patientenformulare@zollsoft.de<\/a>. Sie erhalten dann den Link f\u00fcr das Auftragsformular per Email. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Patientenformularen um ein kostenpflichtiges Modul handelt.<\/p>\n\n\n\nNach dem Versand des Auftragsformulars erhalten Sie Zugang zu einem Online-Terminkalender, in dem Sie sich einen Anschalt-Termin aussuchen. Bis zu diesem Anschalt-Termin bereiten wir Ihr arzt-direkt Instanzkonto vor und spielen die Standardformulare f\u00fcr Sie ein. Falls Sie noch kein arzt-direkt Instanzkonto besitzen, richten wir Ihnen eines ein und schicken Ihnen einen Aktivierungslink, mit dem Sie ein Passwort f\u00fcr das Instanzkonto erstellen. Zum Aktivierungs-Termin k\u00f6nnen Sie (falls zuvor noch nicht geschehen) Ihre arzt-direkt Zugangsdaten als Administrator unter Admin \u2192 Arzt Direkt \u2192 Instanzkonten<\/em> hinterlegen.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nTragen Sie dabei bitte den Namen des arzt-direkt Instanzkontos unter Praxiserkennung 1<\/mark> ein, sowie Ihre E-Mail und das Passwort 2<\/mark>, das Sie erstellt haben. Den Anzeigenamen 3<\/mark> k\u00f6nnen Sie frei w\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\nKlicken Sie dann auf den Reiter \u201eEinstellungen\u201c 4<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nHier k\u00f6nnen Sie die Patientenformulare f\u00fcr Ihre arzt-direkt Instanz aktivieren. Falls Sie mehr als eine Instanz in Ihrer Praxis verwenden, dann achten Sie bitte darauf, dass nur eine Instanz f\u00fcr Patientenformulare aktiviert ist.<\/p>\n\n\n\n
Anmerkung: <\/strong>Diese Einstellung wird nun automatisch vorgenommen, wenn Sie freigeschaltet sind und kann nicht mehr manuell gesetzt werden<\/p>\n\n\n\nPatientenformulare von Patienten manuell per E-Mail anfordern<\/h3>\n\n\n\n Unter dem tomedo\u00ae Men\u00fcpunkt „Aktion“ k\u00f6nnen Sie nun Patientenformulare via Email versenden.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nEntscheiden Sie, ob die Formular-Anfrage an einen Neupatienten oder an einen Bestandspatienten 1<\/mark> versendet werden soll. \u00dcber das „+“-Symbol 2<\/mark> k\u00f6nnen Sie die gew\u00fcnschten Patientenformulare ausw\u00e4hlen. Bitte beachten Sie, dass sich die Auswahl der Dokumente unterscheiden kann, abh\u00e4ngig davon, ob es sich um einen Neupatienten oder Bestandspatienten handelt \u2014 f\u00fcr Neupatienten werden nur Formulare angeboten, die Name, Vorname und Geburtsdatum abfragen.<\/p>\n\n\n\nFalls Sie keine oder nicht alle Formulare angezeigt bekommen, dann klicken Sie bitte auf das Aktualisierungs-Symbol 3<\/mark>, um die Formulare neu vom Server zu laden.<\/p>\n\n\n\nNach dem Klick auf OK gelangen Sie in die Email-Vorlage. Hier ist zu beachten, dass die Links nur klickbar sind, wenn Sie tomedo\u00ae (und nicht Apple E-Mail) als E-Mail-Client verwenden. Dies k\u00f6nnen Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Arbeitsplatz \u2192 Brief\/Fax\/Mail<\/em> \u00e4ndern.<\/p>\n\n\n\nDie Vorlage, die hier verwendet wird befindet sich unter Admin<\/em> \u2192<\/em> E-Mail-Vorlagen<\/em>. bis zu tomedo\u00ae Version 148 muss die Standardvorlage „MUSTER – Patientenformularanforderung“ verwendet werden. Ab Version 149 k\u00f6nnen Sie neue Vorlagen erstellen und auch zwischen mehreren Vorlagen w\u00e4hlen. Unter „Bearbeiten“ legen Sie fest, dass die Vorlage f\u00fcr Patientenformular-Anforderungen gedacht ist.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nBitte beachten Sie, dass die Vorlage das Kommando $[Formularlinks]$<\/code> enthalten sollte. Wenn Sie mehr als eine Vorlage erstellen, dann erscheint ein Dialog zur Auswahl der Vorlage im Anforderungsfenster nachdem Sie die entsprechenden Patientenformulare ausgew\u00e4hlt haben.<\/p>\n\n\n\nPatientenformulare von Patienten automatisch per Terminerinnerung anfordern<\/h3>\n\n\n\n Sie k\u00f6nnen Patientenformulare automatisch per Terminerinnerung anfordern, wenn f\u00fcr eine genutzte Terminart Patientenformulare hinterlegt sind. Dies gilt sowohl f\u00fcr manuell im tomedo\u00ae Kalender eingetragene Termine als auch f\u00fcr Termine, die aus dem Online-Terminkalender \u00fcbernommen wurden.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nIst f\u00fcr diese Terminart ein Terminerinnerungsplan mit einer geeigneten Email-Vorlage eingerichtet, werden nach dem Anlegen eines Termins dieser Terminart im tomedo\u00ae Kalender Erinnerungs-Nachrichten verschickt. Einen passenden Terminerinnerungsplan legen Sie in der Terminerinnerungsverwaltung an.