{"id":1865,"date":"2024-02-26T08:59:22","date_gmt":"2024-02-26T07:59:22","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/server-tools\/backup\/"},"modified":"2024-08-30T13:08:29","modified_gmt":"2024-08-30T11:08:29","slug":"backup","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/server-tools\/backup\/","title":{"rendered":"Backup"},"content":{"rendered":"\n

Eine der wesentlichen Aufgaben der Server-Tools ist es, die Datensicherheit aller wichtigen Komponenten der tomedo\u00ae-Umgebung zu gew\u00e4hrleisten. Sie sind in der Lage in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden Sicherheitskopien sensibler Softwarebestandteile, wie der Patientendatenbank, zu erstellen. Es gibt verschiedene Arten von Backups und verschiedene M\u00f6glichkeiten, diese zu speichern, um das Risiko f\u00fcr einen Datenverlust zu diversifizieren.<\/p>\n\n\n\n

Prim\u00e4res Backup<\/h2>\n\n\n\n

Das Prim\u00e4re Backup <\/strong>ist die erste Instanz einer Sicherheitskopie. Beim Erstellen werden alle wichtigen Daten aus dem Verzeichnis \":file_folder:\" \u2018tomedo-server\u2019 gesammelt, in ein Backup-Format konvertiert und in einem Verzeichnis abgelegt. Standardm\u00e4\u00dfig ist dies der Ordner \":file_folder:\" \u2018tomedo_backup\u2019.<\/p>\n\n\n\n

Es ist wichtig, dass das Prim\u00e4re Backup <\/strong>auf der lokalen Festplatte des Systems erfolgt, auf dem auch die Server-Tools installiert sind. Diese Festplatte wird stets mit \u00fcberwacht und birgt das geringste Potenzial, Fehler durch beispielsweise gest\u00f6rte Verbindungen hervorzurufen. Grundlegend ist es m\u00f6glich, externe Speichermedien zu verwenden. Es wird allerdings von solchen L\u00f6sungen abgeraten. Mit dem Button \u201cBackup erstellen\u201d wird eine Sicherung des aktuellen Systems ausgel\u00f6st. Die Dauer vom Erstellen eines Backups kann stark variieren und ist vor allem davon abh\u00e4ngig, wie viele Daten gesichert werden m\u00fcssen. Um weitere Backups auf verschiedenen Medien zu speichern, empfiehlt es sich, zus\u00e4tzliche Backup-Kopien<\/strong> anzulegen.<\/p>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzliche Backup-Kopien<\/h2>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzliche Backup-Kopien<\/strong> werden auf der Basis vom Prim\u00e4ren Backup <\/strong>erstellt. Ist in den Backup-Kopie-Optionen der Regler f\u00fcr \u201cBackup-Kopie anlegen\u201d aktiviert, k\u00f6nnen zus\u00e4tzliche Verzeichnisse f\u00fcr ein Backup konfiguriert werden. \u00dcber den Button \u201cVerzeichnis f\u00fcr Backup-Kopie hinzuf\u00fcgen\u201d kann ein neues Backup-Verzeichnis hinterlegt werden. Durch die Auswahl des Datentr\u00e4gertyps ist es bei Backup-Kopien auch m\u00f6glich, Speicherorte au\u00dferhalb des lokalen Systems anzulegen.<\/p>\n\n\n\n

Zul\u00e4ssige Datentr\u00e4ger f\u00fcr Backup-Kopien mit Beispielen<\/h3>\n\n\n\n
    \n
  • interne Festplatten (SSD, HDD)<\/li>\n\n\n\n
  • externe Festplatten (USB-Festplatten, RAID)<\/li>\n\n\n\n
  • Netzlaufwerke (NAS)<\/li>\n\n\n\n
  • Cloud-Speicher (fixIT, S3-API)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Automatische Backups<\/h2>\n\n\n\n

