{"id":3583,"date":"2024-03-12T13:06:32","date_gmt":"2024-03-12T12:06:32","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/selbstanmeldung\/faqs-selbstanmeldung-funktioniert-nicht\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:46","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:46","slug":"faqs","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/selbstanmeldung\/faqs\/","title":{"rendered":"FAQs \u2013 Selbstanmeldung funktioniert nicht"},"content":{"rendered":"\n

Fr\u00fcher konnte ich ausw\u00e4hlen, ob ich schon einmal da war. Wo ist dieser Screen hin?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Der Kiosk sucht in zwei Stufen nach Patienten. Einmal „genau“, das hei\u00dft, der Vorname muss genau passen (nicht nur Anfang und Ende). Danach „ungenau“ (fuzzy). Nur, falls der Treffer im zweiten Schritt zustande kommt, wird der \u201cWaren Sie schon mal da?\u201c-Screen angezeigt. W\u00e4hlen Sie hier \u201cNein\u201c, wird ein Neupatient angelegt. Bei \u201cJa\u201c wird der Treffer verwendet.<\/p>\n\n\n\n

Ich bekomme die Meldung, dass keiner oder mehrere Termine vorhanden sind. Im Kalender ist aber genau ein Termin dem Patienten zugeordnet.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Vorher war es so, dass zuerst immer nur die Termine, die direkt an den Patienten hingen, durchsucht wurden. Neuerdings gelten OTK- und andere nicht-verbundene Termine als gleichwertig. Das hei\u00dft, wenn f\u00fcr die eingegebene Kombination aus Name, Vorname und Geburtsdatum auch ein OTK-Termin gefunden wurde, so wird der Patient abgelehnt, da keine eindeutige Zuordnung erfolgen kann.<\/p>\n\n\n\n

Der Patient hat ganz sicher einen Termin, aber dieser wird vom Kiosk nicht gefunden. Was soll das?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Im Kiosk gibt es die Einstellung, nach Terminlokalit\u00e4t zu filtern. Vermutlich wurde der Termin f\u00fcr eine andere Lokalit\u00e4t angelegt. Sie k\u00f6nnen dieses Verhalten \u00fcber die Einstellung in\u00a0Arbeitsplatz \u2192 Kiosk \u2192 Allgemeines<\/em> unter „Terminlokalit\u00e4t“ entsprechend setzten.<\/p>\n\n\n\n

Beachten Sie dazu Erl\u00e4uterung im Unterkapitel Einstellungen zur Selbstanmeldung (Kiosk)<\/a> unter Punkt 8.<\/p>\n\n\n\n

Ein Patient meldet sich mit zwei Vornamen an, wird aber nicht gefunden, obwohl ein Termin vorhanden ist.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wenn im Termin nur ein Vorname eingetragen wurde, kann im Kiosk auch nur einer eingeben werden. Ansonsten k\u00e4me es zu vielen Fehlzuordnungen.<\/p>\n\n\n\n

Was bewirkt die Einstellung \u201cKeine Wartenummern bei gescheiterten Anmeldungen\u201c?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Es kann sein, dass GKV-Patienten ihre Karte f\u00fcr das aktuelle Quartal noch stecken m\u00fcssen oder ein beliebiger anderer Fehler auftritt. In diesem Fall gilt eine Anmeldung als gescheitert. Die Patienten erhalten dennoch einen Besuch und einen leeren GKV-Schein (ggf. k\u00f6nnen Sie ein Ersatzverfahren manuell anlegen), wenn diese Einstellung aktiviert ist, aber keine Wartenummer.<\/p>\n\n\n\n

Die Webformulare laden nicht. Der Kiosk h\u00e4ngt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Erfahrungsgem\u00e4\u00df ist die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr dieses Verhalten ein falsch konfiguriertes Webformular. Im Speziellen kann es sein, dass kein Pfad zur entsprechenden ZIP \/ zum entsprechenden Webarchiv hinterlegt ist, oder dass dem Karteieintragstyp kein Webformular mehr zugeordnet ist.<\/p>\n\n\n\n

In der Besuchsinfo steht immer \u201cAnmeldung unvollst\u00e4ndig\u201c. Was hei\u00dft das?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Diese Meldung wird vom Kiosk eingetragen, wenn eine Anmeldung durch einen Timeout beendet wurde. Sie k\u00f6nnen dieses Verhalten \u00fcber die Einstellung unter Arbeitsplatz \u2192 Kiosk \u2192 Patienteneingabe<\/em> bei „Hinweis im Besuchs-Info-Feld anzeigen, wenn die Anmeldung durch eine Zeit\u00fcberschreitung beendet wurde“ unterbinden.<\/p>\n\n\n\n

Am Touchscreen des SAT reagiert tomedo\u00ae \u00fcberhaupt nicht mehr?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Der Touchscreen-Treiber simuliert Mausereignisse bei Ber\u00fchrung. Dazu muss die „UAD Console“, der Treiber f\u00fcr das Touchpanel, den Rechner steuern d\u00fcrfen. \u00dcberpr\u00fcfen Sie, dass das entsprechende Erlaubnish\u00e4kchen unter \uf8ff \u2192 Systemeinstellungen \u2192 Sicherheit \u2192 Datenschutz \u2192 Automation<\/em> gesetzt ist.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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