>\n\n\n\n F\u00fcr GKV Bestandspatienten kann aus tomedo heraus die elektronische Ersatzbescheinigung in den Patientendetails angefordert werden. Voraussetzung ist, dass die Versicherungsdaten (IK- und Versicherungsnummer) f\u00fcr den Patienten hinterlegt sind.<\/p>\n\n\n\n
\u00d6ffnen Sie f\u00fcr die eEB-Anforderung die Patientendetails und w\u00e4hlen im Abrechnungsblock „Gesetzl. Krankenkasse“ oder „Zusammenfassung“. Im Behandlungsausweis ist auf den Button „eEB“ zu klicken, um die Anforderung auszul\u00f6sen. Bevor die Anforderung \u00fcber KIM-Versand wird, muss \u00fcber einen Abfragedialog best\u00e4tigt werden, dass der Patient damit einverstanden ist.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nHinweis<\/strong>: In der E-Mailverwaltung bzw. Inbox werden im Gesendet-Ordner des verwendeten KIM-Accounts diese Anfragen unter dem E-Mailtyp „EEB“ aufgef\u00fchrt und k\u00f6nnen so eingesehen werden.<\/p>\n\n\n\nVerwaltung der elektronischen Ersatzbescheinigungen <\/h2>\n\n\n\n Das Verwaltungsfenster der elektronischen Ersatzbescheinigungen erreichen Sie \u00fcber das Verwaltungsmen\u00fc \u2192 KV \u2192 eEB elektronischen Ersatzbescheinigung. Dort werden die von der Krankenkasse versendeten elektronischen Ersatzverordnungen bzw. Fehlerfeedback aufgelistet. In der E-Mailverwaltung bzw. Inbox werden die empfangenen KIM-Mails unter dem Modul „eEB“ 1<\/mark> aufgef\u00fchrt. Au\u00dferdem sind die empfangenen KIM-Mails der Krankenkasse unter dem E-Mailtyp „EEB“ 2<\/mark> einsehbar.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nIn der Verwaltung k\u00f6nnen Sie \u00fcber den Button alle 1<\/mark> die eEB entsprechend des angegebenen Zeitraums laden und \u00fcber den Button nicht zugeordnet 2<\/mark> nur diese, welche noch nicht geordnet wurden. Der Button 3<\/mark> l\u00e4dt unabh\u00e4ngig von angegebenen Zeitraum alle eEB, welche noch keinem Patienten zugeordnet wurden. Mit Aktivierung der Checkbox 4<\/mark> werden nach \u00d6ffnen des Fensters automatisch alle relevanten eEBs aufgelistet. Nutzen Sie die Filterfunktion 5<\/mark> f\u00fcr Ihre individuellen Bed\u00fcrfnisse. <\/p>\n\n\n\nNutzen Sie die Spalten 6<\/mark>, um die eEB einem Patienten zuzuordnen. Klicken Sie dort auf den Button „Kartei einlesen“ 7<\/mark> Weichen die Daten im eEB von den in tomedo hinterlegten Daten ab, erscheint ein entsprechender Abfragedialog f\u00fcr die Daten\u00fcbernahme beim Einlesen der eEB. Genauer k\u00f6nnen Sie w\u00e4hlen zwischen: Karte nicht importieren, anderer Patient und \u00c4nderungen \u00fcbernehmen. Wurde eine Karte eingelesen, wird der in dieser Spalte der Status „wurde zugeordnet“ aufgef\u00fchrt. Eine erfolgreich zugeordnete eEB wird mit „wurde zugeordnet“ 8<\/mark> gekennzeichnet. Kann die Krankenkasse f\u00fcr die Anfrage keine eEB senden, wird das Fehlerfeedback hier aufgef\u00fchrt 9<\/mark>. Nutzen Sie den L\u00f6schen-Button 10<\/mark>, um die R\u00fcckmeldungen der Krankenkassen ohne eEB (also die Eintr\u00e4ge mit Fehlern) zu l\u00f6schen, damit diese nicht mehr als Offen in der Inbox bzw. als „relevant“ betrachtet werden. Nutzten Sie auch diese Verlinkung zu weiterf\u00fchrenden Informationen rund um die eEB 11<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Die elektronische Ersatzbescheinigung dient als Versicherungsnachweis, wenn beim Praxisbesuch ausnahmsweise keine elektronische Gesundheitskarte vorgelegt werden kann. Die Anforderung der elektronischen Ersatzbescheinigung kann durch den Patienten selbst oder durch den Arzt erfolgen. Voraussetzung f\u00fcr die Nutzung in der Praxis sind folgende: elektronische Ersatzbescheinigung (eEB) bei der GKV anfordern F\u00fcr GKV Bestandspatienten kann aus tomedo heraus die […]<\/p>\n","protected":false},"author":23,"featured_media":0,"parent":2985,"menu_order":4,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-15903","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/15903","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/23"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=15903"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/15903\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16805,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/15903\/revisions\/16805"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/2985"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=15903"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=15903"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=15903"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}