{"id":17408,"date":"2024-11-25T17:37:14","date_gmt":"2024-11-25T16:37:14","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/formulare\/elektronische-arbeitsunfaehigkeits-bescheinigung-eau\/"},"modified":"2024-12-03T22:06:37","modified_gmt":"2024-12-03T21:06:37","slug":"elektronische-arbeitsunfaehigkeits-bescheinigung-eau","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/formulare\/elektronische-arbeitsunfaehigkeits-bescheinigung-eau\/","title":{"rendered":"Elektronische Arbeitsunf\u00e4higkeits-Bescheinigung (eAU)"},"content":{"rendered":"\n
Um eine eAU versenden zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen folgende Voraussetzungen in der Praxis erf\u00fcllt sein:<\/p>\n\n\n\n
Die Arbeitsunf\u00e4higkeits-Bescheinigung kann wie gewohnt erstellt und ausgef\u00fcllt werden. Die Eingaben werden weiterhin auf Vollst\u00e4ndigkeit und G\u00fcltigkeit gepr\u00fcft. Speziell f\u00fcr die eAU m\u00fcssen zus\u00e4tzliche Pr\u00fcfungen erfolgen:<\/p>\n\n\n\n
Sind diese Angaben nicht in tomedo\u00ae hinterlegt oder erfolgen diese Angaben nicht im Formular, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.<\/p>\n\n\n\n
Hinweis<\/strong>: Bei einer Folgeverordnung ist die Angabe \u201cArbeitsunf\u00e4higkeit seit\u201d kein Pflichtfeld. Diese Angabe wird nicht an die Krankenkasse gesendet und damit auch nicht auf das eAU Formular gedruckt.<\/p>\n\n\n\n In den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 KIM-Dienste: eAU (KIM)<\/em> k\u00f6nnen folgende Einstellungen vorgenommen werden:<\/p>\n\n\n\nEinstellungen zur eAU-Ausstellung sowie im AU-Formular selbst<\/h3>\n\n\n\n