{"id":3464,"date":"2024-03-12T12:15:46","date_gmt":"2024-03-12T11:15:46","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/online-videosprechstunde\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:42","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:42","slug":"online-videosprechstunde","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/online-videosprechstunde\/","title":{"rendered":"Online-Videosprechstunde"},"content":{"rendered":"\n
Die Online Video-Sprechstunde ist eine neue Methode, um Sprechstunden \u00fcber das Internet abhalten zu k\u00f6nnen. Dabei macht sich die Video-Sprechstunde das WebRTC Projekt (Web Real Time Communication) zunutze, welches bereits nativ durch Firefox und Chrome unterst\u00fctzt wird.<\/p>\n\n\n\n
Um die Sicherheit und Privatsph\u00e4re der Patienten zu sichern, wird die gesamte Kommunikation SSL verschl\u00fcsselt. Weiterhin l\u00e4uft die Datenverbindung (\u00dcbermittelung Bild, Ton, Dateien) ausschlie\u00dflich \u00fcber eine Peer-to-Peer Verbindung ab. Das bedeutet, dass jegliche Daten nur direkt zwischen den beiden Sprechstundenteilnehmern ausgetauscht werden. Es existiert also kein Server, welcher etwaige Kommunikationen mitschneiden k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n
F\u00fcr jeden Teilnehmer einer Video-Sprechstunde wird ein eigener Rechner mit einer Kamera ben\u00f6tigt. Ebenfalls sollte ein eigenes Mikrophon zur Verf\u00fcgung stehen, um eine klare Sprach\u00fcbermittlung zu garantieren. Bei der Nutzung von integrierten Mikrophonen (wie es in Laptops h\u00e4ufig der Fall ist) wird die Verwendung von Kopfh\u00f6rern empfohlen. Ansonsten k\u00f6nnen unerw\u00fcnschte Rauschartefakte bei der Ton\u00fcbertragung auftreten. Ist lediglich eine Kamera verf\u00fcgbar, so kann in Notf\u00e4llen auch die eingebaute Chat-Funktion auf der Sprechstundenseite zur Kommunikation mit dem Arzt genutzt werden.<\/p>\n\n\n\n
Um eine Verbindung zwischen den beiden Teilnehmern der Sprechstunde aufbauen zu k\u00f6nnen, wird zus\u00e4tzlich ein moderner Browser ben\u00f6tigt. Es wird empfohlen,\u00a0Google Chrome\u00a0oder\u00a0Mozilla Firefox\u00a0zu verwenden. Ein Verbindungsaufbau mit\u00a0Safari\u00a0ist nur unter Nutzung eines speziellen Plugins namens Temasys eingeschr\u00e4nkt m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n
Die meisten Probleme treten bei der Verwendung des\u00a0Safari\u00a0Browsers auf. Grund daf\u00fcr ist die Verwendung des im vorherigen Absatz beschriebenen Plugins. Weiterhin kann es bei der Verwendung von alten\u00a0Firefox\u00a0oder\u00a0Chrome\u00a0Versionen zu Problemen mit der Mikrofonerkennung kommen. Es wird dringend empfohlen, die neueste Version des jeweils verwendeten Browsers zu installieren. Au\u00dferdem sollte stets darauf geachtet werden, dass die Rechte f\u00fcr Kamera und Mikrofon von beiden Teilnehmern gegeben werden m\u00fcssen, da eine fehlerfreie Verbindung sonst nicht hergestellt werden kann. Bei Firefox ist bei Mikrofonfehlern au\u00dferdem zu pr\u00fcfen, ob etwaige Zugriffsrechte bereits in einem anderen Tab vergeben wurden.<\/p>\n\n\n\n
Um eine Online Sprechstunde durchf\u00fchren zu k\u00f6nnen, wird eine arzt-direkt<\/a> Instanz ben\u00f6tigt. Wenden Sie sich bitte an unseren tomedo\u00ae Support um die Ersteinrichtung der Instanz durchf\u00fchren zu lassen. Genauere Informationen dazu finden Sie im Handbuch<\/a> von arzt-direkt.<\/p>\n\n\n\n Nach der Ersteinrichtung k\u00f6nnen Sie \u00fcber die Tagesliste das Panel Online-Wartezimmer aufrufen. Darin sehen Sie alle Patienten die sich aktuell im virtuellen Wartezimmer befinden. Angezeigt werden die neben dem Names des Patienten die Versicherungsart und Wartezeit sowie der Name des vom Patienten ausgef\u00fcllten Anamneseformulars. Wenn der Patient sich \u00fcber die\u00a0arzt-direkt App<\/a>\u00a0angemeldet hat, erscheint anstelle des Formularnamens „arzt-direkt App“.<\/p>\n\n\n\n