{"id":23244,"date":"2025-02-26T16:33:48","date_gmt":"2025-02-26T15:33:48","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/automatisierung\/patientenmarker\/einstellungen-fuer-patientenmarker\/"},"modified":"2025-03-06T13:51:00","modified_gmt":"2025-03-06T12:51:00","slug":"marker-verwaltung","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/automatisierung\/patientenmarker\/marker-verwaltung\/","title":{"rendered":"Marker-Verwaltung"},"content":{"rendered":"\n

Sie erreichen das Einstellungsfenster f\u00fcr die Patientenmarker, die Marker-Verwaltung, im Hauptmen\u00fc \u00fcber Admin \u2192 Praxisverwaltung \u2192 Marker<\/em>. Alternativ erreichen Sie die Marker-Verwaltung auch aus dem Popover zum Setzen der Patientenmarker durch Klick auf das Einstellungsr\u00e4dchen.<\/p>\n\n\n\n

Das Einstellungsfenster unterteilt sich in drei Bereiche. Im linken Bereich 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie Marker erstellen, bearbeiten und l\u00f6schen. Mit dem Button „Arbeitsplatzeinstellungen“ 2<\/mark> k\u00f6nnen Sie die Markeransicht konfigurieren und im rechten Bereich 3<\/mark> automatische Marker erstellen. Die Erstellung von automatisierten Markern wird in einem separaten Unterkapitel diskutiert.<\/p>\n\n\n\n

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Erstellen & Bearbeiten von Patientenmarkern<\/h2>\n\n\n\n

Im linken Bereich 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie sowohl Gruppen als auch Marker erstellen, bearbeiten und l\u00f6schen. Die Gruppen dienen der inhaltsspezifischen Sammlung \u00e4hnlicher Marker und erm\u00f6glichen eine bessere Strukturierung. In der Markeransicht werden Marker einer Gruppe zusammengefasst dargestellt, w\u00e4hrend die Gruppen durch einen Abstand voneinander getrennt werden.<\/p>\n\n\n\n

Die Felder im Gruppen- und Markerbereich haben die folgenden Funktionen:<\/p>\n\n\n\n

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    \n
  1. Die „+“- und „\u2013“-Buttons erstellen bzw. l\u00f6schen Gruppen und Marker.<\/li>\n\n\n\n
  2.  Mit den Pfeiltasten kann die Reihenfolge der Gruppen und Marker untereinander ver\u00e4ndert werden. Die Gruppen werden in der Reihenfolge, in der sie aufgelistet sind, in der Markeransicht dargestellt. Innerhalb einer Gruppe werden die Marker ebenfalls in der Reihenfolge, in der sie in der Tabelle aufgelistet sind, dargestellt.<\/li>\n\n\n\n
  3. Dieses Textfeld enth\u00e4lt die Beschreibung der Gruppe bzw. des Markers. Diese Beschreibung ist im Popover zum Setzen der Marker zu sehen. Die Markerbeschreibung ist ebenfalls in der expandierten Markeransicht sichtbar. Da tomedo\u00ae automatisch beim Setzen eine Hilfsgruppe mit dem Namen „Alle“ anlegt, kann eine eigene Gruppe mit dem Namen „Alle“ zu Verwirrungen f\u00fchren.<\/li>\n\n\n\n
  4. Markersymbole k\u00f6nnen mit einer frei w\u00e4hlbaren Farbe eingef\u00e4rbt werden. Falls ein Markersymbol vorhanden ist, wird dieses eingef\u00e4rbt, andernfalls das Gruppensymbol. Die Text- und Hintergrundfarbe des Markers lassen sich separat einstellen. Der \u00dcbersichtlichkeit halber ist die Farbauswahl erst in der Markeransicht sichtbar und nicht im Symbolauswahlfeld. Ein Klick auf das „\u2013“ l\u00f6scht die Farbe wieder.<\/li>\n\n\n\n
  5. In diesem Feld kann ein Symbol gesetzt werden durch Drag-and-drop, einen Klick auf die Symbolfl\u00e4che oder das „+“. tomedo\u00ae liefert eine Vielzahl vorgefertigter Markersymbole mit, Sie k\u00f6nnen jedoch jedes beliebige Bild verwenden. Beim Klick in das Feld bzw. auf das „+“ \u00f6ffnet sich ein Dateiauswahlfenster mit den vorgefertigten Symbolen. Sie k\u00f6nnen mit diesem Fenster auch jedes andere Bild auf ihrem Computer ausw\u00e4hlen und verwenden.<\/li>\n\n\n\n
  6. Die Aktivierung dieser Checkbox erm\u00f6glicht das automatische Setzen von Markern nach vordefinierten Regeln. Eine ausf\u00fchrliche Beschreibung dieser Funktion ist im Unterkapitel „Automatische Patientenmarker“ zu finden.<\/li>\n\n\n\n
  7. Die Aktivierung dieser Checkbox erm\u00f6glicht das automatische Zur\u00fccksetzen von Markern durch den Server.<\/li>\n\n\n\n
  8. Durch die Aktivierung der Option „gel\u00f6schte Gruppen und Marker anzeigen“ werden gel\u00f6schte Gruppen und Marker angezeigt und k\u00f6nnen wiederhergestellt werden.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
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    Die Patientenmarker gestatten Ihnen unterschiedliche Anwendungskonzepte. So k\u00f6nnen Sie z.B. nur ein Gruppensymbol setzen und die Marker farblich voneinander trennen.<\/p>\n\n\n\n

