{"id":3551,"date":"2024-03-12T12:55:00","date_gmt":"2024-03-12T11:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/automatisierung\/patientenmarker\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:45","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:45","slug":"patientenmarker","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/automatisierung\/patientenmarker\/","title":{"rendered":"Patientenmarker"},"content":{"rendered":"\n

Die Markeransicht<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Zur einfachen Markierung wichtiger Informationen an Patienten bietet Ihnen tomedo\u00ae Patientenmarker an. Sie sehen die Marker als bunte Symbole auf grauem Grund unterhalb des Patientenbildes in der Kartei, den Patientendetails und der Patienteninfo.<\/p>\n\n\n\n

Die Symbole sind in Gruppen unterteilt, innerhalb einer Gruppe \u00fcberlappen sich die Symbole \u2013 abh\u00e4ngig davon wie viel Platz verf\u00fcgbar ist. Die Gruppen sind durch einen gr\u00f6\u00dferen Abstand voneinander getrennt. Wenn Sie mit der Maus \u00fcber die graue Anzeigeleiste fahren, wechselt die Markeransicht in den expandierten Modus. Die Marker werden dann vertikal ausgerichtet und die zugeh\u00f6rige Beschreibung daneben angezeigt. Wenn der Mauszeiger das Patientenbild verl\u00e4sst, wechselt die Markeransicht zur\u00fcck in den kompakten Modus. Falls nicht alle Symbole in die Ansicht passen, werden sowohl im kompakten Modus als auch im expandierten Modus drei Punkte angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

Beim Klick auf das offene Schloss wird die Markeransicht im expandierten Modus gesperrt, d.h. unabh\u00e4ngig von der Mausposition wird der expandierte Modus angezeigt. Mit einem weiteren Klick auf das Schloss wechselt die Ansicht wieder zwischen kompakt und expandiert. Diese Einstellung ist arbeitsplatzspezifisch und f\u00fcr Kartei, Patientendetails und Patienteninfo getrennt einstellbar. So k\u00f6nnen Sie z.B. in der Anmeldung in der Patienteninfo die Sperrung aktivieren, um immer sofort alle Marker im \u00dcberblick zu haben. In den Patientendetails jedoch nicht, um dort weiterhin einen guten Blick auf das Patientenfoto zu haben.<\/p>\n\n\n\n

Ein Klick in die kompakte bzw. expandierte Markeransicht (au\u00dfer auf das Schloss) \u00f6ffnet ein Popover zum Setzen der Patientenmarker. In der expandierten Markeransicht k\u00f6nnen Sie das Patientenfoto nur bearbeiten, wenn Sie auf Teile des Patientenfotos klicken, die nicht von der Markeransicht verdeckt werden. Solange die Markeransicht nicht gesperrt ist, k\u00f6nnen Sie den Mauszeiger seitlich oder von oben auf das Patientenbild bewegen, ohne dass sich die Markeransicht expandiert. Ist die Markeransicht gesperrt, k\u00f6nnen Sie die Sperrung durch einen Klick auf das Schlosssymbol wieder entsperren und danach im kompakten Modus das Patientenbild bearbeiten.<\/p>\n\n\n\n

Setzen von Patientenmarkern<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Das Popover zum Setzen von Patientenmarkern erreichen Sie durch einen Klick in die Markeransicht (au\u00dfer auf das Schloss), die Tastenkombination \u2303Ctrl + \u21e7Shift + \u2318Cmd + M<\/code> sowie im Men\u00fc unter „Patient“. Das Popover ist in zwei Bereiche geteilt, links sehen Sie die Liste aller Gruppen und auf der rechten Seite die zugeh\u00f6rigen Marker. Zus\u00e4tzlich zu den von Ihnen erstellten Gruppen erzeugt tomedo\u00ae automatisch eine Gruppe „Alle“ mit allen erstellten Markern. In der Ansicht k\u00f6nnen Sie komfortabel mit den Pfeiltasten navigieren.<\/p>\n\n\n\n

Zur Auswahl eines Markers k\u00f6nnen Sie entweder mit der Maus die Checkbox anklicken oder, sobald der entsprechende Marker markiert ist, die Leertaste dr\u00fccken. Der neue Marker erscheint dann sofort in der Markeransicht des Patienten. Mit einem Klick auf „OK“ oder Enter schlie\u00dfen Sie das Popover zum Setzen der Patientenmarker.<\/p>\n\n\n\n

