{"id":5876,"date":"2024-04-02T13:24:42","date_gmt":"2024-04-02T11:24:42","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/warenwirtschaft\/haendler\/warenverwaltung\/"},"modified":"2025-04-01T07:42:01","modified_gmt":"2025-04-01T05:42:01","slug":"warenverwaltung","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/waren\/warenwirtschaft\/warenverwaltung\/","title":{"rendered":"Warenverwaltung"},"content":{"rendered":"\n

Hinweis:<\/strong>\u00a0Die Artikeldetails, Buchungen und verkn\u00fcpften Leistungen finden Sie nun auch in neuer Ansicht unter\u00a0Admin \u2192 Warenwirtschaft (neu)<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

Anlegen einer Ware<\/h2>\n\n\n\n

Zur Warenverwaltung gelangen Sie \u00fcber Admin \u2192 Warenverwaltung<\/em>. Das Fenster besteht dabei, je nach Einstellungen, aus zwei bis vier verschiedenen Bereichen, die im Folgenden n\u00e4her erkl\u00e4rt werden.<\/p>\n\n\n\n

Auf der linken Seite sehen Sie die Tabelle 1<\/mark> aller Waren innerhalb Ihrer Warenverwaltung. Darunter befinden sich zwei optionale Bereiche, die Sie bei Bedarf \u00fcber die drei Punkte unten rechts 5<\/mark> ein- und ausblenden k\u00f6nnen. Es handelt sich dabei um den Barcode Scanner 2<\/mark> und die Patientenauswahl 3<\/mark>. Die rechte Seite des Fensters zeigt Ihnen eine Detailansicht 4<\/mark> der momentan ausgew\u00e4hlten Ware. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie hier zu der Buchungsansicht, zu den verkn\u00fcpften Leistungen und den offenen Bestellungen wechseln. M\u00f6chten Sie in der Detailansicht Ver\u00e4nderungen vornehmen, m\u00fcssen Sie diesen Bereich zus\u00e4tzlich \u00fcber den entsprechenden Button 6<\/mark> entsperren.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzliche Funktionen<\/h3>\n\n\n\n

\u00dcber die drei Punkte 5<\/mark> k\u00f6nnen Sie ein Popover \u00f6ffnen, in welchem einige zus\u00e4tzliche Funktionen eingestellt werden k\u00f6nnen. Diese Einstellungen sind immer arbeitsplatzspezifisch.<\/p>\n\n\n\n

Die Checkboxen „Barcode scannen“ und „Patientenauswahl“ entscheiden, ob die entsprechenden Bereiche in der Warenverwaltung angezeigt werden sollen oder nicht. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie f\u00fcr die Warenausgabe einstellen, welchen Standardschacht des Warenroboters Sie nutzen m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n

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Tabelle der Warenverwaltung<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Die Tabelle auf der linken Seite der Warenverwaltung zeigt alle Ihre Waren an. Sie k\u00f6nnen die Tabelle wie gewohnt durch einen Klick auf das Zahnr\u00e4dchen oder mit Rechtsklick auf den Tabellenkopf so konfigurieren, wie Sie Ihren Anforderungen entspricht. \u00dcber den \u201c+\u201d-Button unterhalb der Tabelle k\u00f6nnen Sie eine neue Ware hinzuf\u00fcgen. Die Details k\u00f6nnen Sie dann auf der rechten Seite des Fensters eintragen.<\/p>\n\n\n\n

Symbole der Waren<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/td>Die EAN der Ware wurde in der Medikamentendatenbank von tomedo\u00ae nicht gefunden.<\/td><\/tr>
\"\"<\/td>Dieses Symbol wird f\u00fcr alle Waren mit bekannter EAN verwendet, unabh\u00e4ngig davon welche(n) Typen Sie ausgew\u00e4hlt haben. Ausserdem erscheint dieses Symbol, wenn einer Ware mit unbekannter EAN eine Leistung angeh\u00e4ngt wird oder diese als Sprechstunden- oder Praxisbedarf markiert wird.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

