{"id":23172,"date":"2025-02-25T10:07:12","date_gmt":"2025-02-25T09:07:12","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kalender\/kalenderwochenansicht-benutzen\/behandler-im-termindetail-popover-und-uebernahme-in-den-besuch\/"},"modified":"2025-03-06T13:50:57","modified_gmt":"2025-03-06T12:50:57","slug":"behandler-im-termindetail-popover-und-uebernahme-in-den-besuch","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kalender\/kalenderwochenansicht-benutzen\/behandler-im-termindetail-popover-und-uebernahme-in-den-besuch\/","title":{"rendered":"Behandler im Termindetail-Popover und \u00dcbernahme in den Besuch"},"content":{"rendered":"\n

Im Termindetail-Popover finden Sie ein Token-Eingabefeld, in dem Sie den oder die Behandler f\u00fcr den Termin eintragen k\u00f6nnen. Sollte die Zeile bei Ihnen nicht zu sehen sein, haben Sie \u00fcber das R\u00e4dchen-Symbol oben rechts im Termin-Popover die M\u00f6glichkeit, die Zeile einzublenden. Durch Ziehen mit der Maus k\u00f6nnen Sie dort auch die Elemente, die im Popover zu sehen sind, umsortieren. Sie k\u00f6nnen das Behandler-Token-Feld, falls gew\u00fcnscht, h\u00e4ndisch bef\u00fcllen, indem Sie, wie Sie es auch aus dem Besuch in den Patientendetails kennen, das K\u00fcrzel eines Nutzers eintragen und Enter dr\u00fccken.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Ab tomedo\u00ae Version 1.139 k\u00f6nnen hier, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, automatisch bereits Kalenderbesitzer voreingetragen sein. Diese sind zun\u00e4chst als grauer Text (voraussichtliche Behandler) angezeigt, solange sie nicht manuell \u00fcberschrieben werden oder ein Besuch angelegt wird. Erst dann werden sie zu einem Token (farbiges Element). Wenn dem Termin noch kein Patient zugewiesen ist, werden automatisch erstmal nur die Kalenderbesitzer beachtet.<\/p>\n\n\n\n

Wird ein Patient zugewiesen, aktualisiert sich das Feld und es werden die Behandler so eingetragen, wie Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen vorgegeben haben (M\u00f6glichkeiten siehe unten beschrieben). Die Behandler sind dann vorl\u00e4ufig im Termin so gesetzt, wie Sie sich bei Besuchsanlage f\u00fcr den Patienten ergeben w\u00fcrden.<\/p>\n\n\n\n

Bei \u00c4nderungen an gew\u00e4hlten Kalendern w\u00fcrde sich in diesem Status automatisch das Behandlerfeld updaten und ggf. den Behandler wechseln. <\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Manuelle \u00c4nderung der Behandler<\/h2>\n\n\n\n

Sie k\u00f6nnen in dem Tokenfeld auch manuell \u00c4nderungen vornehmen.<\/p>\n\n\n\n

Achtung<\/strong>: Sobald einmal h\u00e4ndisch \u00c4nderungen an dem Feld vorgenommen wurden, werden diese nicht mehr automatisch \u00fcberschrieben, d.h. bspw. \u00c4nderungen an den gew\u00e4hlten Kalendern h\u00e4tten dann keine Auswirkungen mehr und Kalenderbesitzer w\u00fcrden nicht mehr automatisch eingetragen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Anzeige in der Termin\u00fcbersicht<\/h2>\n\n\n\n

In der Termin\u00fcbersicht des Patienten haben Sie ab tomedo\u00ae Version 1.139 au\u00dferdem eine weitere Tabellenspalte, die Ihnen die Behandler zu allen Terminen des Patienten anzeigt. Diese entspricht immer der Anzeige der Behandler im Termin, d.h. wird f\u00fcr den Termin ein Besuch angelegt und im Besuch selbst werden die Behandler manuell ge\u00e4ndert (bspw. in der Tagesliste), dann wird diese \u00c4nderung nicht mehr zur\u00fcck in den Termin \u00fcbertragen und dementsprechend auch nicht in die Termin\u00fcbersicht des Patienten.<\/p>\n\n\n\n

Da auch f\u00fcr Behandler ein Briefkommando existiert, k\u00f6nnen Sie die Behandler beim Drucken der Terminliste mit ausgeben, falls gew\u00fcnscht. F\u00fcgen Sie dazu das Briefkommando in Ihr Formular „Terminliste“ bzw. das Tabellenkommando in Ihre Briefvorlage „Patiententermine“ ein.<\/p>\n\n\n\n

Informations\u00fcbernahme bei Besuchsanlage<\/h2>\n\n\n\n

Sie k\u00f6nnen bei Besuchsanlage automatisch die Eingabe aus dem Termindetail-Popover in den angelegten Besuch \u00fcbernehmen (Achtung<\/strong>: Der Termin muss dazu am selben Tag sein wie der Besuch). Ist ein Besuch einmal angelegt, so wird im Termindetail-Popover automatisch das „war da“-H\u00e4kchen gesetzt. Das Behandlerfeld ist danach nicht mehr bearbeitbar (grau eingef\u00e4rbt). \u00c4nderungen, die danach in der Tagesliste oder in den Patientendetails am Besuch erfolgen, werden dann nicht automatisch in den Termin \u00fcbertragen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Zur \u00dcbernahme der Termin-Informationen in den Besuch finden Sie verschiedene Einstellungsm\u00f6glichkeiten. W\u00e4hlen Sie hier die Kombination, die f\u00fcr Ihren Praxisalltag den meisten Nutzen bringt:<\/p>\n\n\n\n

