{"id":900,"date":"2024-01-12T16:04:15","date_gmt":"2024-01-12T15:04:15","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/import-export\/csv-dateien\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:46","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:46","slug":"import-export-von-csv-dateien","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/import-export\/import-export-von-csv-dateien\/","title":{"rendered":"Import\/Export von CSV-Dateien"},"content":{"rendered":"\n
Um mit dem CSV-Import und CSV-Export zu arbeiten, f\u00fcgen Sie bitte die Symbole „CSV Import neu“ und „CSV Export neu“ in Ihre Symbolleiste des Karteifensters ein:<\/p>\n\n\n\n
In tomedo\u00ae k\u00f6nnen Sie Karteieintr\u00e4ge, Leistungen (auch mit OPS-Zusatzangaben) und Diagnosen importieren. Den Import aktivieren Sie \u00fcber das Symbol „CSV Import neu“ in der Symbolleiste.<\/p>\n\n\n\n
In den tomedo\u00ae Einstellungen unter Arbeitsplatz \u2192 CSV-Import\/-Export<\/em> befinden sich die EInstellungen f\u00fcr den CSV-Import. Dort m\u00fcssen Sie angeben, in welcher Form Ihre CSV-Datei vorliegt:<\/p>\n\n\n\n Bevor Sie Daten aus einer CSV-Datei in Ihren Datenbestand einpflegen lassen, ist es ratsam, den Import zu testen. Diese Validierung \u00fcberpr\u00fcft, welche Daten von tomedo\u00ae gelesen werden k\u00f6nnen und wo es innerhalb der CSVDatei noch zu Fehlern kommt.<\/p>\n\n\n\n Somit m\u00fcssen Sie fehlerhaft importierte Karteieintr\u00e4ge nicht immer l\u00f6schen, wenn Sie eine Schnittstelle mit dem tomedo\u00ae CSV-Import entwerfen. Sp\u00e4ter k\u00f6nnen Sie den Validierungs-Schritt jederzeit \u00fcberspringen.<\/p>\n\n\n\n Um zwischen Test und tats\u00e4chlichem Import zu unterscheiden, klicken Sie bitte auf „CSV Import neu“ und anschlie\u00dfend auf einen der beiden Buttons:<\/p>\n\n\n\n Jeder Zeile (nicht Kopfzeile) wird ein Patient zugeordnet (im Folgenden „aktiver Patient“ genannt). Dieser wird \u00fcber die Spalte „patientid“ ausfindig gemacht. Hier muss die Nummer verzeichnet sein, die dem Patienten in tomedo\u00ae zugeordnet wurde. Die tomedo\u00ae-Patienten- Nummer finden sie beispielsweise in der Tagesliste.<\/p>\n\n\n\n Beispiel:<\/strong><\/p>\n\n\n\n Alle Karteieintr\u00e4ge, Leistungen und Diagnosen werden dem tomedo\u00ae-Patienten mit der Nummer 1 zugeordnet. Oft ist das zum Beispiel Herr Max Mustermann.<\/p>\n\n\n\n Der Typ des Karteieintrages und der zugeh\u00f6rige Text m\u00fcssen in der folgenden Form vorliegen.<\/p>\n\n\n\n Der ersten Zeile wird der Typ f\u00fcr den Karteieintrag entnommen. In diesem Fall lautet das K\u00fcrzel ANA und geh\u00f6rt typischerweise zum Karteieintrags-Typ „Anamnese“. Je nach Praxis werden unterschiedliche Typen verwendet. Diese k\u00f6nnen Sie unter Admin \u2192 Karteieintragstypen<\/em> einsehen.<\/p>\n\n\n\n In der 2. Zeile der CSV-Datei steht der Text. Falls der Typ existiert und die tomedo\u00ae-Patienten-Nummer g\u00fcltig ist, wird f\u00fcr den entsprechenden Patienten ein neuer Karteieintrag angelegt. Das Datum wird auf die aktuelle Systemzeit gesetzt und als dokumentierender Nutzer wird der aktuell eingeloggte tomedo\u00ae-Nutzer genommen.<\/p>\n\n\n\n Jedem Patienten k\u00f6nnen in einer Zeile beliebig viele Leistungen f\u00fcr den Import zugeordnet werden. Die verf\u00fcgbaren Felder (Namen f\u00fcr die Kopfzeile) lauten:<\/p>\n\n\n\n Die Leistungen sind in der Kopfzeile durchzunummerieren. D.h. f\u00fcr zwei Leistungen w\u00e4re eine m\u00f6gliche Spaltenkombination wie folgende Tabelle.<\/p>\n\n\n\n In diesem Fall w\u00fcrden f\u00fcr den aktiven Patienten zwei Leistungen auf dem aktuellen KV-Schein angelegt werden. Erste Leistung: 99100 mit Zusatzangabe einer OPS-Ziffer 1-204.3. Der abrechnende Arzt wird auf den Nutzer mit dem K\u00fcrzel „mu“ gesetzt (z.B. k\u00f6nnte das ein Herr Mustermann sein, siehe hierzu Admin \u2192 Nutzerverwaltung<\/em> f\u00fcr Ihre Nutzer). Die zweite Leistung: 32720. Der abrechnende Arzt wird hier auf „bi“ gesetzt.