Das Einstellungsr\u00e4dchen im unteren linken Bereich des Popovers f\u00fchrt Sie zur globalen Markereinstellung. Dort k\u00f6nnen Sie Marker erstellen, bearbeiten und l\u00f6schen.<\/p>\n\n\n\n

Einstellungen f\u00fcr Patientenmarker<\/h2>\n\n\n\n

Sie erreichen das Einstellungsfenster f\u00fcr die Patientenmarker, die Marker-Verwaltung, im Hauptmen\u00fc \u00fcber Admin \u2192 Praxisverwaltung \u2192 Marker<\/em>. Alternativ erreichen Sie die Marker-Verwaltung auch aus dem Popover zum Setzen der Patientenmarker durch Klick auf das Einstellungsr\u00e4dchen.<\/p>\n\n\n\n

Das Einstellungsfenster unterteilt sich in drei Bereiche. Im linken Bereich 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie Marker erstellen, bearbeiten und l\u00f6schen. Mit dem Button „Arbeitsplatzeinstellungen“ 2<\/mark> k\u00f6nnen Sie die Markeransicht konfigurieren und im rechten Bereich 3<\/mark> automatische Marker erstellen. Die Erstellung von automatisierten Markern wird in einem separaten Unterkapitel diskutiert.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Erstellen & Bearbeiten von Patientenmarkern<\/h3>\n\n\n\n

Im linken Bereich 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie sowohl Gruppen als auch Marker erstellen, bearbeiten und l\u00f6schen. Die Gruppen dienen der inhaltsspezifischen Sammlung \u00e4hnlicher Marker und erm\u00f6glichen eine bessere Strukturierung. In der Markeransicht werden Marker einer Gruppe zusammengefasst dargestellt, w\u00e4hrend die Gruppen durch einen Abstand voneinander getrennt werden.<\/p>\n\n\n\n

Die Felder im Gruppen- und Markerbereich haben die folgenden Funktionen:<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n
    \n
  1. Die „+“- und „\u2013“-Buttons erstellen bzw. l\u00f6schen Gruppen und Marker.<\/li>\n\n\n\n
  2.  Mit den Pfeiltasten kann die Reihenfolge der Gruppen und Marker untereinander ver\u00e4ndert werden. Die Gruppen werden in der Reihenfolge, in der sie aufgelistet sind, in der Markeransicht dargestellt. Innerhalb einer Gruppe werden die Marker ebenfalls in der Reihenfolge, in der sie in der Tabelle aufgelistet sind, dargestellt.<\/li>\n\n\n\n
  3. Dieses Textfeld enth\u00e4lt die Beschreibung der Gruppe bzw. des Markers. Diese Beschreibung ist im Popover zum Setzen der Marker zu sehen. Die Markerbeschreibung ist ebenfalls in der expandierten Markeransicht sichtbar. Da tomedo\u00ae automatisch beim Setzen eine Hilfsgruppe mit dem Namen „Alle“ anlegt, kann eine eigene Gruppe mit dem Namen „Alle“ zu Verwirrungen f\u00fchren.<\/li>\n\n\n\n
  4. Markersymbole k\u00f6nnen mit einer frei w\u00e4hlbaren Farbe eingef\u00e4rbt werden. Falls ein Markersymbol vorhanden ist, wird dieses eingef\u00e4rbt, andernfalls das Gruppensymbol. Die Text- und Hintergrundfarbe des Markers lassen sich separat einstellen. Der \u00dcbersichtlichkeit halber ist die Farbauswahl erst in der Markeransicht sichtbar und nicht im Symbolauswahlfeld. Ein Klick auf das „\u2013“ l\u00f6scht die Farbe wieder.<\/li>\n\n\n\n
  5. In diesem Feld kann ein Symbol gesetzt werden durch Drag-and-drop, einen Klick auf die Symbolfl\u00e4che oder das „+“. tomedo\u00ae liefert eine Vielzahl vorgefertigter Markersymbole mit, Sie k\u00f6nnen jedoch jedes beliebige Bild verwenden. Beim Klick in das Feld bzw. auf das „+“ \u00f6ffnet sich ein Dateiauswahlfenster mit den vorgefertigten Symbolen. Sie k\u00f6nnen mit diesem Fenster auch jedes andere Bild auf ihrem Computer ausw\u00e4hlen und verwenden.<\/li>\n\n\n\n
  6. Die Aktivierung dieser Checkbox erm\u00f6glicht das automatische Setzen von Markern nach vordefinierten Regeln. Eine ausf\u00fchrliche Beschreibung dieser Funktion ist im Unterkapitel „Automatische Patientenmarker“ zu finden.<\/li>\n\n\n\n
  7. Die Aktivierung dieser Checkbox erm\u00f6glicht das automatische Zur\u00fccksetzen von Markern durch den Server.<\/li>\n\n\n\n
  8. Durch die Aktivierung der Option „gel\u00f6schte Gruppen und Marker anzeigen“ werden gel\u00f6schte Gruppen und Marker angezeigt und k\u00f6nnen wiederhergestellt werden.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Die Patientenmarker gestatten Ihnen unterschiedliche Anwendungskonzepte. So k\u00f6nnen Sie z.B. nur ein Gruppensymbol setzen und die Marker farblich voneinander trennen.<\/p>\n\n\n\n

