{"id":3468,"date":"2024-03-12T12:16:12","date_gmt":"2024-03-12T11:16:12","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/anruf-panel\/"},"modified":"2024-09-17T21:53:34","modified_gmt":"2024-09-17T19:53:34","slug":"anruf-panel","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/anruf-panel\/","title":{"rendered":"Anruf-Panel"},"content":{"rendered":"\n

\u00dcbersicht<\/h2>\n\n\n\n

Das Anruf-Panel ist die Br\u00fccke zwischen tomedo\u00ae und Ihrer Telefonanlage. Hier sehen Sie Informationen \u00fcber eingehende und ausgehende Anrufe sowie eine Liste vergangener Anrufe. Sofern die Telefonnummer eingehender Anrufe bereits in den Patientendetails hinterlegt ist, wird Ihnen der Name des Anrufers angezeigt, einschlie\u00dflich der M\u00f6glichkeit, schnell in die Kartei zu springen. Dabei werden alle eingetragenen Rufnummern aus den Kontaktdaten der Patientendetails ber\u00fccksichtigt (Tel., dienstlich, Handy und Fax). Falls das nicht ausreicht, k\u00f6nnen Sie einem Patienten weitere Telefonnummern \u00fcber den „+“-Button in den Patientendetails zuordnen.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig:<\/strong> Falls keine perfekte Zuordnung gefunden werden konnte, wird standardm\u00e4\u00dfig versucht, ausschlie\u00dflich die letzten 5 Ziffern der Rufnummer zuzuordnen. So k\u00f6nnen auch Patienten gefunden werden, bei denen keine Vorwahl hinterlegt wurde. Allerdings kann es so auch zu vielen falsch-positiv-Treffern kommen, daher k\u00f6nnen Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Brief\/Fax\/Tel. \u2192 Telefonnummernsuche<\/em> die Einstellung \u201enur vollst\u00e4ndig \u00fcbereinstimmende Telefonnummern als Treffer vorschlagen\u201c setzen. Falls Sie viele Bestandspatienten haben, bei denen die Rufnummern ohne Vorwahl eingegeben wurden, k\u00f6nnen Sie au\u00dferdem eine Standardvorwahl f\u00fcr Ihre Betriebsst\u00e4tte festlegen (Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Betriebsst\u00e4tten<\/em>).<\/p>\n\n\n\n

Das Anruf-Panel<\/h2>\n\n\n\n

Das Panel \u00f6ffnet sich \u00fcber das Men\u00fc Panel \u2192 Anrufe<\/em>. Wenn Sie ausgehende Anrufe t\u00e4tigen wollen, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber den „Anruf“-Button (z.B. in den Patientendetails) tun.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n
    \n
  1. Wenn aktuell ein Anruf eingeht, wird an dieser Stelle die Rufnummer verzeichnet. Da im Screenshot kein Anruf zu sehen ist, ist stattdessen der Hinweis „Leitung frei“ vermerkt.<\/li>\n\n\n\n
  2. In der Liste finden Sie den Namen des Anrufers, sofern die Rufnummer bekannt ist. (Hier k\u00f6nnen auch mehrere Namen aufgef\u00fchrt sein, z.B. wenn es sich um einen Familienanschluss handelt, siehe Beispiel unten). Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie durch Scrollen nach rechts auch die Spalten „Geburtsdatum“, „Geschlecht“ und „Terminanzahl“ einsehen. Wie gewohnt kann die Breite und Reihenfolge der Spalten ver\u00e4ndert werden.<\/li>\n\n\n\n
  3. \u00dcber diesen Button werden die Patientendetails des ausgew\u00e4hlten Patienten ge\u00f6ffnet.<\/li>\n\n\n\n
  4. Dieser Button \u00f6ffnet die Kartei des ausgew\u00e4hlten Patienten.<\/li>\n\n\n\n
  5. An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie die Telefonnummer des aktiven Anrufs in die Zwischenablage kopieren. Falls kein Anruf aktiv ist, wird die Nummer des ausgew\u00e4hlten Anrufs aus der Anrufliste kopiert.<\/li>\n\n\n\n
  6. \u00dcber diesen Button k\u00f6nnen Sie die Terminliste des ausgew\u00e4hlten Patienten \u00f6ffnen. Wenn kein Patient ausgew\u00e4hlt ist, \u00f6ffnet sich der Kalender.<\/li>\n\n\n\n
  7. Wenn Sie auf diesen Button klicken, wird automatisch ein R\u00fcckruf an die ausgew\u00e4hlte Nummer initiiert.<\/li>\n\n\n\n
  8. Wenn Sie den aktuellen Anruf auflegen m\u00f6chten, klicken Sie auf diesen Button. Die Aktion ist auch \u00fcber den Shortcut \u2318Cmd + Enter<\/code> m\u00f6glich.
    Hinweis f\u00fcr Starface\u00ae5 Nutzer<\/strong>: click2dial-Anrufe, die noch nicht angenommen oder abgelehnt wurden, k\u00f6nnen nicht terminiert werden. Dies ist eine Einschr\u00e4nkung der Telefonanlage.<\/li>\n\n\n\n
  9. In der unteren Liste erscheinen vergangene Anrufe.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Beispiel f\u00fcr einen Anruf mit mehreren Namen in der Anruf-Liste<\/h3>\n\n\n\n

