{"id":4049,"date":"2024-03-14T13:59:05","date_gmt":"2024-03-14T12:59:05","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/privat-bg\/kassenbuch\/"},"modified":"2025-03-06T13:50:52","modified_gmt":"2025-03-06T12:50:52","slug":"kassenbuch","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/privatabrechnung\/kassenbuch\/","title":{"rendered":"Kassenbuch"},"content":{"rendered":"\n
Sie finden diese Funktion unter Verwaltung \u2192 Kassenbuch<\/em> oder \u00fcber den Shortcut In der oberen H\u00e4lfte des Fensters sehen Sie die \u00dcbersicht des aktuell ausgew\u00e4hlten Kassenbuchs 1<\/mark>. \u00dcber das Auswahlmen\u00fc k\u00f6nnen Sie dabei jedes beliebige Kassenbuch ausw\u00e4hlen. Au\u00dferdem lassen sich \u00fcber die drei Punkte rechts daneben die Kassenbuchverwaltung<\/a> \u00f6ffnen.<\/p>\n\n\n\n In der Tabelle werden alle Belege des Kassenbuchs angezeigt, wobei Sie die Spalten \u00fcber einen Rechtsklick in den Tabellenkopf oder das Zahnr\u00e4dchen an der rechten Seite anpassen k\u00f6nnen. Zur Auswahl stehen dabei folgende Spalten:<\/p>\n\n\n\n Der Reiter unterhalb der Tabelle 2<\/mark> erm\u00f6glicht Ihnen die Suche nach Eintr\u00e4gen sowie das Stornieren ausgew\u00e4hlter Eintr\u00e4ge. Rechnungen k\u00f6nnen Sie direkt \u00fcber die entsprechende Schaltfl\u00e4che \u00f6ffnen. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie hier Belege drucken. Dabei k\u00f6nnen Sie ausw\u00e4hlen, welche Belegvorlage Sie nutzen m\u00f6chten (z.B. „Kassenbuchbeleg“, „Kassenbuchbeleg_TSE“).<\/p>\n\n\n\n Haben Sie in der oberen Tabelle einen Eintrag ausgew\u00e4hlt, erscheinen zudem (wenn vorhanden) die dazugeh\u00f6rigen Anh\u00e4nge in den Rechnungsbelegen 3<\/mark>. Sie k\u00f6nnen in diesem Bereich auch neue Anh\u00e4nge durch Drag-and-drop oder den „+“-Button hinzuf\u00fcgen. \u00dcber den Reiter „Importpfad“ k\u00f6nnen Sie zudem einen Datei-Lauscher legen (siehe auch Kapitel Automatischer Datei-Import (Datei-Lauscher)<\/a>), zum Beispiel, wenn Sie Belege einscannen wollen.<\/p>\n\n\n\n \u00dcber den Bereich „Neuer Kassenbucheintrag“ 4<\/mark> unten links k\u00f6nnen Sie direkt einen neuen Eintrag f\u00fcr das ausgew\u00e4hlte Kassenbuch anlegen. Geben Sie dazu einen Bruttobetrag, die Umsatzsteuer und einen Buchungstext ein und w\u00e4hlen Sie aus, ob es sich um eine Einnahme oder eine Ausgabe handelt. Die Belegnummer wird automatisch von tomedo\u00ae fortlaufend ausgef\u00fcllt. Sie k\u00f6nnen au\u00dferdem Vorlagen nutzen, wenn Sie bereits welche f\u00fcr diesen Zweck angelegt haben. Mit einem Klick auf „Kassenbucheintrag erstellen“ wird der Eintrag \u00fcbernommen.<\/p>\n\n\n\n Im Bereich „Kassenbuchaktionen“ 5<\/mark> k\u00f6nnen Sie den aktuellen Kassenbuchstand pr\u00fcfen. Geben Sie dazu den tats\u00e4chlichen Stand ein und klicken Sie auf „Kasse pr\u00fcfen“. Es wird ein Eintrag erstellt, der das Kassenbuch wieder ausgleicht.<\/p>\n\n\n\n Ein paar zus\u00e4tzliche Funktionen stehen Ihnen in der oberen rechten Ecke 6<\/mark> zur Verf\u00fcgung. Der Reihe nach aufgelistet handelt es sich dabei um folgende Aktionen:<\/p>\n\n\n\n \u00dcber die drei Punkte neben dem Auswahlmen\u00fc, in welchem das aktuelle Kassenbuch angezeigt wird, gelangen Sie in ein neues Fenster zur Kassenbuchverwaltung.