    Alternativ k\u00f6nnen Sie f\u00fcr jeden Marker innerhalb einer Gruppe ein separates Symbol verwenden \u2013 und dieses nach Bedarf einf\u00e4rben. So k\u00f6nnen Sie z.B. gegens\u00e4tzliche Eigenschaften markieren, wie etwa Untergewicht\/\u00dcbergewicht.<\/p>\n\n\n\n

    Falls Sie keine Symbole verwenden m\u00f6chten ist dies auch m\u00f6glich, dann erscheint im expandierten Modus nur der Text, nat\u00fcrlich k\u00f6nnen Sie auch nur Symbole ohne Beschreibung nutzen. Je nach Bedarf k\u00f6nnen Sie die verschiedenen M\u00f6glichkeiten beliebig kombinieren und Ihren Gegebenheiten anpassen.<\/p>\n\n\n\n

    Wiederherstellen von Gruppen & Markern<\/h3>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Durch Aktivierung der Checkbox „gel\u00f6schte Gruppen und Marker anzeigen“ werden zus\u00e4tzlich alle gel\u00f6schten Gruppen und Marker angezeigt. Im linken Bereich 1<\/mark> sehen Sie dann unterhalb des Gruppen- bzw. Markersymbols die M\u00f6glichkeit, gel\u00f6schte Gruppen und Marker wiederherzustellen.<\/p>\n\n\n\n

    Automatisches Zur\u00fccksetzen von Markern<\/h3>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Durch Aktivierung der Checkbox 10<\/mark> k\u00f6nnen Sie Marker automatisch zur\u00fccksetzen. Das Zur\u00fccksetzen wird vom Server ausgef\u00fchrt und ist danach auf allen Clients wirksam. Als m\u00f6gliche Intervalle stehen Ihnen monatlich, quartalsweise, halbj\u00e4hrlich und j\u00e4hrlich zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

    Marker als Checkboxen nutzen<\/h3>\n\n\n\n

    Sie k\u00f6nnen Marker als Checkboxen im Patientenpanel aktivieren. Dies geschieht, indem Sie die Checkbox „Checkbox zuordnen“ aktivieren.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Bei allen Marken denen eine Checkbox zugeordnet wurde sehen Sie im Patientenpanel eine entsprechende Checkbox. Diese Checkbox ist aktiviert, wenn der Marker gesetzt ist.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Wenn Sie die Checkbox aktivieren wird auch der Marker gesetzt, d.h. Marker und Checkbox sind synchron.<\/p>\n\n\n\n

    Konfiguration der Markeransicht<\/h3>\n\n\n\n

    Sie k\u00f6nnen die Markeransicht im expandierten Modus durch einen Klick auf das Schlosssymbol sperren. In diesem Fall \u00fcberdecken die Markersymbole und die zugeh\u00f6rigen Beschreibungen das Patientenbild \u2013 unabh\u00e4ngig von der Mausposition. Diese Einstellung ist spezifisch f\u00fcr Ihren Arbeitsplatz sowie Kartei, Patientendetails und Patienteninfo. In der Marker-Verwaltung k\u00f6nnen Sie mit dem Button „Arbeitsplatzeinstellung“ 2<\/mark> weitere Einstellungen vornehmen, die arbeitsplatzspezifisch alle Markeransichten beeinflussen.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Sie k\u00f6nnen die Deckkraft im kompakten und expandierten Modus einstellen. Dies betrifft die Transparenz der grauen Anzeigeleiste im kompakten Modus sowie den wei\u00dfen Hintergrund im expandierten Modus. Wenn Sie die Deckkraft im kompakten Modus auf 0 % setzen, sehen Sie keine Anzeigeleiste mehr, Markersymbole jedoch weiterhin. Im expandierten Modus kann es sein, dass bei einer Deckkraft von 0 % die Beschreibungstexte \u00fcber dem Patientenbild schwer lesbar sind. Bei einer Deckkraft von 100 % im expandierten Modus wird das Patientenbild \u00fcberdeckt.<\/p>\n\n\n\n