In den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Sonstiges \u2192 Behandler automatisch setzen <\/em>finden Sie die Einstellungen zur gew\u00fcnschten Logik bei Besuchsanlage, die auch unabh\u00e4ngig von ggf. angelegten Terminen genutzt wird. Im Aufklapp-Men\u00fc finden Sie verschiedene M\u00f6glichkeiten, welcher Behandler schon automatisch voreingetragen werden soll. Sie haben trotzdem die M\u00f6glichkeit, jederzeit die Behandler auch noch manuell in der Tagesliste oder im Besuch in den Patientendetails h\u00e4ndisch zu ver\u00e4ndern.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Kalender \u2192 Informations\u00fcbernahme bei Besuchsanlage<\/em> steht Ihnen ein weiteres Men\u00fc zur Verf\u00fcgung. Hier k\u00f6nnen Sie einstellen, wie sich bereits vorhandene Termine f\u00fcr den Patienten f\u00fcr diesen Tag auf die Besuchsanlage auswirken sollen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Ab tomedo\u00ae Version 1.140 werden Sie eine neue M\u00f6glichkeit der Einstellungen f\u00fcr die Behandler-\u00dcbernahme finden. Stellen Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen <\/em>unter Praxis \u2192 Sonstiges<\/em> auf die neue Variante um, haben Sie nun zum einen alle Einstellungen dazu an einem Ort und nicht mehr verteilt auf verschiedene Reiter (Praxis \u2192 Kalender<\/em> und Praxis \u2192 Sonstiges<\/em>). Zum anderen haben Sie dadurch weitere M\u00f6glichkeiten zur Einstellung zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

Sie k\u00f6nnen in der neuen Variante bspw. w\u00e4hlen, dass nur Vertrags\u00e4rzte\/Leistungserbringer beachtet werden sollen und auch entscheiden, welcher der Behandler als Hauptbehandler gesetzt werden soll, f\u00fcr den Fall, dass mehrere Behandler f\u00fcr einen Termin eingetragen sind. Standardm\u00e4\u00dfig bleibt die Einstellung auf die alte Variante gesetzt und Sie k\u00f6nnen selbst entscheiden, ob Sie die neue Variante nutzen m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Sortierung bei mehreren Behandlern<\/h2>\n\n\n\n

Sind f\u00fcr einen Termin durch Ihre Einstellung mehrere Behandler eingetragen (bspw. manuelle Behandler, Kalendernutzer, zus\u00e4tzliche Behandler), so folgt die Sortierung im Termin folgenden Regeln:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. manuell gesetzte Behandler (zuerst je Termin und bei mehreren Terminen am heutigen Tag Termine untereinander zeitlich sortiert)<\/li>\n\n\n\n
  2. automatisch berechnete Behandler\/Kalendernutzer nach Leistungserbringer-Status (Leistungserbringer \u2192<\/em> Arzt \u2192<\/em> Nicht-Arzt und diese innerhalb jeder Kategorie alphabetisch sortiert)<\/li>\n\n\n\n
  3. danach zus\u00e4tzliche Behandler (siehe tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Sonstiges<\/em>)<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Achtung:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

    neue Variante:<\/strong> Ist in den Einstellungen jedoch etwas anderes definiert (bspw. Hauptbehandler = Arzt der Erstaufnahme), dann wird dieser in der Sortierung ganz nach vorn gesetzt und erst danach folgen die manuell gesetzten Behandler.<\/p>\n\n\n\n

    alte Variante:<\/strong> Wenn in den Einstellungen \u201cKalenderbesitzer + letzter Behandler\u201d gew\u00e4hlt ist, dann wird weiterhin wie bisher der letzte Behandler vor<\/strong> die Kalendernutzer sortiert.
    Wenn aber nur \u201cKalenderbesitzer\u201d gew\u00e4hlt ist, dann wird der letzte Behandler nun nach hinten sortiert. Vorher wurde dieser einfach weggelassen. Er bleibt jetzt von den anderen getrennt erhalten und \u00fcberschreibt auch nicht den Hauptbehandler.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Im Termindetail-Popover finden Sie ein Token-Eingabefeld, in dem Sie den oder die Behandler f\u00fcr den Termin eintragen k\u00f6nnen. Sollte die Zeile bei Ihnen nicht zu sehen sein, haben Sie \u00fcber das R\u00e4dchen-Symbol oben rechts im Termin-Popover die M\u00f6glichkeit, die Zeile einzublenden. Durch Ziehen mit der Maus k\u00f6nnen Sie dort auch die Elemente, die im Popover […]<\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":0,"parent":954,"menu_order":168,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-23172","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/23172","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=23172"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/23172\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":23712,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/23172\/revisions\/23712"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/954"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=23172"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=23172"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=23172"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}