Terminl\u00f6schung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nVoraussetzung f\u00fcr das Versenden von automatischen Benachrichtigungen ist, dass in den Terminen Patienten mit einer validen E-Mail-Adresse eingetragen sind (entweder durch Zuweisung eines Bestandspatienten oder durch Eintragen von Neupatienten-Daten in den Termin). Au\u00dferdem muss der Patient auch die Berechtigung zum Versenden von Emails und Termindaten erteilt haben.<\/p>\n\n\n\n
Einrichtung der Termin\u00e4nderungsbenachrichtigungen<\/h2>\n\n\n\n Zun\u00e4chst sollten Sie in der E-Mail-Vorlagenverwaltung die gew\u00fcnschten Vorlagen mit passenden Briefkommandos anlegen, die Sie gern an Patienten versenden m\u00f6chten. Sie sollten hierbei f\u00fcr jede Termin\u00e4nderung (Terminanlage, Terminverschiebung, Terminl\u00f6schung) eine eigene passende Vorlage anlegen.<\/p>\n\n\n\n
Bitte nutzen Sie hierzu auch die Vorgaben der Briefkommando-Liste. Wenn Sie hierbei Fragen haben, wenden Sie sich gern an den tomedo\u00ae Support.<\/p>\n\n\n\n
Hinweis<\/strong>: Bitte beachten Sie, dass, um die Vorlage f\u00fcr Terminbenachrichtigungen sp\u00e4ter verwenden zu k\u00f6nnen, in der E-Mail-Vorlage unter „Vorschlag f\u00fcr“ die Checkbox f\u00fcr „Termin“ angehakt sein muss.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nBeispielvorlagen<\/h3>\n\n\n\nF\u00fcr Einzeltermine<\/h4>\n\n\n\n $[selektierterTermin %h %M]$,<\/p>\n\n\n\n
Ihr Termin wurde erfolgreich gebucht:<\/p>\n\n\n\n
$[selektierterTermin %A]$-Termin am $[selektierterTermin %d]$<\/p>\n\n\n\n
Lokalit\u00e4t: $[selektierterTermin %c %cB %cA]$.<\/p>\n\n\n\n
Mit freundlichen Gr\u00fc\u00dfen Ihr Praxisteam<\/p>\n\n\n\n
F\u00fcr Kettentermine (alle Termine der Kette werden aufgelistet, ab tomedo\u00ae Version 1.125)<\/strong><\/h4>\n\n\n\n$[selektierterTermin %h %M]$,<\/p>\n\n\n\n
hiermit best\u00e4tigen wir Ihnen die Buchung f\u00fcr $[selektierteTermineEinzahlMehrzahl ihren_Termin ihre_Termine]$:<\/p>\n\n\n\n
$[selektierteTermineListe %A:_%d_-_%b_%c]$<\/p>\n\n\n\n
Mit freundlichen Gr\u00fc\u00dfen Ihr Praxisteam<\/p>\n\n\n\n
Termin\u00e4nderungsbenachrichtigungen \u2013 Verwaltung<\/h2>\n\n\n\n Unter dem Men\u00fcpunkt Admin \u2192 Kalender \u2192 Termin\u00e4nderungsbenachrichtigungen<\/em> finden Sie die Termin\u00e4nderungsbenachrichtigungen-Verwaltung. Diese besteht aus drei Reitern 1<\/mark>. Hier k\u00f6nnen Sie jeweils separat einstellen, ob und welche Benachrichtigungen Sie gerne an Patienten versenden m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nSie k\u00f6nnen zun\u00e4chst festlegen, ob Benachrichtigung immer (ohne Abfrage), mit Abfrage oder nie an Patienten versendet werden sollen 2<\/mark>. F\u00fcr das Abfrage-Fenster k\u00f6nnen Sie entscheiden, ob das Versenden der Benachrichtigung standardm\u00e4\u00dfig angew\u00e4hlt oder abgew\u00e4hlt sein soll.<\/p>\n\n\n\nDanach k\u00f6nnen Sie festlegen, welche Ihrer E-Mail-Vorlagen 3<\/mark> Sie gerne verwenden m\u00f6chten. Sollte eine zuvor angelegte Vorlage hier nicht zur Auswahl angezeigt sein, pr\u00fcfen Sie bitte in der E-Mail-Vorlagen-Verwaltung, ob f\u00fcr die Vorlage unter „Vorschlag f\u00fcr“ der Punkt „Termin“ angew\u00e4hlt ist.<\/p>\n\n\n\nNun k\u00f6nnen Sie das E-Mail-Konto 4<\/mark> ausw\u00e4hlen, \u00fcber welches Sie die Benachrichtigung gerne versenden m\u00f6chten, sowie die gew\u00fcnschte Signatur 5<\/mark>, die dann automatisch unter Ihrem Mail-Text erscheint.<\/p>\n\n\n\nIm Reiter f\u00fcr Terminverschiebungen haben Sie zwei weitere Einstellungsm\u00f6glichkeiten:<\/p>\n\n\n\n
