Aktionskette<\/a> kann die automatische Erstellung einer Privatrechnung eingestellt werden. Der Standard in tomedo ist so voreingestellt, dass tomedo bei einer Besuchsanlage pr\u00fcft, ob der Privatpatient bereits eine offene Rechnung hat oder nicht. Falls nicht, fragt tomedo \u00fcber ein Popup-Fenster, ob eine neue Rechnung angelegt werden soll. Wird diese Abfrage best\u00e4tigt, wird man weitergeleitet und kann bei Bedarf den Rechnungstypen anpassen. <\/p>\n\n\n\nWird gew\u00fcnscht, dass bei mehreren Behandlern und entsprechend mehreren Rechnungstypen automatisiert der korrekte Rechnungstyp und Behandler ausgew\u00e4hlt wird, so muss dies \u00fcber eine Aktionskette definiert werden. Hierzu muss zus\u00e4tzlich die Standardeinstellung in den tomedo-Einstellungen deaktiviert werden. <\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nDaf\u00fcr im Fenster selbst auf „Nicht mehr fragen“ klicken, oder bereits im Vorhinein unter tomedo \u2192 Einstellungen \u2192 Nutzer \u2192 Sonstiges<\/em> die Checkbox „Nachfrage ‚Keine offenen Rechnungen vorhanden‘ unterbinden“ aktivieren. <\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nDaraufhin erscheint die Abfrage nicht mehr und die Aktionskette kann erstellt werden. <\/p>\n\n\n\n
Achtung:<\/strong> Die erste Privatrechnung muss f\u00fcr jeden Patienten einmal manuell (wenn gewollt mit Rechnungsvorlage) angelegt werden und kann erst danach automatisiert erstellt werden! <\/p>\n\n\n\nDamit eine Privatrechnung nur dann erstellt wird, wenn ein Patient auch wirklich in der Praxis war muss als erstes der Ausl\u00f6ser f\u00fcr die Aktionskette definiert werden. Dazu unter Admin \u2192 Aktionsketten \u2192 Aktionsketten-Ausl\u00f6ser<\/em> als Objekt 1<\/mark> „Besuch“ und als Aktion des Objektes 2<\/mark> „anlegen“ einstellen. Hier noch keine weiteren Bedingungen festlegen!<\/p>\n\n\n\nUnter Ausf\u00fchrende Aktionskette 3<\/mark> muss sp\u00e4ter die allgemeine Aktionskette eingetragen werden. <\/p>\n\n\n\nTipp: <\/strong>Falls ein Patient ohne Termin in die Praxis kommt und bei der Besuchsanlegung dementsprechend noch ein Behandler manuell eingegeben werden muss kann unter „Warten vor Ausf\u00fchren (in ms):“ 4<\/mark> eine zeitliche Verz\u00f6gerung eingestellt werden, damit die Aktionskette erst nach der vollst\u00e4ndigen Eingabe in Kraft tritt. Dazu einfach die gew\u00fcnschte Zeit (in Millisekunden) in das Eingabefeld eintragen. <\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nDanach m\u00fcssen zun\u00e4chst f\u00fcr alle Behandler unter Admin \u2192 Aktionsketten \u2192 Aktionsketten-Bedingungen<\/em> eigene Bedingungen aufgestellt werden, damit die individuellen Rechnungsvorlagen erstellt werden. Das gew\u00fcnschte Ergebnis l\u00e4sst sich in diesem Fall \u00fcber folgende Aktionsketten-Bedingungen erzielen:<\/p>\n\n\n\nAlle<\/code> der folgenden Eintr\u00e4ge ist\/sind wahr<\/p>\n\n\n\n\n$[besuchHauptbehandler_vorname]$<\/code> ist<\/code> \"Vorname\"<\/code> – filtert den Arzt, der beim Besuch als Hauptbehandler angegeben wird, anhand des Vornamens raus<\/li>\n\n\n\n$[versichertenstatus]$<\/code> ist<\/code> \"privat\"<\/code> – filtert nur die Privatpatienten raus<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nEines<\/code> der folgenden Eintr\u00e4ge ist\/sind wahr<\/p>\n\n\n\n\n$[pr.visible]$<\/code> ist<\/code> 1<\/code> – Rechnung ist storniert<\/li>\n\n\n\n$[pr.abgerechnet]$<\/code> ist<\/code> 1<\/code> – Rechnung ist abgerechnet<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nHinweis:<\/strong> Durch Dr\u00fccken und Halten der alt\/option-Taste wird das Plus Symbol 1<\/mark> zu drei Punkten, \u00fcber die sich per Klick Unterkategorien (Bedingungen) erstellen lassen. Via Drag-and-drop k\u00f6nnen einzelne Bedingungen unter die jeweilige (Unter-)Kategorie gezogen werden.