Details<\/h3>\n\n\n\n
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An oberster Stelle innerhalb des Detailbereichs finden Sie die Bezeichnung 1<\/mark> der Ware. F\u00fcr den Typ 2<\/mark> haben Sie die Auswahl zwischen „Sprechstundenbedarf“, „Praxisbedarf“, „Bet\u00e4ubungsmittel“ und „Impfung“. Diese werden per Checkbox angegeben. Sie k\u00f6nnen f\u00fcr eine Ware auch mehrere Typen angeben. Wenn Sie keinen Typen angeben, wird dieser automatisch auf „Sonstige“ gesetzt.<\/p>\n\n\n\n

Sie haben au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit, eine Ware einer Leistung 4<\/mark> zuzuordnen. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn die Waren ansonsten nicht abgerechnet werden k\u00f6nnte. \u00dcber die Verkn\u00fcpfung mit einer konkreten Leistung k\u00f6nnen dann Leistung und Ware zusammen auf der Abrechnung angegeben werden.<\/p>\n\n\n\n

Darunter befinden sich weitere optionale Angaben, inklusive ATC 3<\/mark><\/strong>, EAN und\/oder PZN 5<\/mark>, Preis und Mehrwertsteuer 6<\/mark>, Menge und Einheit der Verpackung 7<\/mark> sowie die enthaltenen Substanzen 8<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

Nachdem Sie die F\u00fcllmenge und deren Einheit definiert haben, k\u00f6nnen Sie sp\u00e4ter bei Ein- und Ausbuchungen von Teilen einer ganzen Packung auf diese zur\u00fcckgreifen. Um Probleme mit Rundungen zu vermeiden, sollten dabei nur ganzzahlige F\u00fcllmengen verwendet werden, also zum Beispiel 500 ml und nicht 0.5 l.<\/p>\n\n\n\n

Die Robotertauglichkeit 9<\/mark> k\u00f6nnen Sie manuell setzen oder entfernen.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber „Label“ 10<\/mark> haben Sie die M\u00f6glichkeit, eigene Tags zur Ware hinzuzuf\u00fcgen, um diese zum Beispiel zu definieren oder in Gruppen zu sortieren. Nach Labels kann innerhalb der Tabelle der Warenverwaltung gesucht werden, sodass Sie sich zum Beispiel alle Waren mit dem Label „Sonstige“ anzeigen lassen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Im Feld \u201cBestand\u201d 11<\/mark> wird f\u00fcr alle Lager aufgelistet, wie viele Einheiten der Ware sich dort entsprechend befinden.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber die Buttons unter diesem Feld k\u00f6nnen Sie neue Einheiten der Waren einbuchen 12<\/mark>, bestehenden Bestand ausbuchen 13<\/mark>, oder in ein anderes Lager umbuchen 14<\/mark>. Wenn Sie einen Patienten ausgew\u00e4hlt haben, erscheint au\u00dferdem eine Schaltfl\u00e4che, \u00fcber welche Sie die Ware f\u00fcr diesen reservieren 15<\/mark> k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Durch Herunterscrollen in der Detailansicht erscheinen zudem einige weitere Felder:<\/p>\n\n\n\n

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Die Bestandsdetails 16<\/mark> k\u00f6nnen Sie \u00fcber den „+“-Button pro Betriebsst\u00e4tte so wie pro Warenlager pflegen. Wenn Sie ein Warenlager ausw\u00e4hlen, wird in der Bezeichnung mit angegeben, mit welcher Betriebsst\u00e4tte dieses verkn\u00fcpft ist („Warenlager X (Lager in Betriebsst\u00e4tte Y)“). Wenn eine Betriebsst\u00e4tte angegeben ist, werden alle Warenbest\u00e4nde der zugeh\u00f6rigen Warenlager zusammengefasst. Informationen \u00fcber die automatische Mindestbestandsberechnung finden Sie im entsprechenden Kapitel<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