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nDie f\u00fcr die Terminerinnerung genutzte Email-Vorlage muss f\u00fcr die Erzeugung des oder der Links f\u00fcr die Patientenformulare das Briefkommando $[selektierterTermin %formularlinks]$<\/code> enthalten.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nPatientenformulare in tomedo\u00ae auf MacOS ausf\u00fcllen<\/h3>\n\n\n\n Sie k\u00f6nnen die gleichen Formulare auch in tomedo\u00ae unter Formular \u2192 Patientenformulare<\/em> einsehen und f\u00fcr den in der Tagesliste ausgew\u00e4hlten Patienten direkt ausf\u00fcllen. <\/p>\n\n\n\nPatientenformulare in tomedo\u00ae auf iOS ausf\u00fcllen<\/h3>\n\n\n\n Alternativ k\u00f6nnen Sie Ihre Patienten diese Formulare auch \u00fcber den Workflow via iPad ausf\u00fcllen lassen. <\/p>\n\n\n\n
Ausgef\u00fcllte Formulare, die per Email angefordert oder am iPad ausgef\u00fcllt wurden, werden in der Inbox unter dem Reiter „Patientenformulare“ gesammelt. In der Inbox sind die Formulare nicht editierbar, sie k\u00f6nnen aber nach erfolgreicher Zuordnung in der Kartei nachbearbeitet werden.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n\u00dcber die Buttons oben links k\u00f6nnen Sie<\/p>\n\n\n\n
\ndie Sichtbarkeitseinstellungen in der Inbox \u00e4ndern,<\/li>\n\n\n\n ein empfangenes Formular l\u00f6schen,<\/li>\n\n\n\n f\u00fcr einen Neupatienten eine Kartei anlegen,<\/li>\n\n\n\n eine bestehende Verbindung zwischen dem Patientenformular und einer Kartei aufheben oder<\/li>\n\n\n\n nach einer Patientenkartei suchen, zu der das Formular zugeordnet werden soll. <\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n\u00dcber eine neue E-Mail-R\u00fcckantwort-Schaltfl\u00e4che k\u00f6nnen Sie nun auch direkt aus der Inbox auf ein Formular per E-Mail antworten.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nBitte beachten Sie, dass Sie allerdings zuvor eine E-Mail-Vorlage unter Admin<\/em> \u2192<\/em> E-Mail-Vorlage<\/em> erstellen m\u00fcssen. Unter der Schaltfl\u00e4che Bearbeiten<\/em> legen Sie dann fest, dass diese Vorlage f\u00fcr Antworten auf Patientenformulare gedacht ist.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nPatientenformulare von Neupatienten sind in der Inbox noch keiner Kartei zugeordnet. Wenn Sie auf den Button mit dem Fragezeichen zum Suchen klicken, dann wird soweit im Patientenformular vorhanden der Name und das Geburtsdatum aus dem Formular automatisch in die Suchleiste eingetragen.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nBeim Anlegen eines Neupatienten aus einem Patientenformular wird Ihnen ab der tomedo\u00ae Version 144 eine Duplikats-Pr\u00fcfung angezeigt. Patientenformulare von Bestandspatienten sind bereits der entsprechenden Kartei zugeordnet.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n\u00dcber die Buttons oben rechts k\u00f6nnen Sie<\/p>\n\n\n\n
\nFormulardaten in die Stammdaten und die Patientendetails des zugeordneten Patienten \u00fcbertragen,<\/li>\n\n\n\n die zugeordnete Kartei \u00f6ffnen oder<\/li>\n\n\n\n die Patientendetails \u00f6ffnen. <\/li>\n<\/ol>\n\n\n\nWelche Daten \u00fcbertragen werden, h\u00e4ngt davon ab, welche Felder des Patientenformulars als R\u00fcckschriebfelder markiert sind. Bei unsere Standardformularen sind das die Stamm- und Kontaktdaten inklusive Telefonnummer und E-Mail. Beim R\u00fcckschrieb wird Ihnen aber der tomedo\u00ae-Version 144 ein Vorher-Nachher-Vergleich angezeigt. Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel f\u00fcr den R\u00fcckschrieb:<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nSie k\u00f6nnen dann entweder alle \u00c4nderungen vornehmen, oder die gew\u00fcnschten \u00c4nderungen einzeln \u00fcbernehmen.<\/p>\n\n\n\n
Es gibt jetzt auch eine Filterverwaltung in der Inbox f\u00fcr Patientenformulare. Hier k\u00f6nnen Sie eigene Filter erstellen, wie zum Beispiel f\u00fcr ungelesene Formulare eines bestimmten Formulartyps:<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nF\u00fcr jeden angelegten Filter wird auch die Anzahl der Formulare angezeigt. Im obigen Bild liegen zum Beispiel vier ungelesene Patientenformulare vom Typ Kontaktdaten vor.<\/p>\n\n\n\n