    Alternativ k\u00f6nnen Sie f\u00fcr jeden Marker innerhalb einer Gruppe ein separates Symbol verwenden \u2013 und dieses nach Bedarf einf\u00e4rben. So k\u00f6nnen Sie z.B. gegens\u00e4tzliche Eigenschaften markieren, wie etwa Untergewicht\/\u00dcbergewicht.<\/p>\n\n\n\n

    Falls Sie keine Symbole verwenden m\u00f6chten ist dies auch m\u00f6glich, dann erscheint im expandierten Modus nur der Text, nat\u00fcrlich k\u00f6nnen Sie auch nur Symbole ohne Beschreibung nutzen. Je nach Bedarf k\u00f6nnen Sie die verschiedenen M\u00f6glichkeiten beliebig kombinieren und Ihren Gegebenheiten anpassen.<\/p>\n\n\n\n

    Wiederherstellen von Gruppen & Markern<\/h2>\n\n\n\n
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    Durch Aktivierung der Checkbox „gel\u00f6schte Gruppen und Marker anzeigen“ werden zus\u00e4tzlich alle gel\u00f6schten Gruppen und Marker angezeigt. Im linken Bereich 1<\/mark> sehen Sie dann unterhalb des Gruppen- bzw. Markersymbols die M\u00f6glichkeit, gel\u00f6schte Gruppen und Marker wiederherzustellen.<\/p>\n\n\n\n

    Automatisches Zur\u00fccksetzen von Markern<\/h2>\n\n\n\n
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    Durch Aktivierung der Checkbox 10<\/mark> k\u00f6nnen Sie Marker automatisch zur\u00fccksetzen. Das Zur\u00fccksetzen wird vom Server ausgef\u00fchrt und ist danach auf allen Clients wirksam. Als m\u00f6gliche Intervalle stehen Ihnen monatlich, quartalsweise, halbj\u00e4hrlich und j\u00e4hrlich zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

    Marker als Checkboxen nutzen<\/h2>\n\n\n\n

    Sie k\u00f6nnen Marker als Checkboxen im Patientenpanel aktivieren. Dies geschieht, indem Sie die Checkbox „Checkbox zuordnen“ aktivieren.<\/p>\n\n\n\n