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Wenn der Bestand unter den eingetragenen Minimalbetrag f\u00e4llt, dann wird der Warenkorb f\u00fcr eine zuk\u00fcnftige Bestellung bei dem Standardh\u00e4ndler, der f\u00fcr die Betriebsst\u00e4tte hinterlegt ist, automatisch bis zum Erreichen des eingetragenen Maximalbetrags gef\u00fcllt. Dazu m\u00fcssen Sie bei der Warenbestellung<\/a> die Option „manuelle Bef\u00fcllung“ deaktivieren. Sie m\u00fcssen dann nur noch die entsprechende Bestellung in Auftrag geben. Wenn ein gelbes Symbol mit Ausrufezeichen erscheint, zeigt dies an, dass kein Standardh\u00e4ndler hinterlegt ist.<\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie \u00fcber die Verwaltung, welche sich \u00fcber einen Klick auf die drei Punkte 17<\/mark> \u00f6ffnet, die Standardh\u00e4ndler f\u00fcr Ihre Lager ausw\u00e4hlen. Der Standardh\u00e4ndler ist dabei derjenige H\u00e4ndler, bei welchem diese Ware standardm\u00e4\u00dfig nachbestellt werden soll. Pro Ware und Betriebsst\u00e4tte darf es maximal einen Standardh\u00e4ndler geben. Details zur Verwaltung dieser H\u00e4ndler werden im Kapitel H\u00e4ndlerkonten<\/a> erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n

Falls ein Produkt nicht verf\u00fcgbar ist, k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle Ersatzprodukte 18<\/mark> angeben. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt Ersatzprodukte<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Im darunterliegenden Feld k\u00f6nnen Sie Artikelnummern 19<\/mark> hinzuf\u00fcgen. Dazu klicken Sie auf das \u201c+\u201d-Symbol, woraufhin sich ein Popup \u00f6ffnet. Hier geben Sie den entsprechenden H\u00e4ndler und die Artikelnummer ein.<\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem haben Sie im untersten Feld der Detailansicht die M\u00f6glichkeit, Notizen 20<\/mark> hinzuzuf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\n

Reservierung von Waren nach Seriennummer<\/h3>\n\n\n\n

Wenn Sie eine Ware beim Einscannen direkt f\u00fcr einen konkreten Patienten reservieren m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber die Seriennummer der Ware tun. Dazu m\u00fcssen Sie die gew\u00fcnschte Ware in der Warenverwaltung aufrufen und auf der Detail-Seite die Checkboxen \u00abSeriennummer beim Einbuchen verwenden\u00bb und \u00abWare beim Einbuchen reservieren\u00bb aktivieren. Wenn Sie nun \u00fcber den Button \u00abEinbuchen\u00bb eine Waren einbuchen m\u00f6chten, erscheint ein leicht ver\u00e4ndertes Popup:<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Dadurch, dass nach Seriennummer eingebucht wird, ist automatisch eine Menge von \u00ab1\u00bb\u00a01<\/mark>\u00a0hinterlegt. Die Seriennummer\u00a02<\/mark>\u00a0ist in diesem Fall eine Pflichtangabe und entsprechend mit einem roten Dreieck mit Ausrufezeichen gekennzeichnet. Au\u00dferdem erscheint ein Feld, in welchem Sie den gew\u00fcnschten Patienten\u00a03<\/mark>\u00a0eintragen (oder \u00fcber den \u00ab\u2013\u00bb-Button wieder l\u00f6schen) k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Die eingebuchte Ware ist nun direkt f\u00fcr den Patienten reserviert und erscheint entsprechend nicht, wenn Sie auf \u00abAusbuchen\u00bb oder \u00abUmbuchen\u00bb klicken.<\/p>\n\n\n\n