<\/p>\n\n\n\n Die Tabelle 1<\/mark> bietet eine \u00dcbersicht \u00fcber alle aktuell vorhandenen Kassenb\u00fccher und die jeweilige Anzahl der Eintr\u00e4ge. \u00dcber den „+“-Button 2<\/mark> k\u00f6nnen Sie neue Kassenb\u00fccher anlegen. Wenn Sie die Checkbox „gel\u00f6schte anzeigen“ 3<\/mark> aktivieren, werden Ihnen auch bereits entfernte Kassenb\u00fccher wieder in der \u00dcbersicht angezeigt. Bei Bedarf k\u00f6nnen Sie diese ausw\u00e4hlen und \u00fcber den Button „Wiederherstellen“ in die aktuelle Liste der Kassenb\u00fccher zur\u00fcckholen.<\/p>\n\n\n\n Bei Erstellung eines neuen Kassenbuchs k\u00f6nnen Sie in den Details 4<\/mark> einige Angaben hinterlegen. Dazu geh\u00f6rt der Kassenbuchname, ob es sich um Bar und Unbar handelt, wie die n\u00e4chste Quittungsnummer vergeben werden soll, ob ein Suffix f\u00fcr den Bezahlvermerk eingestellt werden soll, ob das Konto eine spezielle Hintergrundfarbe hat und ob es mit einem konkreten Konto verkn\u00fcpft wird. Einige dieser Angaben k\u00f6nnen Sie auch bei bereits vorhandenen Kassenb\u00fcchern noch ver\u00e4ndern.<\/p>\n\n\n\n Au\u00dferdem haben Sie die M\u00f6glichkeit, einen zust\u00e4ndigen Server 5<\/mark><\/strong> an ein bestimmtes Kassenbuch zu h\u00e4ngen. Die Kassenbucheintr\u00e4ge werden folglich an diesem Server erzeugt. Dies ist zum Beispiel hilfreich, falls ein Serverausfall auftreten sollte. In diesem Fall sind nicht alle Kassenb\u00fccher betroffen, sondern nur diejenigen, die an dem konkreten Server h\u00e4ngen.<\/p>\n\n\n\n Wer die TSE warum ben\u00f6tigt und was die rechtlichte Grundlagen daf\u00fcr sind, k\u00f6nnen Sie folgendem Video entnehmen.<\/p>\n\n\n\n Empfehlung zum Lernen und Verstehen der Funktion<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n Ein Kassenbuch kann in tomedo\u00ae f\u00fcr die TSE registriert werden. Klicken Sie daf\u00fcr auf den Button „TSE registrieren“. Anschlie\u00dfend erscheint eine Eingabemaske, die mit Ihren TSE-Konten-Daten auszuf\u00fcllen ist. Wenn das Kassenbuch als TSE-Kassenbuch registriert ist, stehen Ihnen zus\u00e4tzliche Buttons 7<\/mark> und 8<\/mark> zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n Mit dem Button „TSE Log abrufen“ wird im Hintergrund das TSE Log aller Kassenb\u00fccher, welche mit dem TSE verkn\u00fcpft sind, am Server heruntergeladen und als Datei abgespeichert.<\/p>\n\n\n\n Mit dem Button „TSE Log downloaden“ werden alle Dateien, die am Server vorhanden sind in einen Ordner, den der Nutzer selbst ausw\u00e4hlen kann, am derzeitig benutzten Arbeitsplatz gespeichert.<\/p>\n\n\n\n Mit dem Button „i“ erhalten sie Informationen \u00fcber TSE-Seriennummer, Kassenbuch-Seriennummer und BSI-Zertifizierungs-ID (ab Version 152).<\/p>\n\n\n\n Wird ein Kassenbucheintrag im tomedo\u00ae Client angelegt, wird dieser am Server gespeichert, was eine Transaktion ausl\u00f6st. Dabei wird zuerst der lokalen Komponente der Deutschen Fiskal (dem Fiskal Cloud Connector) eine Abfrage mit Daten des Kassenbucheintrags und des Kassenbuches gesendet, um die Transaktion zu starten. <\/p>\n\n\n\n Jetzt wartet der tomedo\u00ae Server auf eine Antwort. Wenn diese Antwort keinen Fehler enth\u00e4lt, werden wieder Informationen an den Fiskal Cloud Connector gesendet, um die Transaktion zu beenden. F\u00fcr diesen Schritt erh\u00e4lt der tomedo\u00ae Server ebenso eine Antwort vom Fiskal Cloud Connector. Beinhaltet diese Antwort auch keinen Fehler, werden die Werte der Antwort gespeichert.