{"id":9044,"date":"2024-05-22T08:36:40","date_gmt":"2024-05-22T06:36:40","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/server-tools\/status\/"},"modified":"2024-08-30T13:08:29","modified_gmt":"2024-08-30T11:08:29","slug":"status","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/server-tools\/status\/","title":{"rendered":"Status"},"content":{"rendered":"\n

Die Status-Ansicht bietet einen pr\u00e4gnanten \u00dcberblick \u00fcber den Zustand Ihres tomedo\u00ae-Servers und aller installierten Module. Sie erm\u00f6glicht Ihnen einen grundlegenden Einblick in die verschiedenen Bereiche Ihres Systems. Dazu geh\u00f6ren Informationen wie der verf\u00fcgbare Speicherplatz und die verbundenen tomedo\u00ae-Clients. Die Status-Ansicht wird kontinuierlich erweitert, um Ihnen noch umfassendere Informationen bereitzustellen.<\/p>\n\n\n\n

Prozesskontrolle<\/h2>\n\n\n\n

Im Bereich „Prozesskontrolle“ wird eine tabellarische \u00dcbersicht aller aktivierten Softwareprodukte dargestellt. Einzelne Module und Prozesse k\u00f6nnen hier gestartet und gestoppt werden. Der Zustand eines Prozesses wird \u00fcber den Status angezeigt: Ein gr\u00fcner Status signalisiert, dass der Prozess l\u00e4uft und die entsprechende Softwarekomponente genutzt werden kann. Ein grauer Status zeigt an, dass der Prozess deaktiviert ist und \u00fcber den Play-Button in der Kontrollspalte gestartet werden kann. Das gezielte Stoppen eines Prozesses ist \u00fcber den Stopp-Button m\u00f6glich. In seltenen F\u00e4llen, in denen das Stoppen eines Prozesses gest\u00f6rt ist, kann der „Stopp erzwingen“-Button verwendet werden.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzliche Informationen sind unter „Logs“ und „Prozessmeldungen“ zu finden. In den Logs werden Protokolle festgehalten, die detaillierte Informationen \u00fcber den Ablauf und die Ereignisse des Programms enthalten. Diese Protokolle sind n\u00fctzlich f\u00fcr Entwickler und Support-Mitarbeiter zur Diagnose von Problemen und zur \u00dcberwachung der Programmleistung, jedoch f\u00fcr normale Nutzer meist nicht relevant. Prozessmeldungen k\u00f6nnen \u00fcber den Button mit dem Briefsymbol ge\u00f6ffnet werden und bieten weitere Informationen zur Prozesskontrolle.<\/p>\n\n\n\n

Systeminformationen<\/h2>\n\n\n\n

Die Systeminformationen bieten einen umfassenden \u00dcberblick \u00fcber den aktuellen Zustand des Systems. In dieser Ansicht werden wichtige Details und Statusberichte dargestellt, die zur \u00dcberwachung und Verwaltung des Systems dienen.<\/p>\n\n\n\n

Die Laufzeit in Tagen wird sowohl f\u00fcr die Server-Tools als auch f\u00fcr den Rechner angegeben. Die Server-Tools zeigen die Anzahl der Tage an, seit sie zuletzt gestartet wurden, w\u00e4hrend die Laufzeit des Rechners die Anzahl der Tage seit dem letzten Neustart angibt. Das Datum und die Uhrzeit des letzten Neustarts werden ebenfalls angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

Der verf\u00fcgbare und genutzte Festplattenplatz wird detailliert f\u00fcr verschiedene Verzeichnisse aufgelistet. Diese \u00dcbersicht umfasst den Namen des Verzeichnisses, den Einh\u00e4ngepunkt im Dateisystem, den freien Speicherplatz im Vergleich zur Gesamtkapazit\u00e4t, die Mindestanforderung an freien Speicherplatz sowie die empfohlene Menge an freiem Speicherplatz. \u00dcber den Verlauf-Button k\u00f6nnen historische Daten und Trends des Speicherplatzverbrauchs eingesehen werden.<\/p>\n\n\n\n

Hinzu kommt eine \u00dcbersicht \u00fcber die Software, die installiert, aber unter Umst\u00e4nden nicht als Modul auf aktiv gestellt wurde.<\/p>\n\n\n\n

Client-Verbindungen<\/h2>\n\n\n\n

Die Tabelle „Client-Verbindungen“ zeigt die Historie der verbundenen Clients an. Diese \u00dcbersicht liefert detaillierte Informationen wie die MAC-Adresse oder den Rechnernamen, die IP-Adresse sowie den Zeitpunkt, zu dem der Arbeitsplatz zuletzt mit welchem Server verbunden war (nur bei Multiserver-Konfiguration). Der Status der tomedo\u00ae-Clients wird in Echtzeit abgerufen, um stets aktuelle Informationen bereitzustellen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Die Status-Ansicht bietet einen pr\u00e4gnanten \u00dcberblick \u00fcber den Zustand Ihres tomedo\u00ae-Servers und aller installierten Module. Sie erm\u00f6glicht Ihnen einen grundlegenden Einblick in die verschiedenen Bereiche Ihres Systems. Dazu geh\u00f6ren Informationen wie der verf\u00fcgbare Speicherplatz und die verbundenen tomedo\u00ae-Clients. Die Status-Ansicht wird kontinuierlich erweitert, um Ihnen noch umfassendere Informationen bereitzustellen. Prozesskontrolle Im Bereich „Prozesskontrolle“ wird eine […]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"parent":768,"menu_order":2,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-9044","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9044"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9044"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9044\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/768"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9044"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=9044"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=9044"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}