In der Warenausgabe (Aktion \u2192 Warenausgabe)<\/em> ist nun der entsprechende Patient mit der f\u00fcr ihn reservierten Ware aufgelistet.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie die Ware direkt f\u00fcr den Patienten ausbuchen\u00a01<\/mark>, sobald Sie diese ausgeben. Wenn Sie die Ware wieder freigeben und doch nicht an den Patienten ausgeben m\u00f6chten, klicken Sie auf \u00abStornieren\u00bb\u00a02<\/mark>. Die Ware wird dann in der Warenverwaltung auch wieder f\u00fcr das generelle Ausbuchen und Umbuchen angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

Barcode scannen<\/h3>\n\n\n\n

Wenn Sie \u00fcber die drei Punkte im Warenverwaltungsfenster den Bereich \u201cBarcode scannen\u201d einblenden lassen, erscheint unterhalb der Tabelle der folgende Bereich:<\/p>\n\n\n\n

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\u00dcber die Auswahl oben k\u00f6nnen Sie angeben, ob es sich um eine Einbuchung 1<\/mark> oder eine Ausbuchung handelt. Daraufhin k\u00f6nnen Sie, insofern Sie \u00fcber einen eingerichteten Scanner verf\u00fcgen, den Barcode der Ware einscannen, welche im Feld darunter 2<\/mark> erscheint. Bei einer Einbuchung ist das Feld generell gelb, bei einer Ausbuchung blau hinterlegt. \u00dcber \u201cLager\u201d 3<\/mark> k\u00f6nnen Sie ausw\u00e4hlen, wo die Ware ein- oder ausgebucht werden soll. Dabei werden Ihnen nur Lager der aktuellen Betriebsst\u00e4tte angezeigt. M\u00f6chten Sie alle verf\u00fcgbaren Lager sehen, m\u00fcssen Sie die entsprechende Checkbox 5<\/mark> aktivieren. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie entscheiden, ob sich beim Scannen ein Popover \u00f6ffnen soll 4<\/mark> oder die Ware direkt ein- oder ausgebucht wird.<\/p>\n\n\n\n

In der untersetzen Zeile wird jederzeit der letzte Scan 6<\/mark> angezeigt, inklusive der Bezeichnung der Ware, des entsprechenden Lagers und der Information, ob es sich um eine Ein- oder Ausbuchung handelt. Sie k\u00f6nnen au\u00dferdem erkennen, ob die Buchung erfolgreich war. Wenn Sie eine komplette Historie der letzten Buchungen einsehen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie diese \u00fcber den Button 7<\/mark> neben dem „Scannen“-Feld \u00f6ffnen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In diesem Fenster ist farblich gekennzeichnet, ob eine Buchung erfolgreich durchgef\u00fchrt wurde oder ob sie fehlgeschlagen ist. Au\u00dferdem sehen Sie direkt alle Informationen \u00fcber die Bezeichnung der Ware, des Lagers, sowie des Datums und der Uhrzeit der Buchung.<\/p>\n\n\n\n

Automatisches Anlegen von Waren durch Scannen<\/h4>\n\n\n\n

Wenn eine Ware gescannt wird, deren EAN in der Medikamentendatenbank bekannt ist, so wird diese automatisch angelegt. Sollte die EAN nicht bekannt sein, erscheint ein Popover, in welchem Sie manuell die ben\u00f6tigten Daten zu der Waren eintragen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Patientenauswahl<\/h3>\n\n\n\n

\u00dcber die drei Punkte im Verwaltungsfenster k\u00f6nnen Sie sich zus\u00e4tzlich einen Bereich zur Patientenauswahl anzeigen lassen, falls Sie eine Ware konkret f\u00fcr einen Patienten reservieren m\u00f6chten. Dieser Bereich erscheint auf der linken Seite unterhalb der Tabelle und, falls ebenfalls eingeblendet, unterhalb dem Barcode Scanner.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00dcber das Suchfeld 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie einen Patienten finden und ausw\u00e4hlen. Sollten Sie den gew\u00e4hlten Patienten wieder entfernen wollen, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber den \u201c\u2013\u201d-Button 2<\/mark> tun. Sobald ein Patient ausgew\u00e4hlt ist, werden seine Stammdaten (Name, Geburtstag, Wohnort) 3<\/mark> angezeigt. Au\u00dferdem haben Sie die M\u00f6glichkeit, schnell in die Patientendetails 4<\/mark> oder die Kartei 5<\/mark> zu wechseln.<\/p>\n\n\n\n

