{"id":15949,"date":"2024-10-16T14:33:11","date_gmt":"2024-10-16T12:33:11","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo-ios\/einleitung\/installation\/"},"modified":"2024-10-21T15:11:25","modified_gmt":"2024-10-21T13:11:25","slug":"installation","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo-ios\/einleitung\/installation\/","title":{"rendered":"Installation"},"content":{"rendered":"\n

Um die tomedo\u00ae-iOS-App verwenden zu k\u00f6nnen, muss diese aus dem App Store geladen, installiert und anschlie\u00dfend eingerichtet werden. Die folgenden Abschnitte erkl\u00e4ren die einzelnen Schritte.<\/p>\n\n\n\n

App Store<\/h2>\n\n\n\n

Unsere Anwendung finden Sie frei erh\u00e4ltlich im Apple App Store f\u00fcr iOS unter dem Suchbegriff \u201etomedo\u201c oder \u201ezollsoft\u201c (https:\/\/itunes.apple.com\/de\/app\/tomedo\/id703781242?mt=8<\/a>). \u00d6ffnen Sie dazu die App \u201eApp Store\u201c auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod. Geben Sie hier unter \u201eSuchen\u201c den Suchbegriff \u201etomedo\u201c ein und installieren Sie die Anwendung anschlie\u00dfend \u00fcber den Button \u201eLaden\u201c. Um zeitnah alle neuen Funktionen und Sicherheitsaktualisierungen der Anwendung zu erhalten, sollten Sie tomedo\u00ae regelm\u00e4\u00dfig \u00fcber die App \u201eApp Store\u201c auf dem neusten Stand halten. Damit Sie das nicht immer manuell machen m\u00fcssen, k\u00f6nnen Sie das Ger\u00e4t \u00fcber die App \u201eEinstellungen\u201c so konfigurieren, dass Ihre installierten Anwendungen automatisch aktualisiert werden (iTunes & App Stores \u2192 Apps)<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

Vorbereitungen<\/h2>\n\n\n\n

Aktivieren Sie die Netzwerkverbindung zu Ihrem tomedo\u00ae-Server. Die Einrichtung und den Start einer solchen Verbindung nehmen Sie \u00fcber die App \u201eEinstellungen\u201c (WLAN\/VPN) vor. Der Schnellzugriff erfolgt \u00fcber das Kontrollzentrum (Wischen nach oben).<\/p>\n\n\n\n

Einrichtung<\/h2>\n\n\n\n

Starten Sie die frisch installierte App tomedo\u00ae (rotes Tomaten-Symbol mit dem Titel \u201etomedo\u201c). Falls Sie die Anwendung nicht finden, k\u00f6nnen Sie auch die Spotlight-Suche (Home-Taste dr\u00fccken, Wischen nach unten), den Sprachassistenten Siri (Home-Taste lange dr\u00fccken) oder die App \u201eApp Store\u201c (Suche: \u201etomedo\u201c) zur Hilfe nehmen. Einen schnelleren Zugriff erhalten Sie, wenn Sie die Anwendung direkt in das Dock legen (Home-Taste dr\u00fccken, App-Symbol lange dr\u00fccken, App-Symbol in Dock nach unten ziehen, Home-Taste dr\u00fccken).<\/p>\n\n\n\n

Berechtigungen<\/h2>\n\n\n\n

Als erstes nach dem Start werden die Berechtigungen f\u00fcr den Zugriff auf sensible Systemfunktionen oder -daten erbeten, auf die direkt nach dem Start zugegriffen wird, um spezielle Funktionalit\u00e4ten zu Verf\u00fcgung zu stellen (z.B. Mitteilungen). Lehnen Sie alle oder einzelne Berechtigungen ab, dann k\u00f6nnen Sie diese sp\u00e4ter nach Bedarf wieder \u00fcber die App \u201eEinstellungen\u201c aktivieren (Datenschutz \u2192 tomedo\u00ae)<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

Ger\u00e4te-PIN<\/h2>\n\n\n\n

Um Ihre sensiblen Daten zus\u00e4tzlich zu den iOS-Mechanismen vor Fremdzugriff zu sch\u00fctzen, ist die Einrichtung einer 4-stelligen PIN notwendig. Diese wird ab sofort immer direkt nach Anwendungsstart oder bei mehr als 30 Sekunden Anwendungsinaktivit\u00e4t von Ihnen abgefragt, um tomedo\u00ae mit seinen Daten verwenden zu k\u00f6nnen. Um eine Fehleingabe zu vermeiden, wird die PIN bei der Einrichtung zweimal hintereinander erfragt. Die PIN ist nur f\u00fcr dieses Ger\u00e4t g\u00fcltig und wird nicht an den tomedo\u00ae-Server gesendet.<\/p>\n\n\n\n

