{"id":3480,"date":"2024-03-12T12:20:21","date_gmt":"2024-03-12T11:20:21","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/karteieintraege\/op-plan-2\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:43","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:43","slug":"op-plan","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/karteieintraege\/op-plan\/","title":{"rendered":"OP-Plan"},"content":{"rendered":"\n
tomedo\u00ae bietet die M\u00f6glichkeit, OP-Pl\u00e4ne auszudrucken. Da OP-Pl\u00e4ne mehr Informationen als nur Termine in einem Kalender bieten sollen, bietet tomedo\u00ae einen vordefinierten OP-Karteieintragmediatyp an, welcher Informationen zum Operateur, zum An\u00e4sthesisten und zum Termin mitbringt. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie zu einem solchen Karteieintrag weitere praxisspezifische Informationen hinzuf\u00fcgen. Die Konfiguration der OP-Planung besteht aus 3 Schritten.<\/p>\n\n\n\n
Hier empfiehlt es sich, einen extra Kalender pro OP und einen Kalender pro Arzt anzulegen. Der Vorteil besteht darin, dass somit der OP nicht doppelt belegt sein kann und der Arzt einen \u00dcberblick \u00fcber seine Termine hat. Mittels der automatischen Terminsuche k\u00f6nnen Sie dann einen Termin, der sowohl im OP- als auch im Arzt-Kalender frei ist, in beide Kalender legen. Dies ist vor Allem bei mehreren \u00c4rzten\/An\u00e4sthesisten von Vorteil. Wie Sie die automatische Terminsuche mittels Ressourcen konfigurieren, wird im entsprechenden Unterkapitel des Kalenders<\/a> erkl\u00e4rt.\u00a0<\/p>\n\n\n\n Einen OP-Karteieintragstyp legen Sie unter Admin \u2192 Karteieintragtypen<\/em> an, indem Sie dort auf den \u201e+\u201c-Button klicken. Hier m\u00fcssen Sie den Standardmediatyp auf \u201eOP\u201c stellen. Dadurch erhalten Sie die M\u00f6glichkeit, zum Karteieintrag noch weitere Felder, welche im OP-Plan stehen sollen, hinzuf\u00fcgen. Z.B. w\u00e4re es bei Augen\u00e4rzten sinnvoll, das Auge \u2192 L\/R, welche Operation \u2192 Lasik \/ Katarakt\/Glaukom o.\u00e4. anzugeben, oder bei Orthop\u00e4den, um welche Gliedma\u00dfen und um welche Verletzung es sich handelt. Dieser Karteieintrag kann dann beim Patienten vor der OP angelegt und mit den OP-Informationen bef\u00fcllt werden. Zu erw\u00e4hnen ist, dass Sie Felder automatisch vorbef\u00fcllen lassen und alle Felder auch zu einem Text \u2013 z.B. f\u00fcr einen OP-Bericht \u2013 formatieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Weiterhin m\u00fcssen Sie die operierenden \u00c4rzte noch in die Nutzergruppe „Operateure“ hinzuf\u00fcgen, sowie die An\u00e4sthesisten zu der Nutzergruppe „An\u00e4sthesisten“. Dies geschieht unter Admin \u2192 Praxisverwaltung \u2192 Nutzergruppen<\/em>. Dadurch k\u00f6nnen Sie schnell die entsprechenden \u00c4rzte im Karteieintrag ausw\u00e4hlen. Der Karteieintrag sieht dann etwa so aus:<\/p>\n\n\n\nOP-Karteieintragstyp<\/h2>\n\n\n\n