\nGrundeingabe f\u00fcr Terminverschiebungen aktivieren<\/strong> 6<\/mark>: Wenn Termine verschoben werden, erscheint dadurch ein Abfragefenster, in welchem eine Begr\u00fcndung f\u00fcr das Verschieben eingetragen werden kann.<\/li>\n\n\n\nAuch f\u00fcr OTK-2-Termine steuern<\/strong> 7<\/mark>: Diese Einstellung legt nur fest,\u00a0ob<\/strong>\u00a0Benachrichtigungen beim Verschieben von OTK-2-Terminen versenden werden sollen. Die Vorlage f\u00fcr die Nachricht ist dabei die in arzt-direkt eingestellte.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nTermin\u00e4nderungsbenachrichtigungen \u2013 Anwendung<\/h2>\n\n\n\n Sind die Termin\u00e4nderungsbenachrichtigungen fertig voreingestellt, finden die Benachrichtigungen Anwendung, sobald Sie Termine im Kalender bearbeiten. Suchen Sie \u00fcber die Terminsuche beispielsweise f\u00fcr einen bestimmten Patienten (mit valider hinterlegter E-Mail-Adresse) einen Termin, w\u00e4hlen einen vorgeschlagenen Termin aus und klicken auf „Anlegen“, so kann hier bereits automatisch eine Terminanlage-Benachrichtigung versendet werden, sofern die Anlage-Benachrichtigung auf „immer“ gesetzt ist. In dem Fall br\u00e4uchten Sie keine weitere Aktion vornehmen.<\/p>\n\n\n\n
Ist die Anlage-Benachrichtigung bspw. auf „standardm\u00e4\u00dfig an“ eingestellt, so erscheint beim Klick auf „Anlegen“ zun\u00e4chst noch ein Abfrage-Fenster und Sie k\u00f6nnen je Fall entscheiden, ob eine Benachrichtigung erfolgen soll.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nDie Terminanlagebenachrichtigungen werden ebenfalls versendet, wenn Sie den Termin auf andere Weise anlegen, bspw. durch Doppelklick im Kalender oder \u00fcber die visuelle Terminsuche. Das Senden bzw. die Abfrage zum Versenden der Benachrichtigungen erfolgt dann beim Schlie\u00dfen des Termin-Popovers mit „OK“ oder „Aktualisieren“. Die Anlagebenachrichtigung f\u00fcr einen Termin wird nur einmalig versendet. L\u00f6schen Sie f\u00fcr einen Termin die Zuweisung eines Patienten und ordnen einen neuen Patienten zu, dann erfolgt keine erneute Benachrichtigung an den neu zugeordneten Patienten.<\/p>\n\n\n\n
Wird ein Termin verschoben (bspw. durch Drag-and-drop im Kalender oder durch Bearbeitung der Terminstartzeit im Terminpopover), so kann auch hier ein Benachrichtigung automatisch versendet werden oder je nach Einstellung nochmals eine Abfrage oder auch die Eingabe eines Verschiebegrunds erfolgen.<\/p>\n\n\n\n
Wenn beispielsweise ein Arzt erkrankt und f\u00fcr einen Tag s\u00e4mtliche Termine verschoben oder abgesagt werden sollen, k\u00f6nnen im Kalender durch Ziehen mit der Maus \u00fcber alle Termine innerhalb eines Tages und innerhalb eines Kalenders mehrere Termine gleichzeitig ausgew\u00e4hlt werden. Ziehen Sie die Mehrfach-Auswahl nun zu einer anderen Position oder aus dem Kalender hinaus, so k\u00f6nnen gleichzeitig mehrere Termine verschoben oder gel\u00f6scht werden und auch gleichzeitig Verschiebungs- und L\u00f6schungsbenachrichtigungen an alle betroffenen Patienten versendet werden. Da Termine unterschiedlichster Art betroffen sein k\u00f6nnen, erscheinen im Abfrage-Popover dann entsprechende Hinweise und Sie haben ggf. zus\u00e4tzliche Einstellungsm\u00f6glichkeiten.