{"id":20913,"date":"2025-01-27T20:41:16","date_gmt":"2025-01-27T19:41:16","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/medikamente\/medikamenten-heilmittelbudget\/evo-elektronische-heilmittelverordnung-der-aok-plus\/"},"modified":"2025-03-13T15:07:17","modified_gmt":"2025-03-13T14:07:17","slug":"evo-elektronische-heilmittelverordnung-der-aok-plus","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/medikamente\/medikamenten-heilmittelbudget\/evo-elektronische-heilmittelverordnung-der-aok-plus\/","title":{"rendered":"eVO \u2013 elektronische Heilmittelverordnung der AOK PLUS"},"content":{"rendered":"\n
Ab April 2024 k\u00f6nnen Sie f\u00fcr AOK Plus Versicherte (ab einem Alter von 15 Jahren) in tomedo\u00ae das Muster-13, zun\u00e4chst papierbegleitend, als elektronische Heilmittelverordnung (eVO) verordnen.<\/p>\n\n\n\n
Voraussetzung ist, dass Sie ein funktionierendes KIM-Postfach konfiguriert und erfolgreich im Einsatz, wie z.B. auch f\u00fcr die \u00dcbertragung von elektronischen Arbeitsunf\u00e4higkeitsbescheinigungen (eAUs ), haben.<\/p>\n\n\n\n
\u00d6ffnen Sie durch Klick auf den Button \u201cPhysio\u201d in der Kopfleiste der Tagesliste bzw. Kartei oder durch Eingabe der ersten Buchstaben der Schlagworte \u201cPhysio\u201d oder \u201cHeilmittel\u201d in der Suchleiste der Kartei das Formular \u201cMuster-13\u00a0f\u00fcr die Heilmittelverordnung\u201d.<\/p>\n\n\n\n
Erg\u00e4nzen Sie im Muster-13 die bereits vorausgef\u00fcllten Informationen zum Patienten und Leistungserbringer im Weiteren durch Angabe folgender Informationen:<\/p>\n\n\n\n Damit ist das Muster-13 vollst\u00e4ndig ausgef\u00fcllt und es kann der elektronische Versand der Heilmittelverordnung f\u00fcr den und die AOK Plus Versicherte(n) beginnen.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr den elektronischen Versand der Heilmittelverordnung Muster-13 stehen auch immer Informationen zum Versand zur Einsicht bereit. Diese sind im Formular unten links \u00fcber den Button \u201cinfo eVersand\u201d per Klick aufrufbar.<\/p>\n\n\n\n Der elektronische Versand kann wahlweise \u00fcber den blauen Button „eVersand + Druck“ unten rechts oder \u00fcber den gr\u00fcnen Button „eVersand + Druck“ im Kopfbereich gestartet werden.<\/p>\n\n\n\n Im folgenden Pop-Up best\u00e4tigen Sie, dass der Patient mit dem elektronischen Versand einverstanden ist.<\/p>\n\n\n\n Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen Sie noch ein PDF mit Informationen zum Verfahren f\u00fcr den Patienten anzeigen.<\/p>\n\n\n\n Im Zweifel k\u00f6nnen Sie den elektronischen Versand an dieser Stelle abbrechen, z.B. wenn der Patient nicht einverstanden ist. Dann wird die Heilmittelverordnung nur ausgedruckt.<\/p>\n\n\n\n Mit dem Ausl\u00f6sen des elektronischen Versandes wird eine KIM-Nachricht erstellt und im Hintergrund an die zust\u00e4ndige AOK Plus versendet. Dieser Vorgang wird wie gewohnt durch Hinweisfenster zum Status in tomedo\u00ae quittiert, zum Beispiel „Versand war erfolgreich“.<\/p>\n\n\n\n Anschlie\u00dfend startet automatisch der Druckfenster, um den Druckvorgang zu starten. Dieses k\u00f6nnen Sie bei Bedarf abbrechen. Wir empfehlen aktuell, bei Beginn den Druck zus\u00e4tzlich auszuf\u00fchren und dem Patienten zur Verf\u00fcgung zu stellen.<\/p>\n\n\n\n Die elektronisch versendeten Heilmittelverordnungen k\u00f6nnen jeweils im Dokument „Muster-13“ nach Ihrem aktuellen Status nachvollzogen werden.<\/p>\n\n\n\n In dem gr\u00fcnen Button im Kopfbereich erscheinen nach dem Versand zwei Pfeile. Der obere Pfeil zeigt des Status des Versandes und der untere den Status der Empf\u00e4ngerseite und zugeh\u00f6rigen R\u00fcckmeldung an.<\/p>\n\n\n\n Ist der oberen Haken gr\u00fcn und der unter Haken rot, war der elektronische Versand erfolgreich, aber es liegt noch keine R\u00fcckmeldung der AOK Plus vor:<\/p>\n\n\n\n Zus\u00e4tzlich wird im Muster-13 im Bereich „Therapieziele“ die Referenz-ID zum erfolgten Versand hinterlegt. Diese kann auch im Zweifel zum Abgleich der Kommunikation und erfolgreich \u00fcbermittelten Heilmittelverordnung an die AOK Plus dienen. Diese ID befindet sich auch auf dem gedruckten Formular als Nachweis.