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    Bei allen Marken denen eine Checkbox zugeordnet wurde sehen Sie im Patientenpanel eine entsprechende Checkbox. Diese Checkbox ist aktiviert, wenn der Marker gesetzt ist.<\/p>\n\n\n\n

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    Wenn Sie die Checkbox aktivieren wird auch der Marker gesetzt, d.h. Marker und Checkbox sind synchron.<\/p>\n\n\n\n

    Konfiguration der Markeransicht<\/h2>\n\n\n\n

    Sie k\u00f6nnen die Markeransicht im expandierten Modus durch einen Klick auf das Schlosssymbol sperren. In diesem Fall \u00fcberdecken die Markersymbole und die zugeh\u00f6rigen Beschreibungen das Patientenbild \u2013 unabh\u00e4ngig von der Mausposition. Diese Einstellung ist spezifisch f\u00fcr Ihren Arbeitsplatz sowie Kartei, Patientendetails und Patienteninfo. In der Marker-Verwaltung k\u00f6nnen Sie mit dem Button „Arbeitsplatzeinstellung“ 2<\/mark> weitere Einstellungen vornehmen, die arbeitsplatzspezifisch alle Markeransichten beeinflussen.<\/p>\n\n\n\n

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    Sie k\u00f6nnen die Deckkraft im kompakten und expandierten Modus einstellen. Dies betrifft die Transparenz der grauen Anzeigeleiste im kompakten Modus sowie den wei\u00dfen Hintergrund im expandierten Modus. Wenn Sie die Deckkraft im kompakten Modus auf 0 % setzen, sehen Sie keine Anzeigeleiste mehr, Markersymbole jedoch weiterhin. Im expandierten Modus kann es sein, dass bei einer Deckkraft von 0 % die Beschreibungstexte \u00fcber dem Patientenbild schwer lesbar sind. Bei einer Deckkraft von 100 % im expandierten Modus wird das Patientenbild \u00fcberdeckt.<\/p>\n\n\n\n

    Mit den Reglern „Minimaler Abstand der Symbole“ und „Maximaler Abstand der Symbole“ k\u00f6nnen Sie den Abstand der Symbole innerhalb einer Gruppe einstellen. Die Markeransicht versucht, den gr\u00f6\u00dftm\u00f6glichen Abstand zu w\u00e4hlen, bei dem noch alle Symbole sichtbar sind. Der absolute Abstand entspricht dem prozentualen Anteil an der Symbolgr\u00f6\u00dfe. Ein Abstand von 50 % bedeutet z.B., dass die Symbole eine halbe Symbolgr\u00f6\u00dfe voneinander getrennt sind. Bei negativen Werten \u00fcberlappen sich die Symbole. So \u00fcberlappen sich die Symbole bei einem Abstand von -25 % zu einem Viertel.<\/p>\n\n\n\n

    Mit dem Regler „Abstand zwischen Gruppen“ k\u00f6nnen Sie den Abstand zwischen den Symbolen unterschiedlicher Gruppen anpassen. Eine Angabe von 1.0 bedeutet z.B. einen zus\u00e4tzlichen Abstand von einer Symbolgr\u00f6\u00dfe zwischen den Symbolen zweier Gruppen.<\/p>\n\n\n\n

    Wenn automatische Marker verwendet werden in denen eine zeitliche Komponente enthalten ist, werden die Marker der Patienten erst angepasst wenn die Kartei ge\u00f6ffnet wird. Wenn z.B. ein Marker anzeigt, dass eine Untersuchung einmal im Quartal stattfinden soll und die Kartei 4 Monate nach der letzten Untersuchung erneut ge\u00f6ffnet wird zeigt die Statistik diesen Marker als „nicht gesetzt“ an. Sobald Sie die Kartei \u00f6ffnen, wird der Marker gesetzt. Die Option „Vorberechnung der Marker starten“ l\u00e4dt an einem Arbeitsplatz alle Karteien um die Marker f\u00fcr die gesamte Praxis neu zu berechnen.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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