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr den Kassenbuchbelegdruck wird Ihnen von tomedo\u00ae das Custom-Formular „Kassenbuchbeleg_TSE“ mit den entsprechenden Briefkommandos zur Verf\u00fcgung gestellt.<\/p>\n\n\n\n Hinweise<\/strong><\/p>\n\n\n\n Beim Verwenden des TSE Kassenbuches sollte nicht die Funktion „Beleg direkt drucken“ ausgew\u00e4hlt werden. Dies hat den Hintergrund, dass der Beleg dann direkt mit dem Erzeugen des Kassenbucheintrages gedruckt wird. Das Problem daran ist, dass zu diesem Zeitpunkt die Informationen zum Kassenbucheintrag von der TSE noch nicht bekannt ist, da der tomedo\u00ae Server erst zweimal mit der TSE kommunizieren muss und dann die Informationen noch an den Client senden muss. Dies kann je nach Geschwindigkeit eine Zeit lang dauern.<\/p>\n\n\n\n Neben der oben beschriebenen Option, Eintr\u00e4ge direkt \u00fcber das Kassenbuch-Fenster hinzuzuf\u00fcgen, gibt es weitere M\u00f6glichkeiten, um Buchungen einzulesen. So k\u00f6nnen Sie beispielsweise Rechnungen \u00fcber die Kartei oder die Rechnungsdetails begleichen. Au\u00dferdem besteht die M\u00f6glichkeit, \u00fcber die Abrechnung Zahlungen zu vermerken. Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen Sie Patientenguthaben nutzen.<\/p>\n\n\n\n Wenn Sie in der Kartei eines Patienten bereits eine Rechnung angelegt haben, k\u00f6nnen Sie den Beleg bequem in das gew\u00fcnschte Kassenbuch einf\u00fcgen. W\u00e4hlen Sie dazu eine Rechnung aus und klicken Sie in der \u00dcbersicht links auf \u201eDrucken\u201c.<\/p>\n\n\n\n Nach dem Ausdruck der Rechnung haben Sie die M\u00f6glichkeit, diese als \u201ebezahlt\u201c zu markieren. Es \u00f6ffnet sich beim Drucken-Button ein Popover zum Bezahlen der Rechnung. <\/p>\n\n\n\n Der Gesamtbetrag der Rechnung wird dabei automatisch vorbef\u00fcllt, kann aber individuell angepasst werden.<\/p>\n\n\n\n Unter \u201e<\/strong>Zahlung <\/strong>mit\u201c w\u00e4hlen Sie die gew\u00fcnschte Zahlungsart aus:<\/p>\n\n\n\n Die Vorauswahl des Kassenbuchs erfolgt nach folgenden Regeln:<\/p>\n\n\n\n Buchungen, die dem Kassenbuch hinzugef\u00fcgt werden sollen, k\u00f6nnen auch direkt \u00fcber die entsprechende Rechnung eingelesen werden. Diese k\u00f6nnen Sie in der Kartei eines Patienten \u00f6ffnen, indem Sie eine Rechnung ausw\u00e4hlen und links auf den Button „Details“ klicken. Daraufhin \u00f6ffnet sich ein Fenster der entsprechenden Rechnung.<\/p>\n\n\n\n \u00dcber den Reiter „Zahlungseing\u00e4nge“ gelangen Sie in die ben\u00f6tigte \u00dcbersicht. Hier k\u00f6nnen Sie einen Teil- oder den Gesamtbetrag eingeben, die gew\u00fcnschte Zahlungsart (Bar, Kartenzahlung, \u00dcberweisung, Sonstiges) ausw\u00e4hlen und das passende Kassenbuch. Daraufhin klicken Sie auf „Zahlung Kassenbuch“.<\/p>\n\n\n\n Alternativ k\u00f6nnen Sie diese Zahlung auch schnell \u00fcber die Kartei in das Kassenbuch einf\u00fcgen, indem Sie die Rechnung \u00fcber den „Drucken“-Button ausdrucken. Daraufhin erscheint direkt das folgende Popover:<\/p>\n\n\n\n Wenn Sie einen Teilbetrag eingezahlt oder die Rechnung komplett beglichen haben, erscheint unter „Zahlungseing\u00e4nge“ eine Tabelle mit \u00dcbersicht der geleisteten Zahlungen. Dabei sehen Sie sowohl den bereits geleisteten als auch den eventuell verbleibenden Betrag. Sie k\u00f6nnen \u00fcber die unteren Schaltfl\u00e4chen eine weitere Teilzahlung veranlassen (im Feld „Teilbetrag“ ist immer automatisch die noch ben\u00f6tigte Summe grau hinterlegt).