{"id":944,"date":"2024-01-12T16:49:52","date_gmt":"2024-01-12T15:49:52","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kartei\/epa\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:40","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:40","slug":"elektronische-patientenakte-epa","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kartei\/elektronische-patientenakte-epa\/","title":{"rendered":"Elektronische Patientenakte (ePA)"},"content":{"rendered":"\n

Was ist die ePA?<\/h2>\n\n\n\n

Die elektronische Patientenakte (ePA) dient dem Zweck, allen mitbehandelnden \u00c4rzten eines Patienten dessen behandlungsrelevante aktuelle und historische Daten elektronisch zur Verf\u00fcgung zu stellen. Das hei\u00dft, es k\u00f6nnen Daten wie bspw. Befunde, Arztbriefe, Medikation, Impfpass etc. an zentraler Stelle gespeichert werden und der Patient kann durch seine Zustimmung seinen behandelnden \u00c4rzten darauf Zugriff gew\u00e4hren. Die Nutzung der ePA ist f\u00fcr die Patienten freiwillig.<\/p>\n\n\n\n

Die ePA wird von den sogenannten Aktenanbietern gef\u00fchrt. Bei diesen sind die Daten des Patienten zentral gespeichert (au\u00dferhalb von tomedo\u00ae<\/strong>). Zur Verf\u00fcgung gestellt wird dies den Patienten \u00fcber deren jeweilige Krankenkasse.<\/p>\n\n\n\n

Seit dem vorgegebenen Einf\u00fchrungstermin (01.07.2021) stehen Ihnen alle f\u00fcr die arztseitige Nutzung der ePA-Funktionalit\u00e4ten in tomedo\u00ae zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

Die ePA wird in 3 Stufen ausgebaut werden.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Informationen zur Stufe 3 werden hier noch erg\u00e4nzt.<\/p>\n\n\n\n

Bitte beachten Sie, dass Sie durch das zur Verf\u00fcgung stellen der ePA-Funktionen F\u00f6rderanspr\u00fcche f\u00fcr Ihre Praxis und Verg\u00fctungen geltend machen k\u00f6nnen. Informationen hierzu finden Sie unter: https:\/\/www.kbv.de\/html\/epa.php<\/a><\/p>\n\n\n\n

Die n\u00f6tigen Abrechnungsziffern sind in tomedo\u00ae entsprechend hinterlegt.<\/p>\n\n\n\n

Voraussetzungen und Einrichtung<\/h2>\n\n\n\n
    \n
  • e-Health-Konnektor: <\/strong>Secunet, Koco-Box oder Rise\n
      \n
    • ePA\/PTV4-Upgrade f\u00fcr Ausbaustufe 1.1<\/strong><\/li>\n\n\n\n
    • ePa\/PTV5-Upgrade inkl. Lizenz f\u00fcr Ausbaustufe 2.0<\/strong><\/li>\n\n\n\n
    • Wenn Sie Ihre TI-Ausstattung nicht \u00fcber uns bezogen haben, m\u00fcssen Sie sich f\u00fcr das Upgrade bitte an Ihren TI-Betreuer wenden.<\/li>\n\n\n\n
    • Nutzer des TI-Paketes der zollsoft GmbH, die noch kein Konnektor-Upgrade haben durchf\u00fchren lassen, k\u00f6nnen einen Termin mit unseren Technikern f\u00fcr das Upgrade buchen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n
    • e-Health-Kartenterminal:<\/strong> mind.1, ggf. mehrere (je nach Praxis-Aufbau)<\/li>\n\n\n\n
    • SMC-B<\/strong> Praxis-\/Institutionsausweis, im Kartenterminal gesteckt<\/li>\n\n\n\n
    • eHBA<\/strong> elektronischer Heilberufsausweis f\u00fcr jeden Arzt der Praxis: zum Abrufen der ePA-Dokumente ebenfalls im Kartenterminal gesteckt, Freischaltung durch PIN<\/li>\n\n\n\n
    • ggf. tomedo\u00ae Update<\/strong>:\n
        \n
      • mindestens Quartalsupdate Juni\/Juli 2021, Version v1.99.0.9 f\u00fcr Ausbaustufe 1.1<\/li>\n\n\n\n
      • mindestens Quartalsupdate Dez\/Jan 2022, Version v1.106.0.6 f\u00fcr Ausbaustufe 2.0<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

        Konfiguration in tomedo\u00ae<\/h2>\n\n\n\n

        Wenn Ihr TI-Konnektor das PTV4- bzw. PTV5-Upgrade erhalten hat, k\u00f6nnen Sie hier die ePA-Funktionen in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Kartei <\/em>aktivieren. Bitte w\u00e4hlen Sie die Stufe aus, die f\u00fcr Sie zutreffend ist. Danach finden Sie die ePA in den Karteien der Versicherten.<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        In den tomedo\u00ae Einstellungen k\u00f6nnen Sie die ePA-Funktionen aktivieren, wenn Ihr TI-Konnektor das PTV4- bzw. PTV5-Upgrade bereits erhalten hat. Nach Aktivierung der tomedo\u00ae-ePA-Funktionen finden Sie die ePA in der jeweiligen Patientenakte unterhalb der medizinischen Dokumentation unter dem Reiter „ePA“.<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        Anwendung<\/h2>\n\n\n\n

        Zugriff auf die ePA in tomedo\u00ae<\/h3>\n\n\n\n

        \u00dcber den Button „Aktenanbieter bestimmen“ (siehe Screenshot oben) l\u00f6sen Sie eine Suche nach der Akte innerhalb der Telematikinfrastruktur aus. Dies ist f\u00fcr jede ePA initial notwendig, da die Akten von unterschiedlichen Kassen angeboten werden und tomedo\u00ae sich die betreffende Verbindung merken muss.<\/p>\n\n\n\n

