{"id":1740,"date":"2024-02-23T11:19:43","date_gmt":"2024-02-23T10:19:43","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo-dental\/laborrechnungen\/"},"modified":"2024-11-21T09:30:04","modified_gmt":"2024-11-21T08:30:04","slug":"laborrechnungen","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo-dental\/laborrechnungen\/","title":{"rendered":"Laborrechnungen"},"content":{"rendered":"\n

Um einen neuen Laborauftrag anzulegen, \u00f6ffnen Sie die Patientenkartei und w\u00e4hlen im Quadrant unten rechts einen Schein aus, f\u00fcr den der Auftrag angelegt werden soll oder legen einen neuen Schein an, falls noch kein Schein f\u00fcr diese Behandlung existiert. Haben Sie einen Schein ge\u00f6ffnet und eine Versichertenkarte eingelesen, k\u00f6nnen Sie auf den Reiter \u201cLabor\u201d wechseln und dort mit \u201cNeuer Auftrag\u201c zun\u00e4chst einen leeren Auftrag mit einer neuen Auftragsnummer anlegen, dessen Status zun\u00e4chst als \u201cangelegt\u201d im System vermerkt wird. Um den Auftrag nun zu bearbeiten, \u00f6ffnen Sie \u00fcber die Men\u00fcleiste Verwaltung \u2192 KZBV \u2192 Planverwaltung<\/em> das Verwaltungsfenster f\u00fcr Behandlungspl\u00e4ne.<\/p>\n\n\n\n

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Um sich den soeben erstellten Auftrag anzuzeigen, k\u00f6nnen Sie sich mit \u201cLade Behandlungen im Zeitraum\u201d eine Auflistung der verschiedenen ZE\/KBR\/KFO-Behandlungen im links davon zu bestimmenden Zeitfenster (standardm\u00e4\u00dfig 14 Tage) in der oberen Tabelle anzeigen lassen und aus diesen die gew\u00fcnschte Behandlung durch Markierung mit Mauszeiger ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

In der Tabelle direkt darunter sind die zur gerade ausgew\u00e4hlten Behandlung geh\u00f6renden Laborrechnungen zu sehen. Hier k\u00f6nnen die Auftr\u00e4ge wieder per Mausklick in der Tabelle ausgew\u00e4hlt werden.<\/p>\n\n\n\n

Ein angelegter oder erstellter Auftrag kann mit dem Button \u201cAuftrag versendet\u201c auf den Status \u201cversendet\u201d gesetzt werden. Dies soll geschehen, wenn der Auftrag au\u00dferhalb der Praxisverwaltungssoftware ans Labor verschickt wurde und erm\u00f6glicht die Filterung nach Behandlungen mit nicht versendeten bzw. schon versendeten Auftr\u00e4gen mit den zugeh\u00f6rigen Buttons \u201cLade nicht versendete Auftr\u00e4ge\u201d bzw. \u201cLade versendete Auftr\u00e4ge\u201d.<\/p>\n\n\n\n

Der Button \u201cImport zu Auftragsnummer\u201d erm\u00f6glicht es, f\u00fcr einen bereits versendeten Auftrag die Laborrechnung, die im \u201c.xml\u201d-Format von einem Labor zur\u00fcckgekommen ist, aus einem zu bestimmenden Ordner auszulesen, auf dem Server zu hinterlegen und den Laborauftrag mit den entsprechenden Leistungen, Kosten u.a. Rechnungsdaten zu aktualisieren. Hiernach wird der Status der Rechnung auf \u201ceingelesen\u201d gesetzt, was verhindert, dass dieselbe Rechnung noch einmal eingelesen werden kann.<\/p>\n\n\n\n

Zuletzt ist noch der Button \u201cImportiere Rechnungen aus Ordner\u201d zu erw\u00e4hnen. Hier k\u00f6nnen Sie alle neuen Rechnungen im \u201c.xml\u201d-Format, die Ihnen von Laboren zugesendet wurden, auf einmal aus einem Ordner einlesen, sofern bereits ein Auftrag mit passender Auftragsnummer im System angelegt wurde. Diese Art des Imports ignoriert den Bearbeitungszustand der Auftr\u00e4ge und \u00fcberspringt beim Einlesen nur solche Auftr\u00e4ge, die bereits zuvor eingelesen wurden.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber den Button \u201cAuftrag bearbeiten\u201d ist es m\u00f6glich, Positionen zum Auftrag hinzuzuf\u00fcgen. Nach Bearbeitung wird der Status des Auftrags auf \u201cerstellt\u201c gesetzt. Diese Funktionalit\u00e4t wird zur Zeit implementiert. Zur Zeit \u00f6ffnet sich hierbei das Fenster \u201cLaborauftragserstellung\u201d.<\/p>\n\n\n\n

