{"id":17160,"date":"2024-11-15T12:20:35","date_gmt":"2024-11-15T11:20:35","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo-dental\/systemwechselschnittstelle-kzbv\/tomedo-dental-v1-149-30-0\/"},"modified":"2024-12-19T09:52:22","modified_gmt":"2024-12-19T08:52:22","slug":"tomedo-dental-v1-149-30-0","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo-dental\/changelog\/tomedo-dental-v1-149-30-0\/","title":{"rendered":"tomedo.DENTAL v1.149.30.0"},"content":{"rendered":"\n
Changelog v1.148.31.4 bis v1.149.30.0<\/p>\n\n\n\n
Beta-Freigabe am 08.11.2024<\/p>\n\n\n\n
$[letzterBMI]$<\/code>.<\/li>\n\n\n\n- Das Briefkommando
$[regex]$<\/code> kann nun auch alle gefundenen Treffer ausgeben. F\u00fcr Details siehe die Kommandoliste.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nCustomkarteieintrag<\/h2>\n\n\n\n\n- Optimierung der Score-Berechnung bei sehr gro\u00dfen CKE. Die Optimierung umfasst zum Beispiel eine schnellere Berechnung der Scores. So werden bei einer \u00c4nderung von einem Feld im CKE nicht mehr alle Scores neu berechnet, sondern nur die, die auch davon betroffen sind.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
Briefschreibung mit E-Mail-Versand<\/h2>\n\n\n\n\n- Serienbriefe k\u00f6nnen jetzt im KarteiPopover und im Brieferstelldialog mit wenigen Klicks per E-Mail an alle Adressaten versendet werden.<\/li>\n\n\n\n
- Einstellungen zu Vorlagen, Accounts, Signatur und Verschl\u00fcsselungen k\u00f6nnen unter Nutzer \u2192 Sonstiges vorgenommen werden. Sind keine Einstellungen hinterlegt, erscheinen entsprechende Abfragefenster.<\/li>\n\n\n\n
- Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen (halb-)automatisch Briefe f\u00fcr die Empf\u00e4nger gedruckt werden, f\u00fcr die keine E-Mail erstellt werden kann.<\/li>\n\n\n\n
- In den Nutzereinstellungen kann angepasst werden, ob ein entsprechendes Abfragefenster erscheinen soll.<\/li>\n\n\n\n
- Schauen Sie auch in das Onlinehandbuch: Brief-Popover in der Kartei | tomedo\u00ae Onlinehilfe<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
Kalender<\/h2>\n\n\n\n\n- Wenn bei einer Terminsuche keine freien Termine gefunden wurden, wird nun versucht eine m\u00f6gliche Fehlerursache anzuzeigen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
Karteieintr\u00e4ge-Texterkennung<\/h2>\n\n\n\n\n- Per Rechtsklick auf einen Kartei-Anhang kann nun f\u00fcr eine gro\u00dfe Anzahl verschiedener Dateitypen die automatische Texterkennung (OCR) aktiviert werden. Der Text wird dann zum aktuellen Karteieintrag hinzugef\u00fcgt. Hat dieser bereits einen mindestens \u00e4hnlich langen Text, kommt ein Abfragefenster.<\/li>\n\n\n\n
- Auch bei der Drag&Drop-Funktionalit\u00e4t kann man diese Texterkennung als automatisch in den Einstellungen aktivieren.<\/li>\n\n\n\n
- Schauen Sie auch hier ins Forum: PDF Dokument (im Nachhinein) maschinenlesbar machen – tomedo-Nutzerforum<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
Patientenformulare<\/h2>\n\n\n\n\n- \u00c4hnlich zu den Custom-Formularen, l\u00e4sst sich jetzt \u00fcber die Formularverwaltung ein Einstellungsfenster f\u00fcr die Patientenformulare \u00f6ffnen. Dazu muss zun\u00e4chst ein Patientenformular ausgew\u00e4hlt und auf den Button mit der Beschriftung „Patientenformular-Einstellungen“ geklickt werden. Aktuell befinden sich dort Funktionen zum Kopieren von Briefkommandos und Erstellen von Textbausteinen aus den im Formular abgefragten Informationen, wodurch das Erstellen von Karteieintr\u00e4gen \u00fcber z.B. Aktionsketten vereinfacht werden soll. Weiterhin gibt es eine Hilfe f\u00fcr das Verschicken der Patientenformulare \u00fcber Terminerinnerungen und die M\u00f6glichkeit, einen QR-Code f\u00fcr den Permanentlink zu erstellen.<\/li>\n\n\n\n
- Neben der Standard E-Mail-Vorlage zur manuellen Anforderung \u00fcber „Aktion“ \u2192 „Patientenformulare anfordern“ lassen sich jetzt weitere E-Mail-Vorlagen f\u00fcr die Anforderung definieren. Das geht in der E-Mail-Vorlagen Verwaltung \u00fcber einen Klick auf den „Bearbeiten“-Button rechts unten und der Auswahl des Typs „Patientenformular-Anforderung“. Die Vorlage sollte das Kommando
$[Formularlinks]$<\/code> enthalten, damit die Links in der fertigen E-Mail erscheinen. Im Anforderungsfenster erscheint dann ein Dialog zur Auswahl der richtigen Vorlage, falls es mehrere vom Typ „Patientenformular-Anforderung“ gibt.<\/li>\n\n\n\n- In der Inbox f\u00fcr die Patientenformulare gibt es jetzt eine Filterverwaltung, mit der eigene Filter erstellt werden k\u00f6nnen. F\u00fcr jeden angelegten Filter wird auch die Anzahl der Formulare angezeigt. So kann man z.B. f\u00fcr ungelesene Formulare eines bestimmten Formulartyps eine eigene Unter-Inbox anlegen.<\/li>\n\n\n\n
- Spezifische Patientenformulare lassen sich jetzt als Aktionskettenausl\u00f6ser ausw\u00e4hlen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
eAU<\/h2>\n\n\n\n\n- Der Sende- und Druckstatus ist jetzt auch im AU Karteitext sichtbar.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n