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nWie bei der Terminl\u00f6schung ist es nun auch hier m\u00f6glich, Begr\u00fcndungen einzutragen. Wenn Sie hier gerne Gr\u00fcnde vorfertigen m\u00f6chten, die Sie dann zur Schnellauswahl angezeigt bekommen, k\u00f6nnen Sie sich unter Admin \u2192 Kalender \u2192 Verschiebungsgr\u00fcnde<\/em> Bergr\u00fcndungen anlegen 1<\/mark>\u00a0und festlegen, f\u00fcr welche Terminarten 2<\/mark> diese angezeigt oder versteckt 3<\/mark> werden sollen. Falls gew\u00fcnscht, k\u00f6nnen Sie die Begr\u00fcndung auch via Platzhalter %r<\/code> in der E-Mail-Vorlage in der Patienten-Benachrichtigungs-Mail anzeigen lassen.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nFehlgeschlagene Benachrichtigungen und Inbox<\/h2>\n\n\n\n Das Versenden von Terminbenachrichtigungen kann fehlschlagen, wenn beispielsweise dem Termin ein Patient zugewiesen ist, der:<\/p>\n\n\n\n
\nkeine E-Mail-Adresse angegeben hat,<\/li>\n\n\n\n keine Berechtigung zum Versenden von E-Mails gegeben hat oder<\/li>\n\n\n\n keine Berechtigung zum Versenden von Termindaten gegeben hat.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nIn diesem Fall erscheint beim \u00c4ndern von Terminen ein Hinweis mit dem Verweis auf die Inbox. In der Inbox werden die fehlgeschlagenen Benachrichtigungen 2<\/mark>\u00a0jetzt unter dem Modul „Termin\u00e4nderungen“ 1<\/mark>\u00a0angezeigt. Dort bekommen Sie auf der rechten Seite n\u00e4here Infomationen 3<\/mark> inklusive des Grundes des Fehlers 4<\/mark> angezeigt\u00a0und k\u00f6nnen den Patienten nun ggf. auf anderem Wege informieren.<\/p>\n\n\n\nWenn ein Termin nochmals ge\u00e4ndert wird oder der Bearbeiter in der Inbox f\u00fcr diesen Termin auf „Als erledigt markieren“ 5<\/mark> klickt, dann werden die bisherigen fehlgeschlagenen Benachrichtigungen in den Historie-Reiter 6<\/mark>\u00a0verschoben. In der Historie bleiben s\u00e4mtliche Benachrichtigung-Probleme dokumentiert.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Ab tomedo Version v1.122 haben Sie die M\u00f6glichkeit, sich Termin\u00e4nderungsbenachrichtigungen zu konfigurieren. Hiermit ist es Ihnen m\u00f6glich, bei \u00c4nderungen an einzelnen oder mehreren Terminen automatisch Benachrichtigungs-E-Mails an Patienten zu versenden. Dies kann Ihnen einen zeitlichen Vorteil bieten, wenn bspw. ein Arzt erkrankt und durch Mehrfachauswahl (markieren mehrerer Termine im Kalender) und L\u00f6schen Termine storniert werden […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":841,"menu_order":112,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-3535","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3535","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3535"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3535\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16390,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3535\/revisions\/16390"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/841"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3535"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=3535"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=3535"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}