{"id":5966,"date":"2024-04-02T15:05:26","date_gmt":"2024-04-02T13:05:26","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/warenwirtschaft\/haendler\/warenbestellung\/"},"modified":"2024-09-17T21:53:37","modified_gmt":"2024-09-17T19:53:37","slug":"warenbestellung","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/waren\/warenwirtschaft\/warenbestellung\/","title":{"rendered":"Warenbestellung"},"content":{"rendered":"\n

Unter Admin \u2192 Warenbestellung<\/em> \u00f6ffnet sich das Fenster f\u00fcr die Warenbestellung.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Durch Dr\u00fccken auf das \u201c+\u201d-Symbol\u00a01<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Sie eine neue Bestellung anlegen. Es erscheint ein Dialog, in welchem Sie die Betriebsst\u00e4tte oder das Warenlager spezifizieren k\u00f6nnen. Wenn Sie in Ihrer Warenverwaltung\u00a0Minimal- und Maximalbetr\u00e4ge<\/a>\u00a0f\u00fcr bestimmte Waren eingegeben haben, k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle die Checkbox „manuelle Bef\u00fcllung“\u00a0deaktivieren. In diesem Fall werden alle Waren, die unter dem Minimalbetrag liegen, so nachbestellt, dass der Maximalbetrag erreicht wird. (Hinweis:<\/strong>\u00a0Wenn diese Waren bereits in einer anderen offenen Bestellung vorhanden sind, werden Sie an dieser Stelle nicht in der neuen Bestellung aufgef\u00fchrt.) Wenn Sie die Checkbox „manuelle Bef\u00fcllung“ anklicken, erscheinen keine Waren in der Bestellung und Sie m\u00fcssen diese eigenh\u00e4ndig hinzuf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie auf einen Eintrag in der Liste 2<\/mark> klicken, wird rechts im Warenkorb die entsprechende Bestellung angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

Die Anzahl\u00a03<\/mark>\u00a0der zu bestellenden Waren wird aus den Einstellungen in der Warenverwaltung \u00fcbernommen, wobei offene Bestellungen respektiert werden. Sie kann noch manuell editiert werden. Mit Klick auf das kleine Kreuz links\u00a04<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Sie die Ware komplett aus dem Warenkorb entfernen. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie dem Warenkorb \u00fcber den Button \u201calles bis Maximum\u201d\u00a05<\/mark>\u00a0alle Waren hinzuf\u00fcgen, deren Bestand kleiner ist als ihr in der Warenverwaltung definiertes Maximum. Wenn Sie auf das \u201c+\u201d-Symbol\u00a06<\/mark>\u00a0innerhalb des Warenkorbs dr\u00fccken, erscheint ein Fenster, in welchem Sie der Bestellung eine weitere Ware hinzuf\u00fcgen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie schlie\u00dflich auf \u201cbestellen\u201d 7<\/mark> dr\u00fccken, \u00f6ffnet sich ein Bestelldialog. Sollten Sie f\u00fcr diese konkrete Bestellung einen Standardh\u00e4ndler hinterlegt haben, wird dieser direkt ausgew\u00e4hlt. Ansonsten k\u00f6nnen Sie \u00fcber den Dialog ausw\u00e4hlen, bei welchem H\u00e4ndler Sie bestellen m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n

Sie haben an dieser Stelle auch die M\u00f6glichkeit, eine Einkaufsliste zu drucken. In diesem Fall wird die Einkaufsliste aus der entsprechenden Briefvorlage erstellt. Diese Einkaufsliste k\u00f6nnen Sie dann f\u00fcr Ihre Bestellung verwenden.<\/p>\n\n\n\n

Der Status der Bestellung kann die folgenden Auspr\u00e4gungen haben:<\/p>\n\n\n\n

 <\/td>Status<\/strong><\/td>wird erreicht \u2026<\/strong><\/td><\/tr>
\"\"<\/td>offen<\/td>vor Absenden der Bestellung<\/td><\/tr>
\"\"<\/td>bestellt<\/td>durch Klicken auf Knopf \u201ebestellen\u201c<\/td><\/tr>
\"\"<\/td>erhalten<\/td>durch Klicken auf Knopf \u201eBestellung ist da\u201c, der nach get\u00e4tigter Bestellung erscheint<\/td><\/tr>
\"\"<\/td>eingebucht<\/td>durch Einbuchen der Ware in das Warenlager<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

Kann die Ware nicht geliefert werden oder wird mittels eines Roboters eingelesen und mit tomedo\u00ae synchronisiert, so klicken Sie auf das Symbol mit den drei blauen Streifen:<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Damit wird markiert, dass diese Ware nicht mehr erwartet wird. Dies ist notwendig, da tomedo\u00ae bei jeder neuen Bestellung pr\u00fcft, welche Waren aus den Bestellungen der letzten 2 Wochen noch erwartet werden. Dies sind alle Waren, welche nicht eingebucht oder verworfen wurden. Der Bestand der erwarteten Waren wird bei neuen Bestellmengen abgezogen. Die manuelle Einbuchung von (mehreren) Waren k\u00f6nnen Sie auch durch Rechtsklick auf die Ware und Anw\u00e4hlen von „Artikel wurde manuell gebucht“ best\u00e4tigen.<\/p>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich bietet tomedo\u00ae die M\u00f6glichkeit, bei erhaltenen Bestellungen die Waren einzuscannen, um diese einzubuchen. Dazu m\u00fcssen Sie unten \u00fcber die drei Punkte die Option „Barcode scannen“ aktivieren und die entsprechenden Artikel anschlie\u00dfend scannen. Die Waren werden automatisch eingebucht.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Schnellbuchung<\/h2>\n\n\n\n

Wenn Sie pro Betriebsst\u00e4tte nur ein Warenlager haben und die Chargen und Verfallsdatum der Waren nicht dokumentieren m\u00fcssen, k\u00f6nnen Sie sich die Schnellbuchung einrichten lassen. Der Button f\u00fcr die Schnellbuchung der Waren erscheint dann unten rechts.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Unter Admin \u2192 Warenbestellung \u00f6ffnet sich das Fenster f\u00fcr die Warenbestellung. Durch Dr\u00fccken auf das \u201c+\u201d-Symbol\u00a01\u00a0k\u00f6nnen Sie eine neue Bestellung anlegen. Es erscheint ein Dialog, in welchem Sie die Betriebsst\u00e4tte oder das Warenlager spezifizieren k\u00f6nnen. Wenn Sie in Ihrer Warenverwaltung\u00a0Minimal- und Maximalbetr\u00e4ge\u00a0f\u00fcr bestimmte Waren eingegeben haben, k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle die Checkbox „manuelle Bef\u00fcllung“\u00a0deaktivieren. In diesem […]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"parent":1104,"menu_order":58,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-5966","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/5966"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=5966"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/5966\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":14432,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/5966\/revisions\/14432"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/1104"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=5966"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=5966"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=5966"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}