{"id":7458,"date":"2024-04-12T14:44:58","date_gmt":"2024-04-12T12:44:58","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/allgemein\/quartalsabrechnung\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:41","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:41","slug":"quartalsabrechnung","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/gkv-abrechnung\/quartalsabrechnung\/","title":{"rendered":"Quartalsabrechnung"},"content":{"rendered":"\n

Die Quartalsabrechnung ist in nur wenigen Minuten mit tomedo\u00ae durchf\u00fchrbar.<\/p>\n\n\n\n

Campus-Kurs und Video-Tutorial<\/h2>\n\n\n\n

Empfehlung zum Lernen und Verstehen der Funktion:<\/strong> der tomedo\u00ae Campus-Kurs Grundlagenkurs: KV-Abrechnung<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem finden Sie hier unser Video-Tutorial:<\/p>\n\n\n\n

\n
<\/div>
<\/div>

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube<\/strong>. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfl\u00e4che unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.<\/p> Mehr Informationen<\/a> <\/div>

Inhalt entsperren<\/a> Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren<\/a> <\/div> <\/div> <\/div><\/div>\n<\/div>

<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Beheben von Abrechnungsfehlern<\/h2>\n\n\n\n

Anzeigen des Panels \u201eListe Abrechnungsfehler\u201c<\/h3>\n\n\n\n

Im Hauptmen\u00fc klicken Sie auf Panel \u2192 Liste Abrechnungsfehler<\/em>, um das Fenster zu \u00f6ffnen. Nun erscheint das Fenster mit allen Abrechnungsfehlern.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00dcber der Tabelle befindet sich wieder eine Filterzeile, mit der Sie gezielt nach Abrechnungsfehlern suchen k\u00f6nnen. Es werden Ihnen dabei generell alle Fehler, Warnungen und Hinweise angezeigt, die f\u00fcr eine bestimme Abrechnung Probleme verursachen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis:<\/strong> Manche Fehler sind unter Umst\u00e4nden auf \u201eignoriert\u201c gesetzt. Um auch diese sehen zu k\u00f6nnen, blenden Sie die Spalte \u201eignoriert\u201c ein (Rechtsklick auf Tabellenkopf) und entfernen Sie den Filter \u201eNein\u201c.<\/p>\n\n\n\n

Fehlerbehebung<\/h3>\n\n\n\n

Durch Doppelklick auf einen Fehlereintrag gelangen Sie in die entsprechende Abrechnung (Sie finden diese Ansicht auch \u00fcber die Kartei des Patienten in der rechten Fensterh\u00e4lfte). Es wird automatisch die entsprechende Rechnung aus der Liste ge\u00f6ffnet. Im unteren Bereich der Abrechnung sind die Fehler, Warnungen und Hinweise zu sehen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Hier k\u00f6nnen Sie durch \u00c4ndern, L\u00f6schen oder Hinzuf\u00fcgen von Behandlungsdiagnosen und Leistungen sowie weiteren Abrechnungsdetails die Fehler beheben. Sobald Sie die Abrechnungsfehler f\u00fcr die Rechnung behoben haben, verschwinden diese aus der \u00dcbersicht der Abrechnungsfehler.<\/p>\n\n\n\n

Alte Rechnung als versendet markieren<\/h2>\n\n\n\n

Vergessen Sie auf keinen Fall, zuerst Ihre alten Abrechnungen alle als „versendet“ zu markieren. Andernfalls werden alle alten Scheine mit in die neue Abrechnung \u00fcbernommen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Um alte Abrechnungen als „abgerechnet“ zu markieren, \u00f6ffnen Sie die entsprechende Abrechnung und klicken Sie auf „Schein zeigen“. Dort w\u00e4hlen Sie unten die Checkbox „abgerechnet“ 1<\/mark> aus. Alternativ, wenn Sie die Abrechnung nicht als „abgerechnet“ markieren m\u00f6chten, diese aber trotzdem in der Quartalsabrechnung nicht erscheinen soll, k\u00f6nnen Sie diese auch \u00fcber die Checkbox daneben f\u00fcr die Abrechnung ignorieren 2<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

Neue Abrechnung<\/h2>\n\n\n\n

Neue Abrechnung erstellen<\/h3>\n\n\n\n

Wenn alle Abrechnungsfehler behoben sind, k\u00f6nnen Sie Ihre Abrechnungsdateien wie folgt erzeugen. Wechseln Sie bitte hierzu als Administrator (z.B. admin) ins Men\u00fc Admin \u2192 KV (EBM) \u2192 KV-Abrechnung<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis:<\/strong> Sie ben\u00f6tigen f\u00fcr die KV-Abrechnung ein KV-Konnekt-Konto, um die Daten verschl\u00fcsselt an die KV \u00fcbermitteln zu k\u00f6nnen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Kapitel KV-Konnekt Einrichtung<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Rechnungsdateien erstellen<\/h3>\n\n\n\n