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nJetzt kann \u00fcber Admin \u2192 Aktionsketten \u2192 Aktionsketten<\/em> im Fenster Verwaltung Aktionsketten eine allgemeine Aktionskette angelegt werden. Dazu muss zun\u00e4chst unter Typ 1<\/mark> „Abrechnungs-Tab“ mit dem Wert 2<\/mark> „Privat“ eingestellt werden, damit tomedo\u00ae dann sp\u00e4ter in der Patientenkartei in das Privat-Fenster springt und danach die unterschiedlichen Aktionsketten-Bedingungen nacheinander pr\u00fcft. F\u00fcr jeden Behandler braucht es daher zus\u00e4tzlich eine spezifische Aktionskette 3<\/mark>, welche wiederum unter der allgemeinen Aktionskette als „Aktionskettenbedingung“ 4<\/mark> eingeordnet werden. Unter dem Reiter Wert 5<\/mark> m\u00fcssen die bereits erstellten Aktionsketten Bedingungen und unter Konfiguration 6<\/mark> diese spezifischen Aktionsketten mit dem dazu passenden Behandler ausgew\u00e4hlt werden.<\/p>\n\n\n\nDie Checkbox „Zeige Verlauf“ 7<\/mark> sollte deaktiviert und die Checkbox „in Dropdowns\/Kommandozeile ausblenden“ 8<\/mark> aktiviert werden, damit die Aktionskette zwar automatisch, aber nicht \u00fcber die Kommandozeile gestartet wird. <\/p>\n\n\n\nHinweis: <\/strong>Jetzt wieder in das erste Fenster „Verwaltung Ausl\u00f6ser f\u00fcr Aktionsketten“ zur\u00fcck gehen und die allgemeine Aktionskette unter „Ausf\u00fchrende Aktionskette“ einstellen.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nDie einzelnen Aktionsketten pro Behandler erstellen dann die Rechnungen von der jeweils gew\u00fcnschten Rechnungsvorlage. Dazu unter dem Reiter Typ 1<\/mark> „Privatrechnung“, unter Wert 2<\/mark> auch „Privatrechnung“ und unter Vorbef\u00fcllung 3<\/mark> die entsprechende Rechnungsvorlage einf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\nTipp:<\/strong> Durch Anlage einer Muster-Privatrechnung k\u00f6nnten dann auch die Standard-Ziffern direkt mit abgerechnet werden (z.B. die GO\u00c4 1). <\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Wenn Ihre Praxis \u00fcber mehrere Betriebsst\u00e4tten verf\u00fcgt, kann die Verwendung unterschiedlicher Privatrechnungs-Vorlagen bzw. Rechnungskreise sinnvoll sein. Dazu sind weitere Einstellungen in tomedo\u00ae notwendig. Rechnungskreise, Kostenstellen und Konten Als Admin k\u00f6nnen Sie unter Admin \u2192 Rechnungskreise\/Kostenstellen Rechnungskreise einrichten, sowie Kostenstellen und Konten zur schnellen Auswahl eingeben. Nachdem Sie Name und K\u00fcrzel eines Rechnungskreises festgelegt haben, k\u00f6nnen […]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"parent":1019,"menu_order":14,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-7981","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/7981","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=7981"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/7981\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16280,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/7981\/revisions\/16280"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/1019"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=7981"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=7981"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=7981"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}