    Familie M\u00fcller (Mutter, Vater, Tochter, Sohn und Oma) haben alle dieselbe Festnetznummer. Bei einem eingehenden Anruf dieser Nummer werden also alle 5 Personen in der Liste angezeigt. Sie k\u00f6nnen daraufhin z.B. in der Spalte „Terminanzahl“ die Angaben der Familienmitglieder vergleichen \u2013 wenn alle anderen null Termine haben, aber f\u00fcr Oma M\u00fcller 2 Termine verzeichnet sind, dann bezieht sich der eingehende Anruf wahrscheinlich auf sie.<\/p>\n\n\n\n

    Anbindung noch nicht unterst\u00fctzter Anlagen<\/h2>\n\n\n\n

    In der Windowswelt gibt es das TAPI Protokoll, was die Einbindung aller Arten von Telefonanlagen vereinfacht. Beim Mac gibt es das nicht. Deswegen gibt es keine Eine-F\u00fcr-Alle-L\u00f6sung, sondern viele spezielle Einzelf\u00e4lle und jeder Einzelfall ist anders, weil jeder Hersteller eine eigene Schnittstelle ausliefert.<\/p>\n\n\n\n

    Um also eine Telefonanlage zu unterst\u00fctzen, die noch nicht unterst\u00fctzt wird, ist einiges an Arbeit n\u00f6tig: Wir m\u00fcssen uns so eine Anlage vom Hersteller besorgen, um entwickeln und testen zu k\u00f6nnen. Dazu sind dann oft Lizenzen n\u00f6tig, wo die kostenlosen Probeperioden selten ausreichen. Die Anlage muss entweder eine Programmierschnittstelle bereitstellen (nicht TAPI, denn das gibt es wie gesagt nicht bei Apple), oder aber eine kooperative AppleScript-f\u00e4hige Klient-App, mit der sich die tomedo\u00ae-App dann austauschen kann.<\/p>\n\n\n\n

    In vielen F\u00e4llen ist eine Anbindung an tomedo\u00ae letzten Endes leider unm\u00f6glich. Wenn der Hersteller weder eine Schnittstelle an der Anlage selbst anbietet, noch seine Klient-App mit anderen Apps kommunizieren l\u00e4sst, dann kommen wir von tomedo\u00ae-Seite her nicht an die Anrufereignisse der Anlage ran und kriegen keine eingehenden Anrufe mitgeteilt und k\u00f6nnen auch keine Nummern von Patienten aufl\u00f6sen. Was aber in den meisten F\u00e4llen ganz gut (und auch einfacher) geht, ist, aus tomedo\u00ae heraus Anrufe zu initiieren, die die externe Anlage dann ausf\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n