Solle die aktuell ausgew\u00e4hlte Ware mit einer Leistung verkn\u00fcpft sein, k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle auch eine aktuelle Rechnung 6<\/mark> f\u00fcr den Patienten ausw\u00e4hlen oder direkt eine neue Rechnung 7<\/mark> anlegen.<\/p>\n\n\n\n

Verkn\u00fcpfte Leistungen<\/h2>\n\n\n\n

\u00dcber den Reiter „Verkn\u00fcpfte Leistungen“ k\u00f6nnen Sie einsehen, welche Leistungen im Zusammenhang mit der jeweiligen Ware stehen und diese Einstellungen bearbeiten.<\/p>\n\n\n\n

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Die „Automatische Leistungsposition beim Ausbuchen“ der Ware 1<\/mark> entspricht der Eingabe (falls vorhanden) auf der Details-Seite. Diese kann ebenfalls an dieser Stelle eingegeben, bearbeitet oder gel\u00f6scht werden.<\/p>\n\n\n\n

Darunter befinden sich die Leistungen, die beim Setzen das Ausbuchen der Ware automatisch ausl\u00f6sen 2<\/mark>. Sobald Sie also (im Beispiel oben) die Leistung 5 auf die Rechnung eines Patienten setze, wird die verkn\u00fcpfte Ware automatisch ausgebucht. Sie k\u00f6nnen an dieser Stelle auch die Menge angeben, entscheiden, ob die Leistung direkt auf die Rechnung gesetzt wird, oder die Leistung wieder entfernen.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber das „+“-Symbol 3<\/mark> k\u00f6nnen Sie das Fenster zum Hinzuf\u00fcgen von Leistungen \u00f6ffnen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Offene Bestellungen<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00dcber den Reiter „offene Bestellungen“ k\u00f6nnen Sie eine Liste Ihrer Bestellungen f\u00fcr die jeweilige Ware einsehen. Dabei wird angezeigt, f\u00fcr welche Betriebsst\u00e4tte die Bestellung gilt, wie viele Einheiten bestellt wurden und zu welchem Datum. Standardm\u00e4\u00dfig steht dabei die \u00e4lteste Bestellung an erster Stelle.<\/p>\n\n\n\n

Ein- und Ausbuchen<\/h2>\n\n\n\n

Wenn Sie Waren ein- oder ausbuchen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies im Warenverwaltungsfenster entweder \u00fcber den Bereich \u201cBarcode scannen\u201d oder \u00fcber die Auswahl der Ware aus der Liste und einem Klick auf den entsprechenden Button (\u201cEinbuchen\u201d oder \u201cAusbuchen\u201d) innerhalb der Detailansicht tun. Es \u00f6ffnet sich dabei ein Popup-Fenster.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis: <\/strong>Wenn Sie die Waren scannen, \u00f6ffnet sich dieses Popup nur, wenn Sie die entsprechende Checkbox aktiviert haben.<\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem besteht die M\u00f6glichkeit, Waren umzubuchen.<\/p>\n\n\n\n

