{"id":3464,"date":"2024-03-12T12:15:46","date_gmt":"2024-03-12T11:15:46","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/online-videosprechstunde\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:42","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:42","slug":"online-videosprechstunde","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/online-videosprechstunde\/","title":{"rendered":"Online-Videosprechstunde"},"content":{"rendered":"\n

Grundlagen<\/h2>\n\n\n\n

Einf\u00fchrung<\/h3>\n\n\n\n

Die Online Video-Sprechstunde ist eine neue Methode, um Sprechstunden \u00fcber das Internet abhalten zu k\u00f6nnen. Dabei macht sich die Video-Sprechstunde das WebRTC Projekt (Web Real Time Communication) zunutze, welches bereits nativ durch Firefox und Chrome unterst\u00fctzt wird.<\/p>\n\n\n\n

Um die Sicherheit und Privatsph\u00e4re der Patienten zu sichern, wird die gesamte Kommunikation SSL verschl\u00fcsselt. Weiterhin l\u00e4uft die Datenverbindung (\u00dcbermittelung Bild, Ton, Dateien) ausschlie\u00dflich \u00fcber eine Peer-to-Peer Verbindung ab. Das bedeutet, dass jegliche Daten nur direkt zwischen den beiden Sprechstundenteilnehmern ausgetauscht werden. Es existiert also kein Server, welcher etwaige Kommunikationen mitschneiden k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n

Anforderungen<\/h3>\n\n\n\n

F\u00fcr jeden Teilnehmer einer Video-Sprechstunde wird ein eigener Rechner mit einer Kamera ben\u00f6tigt. Ebenfalls sollte ein eigenes Mikrophon zur Verf\u00fcgung stehen, um eine klare Sprach\u00fcbermittlung zu garantieren. Bei der Nutzung von integrierten Mikrophonen (wie es in Laptops h\u00e4ufig der Fall ist) wird die Verwendung von Kopfh\u00f6rern empfohlen. Ansonsten k\u00f6nnen unerw\u00fcnschte Rauschartefakte bei der Ton\u00fcbertragung auftreten. Ist lediglich eine Kamera verf\u00fcgbar, so kann in Notf\u00e4llen auch die eingebaute Chat-Funktion auf der Sprechstundenseite zur Kommunikation mit dem Arzt genutzt werden.<\/p>\n\n\n\n

Um eine Verbindung zwischen den beiden Teilnehmern der Sprechstunde aufbauen zu k\u00f6nnen, wird zus\u00e4tzlich ein moderner Browser ben\u00f6tigt. Es wird empfohlen,\u00a0Google Chrome\u00a0oder\u00a0Mozilla Firefox\u00a0zu verwenden. Ein Verbindungsaufbau mit\u00a0Safari\u00a0ist nur unter Nutzung eines speziellen Plugins namens Temasys eingeschr\u00e4nkt m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

Bekannte Probleme<\/h3>\n\n\n\n

Die meisten Probleme treten bei der Verwendung des\u00a0Safari\u00a0Browsers auf. Grund daf\u00fcr ist die Verwendung des im vorherigen Absatz beschriebenen Plugins. Weiterhin kann es bei der Verwendung von alten\u00a0Firefox\u00a0oder\u00a0Chrome\u00a0Versionen zu Problemen mit der Mikrofonerkennung kommen. Es wird dringend empfohlen, die neueste Version des jeweils verwendeten Browsers zu installieren. Au\u00dferdem sollte stets darauf geachtet werden, dass die Rechte f\u00fcr Kamera und Mikrofon von beiden Teilnehmern gegeben werden m\u00fcssen, da eine fehlerfreie Verbindung sonst nicht hergestellt werden kann. Bei Firefox ist bei Mikrofonfehlern au\u00dferdem zu pr\u00fcfen, ob etwaige Zugriffsrechte bereits in einem anderen Tab vergeben wurden.<\/p>\n\n\n\n

Sprechstunde durchf\u00fchren<\/h2>\n\n\n\n

Um eine Online Sprechstunde durchf\u00fchren zu k\u00f6nnen, wird eine arzt-direkt<\/a> Instanz ben\u00f6tigt. Wenden Sie sich bitte an unseren tomedo\u00ae Support um die Ersteinrichtung der Instanz durchf\u00fchren zu lassen. Genauere Informationen dazu finden Sie im Handbuch<\/a> von arzt-direkt.<\/p>\n\n\n\n

Nach der Ersteinrichtung k\u00f6nnen Sie \u00fcber die Tagesliste das Panel Online-Wartezimmer aufrufen. Darin sehen Sie alle Patienten die sich aktuell im virtuellen Wartezimmer befinden. Angezeigt werden die neben dem Names des Patienten die Versicherungsart und Wartezeit sowie der Name des vom Patienten ausgef\u00fcllten Anamneseformulars. Wenn der Patient sich \u00fcber die\u00a0arzt-direkt App<\/a>\u00a0angemeldet hat, erscheint anstelle des Formularnamens „arzt-direkt App“.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>
\n
\"\"<\/figure>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n

