{"id":3456,"date":"2024-03-12T12:14:38","date_gmt":"2024-03-12T11:14:38","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/e-mail\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:42","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:42","slug":"e-mail","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/e-mail\/","title":{"rendered":"E-Mail"},"content":{"rendered":"\n

Verwaltung der E-Mail-Konten<\/h2>\n\n\n\n

Sie haben die M\u00f6glichkeit, E-Mails aus Ihrem E-Mail-Account in tomedo\u00ae einzulesen. Dazu m\u00fcssen Sie unter Admin \u2192 E-Mailkonten<\/em> die Daten Ihres E-Mail-Accounts eingeben.<\/p>\n\n\n\n

Hierbei k\u00f6nnen Sie im obersten Textfeld dem E-Mail-Account eine Bezeichnung geben und in den Textfeldern darunter den Anzeigenamen sowie die E-Mail-Adresse angeben. Zum Beispiel f\u00fchrt der Anzeigename \u201czollsoft\u201d und die E-Mail-Adresse \u201cinfo@zollsoft.de\u201d dazu, dass dann dem Empf\u00e4nger von E-Mails dieses Accounts als Absender \u201czollsoft <info@zollsoft.de>\u201d angezeigt wird.<\/p>\n\n\n\n

Im ersten Reiter sind die Servereinstellungen des E-Mail-Services einzutragen. In den zweiten Reiter hinterlegen Sie dann die Credentials Ihres E-Mail-Kontos bei diesem Provider. Signaturen k\u00f6nnen Sie entsprechend im dritten Reiter f\u00fcr jedes E-Mail-Konto einzeln einstellen. Alle drei Reiter werden in den n\u00e4chsten Unterkapiteln genauer erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n

Die Einstellungen unter diesen drei Reitern dienen in erster Linie dem nachtr\u00e4glichen Ver\u00e4ndern der Einstellungen eines bereits vorhandenen E-Mail-Kontos, aber nicht f\u00fcr das erstmalige Einrichten eines E-Mail-Kontos. Daf\u00fcr k\u00f6nnen Sie unseren E-Mail-Konto-Einrichtungsassistenten<\/a> nutzen.<\/p>\n\n\n\n

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Servereinstellungen<\/h3>\n\n\n\n
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Um den Empfang und das Versenden von E-Mails einzurichten, ben\u00f6tigen Sie die korrekte Host-Adresse Ihres E-Mail-Anbieters und den zum Protokoll passenden Port, den Sie am besten googeln. G\u00e4ngige Portnummern sind bei IMAP 993, 143, bei SMTP 465, 587, 25 und POP3 995, 110.<\/p>\n\n\n\n

Ganz wichtig:<\/strong> Versenden kann tomedo\u00ae nur per SMTP-Protokoll, empfangen hingegen nur per POP3 oder IMAP, d.h. Sie brauchen in jedem Fall ein extra E-Mail-Konto zum Versenden mit dem passenden SMTP-Host und -Port Ihres Anbieters und ein anderes E-Mail-Konto in tomedo\u00ae mit den gleichen Zugangsdaten, aber dem POP3- oder IMAP-Host und -Port Ihres Anbieters. Sie k\u00f6nnen sich auch an den Support wenden, um bei der Einrichtung Hilfe zu erhalten.<\/p>\n\n\n\n

E-Mail-Konto<\/h3>\n\n\n\n

Nach erfolgter Konfiguration der Servereinstellungen k\u00f6nnen Sie im Reiter „Konto“ die Zugangsdaten des E-Mail-Kontos hinterlegen. Zur Authentifizierung gibt es 2 M\u00f6glichkeiten:<\/p>\n\n\n\n

Authentifizierung per Passwort<\/h4>\n\n\n\n
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Bei der Authentifizierung per Passwort m\u00fcssen Sie in das Feld „Passwort“ das Passwort des hinterlegten E-Mail-Kontos eintragen.<\/p>\n\n\n\n

Open Authentification (OAuth) 2.0<\/h4>\n\n\n\n
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Bei der Authentifizierung via OAuth 2.0 (verf\u00fcgbar ab tomedo\u00ae-Version v1.111) k\u00f6nnen Sie nach Dr\u00fccken auf den Button „Zugangscode“ im Browser einen Zugangscode f\u00fcr das E-Mail-Konto beantragen. Nach Akzeptieren der Authentifikation wird der entsprechende Zugangscode automatisch in tomedo\u00ae eingetragen.<\/p>\n\n\n\n

In beiden F\u00e4llen k\u00f6nnen Sie mittels „Verbindungstest“ \u00fcberpr\u00fcfen, ob Sie alle Credentials korrekt eingegeben haben. Wenn das nicht der Fall ist, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung.<\/p>\n\n\n\n

Wenn der E-Mail-Empfang per IMAP-Protokoll konfiguriert ist, k\u00f6nnen Sie heruntergeladene Mails automatisch als gelesen markieren und sogar das komplette E-Mail-Konto mit allen Unterordnern synchronisieren. Bitte beachten Sie, dass die initiale Synchronisierung einige Minuten in Anspruch nehmen kann.<\/p>\n\n\n\n

Standardm\u00e4\u00dfig ist f\u00fcr den Abruf von E-Mails ein Intervall von 60 Sekunden eingestellt. Sie k\u00f6nnen diesen Wert auch anpassen sowie bei Bedarf den Abruf oder Versand von E-Mails deaktivieren.<\/p>\n\n\n\n

Nach Setzen des Hakens in der Checkbox „E-Mails mit Patientenbezug in der Akte archivieren“ k\u00f6nnen Sie eine E-Mail mit Rechtsklick einem vorhandenen oder neuen Patienten zuordnen. Oft werden Ihnen anhand des Absenders und weiterer Schlagw\u00f6rter m\u00f6gliche Patienten vorgeschlagen.<\/p>\n\n\n\n

Signaturen<\/h3>\n\n\n\n
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Pro E-Mail-Konto k\u00f6nnen Sie eine oder mehrere Signaturen hinterlegen. Sie haben dort auch die M\u00f6glichkeit, html-Bl\u00f6cke zu verwenden. Diese erstellen Sie am besten mit einem externen html-Editor und f\u00fcgen sie dann in den html-Block in der Signatur ein.<\/p>\n\n\n\n

E-Mail-Konto-Einrichtungsassistent <\/h3>\n\n\n\n

Der E-Mail-Konto-Einrichtungsassistent dient zur Einrichtung aller E-Mail-Konten au\u00dfer Konten f\u00fcr KV-Connect und KIM E-Mails. Zu dessen Start dr\u00fccken Sie zun\u00e4chst in der E-Mail-Kontenverwaltung den „+“-Button… <\/p>\n\n\n\n

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… und w\u00e4hlen dann im dort ausklappenden Men\u00fc E-Mail aus:<\/p>\n\n\n\n

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Anschlie\u00dfend startet der E-Mail-Konto-Einrichtungsassistent, der Sie in sechs Schritten durch die Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos f\u00fchren wird.<\/p>\n\n\n\n

1. Schritt: Konto-Typ<\/h4>\n\n\n\n

W\u00e4hlen Sie Ihren Konto-Typ. Sie haben die Wahl zwischen <\/p>\n\n\n\n