Waren einbuchen<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In diesem Fenster k\u00f6nnen Sie die Menge 1<\/mark> spezifizieren. Bei erfolgreichem Scan werden die Charge und das Verfallsdatums 2<\/mark> automatisch erg\u00e4nzt. Diese beiden Angaben dienen zur Nachverfolgbarkeit der Waren. Zudem k\u00f6nnen Sie den Einkaufspreis pro Packung 3<\/mark> hinterlegen. In der Auswahlliste der verf\u00fcgbaren Lager 4<\/mark> k\u00f6nnen Sie ausw\u00e4hlen, in welches Lager die Ware gebucht werden soll. Wenn Sie alle Lager aller Betriebsst\u00e4tten angezeigt bekommen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber die entsprechende Checkbox 5<\/mark> aktivieren. M\u00f6chten Sie einen Freitext hinzuf\u00fcgen, k\u00f6nnen Sie dies im leeren Textfeld 6<\/mark> tun.<\/p>\n\n\n\n

Durch Dr\u00fccken des \u201cEinbuchen\u201d-Buttons 7<\/mark> wird die Einbuchung realisiert.<\/p>\n\n\n\n

Waren ausbuchen<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In diesem Fenster k\u00f6nnen Sie die Menge 1<\/mark> sowie die Einheit der Ausbuchung spezifizieren. Eine Ware ist dann stets durch das Tripel aus Charge, Verfallsdatum und Lager in der Liste 2<\/mark> charakterisiert. Im Falle von mehreren Auswahlm\u00f6glichkeiten k\u00f6nnen Sie nach diesen auch bequem \u00fcber das Suchfeld suchen. Um eine Ware auszuw\u00e4hlen, m\u00fcssen Sie diese lediglich anklicken. M\u00f6chten Sie sowohl vollst\u00e4ndige als auch angebrochene Packungen angezeigt bekommen, so aktivieren Sie die Checkbox 3<\/mark>. Sie k\u00f6nnen der Ausbuchung auch einen Freitext 4<\/mark> hinzuf\u00fcgen. Bei einigen Waren ist es m\u00f6glich, ein Etikett ausdrucken 5<\/mark>. Um die Ausbuchung zu realisieren, klicken Sie auf den Button \u201cAusbuchen\u201d 6<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

Waren umbuchen<\/h3>\n\n\n\n

Bei Umbuchungen von einem Lager in ein anderes wird intern lediglich eine Ausbuchung aus dem einen Lager und anschlie\u00dfend eine Einbuchung in das andere Lager realisiert.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Buchungs\u00fcbersicht<\/h3>\n\n\n\n

Eine \u00dcbersicht \u00fcber alle Ein- und Ausbuchungen erhalten Sie, wenn Sie auf der rechten Seite des Fensters den Reiter \u201cBuchungen\u201d ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In der Leiste 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie die folgenden Filter auf die Buchungs\u00fcbersicht anwenden:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • offen<\/li>\n\n\n\n
  • ausgegeben<\/li>\n\n\n\n
  • storniert<\/li>\n\n\n\n
  • eingebucht<\/li>\n\n\n\n
  • keine Freigabe<\/li>\n\n\n\n
  • Warteschlange (am Roboter)<\/li>\n\n\n\n
  • warte auf Roboter<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Diese Filter sind auch miteinander kombinierbar.<\/p>\n\n\n\n

    In den einzelnen Buchungen k\u00f6nnen Sie zudem eine Reihe von Informationen einsehen. Der Status 2<\/mark> wird in der obersten Teile direkt angegeben. Daneben finden Sie Datums- und Uhrzeitangaben 3<\/mark>. Sollte eine Ware an einen Patienten ausgegeben worden sein, erscheint der entsprechende Name 4<\/mark> in diesem Feld. \u00dcber die Symbole auf der rechten Seite k\u00f6nnen Sie direkt in die Patientendetails und die Kartei springen. Zudem wird die Anzahl der ausgegebenen Packungen 5<\/mark> dargestellt. Wenn verf\u00fcgbar, werden auch Charge und Einkaufspreis 6<\/mark> aufgelistet. Zudem k\u00f6nnen Sie direkt erkennen, welcher Nutzer 7<\/mark> die Verordnung veranlasst hat.<\/p>\n\n\n\n