    Mit den Reglern „Minimaler Abstand der Symbole“ und „Maximaler Abstand der Symbole“ k\u00f6nnen Sie den Abstand der Symbole innerhalb einer Gruppe einstellen. Die Markeransicht versucht, den gr\u00f6\u00dftm\u00f6glichen Abstand zu w\u00e4hlen, bei dem noch alle Symbole sichtbar sind. Der absolute Abstand entspricht dem prozentualen Anteil an der Symbolgr\u00f6\u00dfe. Ein Abstand von 50 % bedeutet z.B., dass die Symbole eine halbe Symbolgr\u00f6\u00dfe voneinander getrennt sind. Bei negativen Werten \u00fcberlappen sich die Symbole. So \u00fcberlappen sich die Symbole bei einem Abstand von -25 % zu einem Viertel.<\/p>\n\n\n\n

    Mit dem Regler „Abstand zwischen Gruppen“ k\u00f6nnen Sie den Abstand zwischen den Symbolen unterschiedlicher Gruppen anpassen. Eine Angabe von 1.0 bedeutet z.B. einen zus\u00e4tzlichen Abstand von einer Symbolgr\u00f6\u00dfe zwischen den Symbolen zweier Gruppen.<\/p>\n\n\n\n

    Wenn automatische Marker verwendet werden in denen eine zeitliche Komponente enthalten ist, werden die Marker der Patienten erst angepasst wenn die Kartei ge\u00f6ffnet wird. Wenn z.B. ein Marker anzeigt, dass eine Untersuchung einmal im Quartal stattfinden soll und die Kartei 4 Monate nach der letzten Untersuchung erneut ge\u00f6ffnet wird zeigt die Statistik diesen Marker als „nicht gesetzt“ an. Sobald Sie die Kartei \u00f6ffnen, wird der Marker gesetzt. Die Option „Vorberechnung der Marker starten“ l\u00e4dt an einem Arbeitsplatz alle Karteien um die Marker f\u00fcr die gesamte Praxis neu zu berechnen.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Automatische Patientenmarker<\/h2>\n\n\n\n

    Sie k\u00f6nnen mit vordefinierten Regeln Patientenmarker automatisch setzen und entfernen. Zum Auswerten der Regeln greift tomedo\u00ae auf die Skriptsprache Python zur\u00fcck. Dies bietet Ihnen die M\u00f6glichkeit, einfache Skripte selbst zu schreiben. Im erweiterten Modus stehen Ihnen alle M\u00f6glichkeiten einer hochentwickelten Skriptsprache zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

    Sobald Sie die Checkbox 9<\/mark> aktiviert haben, erm\u00f6glicht Ihnen der rechte Bereich 3<\/mark> das Erstellen und Testen der automatischen Marker.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Mit dem Suchfeld 12<\/mark> k\u00f6nnen Sie einen Patienten laden, an dem Sie die Automatisierung testen k\u00f6nnen. Die Auswahltabs 13<\/mark> erlauben Ihnen, zwischen dem „einfachen“ und „erweiterten“ Modus zu wechseln. Eine genaue Beschreibung der Modi erfolgt in den Unterkapiteln „Der einfache Modus“ und „Der erweiterte Modus“. In das Textfeld 14<\/mark> k\u00f6nnen Sie die Skripte mit den Regeln zur Automatisierung schreiben. Der „Skripte testen“-Button 16<\/mark> testet alle verf\u00fcgbaren automatischen Marker am geladenem Patienten. M\u00f6gliche Fehler werden als Nachricht am oberen rechten Bildschirmrand angezeigt. Zus\u00e4tzlich wird auch die Ausf\u00fchrungszeit aller Skripte gemessen und ausgegeben. Die Fehler- und Zeitausgabe findet nur in der Markerverwaltung statt.<\/p>\n\n\n\n