        Falls Ihr Patient seine ePA noch nie genutzt oder anderweitig aktiviert haben sollte, k\u00f6nnen Sie das \u00fcber den Button „Aktenkonto aktivieren“ tun.<\/p>\n\n\n\n

        \u00dcber das Schloss-Symbol (siehe Screenshot unten) haben Sie bei „aktivierter“ Akte die M\u00f6glichkeit, Ihre Berechtigung f\u00fcr den Zugriff f\u00fcr einen gew\u00fcnschten Zeitraum auf die Akte zu beantragen. Der Versicherte muss diesen Zugriff dann vor Ort durch Eingabe seiner PIN bei gesteckter eGK best\u00e4tigen, sofern er das nicht schon im Vorfeld in seiner ePA-App \u2013 welche die Versicherer stellen \u2013 getan hat.<\/p>\n\n\n\n

        Ab ePA 2.0 ist es hierbei m\u00f6glich, auch eine Berechtigung f\u00fcr einen unbefristeten Zeitraum zu erteilen. Des Weiteren k\u00f6nnen ab ePA 2.0 auch die Kategorien der Dokumente ausgew\u00e4hlt werden, f\u00fcr die die Berechtigung erteilt werden soll. Sie k\u00f6nnen hier aus 24 Kategorien ausw\u00e4hlen. Die freigegebenen Kategorien zeigen die jeweils enthaltenen Dokumente in einem Ordnersystem an.<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        In der ePA Daten abrufen und hinzuf\u00fcgen<\/h3>\n\n\n\n

        Sie k\u00f6nnen nun die freigegebenen Inhalte der ePA einsehen und wie gewohnt \u00fcber die Merkmale im Tabellenkopf filtern. Die Inhalte der ePA lassen sich ganz einfach per Drag-and-drop in die normale Patientenakte ziehen und umgekehrt. Alternativ k\u00f6nnen Sie Inhalte wie immer in tomedo\u00ae \u00fcber das „+“-Zeichen hinzuf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        Wie gewohnt k\u00f6nnen Sie f\u00fcr die Tabelle einstellen, welche Spalten angezeigt werden und Sie k\u00f6nnen innerhalb der Spalten filtern.<\/p>\n\n\n\n

        Ab ePA 2.0 haben Sie in der Tabelle ebenfalls die Sortierung nach Kategorien zur Verf\u00fcgung. Sie k\u00f6nnen hier \u00fcber das kleine Pfeil-Symbol die Kategorie aufklappen und alle darin eingeordneten Dokumente sehen. Im Screenshot unten w\u00e4re dies z.B. ein Foto, welches der Kategorie „Hausarzt\/Haus\u00e4rztin“ zugeordnet ist.<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        Mit der ePA 2.0 ist es Ihnen m\u00f6glich, die strukturierten Dokumententypen, die sogenannten „Medizinischen Informations-Objekte“ (MIOs), wie zum Beispiel den Impfpass oder den Mutterpass, von der ePA abzurufen, in tomedo\u00ae zu bearbeiten, anschlie\u00dfend mit dem eHBA elektronisch zu signieren und diese wieder in die ePA einzustellen. Im Mutterpass selbst steht Ihnen dazu den Button „-> ePA“ zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        Dateien, die Sie der ePA hinzuf\u00fcgen, m\u00fcssen immer mit Meta-Informationen angereichert werden. Pflichtangaben sind: Autor, Fachrichtung der Einrichtung, Dokumentenklassifizierung (grob und fein), Sprache und das Erstelldatum.<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        Kosten \/ Kostenerstattung<\/h2>\n\n\n\n

        Kosten f\u00fcr die ePA-Funktionen in tomedo\u00ae : Werden erstattet<\/strong><\/p>\n\n\n\n

        Das Konnektor Update f\u00fcr ePA\/PTV4 und die ePA-Funktionalit\u00e4ten in tomedo\u00ae sind kostenpflichtig: F\u00fcr das Konnektor-Upgrade fallen einmalig 400,- EUR an, f\u00fcr die Bereitstellung der ePA-Funktionen in tomedo\u00ae weitere einmalige 150,- EUR. F\u00fcr Wartung und Betrieb der ePA-Funktionen in tomedo\u00ae fallen 4,50 EUR pro Quartal an (Bruttopreise). Alle hier genannten Kosten werden von Ihrer KV erstattet.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

        Hinweise zur Erstattung durch Ihre Landes-KV<\/strong>:<\/p>\n\n\n\n

        Leider haben auch hier die verschiedenen Landes-KVen unterschiedliche Vorgehensweisen, bitte wenden Sie sich deshalb bez\u00fcglich Erstattung direkt an Ihre KV.<\/p>\n\n\n\n

        Wir k\u00f6nnen Ihnen dazu gerne \u2013 wenn von Ihrer KV gefordert \u2013 eine Bescheinigung \u00fcber das vollzogene PTV4-Upgrade Ihres Konnektors ausstellen, sofern Sie unser TI-Paket nutzen. Andernfalls m\u00fcssen Sie sich bzgl. einer Best\u00e4tigung des Upgrades bitte an Ihren TI-Betreiber wenden.<\/p>\n\n\n\n

        Sollten Sie noch kein Konnektor-Upgrade durchgef\u00fchrt haben, k\u00f6nnen Sie in tomedo\u00ae den ePA-Status Ihrer Betriebsst\u00e4tte manuell einstellen.<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        Der Screenshot zeigt die manuelle Angabe Ihres „ePA-Status“.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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