Um die Videosprechstunde zu beginnen, m\u00fcssen Sie den Patienten der richtigen Kartei in tomedo\u00ae zuweisen. Anschlie\u00dfend k\u00f6nnen Sie \u00fcber das Panel die Kartei \u00f6ffnen 1<\/mark>, den Patienten aus der Liste entfernen 2<\/mark> oder die Videosprechstunde beginnen 3<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

Den genauen Ablauf einer Videosprechstunde k\u00f6nnen Sie hier<\/a> nachlesen.<\/p>\n\n\n\n

Sobald ein Patient einer Kartei zugeordnet wurde, wird ein Besuch angelegt und die Daten des Anamneseformulars werden in einem Karteieintrag abgespeichert. Mit dem Beenden der Videosprechstunde, werden die w\u00e4hrend der Sitzung ausgetauschten Dateien und Chat-Nachrichten sowie private Notizen ebenfalls in der Kartei gespeichert.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Die automatische Dokumentation in tomedo\u00ae kann angepasst werden. Beim Anlegen eines Besuches kann eine ToDo-Kette hinterlegt werden und f\u00fcr jeden erzeugten Karteieintrag kann ein eigener Typ verwendet werden. Die Sitzung der Videosprechstunde wird normalerweise \u00fcber den in den Systemeinstellungen definierten Standard-Internetbrowser gestartet. In dem Feld „Browser“\u00a04<\/mark>\u00a0kann speziell f\u00fcr die Videosprechstunde ein anderer Browser hinterlegt werden.<\/p>\n\n\n\n

Facharztkonsil<\/h2>\n\n\n\n

Das ab tomedo\u00ae Version 1.118 integrierte Facharztkonsil, erm\u00f6glicht den direkten Austausch \u00fcber ein angefragtes Konsil mit einem Facharzt unter Verwendung der Videosprechstunde. Dazu ben\u00f6tigen Sie lediglich einen kostenfreien arzt-direkt Account in tomedo\u00ae.<\/p>\n\n\n\n

Anfrage eines Konsils<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Um einen Facharzt anzufragen, wechseln Sie in die Kartei des betreffenden Patienten und klicken auf den Button „Facharztkonsil“ in der Symbolleiste. Alternativ k\u00f6nnen Konsile auch \u00fcber die Patientenkurzinfos gestartet werden.<\/p>\n\n\n\n

Es \u00f6ffnet sich eine Website auf der sie einen Facharzt f\u00fcr das Anliegen ausw\u00e4hlen k\u00f6nnen. Nach der Angabe des Grundes f\u00fcr die Konsilanfrage sowie der \u00dcberpr\u00fcfung der Versichertenart des Patienten und dem f\u00fcr die Videosprechstunde erforderlichen Ger\u00e4tetest, wird der gew\u00fcnschte Facharzt zu dem Konsil eingeladen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Annahme eines Konsils<\/h3>\n\n\n\n

Um als Facharzt f\u00fcr ein Konsil angefragt zu werden, muss die Videosprechstunde \u00fcber arzt-direkt\u00ae eingerichtet sein. N\u00e4heres Informationen dar\u00fcber finden Sie im Abschnitt Sprechstunde durchf\u00fchren<\/a>. In der Nutzerverwaltung von arzt-direkt werden im Men\u00fc „Geplante Verf\u00fcgbarkeit“ die Verf\u00fcgbarkeiten f\u00fcr Patienten und Facharztportal hinterlegt. Anschlie\u00dfend k\u00f6nnen Sie \u00fcber das Facharztportal gefunden werden.<\/p>\n\n\n\n

Konsilanfragen findet man wie alle anderen Anfragen f\u00fcr die Videosprechstunde im Panel Online-Wartezimmer.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Hier sehen Sie den Namen des anfragenden Arztes und die wesentlichen Informationen \u00fcber das angefragte Konsil. Des Weiteren kann das Konsil angenommen oder abgelehnt werden.<\/p>\n\n\n\n

Sobald Sie das Konsil annehmen, werden Sie in arzt-direkt angemeldet und k\u00f6nnen die Videosprechstunde starten. Nachdem die Patientendaten \u00fcbertragen wurden, gehen Sie im Panel des Online-Wartezimmers auf „Zuweisen“. Nach Auswahl des richtigen Patienten, werden alle w\u00e4hrend der Sitzung ausgetauschten Daten in dieser Kartei gespeichert.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Grundlagen Einf\u00fchrung Die Online Video-Sprechstunde ist eine neue Methode, um Sprechstunden \u00fcber das Internet abhalten zu k\u00f6nnen. Dabei macht sich die Video-Sprechstunde das WebRTC Projekt (Web Real Time Communication) zunutze, welches bereits nativ durch Firefox und Chrome unterst\u00fctzt wird. Um die Sicherheit und Privatsph\u00e4re der Patienten zu sichern, wird die gesamte Kommunikation SSL verschl\u00fcsselt. Weiterhin […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":3454,"menu_order":65,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-3464","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3464","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3464"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3464\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16315,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3464\/revisions\/16315"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3454"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3464"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=3464"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=3464"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}