    Mit dem „Skript kopieren“-Button 15<\/mark> kopieren Sie den gesamten Python-Code des geladenen Patienten in die Zwischenablage. Dies erm\u00f6glicht Ihnen das Entwickeln und Testen Ihrer Skripte in einer separaten Entwicklungsumgebung. Das kopierte Skript enth\u00e4lt dabei auch die zur Ausf\u00fchrung notwendigen Patientendaten. Eine ausf\u00fchrliche Anleitung zur Nutzung dieses Modus finden Sie unter dem Punkt „externe Entwicklungsumgebung nutzen“.<\/p>\n\n\n\n

    Beim Laden des Patientenbildes in Kartei, Patientendetails und Patienteninfo sowie bei \u00c4nderungen in der Kartei und Patientendetailswerden die Skripte im Hintergrund ausgef\u00fchrt und die entsprechenden Marker gesetzt bzw. entfernt, sobald die Berechnungen beendet wurden. Die Ladezeit des entsprechenden Fensters wird dadurch nicht verl\u00e4ngert. Falls die Ausf\u00fchrungszeit der Skripte jedoch sehr lang ist, kann es passieren, dass die Marker erst deutlich nach dem Laden des Patientenbildes durch die Automatisierung ge\u00e4ndert werden. Vermeiden Sie deswegen Ausf\u00fchrzeiten oberhalb des einstelligen Sekundenbereichs.<\/p>\n\n\n\n

    Die Tabelle 17<\/mark> im rechten Bereich der Markerverwaltung enth\u00e4lt alle verf\u00fcgbaren Variablen sowie ihren Datentyp und eine kurze Beschreibung. Durch einen Doppelklick auf eine Zeile kopieren Sie die entsprechende Variable in das Skriptfeld. Mit dem Suchfeld 18<\/mark> k\u00f6nnen Sie die Variablentabelle durchsuchen.<\/p>\n\n\n\n

    Ein Klick auf das Fragezeichenlogo 19<\/mark> \u00f6ffnet dieses Handbuchkapitel.<\/p>\n\n\n\n

    Manuelles Abschalten automatisierter Marker<\/h3>\n\n\n\n

    M\u00f6chten Sie die Automatisierung bei einzelnen Patienten vor\u00fcbergehend deaktivieren, so muss in der Markeransicht der Zustand des Markers (aktiviert oder deaktiviert) manuell ge\u00e4ndert werden. Dadurch \u00e4ndert sich das Pfeilsymbol in der Markerliste neben dem entsprechenden Marker zu einem durchgestrichenen Symbol 1<\/mark> und zeigt damit an, dass der Marker nicht mehr automatisch aktualisiert wird. Um die Automatisierung wieder einzuschalten, klicken Sie auf das Pfeilsymbol (nicht auf die Checkbox).<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Aufgrund der historischen Entwicklung von tomedo\u00ae ist es nicht m\u00f6glich, die Automatisierung \u00fcber das Patienteninfo-Panel an- bzw. abzuschalten. Wird als Beispiel ein bestehender Marker \u00fcber das Panel deaktiviert, so gilt er als inaktiv. Er ist damit bei diesem Patienten nicht mehr in der Markerliste sichtbar 2<\/mark>, weshalb die Automatisierung in diesem Zustand des Markers weder an- noch abgeschaltet werden kann. Wenn ein Marker vor der Inaktivschaltung automatisiert wurde, wird die Automatisierung erneut aktiviert, sobald sich an der Kartei Daten \u00e4ndern. Die Verwendung der Vorberechnung setzt einen Marker ebenfalls wieder zur\u00fcck auf aktiv, wodurch er automatisiert gesetzt wird.<\/p>\n\n\n\n

    M\u00f6chten Sie einen automatisiert gesetzten Marker bei einem Patienten entfernen, so muss zun\u00e4chst die Automatisierung abgeschaltet und anschlie\u00dfend durch Klick auf die Checkbox der Marker entfernt werden.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Die Variablen<\/h3>\n\n\n\n

    Vordefinierte globale Variablen erm\u00f6glichen Ihnen den Lesezugriff auf die Daten des Patienten. <\/p>\n\n\n\n

    Hinweis:<\/strong> Achten Sie bitte unbedingt auch auf die Schreibweise mit Hochkommas anstatt Anf\u00fchrungszeichen!<\/p>\n\n\n\n

    Die Daten werden in verschiedenen Formaten zur Verf\u00fcgung gestellt, diese sind:<\/p>\n\n\n\n