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In der Tabelle werden die Leistungen angezeigt, die der ausgew\u00e4hlten Rechnung zugeordnet wurden. Es lassen sich nun links unter \u201cAuftragsdetails:\u201d verschiedene Daten zum Empf\u00e4nger des Laborauftrags einstellen.<\/p>\n\n\n\n

Ist in der Tabelle eine Leistung ausgew\u00e4hlt, k\u00f6nnen hingegen \u00fcber \u201cLeistungsdetails:\u201d \u00c4nderungen an der jeweiligen Leistungsposition vorgenommen werden. Um die \u00c4nderungen an den Leistungspositionen \u00fcbernommen werden, m\u00fcssen Sie diese \u00fcber den Button \u201c\u00dcbernehmen\u201d best\u00e4tigen, bevor Sie eine andere Leistung in der Tabelle ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

Leistungen lassen sich \u00fcber \u201c\u2013\u201d von der Rechnung entfernen. Dies ist insbesondere dann notwendig, wenn die falsche Position hinzugef\u00fcgt wurde \u2013 fehlerhafte Mengen- oder Preisangaben lassen sich problemlos \u00fcber die Leistungsdetails anpassen.<\/p>\n\n\n\n

Neue Leistungen lassen sich \u00fcber \u201c+\u201d hinzuf\u00fcgen, hierbei \u00f6ffnet sich ein Men\u00fc, in dem entweder Labor- oder Materialleistungen ausgew\u00e4hlt werden k\u00f6nnen. W\u00e4hlt man eine dieser Optionen aus, \u00f6ffnet sich ein Popup, \u00fcber das sich neue Leistungen hinzuf\u00fcgen lassen.<\/p>\n\n\n\n

Mithilfe der Buttons \u201dOK\u201d wird das Fenster geschlossen ohne den Auftrag zu versenden. Weiterhin setzt das System den Status der Rechnung auf \u201cerstellt\u201d, wenn der Auftrag nicht bereits versendet wurde.<\/p>\n\n\n\n

Das Notizfeld enth\u00e4lt Anmerkungen, die zu diesem Laborauftrag geh\u00f6ren, bzw. weitere Informationen, die an das Labor weitergegeben werden sollen.<\/p>\n\n\n\n

Der Button \u201cLaborauftrag versenden\u201d setzt den Status der bearbeiteten Rechnung auf \u201cversendet\u201d und soll mit Briefschreibung\/Erstellung einer XML\/Ausdruck\/E-Mail kombiniert werden. Hieran wird zur Zeit gearbeitet.<\/p>\n\n\n\n

Lassen sich Laborauftr\u00e4ge nicht mithilfe der Planverwaltung automatisch einlesen, sollen Sie diese stattdessen auch nach dem Einlesen manuell ihren Patienten zuordnen k\u00f6nnen. Dieses Feature ist unter Verwaltung \u2192 KZBV \u2192 Laborrechnungsverwaltung<\/em> erreichbar.<\/p>\n\n\n\n

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In diesem Fenster lassen sich alle Laborrechnungen\/-auftr\u00e4ge in einem einzustellenden Zeitfenster anzeigen. Weiterhin besteht die M\u00f6glichkeit, auch alle Rechnungen in der Datenbank anzeigen zu lassen, um einfacher Rechnungen finden zu k\u00f6nnen, von denen man nicht genau wei\u00df, wann sie angelegt wurden oder auch Rechnungen finden kann, denen kein Datum zugeordnet wurde\/werden konnte.<\/p>\n\n\n\n

