{"id":914,"date":"2024-01-12T16:47:26","date_gmt":"2024-01-12T15:47:26","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/praxisorganisation\/nutzerverwaltung\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:39","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:39","slug":"nutzerverwaltung","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/praxisverwaltung\/nutzerverwaltung\/","title":{"rendered":"Nutzerverwaltung"},"content":{"rendered":"\n
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Nutzer k\u00f6nnen nur von einem Nutzer mit Administrator-Rechten verwaltet werden. \u00dcber den Men\u00fcpunkt Admin \u2192 Nutzerverwaltung<\/em> (oder Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Nutzer)<\/em> gelangen Sie in den Dialog zur Bearbeitung vorhandener Nutzer. In der Tabelle oben links 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie durch einen Klick auf den „+“-Button einen neuen Nutzer erstellen. Angaben wie K\u00fcrzel, Namen, Zus\u00e4tze, Titel oder Geschlecht des Nutzers k\u00f6nnen Sie in den Details rechts von der Tabelle 2<\/mark> hinterlegen. Au\u00dferdem ist es m\u00f6glich, eine Farbe f\u00fcr den Nutzer zu hinterlegen. In dieser Farbe erscheint schlie\u00dflich das Nutzertoken des Nutzers in tomedo\u00ae.<\/p>\n\n\n\n

Mit Aktivierung der Checkbox 3<\/mark> k\u00f6nnen Sie einen Nutzer als Behandler\/Leistungserbringer markieren. Weiterf\u00fchrende Einstellungen f\u00fcr diesen Nutzer-Typ k\u00f6nnen unter dem Reiter „Leistungserbringer“ 6<\/mark> eingerichtet werden.<\/p>\n\n\n\n

Mit Aktivierung der Checkbox 4<\/mark> k\u00f6nnen Sie einen Nutzer als Arzt markieren. Weiterf\u00fchrende Einstellungen f\u00fcr diesen Nutzer-Typ k\u00f6nnen unter dem Reiter „Arzt“ 7<\/mark> eingerichtet werden.<\/p>\n\n\n\n

In Abh\u00e4ngigkeit davon, ob ein Nutzer „nur“ Mitarbeiter ist oder auch Behandler oder Behandler und Vertragsarzt wird der Nutzer in verschiedenen Auswahlmen\u00fcs aufgelistet oder entsprechend nicht aufgef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber die Buttons unterhalb der Checkboxen k\u00f6nnen Sie die Ansicht zwischen „Mitarbeiter“ 5<\/mark>, „Leistungserbringer“ und „Arzt“ wechseln und dort konkrete Einstellungen f\u00fcr die jeweiligen Mitarbeiter vornehmen.<\/p>\n\n\n\n