    Hinweis:<\/strong> Einbuchungen am Warenroboter werden direkt am Warenroboter vorgenommen und dann automatisch in die Warenverwaltung \u00fcbertragen. Ausbuchungen aus dem Warenroboter k\u00f6nnen Sie direkt aus tomedo\u00ae t\u00e4tigen. Wenn Sie die Waren direkt am Roboter ausbuchen, registriert tomedo\u00ae dies, wenn der Warenroboter angeschlossen ist.<\/p>\n\n\n\n

    Ersatzprodukte<\/h2>\n\n\n\n

    Sollte ein Produkt nicht verf\u00fcgbar sein, haben Sie die M\u00f6glichkeit, in den Details ein Ersatzprodukt anzugeben. Klicken Sie dazu auf den „+“-Button 1<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Daraufhin k\u00f6nnen Sie in der Liste 2<\/mark> nach Waren suchen, zum Beispiel \u00fcber den Namen oder die EAN. Sollte es sich bei der Ware bereits um ein Nota-Produkt handeln (d.h., das Produkt wird durch ein anderes ersetzt und ist entsprechend nicht verf\u00fcgbar), sehen Sie in der Spalte „Nota“ 3<\/mark> statt eines roten Kreuzes einen gr\u00fcnen Haken. In diesem Fall kann das Produkt nicht als Ersatzprodukt ausgew\u00e4hlt werden.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Es erscheint automatisch ein Hinweis, falls Sie versuchen, ein Ersatzprodukt zu w\u00e4hlen, welches bereits ein Nota-Produkt ist (z.B. weil Sie versehentlich die Produkte gegenseitig als Ersatzprodukte eingeben).<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Wenn Sie eine Ware ausgew\u00e4hlt haben, k\u00f6nnen Sie entscheiden, bis wann diese Ersetzung g\u00fcltig 4<\/mark> ist. Mit dem Aktivieren der Checkbox „aktiv setzen“ 5<\/mark> w\u00e4hlen Sie die Ware als pr\u00e4feriertes Ersatzprodukt aus. Sie haben generell die M\u00f6glichkeit, mehrere Waren als Ersatzprodukte auszuw\u00e4hlen, allerdings kann nur jeweils eines auf aktiv gesetzt werden. Mit dem Button „Hinzuf\u00fcgen“ 6<\/mark> speichern Sie das Produkt f\u00fcr die entsprechende Ware.<\/p>\n\n\n\n

    Wenn Sie nun eine Warenbestellung aufgeben und die gew\u00fcnschte Ware unter dem Mindestbestand liegt, allerdings nicht verf\u00fcgbar ist und sie ein aktives Ersatzprodukt angegeben haben, so wird das Ersatzprodukt in Ihrem automatisch erzeugten Warenkorb aufgenommen. Auch wenn Sie manuell ein Nota-Produkt \u00fcber den „+“-Button in Ihre Warenbestellung aufnehmen m\u00f6chten, wird automatisch das Ersatzprodukt in den Warenkorb \u00fcbernommen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Hinweis:\u00a0Die Artikeldetails, Buchungen und verkn\u00fcpften Leistungen finden Sie nun auch in neuer Ansicht unter\u00a0Admin \u2192 Warenwirtschaft (neu). Anlegen einer Ware Zur Warenverwaltung gelangen Sie \u00fcber Admin \u2192 Warenverwaltung. Das Fenster besteht dabei, je nach Einstellungen, aus zwei bis vier verschiedenen Bereichen, die im Folgenden n\u00e4her erkl\u00e4rt werden. Auf der linken Seite sehen Sie die Tabelle 1 aller Waren […]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"parent":1104,"menu_order":254,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-5876","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"author_avatar":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/3a7eb1731c9e89f1a3ee07df4b442988?s=96&d=mm&r=g","author_name":"Laura Br\u00fcse","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/5876","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=5876"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/5876\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":23842,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/5876\/revisions\/23842"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/1104"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=5876"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=5876"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=5876"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}