Neben der allgemeinen \u00dcbersicht \u00fcber Rechnungsdetails, die durch die Verwendung der Suchfelder im Tabellenkopf bzw. der entsprechenden Filterbuttons der gew\u00fcnschten Funktionalit\u00e4t angepasst werden kann, besteht die Hauptfunktionalit\u00e4t dieses Fensters in der M\u00f6glichkeit, Rechnungen, die nicht automatisch zugeordnet werden k\u00f6nnen, manuell zuzuordnen. Dies kann z.B. dann der Fall sein, wenn ein Fremdlabor nicht l\u00fcckenlos digital arbeitet und \u00dcbertragungsfehler bei der Auftragsnummer auftreten oder wenn eine ohnehin nicht automatisch zugeordnete Rechnung falsch manuell zugeordnet wurde.<\/p>\n\n\n\n

W\u00e4hrend in der Importfunktionalit\u00e4t der Planverwaltung nur alle Rechnungen auf der Datenbank gespeichert wurden, die das System automatisch verarbeiten kann, werden mit Klick auf \u201cRechnungen aus Ordner einlesen\u201d alle Rechnungen aus .xmls aus dem Ordner importiert, die eine Auftragsnummer angeben.<\/p>\n\n\n\n

Nach dem Import sollten die neu hinzugef\u00fcgten und aktualisierten Rechnungen ganz oben in der Rechnungstabelle auftauchen. Mit dem Filter \u201cheute eingelesen\u201d lassen sich diese auch aus der Tabelle herausfiltern. Um sich nun explizit die neuen, nicht zugeordneten Rechnungen anzeigen zu lassen, k\u00f6nnen Sie zus\u00e4tzlich noch den Filter \u201cnicht zugeordnet\u201d aktivieren.<\/p>\n\n\n\n

W\u00e4hlen Sie eine Rechnung in der Tabelle aus, wird im Suchfeld unten links der zugeh\u00f6rige Patient und im Suchfeld rechts der zu der Rechnung geh\u00f6rende Behandlungsplan angezeigt. Wurde die Rechnung noch nicht zugeordnet, sollten diese beiden Felder leer sein.<\/p>\n\n\n\n

Ist eine nicht zugeordnete Rechnung ausgew\u00e4hlt, so kann diese durch Auswahl eines Patienten und eines zu diesem Patienten geh\u00f6renden Behandlungsplans durch Dr\u00fccken des Buttons \u201cRechnung zuordnen\u201d diesem Button zugeordnet werden.<\/p>\n\n\n\n

Ist eine bereits zugeordnete Rechnung ausgew\u00e4hlt, ist die Zuordnung der Rechnung \u00fcber den Button \u201cRechnung zuordnen\u201d genau dann m\u00f6glich, wenn sich der zur Zuordnung ausgew\u00e4hlte Behandlungsplan von dem Plan unterscheidet, dem die Rechnung gerade zugeordnet ist.<\/p>\n\n\n\n

Um Fehler bei dieser Form der Zuordnung zu vermeiden, muss eine solche Neuzuordnung von Rechnungen explizit \u00fcber einen hierbei ge\u00f6ffneten Dialog best\u00e4tigt werden. Wird die Neuzuordnung nicht best\u00e4tigt, wird diese nicht vorgenommen und die Auswahl des Behandlungsplans auf den Anfangsstatus zur\u00fcckgesetzt.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber das Karteisymbol neben der Auswahl des Behandlungsfalls wird die Kartei des ausgew\u00e4hlten Patienten ge\u00f6ffnet. Dort kann unkompliziert ein neuer Behandlungsfall f\u00fcr den ausgew\u00e4hlten Patienten angelegt werden, wenn die Rechnung einem Patienten zugeordnet werden soll, f\u00fcr den der Behandlungsfall zu diesem Laborauftrag noch nicht angelegt wurde.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Um einen neuen Laborauftrag anzulegen, \u00f6ffnen Sie die Patientenkartei und w\u00e4hlen im Quadrant unten rechts einen Schein aus, f\u00fcr den der Auftrag angelegt werden soll oder legen einen neuen Schein an, falls noch kein Schein f\u00fcr diese Behandlung existiert. Haben Sie einen Schein ge\u00f6ffnet und eine Versichertenkarte eingelesen, k\u00f6nnen Sie auf den Reiter \u201cLabor\u201d wechseln und […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":766,"menu_order":6,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-1740","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/1740","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1740"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/1740\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16533,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/1740\/revisions\/16533"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/766"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1740"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=1740"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=1740"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}