<\/p>\n\n\n\n Wie Leistungen k\u00f6nnen auch beliebig viele Diagnosen dem aktiven Patienten zugeordnet werden. Verf\u00fcgbare Felder:<\/p>\n\n\n\n Auch hier m\u00fcssen verschiedene Diagnosen verschieden durchnummeriert sein:<\/p>\n\n\n\n Im obigen Beispiel werden f\u00fcr den aktiven Patienten zwei Diagnosen auf dem aktuellen KV-Schein angelegt. Die erste Diagnose ist die Z27.8, die den Status „Gesichert“ bekommt. Die zweite ist die C43.9, als „Verdacht auf“ markiert und auf beiden Seiten (B) lokalisiert.<\/p>\n\n\n\n Tipp<\/strong>: Halten Sie sich auf den neuesten Stand \u00fcber verf\u00fcgbare Import-M\u00f6glichkeiten. Unter Admin \u2192 Briefvorlagen \u2192 Kommandos \u2192 CSV \u2192 Import<\/em> finden Sie eine einfache Liste \u00fcber die m\u00f6glichen Felder.<\/p>\n\n\n\n Derzeit werden Patienten-Stammdaten und ausgew\u00e4hlte Karteieintr\u00e4ge exportiert. Die Patienten-Stammdaten umfassen dabei momentan folgende Felder (Felder = Zellen aus Kopfzeile der CSV-Datei. Die Kopfzeile ist die 1. Zeile der CSV-Datei).<\/p>\n\n\n\n Patienten-Stammdaten f\u00fcr Export:<\/strong><\/p>\n\n\n\n Tipp:<\/strong> Die jeweils aktuelle Liste k\u00f6nnen Sie entweder direkt der exportierten CSV-Datei entnehmen, da generell alle Patienten-Stammdaten exportiert werden.<\/p>\n\n\n\n Alternativ informieren Sie sich unter Admin \u2192 Briefvorlagen \u2192 Kommandos \u2192 CSV \u2192 Export<\/em>.<\/p>\n\n\n\n Backup-Modus:<\/strong> Falls Sie Ihre Patienten-Akte befreundeten \u00c4rzten zur Verf\u00fcgung stellen wollen, w\u00e4hlen Sie die Checkbox „Backup-Modus“. Das Datum wird dann mit \u00fcbernommen. Bestehende Eintr\u00e4ge werden beim befreundeten Arzt nicht doppelt angelegt (durch sekundengenauen Vergleich des Datums).<\/p>\n\n\n\n Schritt 1: Karteieintr\u00e4ge definieren.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Definieren Sie Ihre Karteieintr\u00e4ge und filtern Sie innerhalb dieser nach Anzahl und nach maximalem Alter der Eintr\u00e4ge.<\/p>\n\n\n\n Beispiel:<\/strong> Der letzte ANA-Eintrag. F\u00fcgen Sie den Typ hinzu indem sie aus der unteren Tabelle die Zeile mit K\u00fcrzel „ANA“ ausw\u00e4hlen und anschlie\u00dfend auf den „+“-Button klicken. W\u00e4hlen Sie den neu hinzugef\u00fcgten Eintrag in der oberen Tabelle aus. Klicken Sie dort in die Spalte „Wieviel“ und tragen Sie eine „1“ ein.<\/p>\n\n\n\n Geben Sie den Export-Pfad und wenn gew\u00fcnscht den Dateinamen an. Falls der Dateiname fehlt, wird automatisch einer erzeugt.<\/p>\n\n\n\n Schritt 2. Backup-Modus ein- oder ausschalten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n W\u00e4hlen Sie, ob Sie die Karteieintr\u00e4ge als Sicherheitskopie (Backup-Modus) oder f\u00fcr eine externe Anwendung speichern wollen (deaktivierter Backup-Modus). Diese Einstellung k\u00f6nnen Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Arbeitsplatz \u2192 CSV-Import\/-Export<\/em> vornehmen.<\/p>\n\n\n\n Tipp<\/strong>: Zeigen Sie die Datei im Finder an und w\u00e4hlen Sie diese aus, so dass Sie blau im Finder unterlegt ist. Dr\u00fccken Sie anschlie\u00dfend die Leertaste. Jetzt bekommen Sie eine Vorschau der CSV-Datei zu sehen.<\/p>\n\n\n\n Daten im Backup-Modus werden f\u00fcr das Wiederherstellen in der selben oder einer befreundeten tomedo\u00ae-Version gespeichert. F\u00fcr jeden Karteieintrag werden verschiedene Spalten erzeugt. F\u00fcr reine Text-Eintr\u00e4ge werden beispielsweise drei Spalten generiert. Typische Spaltennamen (1. Zeile in der CSV-Datei, auch genannt Kopfzeile) sind:<\/p>\n\n\n\n KE steht f\u00fcr Karteieintrag. Die Zahl beschreibt die Einheit eines Karteieintrages \u00fcber mehrere Spalten (1 Objekt) und der darauffolgende Name beschreibt das Attribut des Karteieintrages welches zu setzen ist. Mit dieser Technik ist es grunds\u00e4tzlich m\u00f6glich, auch komplizierte Datenstrukturen (nicht nur Text-Eintr\u00e4ge, auch Augenarzt-Masken u.v.m.) zu speichern und sp\u00e4ter wieder in tomedo\u00ae einzuspielen.