    F\u00fcr eine komfortable Datensicherung empfiehlt es sich, das Erstellen der Backups zu automatisieren. Dazu muss im Backup-Tab unter dem Men\u00fcpunkt „Automatische Backups“ die Option \u201cBackups automatisch erstellen\u201d aktiviert werden. Anschlie\u00dfend k\u00f6nnen verschiedene Intervalle sowie eine Uhrzeit als Ausgangspunkt f\u00fcr die automatische Erstellung eines Backups gew\u00e4hlt werden. Gleichzeitig wird eine \u00dcbersicht erstellt, die \u00fcber die Zeitpunkte der n\u00e4chsten f\u00fcnf Ausf\u00fchrungen informiert.<\/p>\n\n\n\n

    Empfehlung<\/strong>: Der Zeitpunkt f\u00fcr das Erstellen eines Backups sollte stets au\u00dferhalb des Praxisbetriebs gew\u00e4hlt werden. So kann vermieden werden, dass w\u00e4hrend des Kopiervorgangs Konflikte durch \u00c4nderungen der Datenquellen auftreten. Bez\u00fcglich der Datensicherheit werden Sie auch gern von zollsoft f\u00fcr ihre individuellen Anspr\u00fcche beraten. \":slight_smile:\"<\/p>\n\n\n\n

    Aufr\u00e4umfunktion der Backups<\/h2>\n\n\n\n

    Jedes Backup-Verzeichnis verf\u00fcgt mit der Aufr\u00e4umfunktion die M\u00f6glichkeit, seinen Inhalt speicheroptimiert zu verwalten. Wird diese Option auf ein Verzeichnis angewendet, wird ein Algorithmus in Kraft gesetzt, der nach einem festen Schema arbeitet, um den Speicherplatz sinnvoll zu nutzen.<\/p>\n\n\n\n

    Der Algorithmus verwaltet die 20 neusten Backups nach folgender Regel:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

      \n
    • Alle Backups der letzten 24 Stunden<\/li>\n\n\n\n
    • Ein Backup pro Tag der letzten sieben Tage<\/li>\n\n\n\n
    • Ein Backup pro Woche der letzten vier Wochen<\/li>\n\n\n\n
    • Ein Backup pro Monat<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

      Backups importieren<\/h2>\n\n\n\n

      Unter „Gespeicherte Backups“ k\u00f6nnen erstellte Backups eingespielt werden, um Ihr tomedo\u00ae auf einen Speicherstand aus der Vergangenheit zur\u00fcckzusetzen. Der einfachste Weg ist es, als Nutzer mit Administrationsrechten \u00fcber die Standard-Ansicht eines der existierenden Backup-Verzeichnisse auszuw\u00e4hlen und den geforderten Speicherstand auszuw\u00e4hlen. Nach einer sorgf\u00e4ltigen Kontrolle der Wiederherstellungsoptionen kann das Backup eingespielt werden.<\/p>\n\n\n\n

      Das Einspielen eines Backups ist in der Regel ein Sonderfall, der gut \u00fcberlegt sein sollte. Sollten Probleme auftreten, die das Einspielen eines Backups fordern, ist es ratsam zun\u00e4chst den zollsoft-Support zu kontaktieren.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Eine der wesentlichen Aufgaben der Server-Tools ist es, die Datensicherheit aller wichtigen Komponenten der tomedo\u00ae-Umgebung zu gew\u00e4hrleisten. Sie sind in der Lage in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden Sicherheitskopien sensibler Softwarebestandteile, wie der Patientendatenbank, zu erstellen. Es gibt verschiedene Arten von Backups und verschiedene M\u00f6glichkeiten, diese zu speichern, um das Risiko f\u00fcr einen Datenverlust zu diversifizieren. Prim\u00e4res Backup […]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"parent":768,"menu_order":4,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-1865","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/1865"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1865"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/1865\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/768"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1865"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=1865"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=1865"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}