Patientenkartei automatisch \u00f6ffnen<\/h2>\n\n\n\n

Um die mobile Version von tomedo\u00ae besser in Ihren Praxisalltag einzubinden, gibt es eine Funktion, die es f\u00fcr einen tomedo\u00ae-Nutzer erm\u00f6glicht, automatisch die Patientenkartei in der iOS App zu \u00f6ffnen, die zuvor unter macOS ge\u00f6ffnet wurde. Mehr dazu finden Sie unter Automatisches Kartei\u00f6ffnen<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Server<\/h2>\n\n\n\n

In dieser Ansicht konfigurieren Sie den Zugang zu Ihrem lokalen tomedo\u00ae-Server. Dazu muss eine netzwerkseitige Verbindung zu Ihrem Server hergestellt werden k\u00f6nnen. Sp\u00e4testens jetzt m\u00fcssen Sie WLAN oder VPN aktivieren. Geben Sie dazu die komplette URL-Adresse zu Ihrem Server ein (die Adresse finden Sie auch in der macOS Anwendung unter Admin \u2192 Serveradresse \u00e4ndern<\/em>, z.B.: http:\/\/192.168.1.2:8080\/tomedo_live). Sobald der Server erkannt wurde erscheint ein gr\u00fcnes H\u00e4kchen<\/mark> und Sie k\u00f6nnen fortfahren. Mehr dazu finden Sie unter\u00a0Server<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Basisdaten<\/h2>\n\n\n\n

Haben Sie die App erfolgreich mit den tomedo\u00ae-Server verbunden, werden die notwendigen Daten vom Server geladen und auf dem Ger\u00e4t gespeichert. Dieser Vorgang kann je nach Datenumfang ein paar Minuten in Anspruch nehmen. Nachdem das Laden abgeschlossen ist, kann auf die Daten schneller zugegriffen werden, auch offline. Alle \u00c4nderungen werden ab diesem Zeitpunkt regelm\u00e4\u00dfig bei vorhandener Netzwerkverbindung vom Server abgefragt und eingespielt.<\/p>\n\n\n\n

Anmeldung<\/h2>\n\n\n\n

Bitte melden Sie sich nun mit Ihrem tomedo\u00ae-Nutzer in der Anwendung an. Dazu w\u00e4hlen Sie einfach den Nutzernamen aus der Liste aus und geben Ihr Passwort ein. Jetzt sind Sie in tomedo\u00ae angemeldet und k\u00f6nnen, je nach Berechtigung, auf die tomedo\u00ae-Daten zugreifen.<\/p>\n\n\n\n

Betriebsst\u00e4tte<\/h2>\n\n\n\n

Hier k\u00f6nnen Sie Ihre gegenw\u00e4rtige Betriebsst\u00e4tte festlegen, was u.a. f\u00fcr die Dokumentation wichtig ist (z.B. Karteieintr\u00e4ge, Arztstempel, Web-Formulare, Custom-Formulare).<\/p>\n\n\n\n

Nachtr\u00e4gliche Anpassungen<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Nahezu alle w\u00e4hrend des ersten Starts gemachten Einstellungen k\u00f6nnen Sie auch nachtr\u00e4glich anpassen. tomedo\u00ae-Einstellungen (siehe Abschnitt „Einstellungen“):<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • PIN<\/li>\n\n\n\n
  • Server<\/li>\n\n\n\n
  • Nutzer<\/li>\n\n\n\n
  • Betriebsst\u00e4tte<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Berechtigungen in den iOS Systemeinstellungen (App Einstellungen \u2192 tomedo\u00ae<\/em> bzw. Privatsph\u00e4re<\/em>):<\/p>\n\n\n\n

      \n
    • Benachrichtigungen<\/li>\n\n\n\n
    • Hintergrundaktualisierung<\/li>\n\n\n\n
    • Siri<\/li>\n\n\n\n
    • Kamera<\/li>\n\n\n\n
    • Mikrofon<\/li>\n\n\n\n
    • Medienbibliothek<\/li>\n\n\n\n
    • Bluetooth<\/li>\n\n\n\n
    • <\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Um die tomedo\u00ae-iOS-App verwenden zu k\u00f6nnen, muss diese aus dem App Store geladen, installiert und anschlie\u00dfend eingerichtet werden. Die folgenden Abschnitte erkl\u00e4ren die einzelnen Schritte. App Store Unsere Anwendung finden Sie frei erh\u00e4ltlich im Apple App Store f\u00fcr iOS unter dem Suchbegriff \u201etomedo\u201c oder \u201ezollsoft\u201c (https:\/\/itunes.apple.com\/de\/app\/tomedo\/id703781242?mt=8). \u00d6ffnen Sie dazu die App \u201eApp Store\u201c auf Ihrem […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":131,"menu_order":2,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-15949","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/15949"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=15949"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/15949\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16027,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/15949\/revisions\/16027"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/131"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=15949"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=15949"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=15949"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}