{"id":5042,"date":"2024-03-22T14:20:24","date_gmt":"2024-03-22T13:20:24","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kalender\/konfiguration\/terminarten-anlegen\/"},"modified":"2024-11-21T01:31:27","modified_gmt":"2024-11-21T00:31:27","slug":"terminarten-anlegen","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kalender\/kalender-konfigurieren\/terminarten-anlegen\/","title":{"rendered":"Terminarten anlegen"},"content":{"rendered":"\n

Terminarten werden unter Admin \u2192 Kalender \u2192 Terminarten<\/em> erstellt.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr Termine kann eine L\u00e4nge 1<\/mark> angegeben werden. Es gibt hier drei Optionen (Ganztag, variabel, feste L\u00e4ngen zwischen 3 und 480 Minuten), die Sie aus dem Men\u00fc ausw\u00e4hlen k\u00f6nnen. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie eine beliebige L\u00e4nge direkt eintippen, falls diese in der Vorauswahl nicht vorhanden ist.<\/p>\n\n\n\n

Ganztagestermine werden am oberen Rand des Kalendertages angezeigt und sind f\u00fcr Informationen zu einem Tag gedacht. Egal wie Sie im Kalender scrollen, diese Termine sind immer sichtbar. Variable Termine haben keine feste L\u00e4nge, sondern werden beim Anlegen durch Vergr\u00f6\u00dfern des Termins mit der Maus (oder \u00fcber Einstellung per Terminanfang und -ende) bestimmt. tomedo\u00ae gibt ein weites Spektrum an festen Terminl\u00e4ngen vor.<\/p>\n\n\n\n

Ist der Termin angelegt, kann seine L\u00e4nge immer noch manuell vergr\u00f6\u00dfert oder verkleinert werden, es sei denn, die Terminart ist \u00fcber die Checkbox „fixe Terminl\u00e4nge“ 2<\/mark> gekennzeichnet. Dann kann die Terminl\u00e4nge im Kalender nicht mehr nachtr\u00e4glich ver\u00e4ndert werden.<\/p>\n\n\n\n

Die \u201eVerkn\u00fcpfung zur Ressource\u201c 3<\/mark> ist eine Option f\u00fcr die Terminsuche. Sollten Sie dort eine Terminart ausw\u00e4hlen, welche Sie vergeben wollen, so wird die Ressource, in der Sie suchen, automatisch ausgef\u00fcllt.<\/p>\n\n\n\n

Die ToDos 4<\/mark>, die Sie jeder Terminart zuweisen k\u00f6nnen, kommen bei einem wahrgenommenen Termin zum Tragen. Kommt ein Patient in die Praxis und hat an diesem Tag auch einen Termin, so wird bei Anlage des Besuchs (z.B. beim Kartenstecken) intern nach diesem Termin gesucht. Die Besuchs-ToDos werden von der Terminart \u00fcbernommen und der Behandler vom Kalender, in dem der Termin eingetragen ist. Bei korrekter Konfiguration entf\u00e4llt somit Arbeit f\u00fcr die Anmeldung und der Patient kann schneller aufgenommen werden. Sie k\u00f6nnen via Umschalten des Reiters im unteren Bereich des Fensters au\u00dferdem einer Terminart bestimmte Aufgaben, Leistungen oder Kalender zuordnen. <\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem haben Sie die M\u00f6glichkeit, eine Termin-Vorlaufzeit („Patientenzeit“) 5<\/mark> einzustellen.\u00a0Dies gibt an, wie viel Zeit im Termin z.B. f\u00fcr Vorbereitungen, vergehen muss, bevor der Patient kommen muss. \u00dcber spezielle Terminkommandos kann entsprechend die Summe aus dem Terminbeginn und dieser Zahl angegeben werden. So k\u00f6nnen Sie bspw. Ihre Email- und SMS-Vorlagen auch entsprechend konfigurieren. Auch negative Zahlen sind f\u00fcr die Vorlaufzeit m\u00f6glich, falls der Patient vor dem eigentlichen Termin erscheinen soll. Haben Sie eine Vorlaufzeit eingestellt, so steht im Termindetail-Popover nun die Terminzeit und darunter die Patientenzeit. In der Kalenderansicht und im Terminsuche-Fenster haben Sie au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit, die Vorlaufzeiten („Patientenzeiten“) ein- und auszublenden. Bekommen die Patienten automatische Mails oder SMS (Terminerinnerung, Terminbenachrichtigung) so enth\u00e4lt die anh\u00e4ngende iCal-Datei immer die Patientenzeit, also die Zeit, wann der Patient tats\u00e4chlich in der Praxis erscheinen soll.<\/p>\n\n\n\n

Auch Verkn\u00fcpfungen zu einer Warteschlange oder Webformular-Karteieintragstypen 6<\/mark> k\u00f6nnen hier angelegt werden.<\/p>\n\n\n\n

Achtung:<\/strong> Eine sp\u00e4tere Ver\u00e4nderung der Terminl\u00e4nge hat vorerst keine Auswirkung auf schon vergebene Termine. Sie wird erst aktiv, wenn ein Termin mit dieser Terminart zeitlich angepasst wird.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Die Einstellung „Gerastert“  ist hierbei separat zur Rasterh\u00f6hen-Konfiguration in den tomedo\u00ae Einstellungen zu betrachten. In den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Kalender \u2192 Kalendergr\u00f6\u00dfen \u2192 Rasterh\u00f6he Terminverschieben (Min.)<\/em> kann festgelegt werden, in welchen Rasterschritten ein Termin beim Ziehen mit der Maus im Kalenderfenster abgelegt werden darf. Bei der Einstellung „Gerastert“<\/em> in der Terminart-Verwaltung ist jedoch lediglich das Verhalten im Terminsuche-Fenster betroffen.<\/p>\n\n\n\n

Zur Erkl\u00e4rung an einem Beispiel:<\/p>\n\n\n\n