Weiteres Verarbeiten von Patientenformularen<\/h3>\n\n\n\n Sie k\u00f6nnen sich das Patientenformular auch in der zugeordneten Kartei ansehen. Wenn Sie dieses in einem eigenen Fenster \u00f6ffnen, dann k\u00f6nnen Sie \u00fcber den Button auch eine editierbare Kopie des Formulars anlegen. Nach dem Editieren wird die Kopie des Patientenformulars in der Kartei des Patienten abgelegt. Bereits vom Patienten geleistete Unterschriften sind in editierten Kopien eines Patientenformulare nicht mehr enthalten.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nPatientenformulare auf Ihre Praxis zugeschnitten<\/h3>\n\n\n\n Mit Ihrer Aktivierung erhalten Sie Standardformulare, wie zum Ermitteln der pers\u00f6nlichen Daten eines Patienten oder einen Anamnesebogen. Wollen Sie diese anpassen oder ben\u00f6tigen Sie weitere Formulare, dann k\u00f6nnen Sie \u00c4nderungen zu existierenden Formularen vornehmen oder auch neue Formulare erstellen. Verwenden Sie daf\u00fcr bitte einen Webbrowser und verwenden Sie die URL https:\/\/app.arzt-direkt.de\/{Name Ihrer Arzt-Direkt-Instanz}\/dashboard\/instanz-einstellungen\/formulare<\/em>, wobei Sie {Name Ihrer Arzt-Direkt-Instanz}<\/em> mit dem Namen Ihrer Arzt-Direkt-Instanz ersetzen m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\nVerwendung von Patientenformularen in Aktionsketten<\/h3>\n\n\n\n Sie k\u00f6nnen Patientenformulare auch als Aktionskettenausl\u00f6ser ausw\u00e4hlen. Derzeit ist es m\u00f6glich eine Aktionskette auszul\u00f6sen, wenn ein bestimmtes Formular (unten: Kontaktdaten) auf „gelesen“ gesetzt wird.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n\u00c4hnlich wie bei Custom-Formularen, l\u00e4sst sich \u00fcber die Formularverwaltung ein Einstellungsfenster f\u00fcr die Patientenformulare \u00f6ffnen. W\u00e4hlen Sie hierf\u00fcr zun\u00e4chst ein bestimmtes Patientenformular aus und klicken Sie auf die Schaltfl\u00e4che Patientenformular-Einstellungen<\/em>. Aktuell finden Sie hier Funktionen zum Kopieren von Briefkommandos und Erstellen von Textbausteinen (im Reiter Elemente<\/em>).<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nDurch Klick auf „Kopieren“, kopieren Sie das entsprechende Briefkommando. Sie k\u00f6nnen auch mehrere Elemente (oder \u00fcber die Schaltfl\u00e4che unten rechts alle Elemente) ausw\u00e4hlen und f\u00fcr diese \u00fcber die entsprechende Schaltfl\u00e4che einen Textbaustein erstellen lassen. Dieser Reiter soll Ihnen das Erstellen von Karteieintr\u00e4gen (z.B. \u00fcber Aktionsketten) vereinfachen.<\/p>\n\n\n\n
Im Reiter „Terminerinnerung“ finden Sie die Anleitung zum Erstellen von Terminerinnerungen, die jeweils mit ausgew\u00e4hlten Patientenformularen als Link verschickt werden sollen. <\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nSie finden hier auch einen \u00dcbersicht bei welchen Terminarten das jeweilige Patientenformular verwendet wird und k\u00f6nnen dies auch direkt verwalten.<\/p>\n\n\n\n
Im dritten Reiter „Anforderung“ k\u00f6nnen Sie zuvor im Editor gesetzte permanente Links als QR-Code anzeigen lassen. Ausserdem k\u00f6nnen Sie hier das Briefkommando zum Erstellen eines Links f\u00fcr das ausgew\u00e4hlte Formular kopieren.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Mit den tomedo\u00ae Patientenformularen k\u00f6nnen Sie Ihre Patienten ein Formular (wie zum Beispiel einen Anamnesebogen) vor dem Praxisbesuch oder auch auf dem iPad in der Praxis ausf\u00fcllen lassen. Das ausgef\u00fcllte Formular wird dann an Ihre tomedo\u00ae Inbox geschickt. Dort k\u00f6nnen Sie die Antworten im Formular nutzen, um neue Patienten anzulegen oder um Stammdaten und Details […]<\/p>\n","protected":false},"author":23,"featured_media":0,"parent":999,"menu_order":82,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-17386","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/17386","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/23"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=17386"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/17386\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":17853,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/17386\/revisions\/17853"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/999"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=17386"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=17386"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=17386"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}