    Wenn eine Anbindung m\u00f6glich ist, bedeutet das f\u00fcr uns wieder mehr zuk\u00fcnftigen Wartungsaufwand und st\u00e4ndiges Nacharbeiten: immer neue Versionen der Software der verschiedenen Hersteller m\u00fcssen kompatibel bleiben und auch mit den unterschiedlichen macOS-Versionsnummern funktionieren, was wir schlecht in jeder Kombination von Betriebssystem- und Telefonanlagensoftware-Version sicherstellen k\u00f6nnen, zumal wir die Testanlagen in der Regel nicht behalten.<\/p>\n\n\n\n

    Einrichtung der konkreten Anlagen<\/h2>\n\n\n\n

    Einige praxisweit g\u00fcltige Einstellungen m\u00fcssen Sie nur einmalig vornehmen, das geht wie eingangs beschrieben nur mit Adminrechten in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Brief\/Fax\/Tel<\/em>. Standardm\u00e4\u00dfig sind dort die L\u00e4nderkennung und Mobilfunkerkennung f\u00fcr Deutschland voreingestellt.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Um die Anbindung Ihrer Telefonanlage an einem konkreten Arbeitsplatz zu aktivieren, \u00f6ffnen Sie die tomedo\u00ae Einstellungen und w\u00e4hlen im Unterpunkt Arbeitsplatz \u2192 Telefon \u2192 Telefonanbindung<\/em> die passende Einstellung aus. Im Auswahlmen\u00fc unter „Anbindung \u00fcber“ ist die gew\u00fcnschte Telefonanlage f\u00fcr den Arbeitsplatz auszuw\u00e4hlen. Bitte beachten Sie, dass abh\u00e4ngig von Ihrer Telefonanlage weitere Einstellungen n\u00f6tig sind (vergleiche folgende Unterkapitel).<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Skype \/ FaceTime<\/h3>\n\n\n\n

    Um Anrufe mit Skype durchf\u00fchren zu k\u00f6nnen, brauchen Sie Skype-Guthaben und die bereits installierte Skype-App. \u00c4hnlich verh\u00e4lt es sich bei FaceTime \u2013 hier m\u00fcssen Sie mit Ihrer AppleID angemeldet sein. Beide Varianten sind nur in der Lage, aus tomedo\u00ae heraus anzurufen (Anruf-Button neben Telefonnummern an verschiedenen Stellen im Programm), wohingegen eingehende Anrufe weder von Skype noch von FaceTime in tomedo\u00ae verarbeitet werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

    Starface\u00ae6 und niedriger<\/h3>\n\n\n\n

    Die Anbindung basiert auf dem Starface\u00aeUCC Client. Diese App kann ohne Zusatzkosten von www.starface.de bezogen werden und muss w\u00e4hrend der Nutzung von tomedo\u00ae gestartet sein, um die Telefonanbindung zu gew\u00e4hrleisten. Falls Sie die Meldungen des Starface\u00aeClients z.B. \u00fcber eingehende Anrufe nicht ben\u00f6tigen, k\u00f6nnen diese in den Einstellungen des Clients deaktiviert werden. Bei ausgehenden Anrufen wird click2dial verwendet, d.h. Sie erhalten einen Anruf auf Ihr Telefon, den Sie annehmen m\u00fcssen, um den eigentlichen Verbindungsaufbau zu starten. Anders als der Starface\u00aeClient for Mac blockiert der UCC Client nicht, wenn Sie die click2dial-Anfrage ablehnen. Die Zeitspanne zum Beantworten der Aufforderung wird durch einen W\u00e4hlindikator neben der ausgehenden Rufnummer angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

    Starface\u00ae7<\/h3>\n\n\n\n

    Hinweis:<\/strong> F\u00fcr die Verwendung von Starface\u00ae7 sollte mindestens die Version Starface 7.3. verwendet werden. Die Version Starface 7.0 beinhaltet einen Fehler, der dazu f\u00fchrt, dass die Kommunikation zwischen tomedo\u00ae und Starface nicht funktioniert.<\/p>\n\n\n\n

    Damit der Austausch von Informationen \u00fcber Anrufereignisse zwischen tomedo\u00ae und Starface funktionieren kann, m\u00fcssen unter Umst\u00e4nden einige Betriebssystemberechtigungen \u00fcberpr\u00fcft werden. Gehen Sie dazu in die folgenden Einstellungen Ihres Mac:<\/p>\n\n\n\n