<\/p>\n\n\n\n Sie k\u00f6nnen Buchungen auch direkt \u00fcber die Abrechnung aus dem \u00dcbersichtsfenster einlesen, welches Sie \u00fcber Verwaltung \u2192 Privat \/ BG \u2192 Privatabrechnung<\/em> erreichen. Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste auf die gew\u00fcnschte Rechnung, um das Kontextmen\u00fc mit den vorhanden Optionen f\u00fcr diese einzusehen.<\/p>\n\n\n\n \u00dcber den Punkt „Bezahlt“ k\u00f6nnen Sie „Setzen“ ausw\u00e4hlen, um die ausgew\u00e4hlte(n) Rechnung(en) ins Kassenbuch einzutragen. Dabei \u00f6ffnet sich das folgende Popover, in welchem Sie das gew\u00fcnschte Kassenbuch und, wenn m\u00f6glich, auch das Bezahldatum ausw\u00e4hlen k\u00f6nnen. Sie k\u00f6nnen hier bare als auch unbare Kassenb\u00fccher ausw\u00e4hlen. \u00dcber die drei Punkte unterhalb des Zahlungsdatums gelangen Sie auch direkt in das „Kassenbuch“-Fenster.<\/p>\n\n\n\n In Ihren Kassenb\u00fcchern k\u00f6nnen Sie au\u00dferdem Patientenguthaben verwalten und \u00fcber dieses die entsprechenden Rechnungen begleichen. Daf\u00fcr legen Sie am besten ein konkretes „Patientenguthaben“-Kassenbuch an. Mehr Informationen zur Handhabung dieses Guthabens und wie Sie es nutzen k\u00f6nnen, um damit Rechnung zu bezahlen, finden Sie im Kapitel Patientendetails<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Das Kassenbuch Sie finden diese Funktion unter Verwaltung \u2192 Kassenbuch oder \u00fcber den Shortcut \u21e7Shift + \u2318Cmd + K. 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Daraufhin \u00f6ffnet sich das folgende Fenster:<\/p>\n\n\n\n
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Kassenbuchverwaltung<\/h3>\n\n\n\n
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Wer ben\u00f6tigt die TSE und Warum?<\/h2>\n\n\n\n
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Kassenbuch mit TSE Registrierung<\/h3>\n\n\n\n
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Was passiert nach TSE Registrierung beim Anlegen eines Kassenbucheintrags?<\/h4>\n\n\n\n
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Kassenbuchbeleg<\/h3>\n\n\n\n
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pr_zahlungsbeleg_qrcode_tse<\/code><\/li>\n\n\n\n
pr_zahlungsbeleg_tseTransaktionsBegin <\/code><\/li>\n\n\n\n
pr_zahlungsbeleg_tseTransaktionsEnde<\/code><\/li>\n\n\n\n
pr_zahlungsbeleg_tseTransaktionsNummer<\/code><\/li>\n\n\n\n
pr_zahlungsbeleg_ersSeriennummer<\/code><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
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Einstellungen \u2013 Wenn das Kassenbuch f\u00fcr die TSE registriert ist<\/h3>\n\n\n\n
Buchungen ins Kassenbuch einlesen<\/h2>\n\n\n\n
Einlesen \u00fcber die Kartei<\/h3>\n\n\n\n
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Einlesen \u00fcber die Rechnung<\/h3>\n\n\n\n
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Einlesen \u00fcber die Abrechnung<\/h3>\n\n\n\n
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Patientenguthaben<\/h3>\n\n\n\n