Mitarbeiter<\/h2>\n\n\n\n
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Unter dem Reiter „Mitarbeiter“ k\u00f6nnen folgende Einstellungen f\u00fcr den Nutzer konfiguriert werden:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. Ordnen Sie den Nutzer zu einer oder mehrerer Nutzergruppen<\/a> zu. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie z.B. nur f\u00fcr eine bestimmte Nutzergruppe Aufgaben oder Nachrichten erstellen wollen und somit nicht mehr alle Nutzer einzeln zum entsprechenden Dialog hinzuf\u00fcgen m\u00fcssen. \u00dcber die drei Punkte im Feld „vorh. Gruppen“ gelangen Sie in die Verwaltung der Nutzergruppen.<\/li>\n\n\n\n
  2. Hier k\u00f6nnen Sie ein Passwort f\u00fcr den Nutzer hinterlegen: Wenn jeder Nutzer sich nur \u00fcber ein pers\u00f6nliches Passwort in tomedo\u00ae einloggen soll, k\u00f6nnen Sie dieses hier einspeichern. Der Balken neben dem Eingabefeld f\u00e4rbt sich dabei entsprechend der Sicherheitsstufe des Passworts ein. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Administratoren \u00fcber einen Klick auf die Schaltfl\u00e4che „Kameralogin“ in die tomedo\u00ae Einstellungen (Nutzer \u2192 Anmeldung)<\/em> gelangen, um dort ein Video aufzunehmen. An dieser Stelle kann jeder eingeloggte Nutzer Videos f\u00fcr seinen Kameralogin speichern. Mehr Informationen zur Passwortverwaltung in tomedo\u00ae erhalten Sie hier<\/a>.<\/li>\n\n\n\n
  3. In tomedo\u00ae k\u00f6nnen mehrere E-Mail-Konten hinterlegt sein. Hier k\u00f6nnen Sie speziell f\u00fcr den Nutzer ausw\u00e4hlen, welcher KIM- und\/oder KVConnect-E-Mail-Account zu verwenden ist.<\/li>\n\n\n\n
  4. Damit der einzelne Nutzer auf die hinterlegte TI-Anbindung in tomedo\u00ae zugreifen kann, muss f\u00fcr den Nutzer der zu verwendende Konnektor, Mandant und gegebenenfalls die Card-ID hinterlegt sein. Ist keine Card-ID angegeben, erscheint bei Zugriff auf die TI-Anbindung ein Abfragedialog, ob tats\u00e4chlich die gefundene Karte im Kontext verwendet werden darf. Alternativ kann die Einstellung „Nutze immer Kontext des Arbeitsplatzes“ f\u00fcr die Zuordnung zur TI-Anbindung verwendet werden.<\/li>\n\n\n\n
  5. PC-LOC von der Firma Teratron wird als zus\u00e4tzliche Login-Methode von tomedo\u00ae angeboten und extra durch einen zollsoft Mitarbeiter aktiviert werden. \u00dcber diese Funktionen k\u00f6nnen Sie sich \u00fcber die Ann\u00e4herung eines Schl\u00fcssels an den Arbeitsplatz anmelden. Bei Entfernung des Schl\u00fcssels l\u00f6st der Screenlock aus. Dadurch ist ein schneller Nutzerwechsel ohne Passworteingabe m\u00f6glich.<\/li>\n\n\n\n
  6. \u00dcber das Angestelltenmanagement k\u00f6nnen Sie f\u00fcr jeden Nutzer Infos (\u00e4hnlich der Patientendetails) und eine Kartei aufrufen. Sollten Infos\/Kartei noch nicht vorhanden sein, werden Sie automatisch beim ersten Aufruf \u00fcber das Men\u00fc angelegt. An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie Informationen (Adresse, Kontaktdaten, etc.) sowie medizinische Dokumentationen (inklusive Leistungen und Diagnosen) f\u00fcr den Nutzer festhalten.<\/li>\n\n\n\n
  7. F\u00fcr ausgew\u00e4hlte Laboranbindungen k\u00f6nnen hier die entsprechenden Zugangsdaten hinterlegt werden. Zur Authentifizierung zum angebundenen Labor, z.B. beim Senden eines Laborauftrags, greift tomedo\u00ae auf die hier eingetragenen Anmeldedaten zu.<\/li>\n\n\n\n
  8. Mit Aktivierung der Checkbox „Administator“ k\u00f6nnen Sie jedem beliebigen Nutzer Admin-Rechte geben.<\/li>\n\n\n\n
  9. \u00dcber die Rechteverwaltung k\u00f6nnen Sie f\u00fcr jeden Nutzer spezifische Rechte hinterlegen. Dieses Men\u00fc erreichen Sie alternativ auch \u00fcber Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Rechteverwaltung<\/em>. Mehr Informationen zur Rechteverwaltung finden Sie hier<\/a>.<\/li>\n\n\n\n
  10. \u00dcber die Login Historie k\u00f6nnen Sie sehen, wann der Nutzer sich \u00fcber welchen Client eingeloggt und\/oder ausgeloggt hat.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Leistungserbringer<\/h2>\n\n\n\n
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    Unter dem Reiter „Leistungserbringer“ k\u00f6nnen folgende Einstellungen f\u00fcr den Nutzer vorgenommen werden:<\/p>\n\n\n\n

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    1. Zuordnung einer oder mehrerer Betriebsst\u00e4tten (BS) zu dem ausgew\u00e4hlten Nutzer: Die hinterlegte BS findet zum Beispiel bei der Leistungsdokumentation Ber\u00fccksichtigung und ist somit von Bedeutung. Die Erl\u00e4uterung, wie die BS f\u00fcr eine Leistung festgelegt wird, finden Sie hier<\/a>.<\/li>\n\n\n\n
    2. Ist der Leistungserbringer gleichzeitig Vertragsarzt, wird der Nutzer automatisch unter Default-Abrechnung vorausgew\u00e4hlt. Diese Vorauswahl kann je nach Rahmenbedingung angepasst werden. Das kann notwendig sein, wenn der Vertragsarzt mit der Funktion „Arzt in Vertretung“ oder „Arzt in Weiterbildung“ angestellt ist. Ist der Leistungserbringer kein<\/strong> Vertragsarzt, kann auf diesen Nutzer nicht abgerechnet werden. Somit sind diese Nutzer im Auswahlmen\u00fc nicht aufgef\u00fchrt.<\/li>\n\n\n\n
    3. Mit Aktivierung der Checkbox kann pro Betriebst\u00e4tte der abrechnende Arzt f\u00fcr den ausgew\u00e4hlten Nutzer eingestellt werden. Der verantwortliche Arzt wird immer als Abrechner verwendet, wenn nicht explizit ein Arzt als abrechnender Arzt pro Betriebsst\u00e4tte gew\u00e4hlt ist. Au\u00dferdem wird f\u00fcr das E-Rezept unabh\u00e4ngig vom abrechnenden Arzt pro Betriebsst\u00e4tte immer der verantwortliche Arzt verwendet.
      Hinweis f\u00fcr die Verwendung:\n