<\/p>\n\n\n\n Beispiel:<\/p>\n\n\n\n Beim Importieren von Daten in der Form, wird auch das Datum des Karteieintrages gesetzt. Der Eintrag wird nur \u00fcbernommen, falls es kein Eintrag gleichen Datums (sekundengenau) gibt.<\/p>\n\n\n\n Pro Karteieintrag wird ausschlie\u00dflich der Text gespeichert. Der Spaltenname ist hierbei das tomedo\u00ae-K\u00fcrzel f\u00fcr den Typ des Karteieintrages. Das k\u00f6nnte beispielsweise „ANA“ f\u00fcr Anamnese sein, je nachdem wie Sie ihr tomedo\u00ae gestaltet haben (siehe auch hierzu Admin \u2192 Karteieintragstypen<\/em> f\u00fcr Ihre Typen).<\/p>\n\n\n\n Es wird nur eine Spalte generiert. In der entsprechenden Zelle unterhalb der Kopfzeile, d.h. in der 2. Zeile, befindet sich dann der Text des Karteieintrages.<\/p>\n\n\n\n Beispiel:<\/strong><\/p>\n\n\n\n Gehen Sie in eine Patienten-Kartei und klicken Sie auf „CSV-Export neu“, um eine CSV-Datei zu erzeugen. Falls das Symbol noch nicht in Ihrer Symbolleiste erscheint, f\u00fcgen Sie es \u00fcber „Symbolleiste anpassen“ hinzu (rechter Mausklick in die Symbolleiste).<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" CSV-Import\/Export aktivieren Um mit dem CSV-Import und CSV-Export zu arbeiten, f\u00fcgen Sie bitte die Symbole „CSV Import neu“ und „CSV Export neu“ in Ihre Symbolleiste des Karteifensters ein: Importieren von Daten nach tomedo\u00ae aus einer CSV-Datei In tomedo\u00ae k\u00f6nnen Sie Karteieintr\u00e4ge, Leistungen (auch mit OPS-Zusatzangaben) und Diagnosen importieren. 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Validierung und Import<\/h2>\n\n\n\n
Identifikation des Patienten<\/h3>\n\n\n\n
1. Zeile (Kopfzeile)<\/strong><\/td> patientid<\/td><\/tr> 2. Zeile<\/strong><\/td> 1<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n Karteieintr\u00e4ge importieren<\/h3>\n\n\n\n
1. Zeile (Kopfzeile)<\/strong><\/td> ANA<\/strong><\/td><\/tr> 2. Zeile<\/strong><\/td> Klagt \u00fcber Magenschmerzen<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n Leistungen importieren<\/h3>\n\n\n\n
\n
1. Zeile (Kopfzeile)<\/strong><\/td> leistungziffer1<\/td> leistungopscode1<\/td> leistungarzt1<\/td> leistungziffer2<\/td> leistungarzt2<\/td><\/tr> 2. Zeile<\/strong><\/td> 99100<\/td> 1-204.3<\/td> mu<\/td> 32720<\/td> bi<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n Diagnosen importieren<\/h3>\n\n\n\n
\n
\n
\n
1. Zeile (Kopfzeile)<\/strong><\/td> diagnosecode1<\/td> diagnosetyp1<\/td> diangnosecode2<\/td> diagnosetyp2<\/td> diagnoseort2<\/td><\/tr> 2. Zeile<\/strong><\/td> Z27.8<\/td> G<\/td> C43.9<\/td> V<\/td> B<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n Exportieren von Daten aus tomedo\u00ae in eine CSV-Datei<\/h2>\n\n\n\n
\n
Karteieintr\u00e4ge ausw\u00e4hlen<\/h3>\n\n\n\n
Hintergrund Backup-Modus<\/h3>\n\n\n\n
$KE$0$TYP<\/code>,
$KE$0$DATUM<\/code> und
$KE$0$TEXT<\/code>.<\/p>\n\n\n\n
1. Zeile (Kopfzeile)<\/strong><\/td> $KE$0$TYP<\/code><\/td>
$KE$0$DATUM<\/code><\/td>
$KE$0$TEXT<\/code><\/td><\/tr>
2. Zeile<\/strong><\/td> ANA<\/td> 12-03-2015-12-52-02<\/td> Klagt \u00fcber Magenschmerzen<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n Hintergrund Normaler Modus (deaktivierter Backup-Modus)<\/h3>\n\n\n\n
1. Zeile (Kopfzeile)<\/td> ANA<\/td><\/tr> 2. Zeile<\/td> Klagt \u00fcber Magenschmerzen<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n CSV-Datei exportieren<\/h3>\n\n\n\n