Um Ihr aktuelles Quartal abzurechnen, w\u00e4hlen Sie in der ersten Zeile die gew\u00fcnschte Betriebsst\u00e4tte(n) 1<\/mark> und das Quartal 2<\/mark> aus und klicken Sie anschlie\u00dfend auf \u201eErstellen\u201c 3<\/mark>. Daraufhin wird die Abrechnung erstellt. Dies kann je nach Anzahl der Scheine einige Zeit in Anspruch nehmen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Alle erstellten Abrechnungen sind in der Liste 4<\/mark> zu finden. Hier erhalten Sie auch eine schnelle \u00dcbersicht, ob der Status der Abrechnungen OK ist oder noch Fehler behoben werden m\u00fcssen. Wenn Sie eine erstellte Abrechnung anklicken, erscheinen unten alle verf\u00fcgbaren Abrechnungsdateien 5<\/mark>. Diese k\u00f6nnen Sie mit Doppelklick \u00f6ffnen oder per Drag-and-drop zum Beispiel auf den Desktop kopieren oder in eine E-Mail einf\u00fcgen. Sollte die Abrechnung noch nicht erfolgreich sein, da Fehler vorliegen, k\u00f6nnen Sie \u00fcber den Button „Liste Abrechnungsfehler“ 6<\/mark> direkt alle Probleme einsehen und beheben.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber die 1Click Abrechnung k\u00f6nnen Sie Ihre Abrechnungsdateien direkt an die KV \u00fcbermitteln. Wenn Sie testen wollen, ob die \u00dcbertragung prinzipiell funktioniert, k\u00f6nnen Sie den Button „1Click Testabrechnung“ 7<\/mark> nutzen. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nicht bei allen KVs verf\u00fcgbar ist und nur die \u00dcbermittlung der Abrechnungsdatei, nicht aber der korrekte Inhalt gepr\u00fcft wird.<\/p>\n\n\n\n

Wenn alle Fehler behoben sind, k\u00f6nnen Sie die Abrechnung \u00fcber „1Click Abrechnung“ 8<\/mark> entsprechend an die KV verschicken. In der Tabelle oben wird Ihnen dabei jederzeit der „1-Click Status“ angezeigt. Hier k\u00f6nnen Sie sehen, ob der Versand eventuell fehlgeschlagen ist (rot), die Abrechnung versendet wurde, aber noch keine R\u00fcckmeldung an tomedo\u00ae gegangen ist (gelb) oder der Versand erfolgreich war (gr\u00fcn).<\/p>\n\n\n\n

Hintergrundinformationen<\/h3>\n\n\n\n

Die Abrechnungsdateien sind \u00fcber den administrativen Men\u00fcpunkt Admin \u2192 KV (EBM) KV-Abrechnung<\/em> erstellbar.<\/p>\n\n\n\n

Hier sehen Sie in tabellarischer Form alle bisher durchgef\u00fchrten Abrechnungen. Es gibt die M\u00f6glichkeit, neue (Probe-)Abrechnungen zu erstellen. Dies ist betriebsst\u00e4tten- und quartalsspezifisch m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • betriebsst\u00e4ttenspezifisch<\/strong>: Scheine, auf denen Leistungen mehrerer Betriebsst\u00e4tten vorhanden sind, werden dabei \u201egesplittet\u201c. Es werden jeweils nur die zur ausgew\u00e4hlten Betriebsst\u00e4tte geh\u00f6rigen Leistungen abgerechnet. Die Behandlungsdiagnosen des Scheins werden jeweils in ihrer Gesamtheit \u00fcbertragen.<\/li>\n\n\n\n
  • quartalsspezifisch:<\/strong> Es werden alle noch nicht abgerechneten Scheine, die vor dem Ende des eingestellten Quartals erstellt wurden, abgerechnet. Dies betrifft also auch evtl. noch nicht abgerechnete Scheine aus den Vorquartalen. M\u00f6chten Sie verhindern, dass ein bestimmter Schein abgerechnet wird, ist dies \u00fcber das Auswahlfeld \u201eignorieren f\u00fcr Abrechnung\u201c im entsprechenden Schein m\u00f6glich.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Sie k\u00f6nnen einzelne Abrechnungen auch \u00fcber den \u201e\u2013\u201c-Button l\u00f6schen (ein L\u00f6schen von als \u201eversandt\u201c markierten Abrechnungen ist nicht m\u00f6glich).<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Die Quartalsabrechnung ist in nur wenigen Minuten mit tomedo\u00ae durchf\u00fchrbar. Campus-Kurs und Video-Tutorial Empfehlung zum Lernen und Verstehen der Funktion: der tomedo\u00ae Campus-Kurs Grundlagenkurs: KV-Abrechnung. Au\u00dferdem finden Sie hier unser Video-Tutorial: Beheben von Abrechnungsfehlern Anzeigen des Panels \u201eListe Abrechnungsfehler\u201c Im Hauptmen\u00fc klicken Sie auf Panel \u2192 Liste Abrechnungsfehler, um das Fenster zu \u00f6ffnen. Nun erscheint das […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":2985,"menu_order":6,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-7458","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/7458","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=7458"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/7458\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16742,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/7458\/revisions\/16742"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/2985"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=7458"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=7458"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=7458"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}