{"id":2390,"date":"2024-03-06T11:47:30","date_gmt":"2024-03-06T10:47:30","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/patientendetails\/doppelpatienten-und-patientenduplikate\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:40","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:40","slug":"doppelpatienten-und-patientenduplikate","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/patientendetails\/doppelpatienten-und-patientenduplikate\/","title":{"rendered":"Doppelpatienten und Patientenduplikate"},"content":{"rendered":"\n

Doppelpatienten finden<\/h2>\n\n\n\n

Es kann vorkommen, dass Sie versehentlich Doppelpatienten in tomedo\u00ae eingepflegt haben. M\u00f6chten Sie diese Patienten ausfindig machen, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber Verwaltung \u2192 Doppelpatienten finden<\/em> tun. Es \u00f6ffnet sich das folgende Fenster:<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00dcber die „Suchen“- oder „Aktualisieren“-Buttons werden Ihnen alle potenziellen Doppelpatienten angezeigt. Wenn Sie auf einen dieser Patienten in der Liste klicken, erscheint unten eine Liste m\u00f6glicher Duplikate. Wenn es sich tats\u00e4chlich um einen doppelten Eintrag handelt, den Sie entfernen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie direkt auf „Zusammenf\u00fchren“ klicken. Es \u00f6ffnet sich ein weiteres Fenster (siehe Abschnitt Patienten zusammenf\u00fchren<\/a>).<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie m\u00f6chten, dass dieses Fenster direkt erscheint, wenn Sie die Kartei oder die Patientendetails eines Doppelpatienten \u00f6ffnen, k\u00f6nnen Sie dies in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Sonstiges<\/em> einstellen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Patientenduplikate<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Wenn Sie einen neuen Patienten anlegen, welcher denselben Namen und dasselbe Geburtsdatum aufweist, wie ein bereits vorhandener Patient, wird dieser neue Patient automatisch als Duplikat gekennzeichnet, um sicherzustellen, dass Sie nicht denselben Patienten aus Versehen zweimal in tomedo\u00ae aufnehmen. Sie erkennen dies am entsprechenden Symbol, welches auf dem Patientenbild erscheint.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie auf dieses „Duplikate!“-Symbol klicken, \u00f6ffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem Sie entscheiden k\u00f6nnen, wie Sie mit dem (eventuell vermeintlich) doppelten Patienten umgehen m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n

Patienten zusammenf\u00fchren<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Auf der linken Seite sehen Sie den bestehenbleibenden Patienten 1<\/mark> \u2013 dabei handelt es sich um den Patienten, aus dessen Akte heraus Sie auf die „Duplikate!“-Schaltfl\u00e4che geklickt haben oder den Patienten aus der oberen Liste der Doppelpatienten bzw. den Patienten, dessen Kartei\/Patientendetails ge\u00f6ffnet sind. Daneben steht der „zu l\u00f6schende Patient“ 2<\/mark>, welcher von tomedo\u00ae als eventuelles Duplikat erkannt wurde. F\u00fcr beide Eintr\u00e4ge werden Patientendetails inklusive Nummer der Scheine, Rechnung und Karteieintr\u00e4ge aufgelistet.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie tats\u00e4chlich einen dieser Patienten l\u00f6schen m\u00f6chten, da es sich um einen Doppeleintrag handelt, m\u00fcssen Sie darauf achten, dass der korrekte Patient (meist der, der eine Nummer von Scheinen, Rechnung und Karteieintr\u00e4gen vorweist) als bestehenbleibender ausgew\u00e4hlt ist. \u00dcber den Button „Patienten vertauschen“ 3<\/mark> k\u00f6nnen Sie die Patienten wechseln. M\u00f6chten Sie die Patienten schlie\u00dflich zusammenf\u00fchren, sodass nur noch ein Patient besteht, klicken Sie auf die Schaltfl\u00e4che „Patienten zusammenf\u00fchren“ 5<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

Sollte es tats\u00e4chlich passieren, dass Sie beide Patienten behalten m\u00f6chten, da es sich um zwei unterschiedliche Personen mit demselben Namen und Geburtsdatum handelt, k\u00f6nnen Sie auf „Patienten sind keine Duplikate“ 4<\/mark> klicken. Das „Dupliakte“-Symbol verschwindet daraufhin aus den Patientendetails.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Doppelpatienten finden Es kann vorkommen, dass Sie versehentlich Doppelpatienten in tomedo\u00ae eingepflegt haben. M\u00f6chten Sie diese Patienten ausfindig machen, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber Verwaltung \u2192 Doppelpatienten finden tun. Es \u00f6ffnet sich das folgende Fenster: \u00dcber die „Suchen“- oder „Aktualisieren“-Buttons werden Ihnen alle potenziellen Doppelpatienten angezeigt. Wenn Sie auf einen dieser Patienten in der Liste klicken, erscheint unten […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":843,"menu_order":28,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-2390","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/2390","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2390"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/2390\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16241,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/2390\/revisions\/16241"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/843"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2390"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=2390"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=2390"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}