{"id":3581,"date":"2024-03-12T13:06:21","date_gmt":"2024-03-12T12:06:21","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/selbstanmeldung\/warteschlangenaufruf\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:46","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:46","slug":"warteschlangenaufruf","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/selbstanmeldung\/warteschlangenaufruf\/","title":{"rendered":"Warteschlangenaufruf"},"content":{"rendered":"\n

Alle Patienten, die sich am Terminal angemeldet haben, werden Ihnen im Warteschlangenaufruf-Panel angezeigt. Das Panel k\u00f6nnen Sie sich aus der Tagesliste \u00fcber die Men\u00fcleiste Panel \u2192 Warteschlangenaufruf<\/em> einblenden. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen Sie sich in der Tagesliste die Spalte „Warteschlangennummer“ einblenden.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Die ersten beiden Spalten\u00a01<\/mark>\u00a0der Tabelle beinhalten die Warteschlange sowie die Wartenummer, welcher der Patient bei der Selbstanmeldung am Terminal zugewiesen bekommen hat. Die Ausgabezeit\u00a02<\/mark> informiert dar\u00fcber, wann der Patient sich angemeldet hat. Dadurch behalten Sie im Blick, wie lange der Patient bereits im Wartezimmer sitzt. In den n\u00e4chsten beiden Spalten\u00a03<\/mark>\u00a0werden von tomedo\u00ae automatisch Aufruf und Aufrufzeit eingetragen, sobald Sie den Patienten \u00fcber einen der Aufruf-Buttons aufgerufen haben. Die Aufruf-Buttons k\u00f6nnen Sie sich \u00fcber Rechtsklick auf die\u00a0Symbolleiste\u00a0\u2192 Symbolleiste anpassen<\/em>\u00a0in den Symbolleiste des Panels, der Tagesliste sowie der Kartei ein-\/ausblenden.<\/p>\n\n\n\n

Die Spalten „Patient“ und „Tagesliste“ 4<\/mark> zeigen an, ob es sich um einen Bestandspatienten handelt und ob der Patient bereits in der Warteliste vermerkt ist. Sollte der Patient bei der Anmeldung einen Behandlungsgrund 5<\/mark> angegeben haben, wird dieser ebenfalls hier aufgelistet.<\/p>\n\n\n\n

Achtung:<\/strong> Es kann durchaus vorkommen, dass ein Bestandspatient bei der Selbstanmeldung nicht zugeordnet werden kann (z.B. durch Tippfehler oder Probleme beim Kartenleseger\u00e4t). Wenn der Haken in dieser Spalte nicht gesetzt ist, muss es sich also nicht zwingend tats\u00e4chlich um einen Neupatienten handeln. Diese F\u00e4lle sollten daher nochmal von einer MFA gepr\u00fcft werden.<\/p>\n\n\n\n

In den folgenden Spalten 6<\/mark> werden die Patientendaten angezeigt, die entweder manuell am Terminal eingegeben oder von der Versicherungskarte ausgelesen wurden. Sind diese Spalten leer, konnte vermutlich die Karte nicht korrekt ausgelesen werden. Auch diese F\u00e4lle sollten von einer MFA gepr\u00fcft werden.<\/p>\n\n\n\n

Sie k\u00f6nnen sich die Spalten im Warteschlangenpanel in beliebiger Reihenfolge anordnen sowie ein- und ausblenden. Die Eintr\u00e4ge im Warteschlangenpanel k\u00f6nnen Sie innerhalb der Spalten jeweils sortieren und filtern.<\/p>\n\n\n\n

Die Symbolleiste k\u00f6nnen Sie nach Bedarf ver\u00e4ndern (per Rechtsklick den Punkt „Symbolleiste anpassen“ ausw\u00e4hlen). Standardm\u00e4\u00dfig finden Sie dort Buttons f\u00fcr den Patientenaufruf\u00a07<\/mark>. Sollte es sich bei einem Patienten um einen Neupatienten handeln, k\u00f6nnen Sie f\u00fcr diesen \u00fcber „anlegen“\u00a08<\/mark>\u00a0eine Kartei und Patientendetails anlegen und ausf\u00fcllen. Die Daten, die bei der Selbstanmeldung angegeben worden oder \u00fcber die Karte ausgelesen worden sind, werden dabei \u00fcbernommen. Der Eintrag wird dann als Patient erkannt. Handelt es sich lediglich um einen Bestandspatienten, der vom System nicht erkannt worden ist, k\u00f6nnen Sie diesen mit „zuweisen“\u00a09<\/mark>\u00a0eindeutig identifizieren, indem Sie den Eintrag einem in der Tagesliste ausgew\u00e4hlten Patienten zuweisen. Daraufhin wird der Bestandspatient als solcher erkannt und gekennzeichnet.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber den Button „Details“\u00a010<\/mark>\u00a0gelangen Sie automatisch in die Patientendetails des ausgew\u00e4hlten Patienten aus der Liste. Wenn Sie die Kartei des Patienten \u00f6ffnen m\u00f6chten, klicken Sie mit Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber den „L\u00f6schen“-Button\u00a011<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Sie ein oder mehrere Eintr\u00e4ge aus dem Warteschlangenpanel l\u00f6schen.<\/p>\n\n\n\n

Das Einstellungen-Zahnrad 12<\/mark> f\u00fchrt Sie direkt in die Warteschlangeneinstellungen, welche Sie auch in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Arbeitsplatz \u2192 Warteschlange<\/em> finden.<\/p>\n\n\n\n

Skripte f\u00fcr den Patientenaufruf<\/h2>\n\n\n\n

Der Patientenaufruf kann per Sprachausgabe oder Bildschirmanzeige erfolgen und muss per Skript konfiguriert werden. Die jeweiligen Skripte erstellen Sie in der Skriptverwaltung, die Sie \u00fcber die Men\u00fcleiste unter Admin \u2192 Skripte<\/em> aufrufen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

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Anschlie\u00dfend w\u00e4hlen Sie die Skripte in den Einstellungen des Self-Check-In (in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Arbeitsplatz<\/em> \u2192 Warteschlange<\/em>) aus. Sie haben die M\u00f6glichkeit verschiedene Aufrufe zu konfigurieren, je nachdem, ob z.B. der Arzt oder die MFA aufruft oder in welches Zimmer Sie den Patienten rufen m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n

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Nachdem Sie alle Einstellungen get\u00e4tigt haben, starten Sie den Self-Check-In-Modus analog zum normalen Kiosk-Modus, indem Sie in den tomedo\u00ae-Einstellungen unter Arbeitsplatz \u2192 Kiosk<\/em> den Haken „dieser Rechner ist ein Patiententerminal“ setzen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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