{"id":17473,"date":"2024-11-26T13:56:25","date_gmt":"2024-11-26T12:56:25","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/automatisierung\/aktionskettenausloeser\/"},"modified":"2024-12-03T22:06:40","modified_gmt":"2024-12-03T21:06:40","slug":"aktionsketten-ausloeser","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/automatisierung\/aktionsketten-ausloeser-bedinung-fragen\/aktionsketten-ausloeser\/","title":{"rendered":"Aktionsketten-Ausl\u00f6ser"},"content":{"rendered":"\n
Unter Admin \u2192 Aktionsketten \u2192 Aktionsketten-Ausl\u00f6ser<\/em> k\u00f6nnen Sie sich verschiedene Ausl\u00f6ser einrichten. Einen neuen Ausl\u00f6ser legen Sie dabei mit „+ Element“ 1<\/mark> an. Unter Umst\u00e4nden kann es hilfreich sein einen bestehenden Aktionskettenausl\u00f6ser zu dupizieren \u00fcber den Kopie-Button 3<\/mark> und anschlie\u00dfend f\u00fcr eine andere Verwendung anzupassen. \u00dcber Gruppen 2<\/mark> k\u00f6nnen Sie die verschiedenen Aktionskettenausl\u00f6ser zur \u00dcbersicht strukturiert ablegen. \u00dcber die Suche 7<\/mark> k\u00f6nnen Sie auch gezielt nach Aktionskettenausl\u00f6ser suchen. Die Button unter Punkt 8<\/mark> klappen die Gruppen \u00fcbergeordnet auf oder zu. Der Button A-Z 5<\/mark> sortiert entsprechend die Elemente alphabethisch nach dem K\u00fcrzel. Hinweis<\/strong>: Die Sortierung in diesem Verwaltungsfenster wird in Konfigurationsfenstern ber\u00fccksichtigt, wo Aktionskettenausl\u00f6ser ausgew\u00e4hlt werden k\u00f6nnen. Der Minus-Button 4<\/mark> l\u00f6scht einen ausgew\u00e4hlten Aktionskettenausl\u00f6ser. Aktieren Sie die Checkbox 6<\/mark> um sich die gel\u00f6schten Aktionskettenausl\u00f6ser anzeigen zu lassen. In dieser Ansicht haben Sie die M\u00f6glichkeit gel\u00f6schte Aktionskettenausl\u00f6ser wieder auf „nicht-gel\u00f6scht“ zu setzten. <\/p>\n\n\n\n In tomedo\u00ae gibt es eine vielf\u00e4ltige Auswahl von Ankerpunkten, in die Sie einen Ausl\u00f6ser setzen k\u00f6nnen, z.B. das \u00d6ffnen der Kartei oder das Verschieben eines ToDos. Sie legen dabei das Objekt (z.B. ICD) 9<\/mark> fest und daraufhin die auszuf\u00fchrende Aktion (z.B. Anlegen) 10<\/mark>. Haben Sie dies eingestellt, fehlt noch die Aktionskette 13<\/mark>, die ausgef\u00fchrt werden soll. Alternativ zur Aktionskette kann auch eine Aktionskettenfrage ausgef\u00fchrt werden. Je nach Bedarf kann im Auswahlmen\u00fc 14<\/mark> die gew\u00fcnscht Option gew\u00e4hlt werden.<\/p>\n\n\n\n Besteht der Wunsch, dass diese Kette nur an bestimmten Arbeitspl\u00e4tzen oder nur bei bestimmten Nutzern ausgel\u00f6st werden sollen, so m\u00fcssen Sie den „alle“-Haken 16<\/mark> herausnehmen und die entsprechenden Nutzer oder Arbeitspl\u00e4tze anhaken. Die Ber\u00fccksichtigung der Konfiguration ist f\u00fcr die Nutzer und Arbeitspl\u00e4tze sind standardm\u00e4\u00dfg ODER-Verkn\u00fcpft. Das bedeutet, dass nur eine Bedingung zutreffen muss. Aktiveren Sie die Checkbox 15<\/mark> k\u00f6nnen die beiden Bedingungen auch mit UND verkn\u00fcpft werden, sodass beide Bedingungen erf\u00fcllt sein m\u00fcssen. Weiterhin gibt es die M\u00f6glichkeit, eine SQL-Bedingung 11<\/mark> anzugeben. So k\u00f6nnen Sie eine Statistik (SQL) Anfrage an die Datenbank stellen. Damit k\u00f6nnen Sie so gut wie alles abfragen. Dies hat aber den Nachteil, dass es nur bei aktivem Server funktioniert und dass SQL-Kenntnisse notwendig sind. Zus\u00e4tzlich gibt es die M\u00f6glichkeit eine Aktionsketten-Bedingung 12<\/mark> anzugeben. Soll eine Aktionskette\/-frage verz\u00f6gert ausgel\u00f6st werden, aktivieren Sie die Checkbox 17<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n