<\/p>\n\n\n\n In der Patientenkartei wird der elektronische Versand per Karteieintrag dokumentiert und zus\u00e4tzlich best\u00e4tigt, dass der Patient mit dem Versand einverstanden war.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr eine \u00dcbersicht aller elektronisch versendeten Heilmittelverordnungen existiert unter Verwaltung \u2192 eVO<\/em> ein Verwaltungsfenster mit der \u00dcbersicht zum jeweiligen Status einer ausgef\u00fchrten Verordnung.<\/p>\n\n\n\n Hinweis:<\/strong> tomedo\u00ae ruft i.d.R. alle 6 Minuten einen aktuellen Status ab und aktualisiert diese Anzeige.<\/p>\n\n\n\n Der jeweilige Status einer Meldung wird \u00fcber die Ampelfarben angezeigt. Wenn die R\u00fcckmeldung eingegangen ist, wird dies durch die gr\u00fcne Ampel angezeigt. Per Doppelklick auf den Eintrag in der Verwaltung \u00f6ffnet sich automatisch das Muster-13 zu dieser Heilmittelverordnung. Hier wird der erfolgreiche Eingang durch den zweiten gr\u00fcnen Haken in der Schaltfl\u00e4che in der Kopfzeile optisch quittiert.<\/p>\n\n\n\n Wenn der elektronische Versand erfolgt ist und die Krankenkasse dennoch einen Fehler festgestellt hat, dann wird Sie \u00fcber die elektronische Thena-R\u00fcckmeldung dar\u00fcber informieren. tomedo\u00ae liest auch die Thena-R\u00fcckmeldung elektronisch ein und zeigt die Ablehnung in der eVO-Verwaltung f\u00fcr die entsprechende Heilmittelverwaltung an.<\/p>\n\n\n\n Der Status \u00e4ndert sich in dem Fall auf R\u00fcckmeldung erhalten und der Anzeige der roten Ampel. In der Spalte \u201cLetzte Thena-R\u00fcckmeldung\u201d erscheint der entsprechende Fehlerstatus. Zus\u00e4tzlich zeigt tomedo\u00ae noch einen Hinweis \u00fcber die tomedo\u00ae Nachrichtenfunktion zum Fehler der Heilmittelverordnung an.<\/p>\n\n\n\n Per Doppelklick auf die fehlerhafte Heilmittelverordnung der eVO-Verwaltung \u00f6ffnet sich das entsprechende Muster-13. Anschlie\u00dfend w\u00e4hlen Sie den Button \u201ceKorrektur\u201d im Kopfbereich, um den Editiermodus zu aktivieren und die Verordnung anschlie\u00dfend zu korrigieren. <\/p>\n\n\n\n Nach erfolgter Korrektur muss der elektronische Versand neu gestartet werden.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr eine Stornierung einer elektronischen Heilmittelverordnung markieren Sie die zu stornierende Verordnung in der eVO-Verwaltung und klicken unten links auf „Storno“. Der Versand der erfolgten Stornierung wird in der Verwaltung entsprechend quittiert und durch ein gelbes Kreuz visualisiert.<\/p>\n\n\n\n Zus\u00e4tzlich wieder \u00fcber einen Hinweis in den tomedo\u00ae-Nachrichten angezeigt.<\/p>\n\n\n\n Sobald die Antwort zur Stornierung vorliegt, wird diese durch ein gr\u00fcnes Kreuz in der Verwaltung visualisiert.<\/p>\n\n\n\n Eine erfolgte Stornierung wird im entsprechenden Muster-16 durch das Wasserzeichen \u201cSTORNO\u201d angezeigt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Ab April 2024 k\u00f6nnen Sie f\u00fcr AOK Plus Versicherte (ab einem Alter von 15 Jahren) in tomedo\u00ae das Muster-13, zun\u00e4chst papierbegleitend, als elektronische Heilmittelverordnung (eVO) verordnen. Voraussetzung ist, dass Sie ein funktionierendes KIM-Postfach konfiguriert und erfolgreich im Einsatz, wie z.B. auch f\u00fcr die \u00dcbertragung von elektronischen Arbeitsunf\u00e4higkeitsbescheinigungen (eAUs ), haben. 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Verordnung versenden<\/h3>\n\n\n\n
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Statusanzeigen<\/h3>\n\n\n\n
Anzeige erfolgreicher Versand<\/h4>\n\n\n\n
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eVO-Verwaltung<\/h3>\n\n\n\n
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Negative R\u00fcckmeldung der Krankenkasse<\/h3>\n\n\n\n
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Korrektur<\/h4>\n\n\n\n
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Stornierung<\/h3>\n\n\n\n
Die anschlie\u00dfende Sicherheitsabfrage im Pop-Up best\u00e4tigen Sie mit OK oder brechen den Stornierungsprozess optional ab.<\/p>\n\n\n\n<\/figure>\n\n\n\n
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