{"id":15951,"date":"2024-10-16T14:33:24","date_gmt":"2024-10-16T12:33:24","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo-ios\/einleitung\/system\/"},"modified":"2024-10-16T14:33:56","modified_gmt":"2024-10-16T12:33:56","slug":"system","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo-ios\/einleitung\/system\/","title":{"rendered":"System"},"content":{"rendered":"\n

Hier k\u00f6nnen einige systeminterne Abl\u00e4ufe dargestellt werden, die der Qualit\u00e4tssicherung und Diagnose von tomedo\u00ae dienen.<\/p>\n\n\n\n

Log \u00f6ffnen<\/h2>\n\n\n\n

Unter diesem Punkt k\u00f6nnen die letzten Vorg\u00e4nge, Meldungen und Servermitteilungen innerhalb von tomedo\u00ae eingesehen werden.<\/p>\n\n\n\n

Protokolldatei versenden<\/h2>\n\n\n\n

Verh\u00e4lt sich die App unerwartet, so kann hier eine Benachrichtigung an zollsoft versendet werden. Darin enthalten ist eine Protokolldatei, die im Fehlerfall Aufschluss \u00fcber die Problemursache geben kann. Voraussetzung f\u00fcr das Abschicken ist ein auf dem Ger\u00e4t eingerichteter E-Mail Account. Haben Sie die Benachrichtigung \u00fcber den \u201eSenden\u201c-Button abgeschickt, so wird durch anschlie\u00dfendes \u00d6ffnen der \u201eMail\u201c- App das Versenden aus dem Postausgang sichergestellt.<\/p>\n\n\n\n

Dokumentenordner leeren<\/h2>\n\n\n\n

Diese Option erscheint in den Einstellungen, sobald sich im tempor\u00e4ren Dokumentenordner Dateien befinden. Diese Dateien gelangen aus anderen Apps heraus \u00fcber den \u201eTeilen\u201c-Button in tomedo\u00ae und wurden noch nicht einem Karteieintrag als Anhang hinzugef\u00fcgt.<\/p>\n\n\n\n

Lokale Daten l\u00f6schen<\/h2>\n\n\n\n

Unter diesem Men\u00fcpunkt entfernen Sie die lokalen Daten aus der App. Dadurch wird beim n\u00e4chsten Start die Datenbank erneut vom Server geladen. Um Datenverlust zu vermeiden, ist es wichtig, die erscheinenden Meldungen genau zu beachten.<\/p>\n\n\n\n

Server<\/h2>\n\n\n\n

In diesem Abschnitt wird die Verbindung zum tomedo\u00ae-Server und das Intervall zur n\u00e4chsten Datenbankerneuerung eingestellt.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Server \u00e4ndern<\/h2>\n\n\n\n

Hier kann die Serveradresse angegeben werden, z.B.:
http:\/\/192.168.0.255:8080\/tomedo_live<\/p>\n\n\n\n

Die korrekte Adresse finden Sie in tomedo\u00ae f\u00fcr macOS unter dem Men\u00fcpunkt Admin \u2192 Serveradresse \u00e4ndern<\/em>. Sie k\u00f6nnen auch nur die IP-Adresse eingeben. Dabei wird versucht, die URL automatisch zu erg\u00e4nzen. Bei der Verwendung dynamischer IPs ist es empfehlenswert, direkt den Computernamen anstelle der IP-Adresse einzugeben. Auf dem Mac kann der Ger\u00e4tename unter Apple-Logo \u2192 Systemeinstellungen\u2026 \u2192 Freigaben<\/em> abgelesen werden. Darunter ist der Text \u201eComputer im lokalen Netzwerk k\u00f6nnen auf deinen Computer unter \u201exxx.local\u201c zugreifen\u201c.<\/p>\n\n\n\n

Befinden sich der Mac und das iOS-Ger\u00e4t im selben Netzwerk, so kann die Anwendung mittels xxx.local anstelle der Server-Adresse (zum Beispiel mit http:\/\/xxx.local:8080\/tomedo_live) stets mit dem Einzelplatz-tomedo\u00ae kommunizieren. Unter den Freigaben sollte mindestens ein Dienst (z.B. Dateifreigabe) angekreuzt sein. Vor der vollst\u00e4ndigen Datenaktualisierung wird bei Nichterreichbarkeit nach der Serveradresse gefragt.<\/p>\n\n\n\n

Datenbank erneuern<\/h2>\n\n\n\n

Dieses Intervall beeinflusst die Dauer bis zur n\u00e4chsten kompletten Datenbankerneuerung. Standardm\u00e4\u00dfig sind 7 Tage eingestellt. Danach ist ein vollst\u00e4ndiger Abgleich mit dem tomedo\u00ae-Server erforderlich.<\/p>\n\n\n\n

Formulare<\/h2>\n\n\n\n

In den Formularen gibt es spezielle Unterschriftsfelder, die direkt am mobilen Ger\u00e4t ausgef\u00fcllt werden k\u00f6nnen. In diesen Einstellungen wird das entsprechende Ger\u00e4t zur Unterschriftserfassung konfiguriert.<\/p>\n\n\n\n

Stylus<\/h2>\n\n\n\n

Hier l\u00e4sst sich ein elektronischer Stift (Stylus\/Pencil) f\u00fcr die drucksensitive Unterschrift in Custom-Formularen ausw\u00e4hlen. Der Stylus wird automatisch erkannt und ist danach ausw\u00e4hlbar. Der Apple Pencil wird auf den iPad Pro Ger\u00e4ten sowie dem iPad 2018 unterst\u00fctzt. Auf iPads, die keinen Apple Pencil unterst\u00fctzen, kann der BAMBOO Fineline 2 genutzt werden. 3D Touch kann ab dem iPhone 6s verwendet werden. Die Option \u201eTouch\u201cist auf allen Ger\u00e4ten verf\u00fcgbar und gibt an, dass die Unterschrift ohne Drucksensitivit\u00e4t erfasst wird.<\/p>\n\n\n\n

Speichern erlauben<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Diese Einstellung erlaubt ein nachtr\u00e4gliches Editieren von Web-Formularen auf diesem Ger\u00e4t. Dadurch gibt es in Web-Formularen nur noch den Button zum \u201eSpeichern & Sperren\u201c. Nur ein Administrator kann diese Option ver\u00e4ndern. Standardm\u00e4\u00dfig wird das Speichern erlaubt.<\/p>\n\n\n\n

Infos zu iOS tomedo\u00ae<\/h2>\n\n\n\n

Unter diesem Men\u00fcpunkt finden Sie genauere App-Informationen: die aktuelle Versionsnummer, Ihre Kundennummer, sowie die Kontaktm\u00f6glichkeiten. Die Danksagungen enthalten die Lizenzbestimmungen von Drittanbietererweiterungen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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