{"id":948,"date":"2024-01-12T16:50:05","date_gmt":"2024-01-12T15:50:05","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kartei\/kompaktkartei\/"},"modified":"2024-11-19T22:58:40","modified_gmt":"2024-11-19T21:58:40","slug":"kompaktkartei","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kartei\/kompaktkartei\/","title":{"rendered":"Kompaktkartei"},"content":{"rendered":"\n

Einstellungen<\/h2>\n\n\n\n

Die Kompaktkartei kann als Alternative zur Patientenkartei und zum Beispiel auch der Tagesliste genutzt werden oder, je nach Ihren pers\u00f6nlichen Bed\u00fcrfnissen, erg\u00e4nzend. Um festzulegen, wie Sie die Kompaktkartei nutzen m\u00f6chten, gehen Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen zu Arbeitsplatz \u2192 Grundeinstellungen<\/em> und w\u00e4hlen die gew\u00fcnschte Option unter „Kartei \u00f6ffnen in“ aus.<\/p>\n\n\n\n

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Die Auswahl „Karteifenster“ ist standardm\u00e4\u00dfig hinterlegt, sodass sich wie gewohnt die Kartei des Patienten \u00f6ffnet. Alternativ dazu k\u00f6nnen Sie entscheiden, ob stattdessen die Kompaktansicht ge\u00f6ffnet werden soll. Als dritte M\u00f6glichkeit k\u00f6nnen Sie die Kompaktkartei direkt als Startfenster festlegen. Sobald Sie sich einloggen, wird nun die Kompaktansicht der Kartei des letzten Patienten angezeigt. Die Tagesliste ist dabei ausgeblendet.<\/p>\n\n\n\n

Achtung:<\/strong> Wenn Sie die Kompaktansicht als Startfenster festlegen, m\u00fcssen Sie auf „Screenlock“ klicken, um sich abzumelden, damit ein anderer Nutzer sich anmelden kann.<\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie weitere Einstellungen bez\u00fcglich der Anzeige und des Layouts unter Praxis \u2192 Kompaktansicht<\/em> hinterlegen. Hier k\u00f6nnen Sie zum Beispiel entscheiden, welche Leistungen und Diagnosen in der Kartei angezeigt werden sollen und mit welcher Hintergrundfarbe.<\/p>\n\n\n\n

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Die Kompaktansicht<\/h2>\n\n\n\n

Die Kompaktkartei besteht aus vier wesentlichen Bereichen.<\/p>\n\n\n\n

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Oben befindet sich die variable Symbolleiste 1<\/mark>, welche Sie nach Ihren Bed\u00fcrfnissen anpassen k\u00f6nnen. Darunter ist das Fenster in drei wichtige Bereiche aufgeteilt. Diese Bereiche k\u00f6nnen teilweise durch Klick auf die Pfeil-Buttons zwischen den Bereichen ausgeblendet werden.<\/p>\n\n\n\n

Auf der linken Seite 2<\/mark> finden Sie einen Kalender und die Patientenhistorie. Der Kalender kann bei Bedarf auch durch eine \u00dcbersicht der Besuche ersetzt werden.<\/p>\n\n\n\n

In der Mitte befindet sich der Bereich „Patient“ 3<\/mark>. Hier sind allgemeine Informationen \u00fcber den Patienten, so wie eventuelle Besuchsinformationen aufgelistet.<\/p>\n\n\n\n

Die rechte Seite 4<\/mark> verzeichnet alle Karteieintr\u00e4ge, Leistungen, Diagnosen und Rechnungen des Patienten. Diese sind nach Quartalen anti-chronologisch sortiert, damit Sie die aktuellsten Eintr\u00e4ge immer oben sehen.<\/p>\n\n\n\n

Symbolleiste<\/h2>\n\n\n\n
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Die Symbolleiste ist frei nach Ihren W\u00fcnschen zu gestalten. Dazu m\u00fcssen Sie einfach nur mit einem Rechtsklick auf die Leiste das Kontextmen\u00fc \u00f6ffnen und „Symbolleiste anpassen…“ ausw\u00e4hlen, um Symbole zu verschieben, einzuf\u00fcgen oder aus der Liste zu entfernen.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie \u00fcber die Symbolleiste ein Rezept ausstellen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie mit der Maus direkt \u00fcber die gew\u00fcnschte Farbe in den Ecken des Symbols fahren, sodass sich das Rezept in der Mitte entsprechend einf\u00e4rbt. Bei Klick auf das Symbol wird dann das gew\u00fcnschte Rezept automatisch gew\u00e4hlt.<\/p>\n\n\n\n

Eine weitere Besonderheit existiert f\u00fcr die Symbole „Formulare“, „Aktionsketten“ und „Privatrechnungstypen“.<\/p>\n\n\n\n

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Bei diesen Symbolen k\u00f6nnen Sie \u00fcber die Schaltr\u00e4dchen am rechten Rand alle Optionen f\u00fcr diesen Typen angesehen und \u00fcber Checkboxen ausw\u00e4hlen. Die aktivierten Optionen erscheinen dann in dem freien Feld. Soll nun eine dieser Aktionsketten gestartet oder einer dieser Privatrechnungstypen ge\u00f6ffnet werden, muss nur noch auf die Zeile mit der Bezeichnung geklickt werden. F\u00fcr Formulare geschieht dies entweder ebenfalls \u00fcber die Bezeichnung oder das Symbol links daneben.<\/p>\n\n\n\n

Neuer Patient und Patientensuche<\/h2>\n\n\n\n

Sie k\u00f6nnen, sofern dies in Ihrer Symbolleiste eingef\u00fcgt ist, an zwei Stellen nach anderen Patienten suchen.<\/p>\n\n\n\n

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So k\u00f6nnen Sie sowohl \u00fcber die Symbolleiste einen Patienten suchen als auch in der linken Spalte oberhalb des Kalenders bzw. der Besucherliste. Wird ein Patient ausgew\u00e4hlt, \u00f6ffnet dieser sich automatisch in der Kompaktkartei.<\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie \u00fcber den Personen-Button oberhalb der linken Spalte (rechts neben dem Suchfeld) auch direkt einen neuen Patienten anlegen. In diesem Fall \u00f6ffnen sich die Patientendetails, damit Sie alle ben\u00f6tigten Informationen f\u00fcr die Patienten eintragen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Kalender und Besuche<\/h2>\n\n\n\n

In der linken Spalte ist in der Regel ein Kalender sichtbar.<\/p>\n\n\n\n

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\u00dcber das Zahnr\u00e4dchen oben rechts k\u00f6nnen Sie einstellen, was in diesem Kalender zu sehen ist. So k\u00f6nnen Sie zum Beispiel entscheiden, ob Ressourcen zu sehen sein sollen oder die Kalenderfarbe \u00fcbernommen wird. Au\u00dferdem ist anw\u00e4hlbar, welche(r) Kalender zu sehen sein soll(en). Durch den begrenzten Platz der Ansicht empfiehlt es sich in der Regel, nur einen Kalender anzuw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

In der Kalenderansicht selber k\u00f6nnen Sie ein gew\u00fcnschtes Datum einsehen, indem Sie es eintragen oder \u00fcber die Pfeile neben „Heute“ vor und zur\u00fcckspringen. Darunter sehen Sie ein Auswahlmen\u00fc mit allen verf\u00fcgbaren Terminarten. Wenn Sie eine Terminart ausw\u00e4hlen, erscheint rechts daneben ein K\u00e4stchen mit der jeweiligen Betitelung. Dieses k\u00f6nnen Sie per Drag-and-drop an die gew\u00fcnschte Stelle in den Kalender ziehen, um einen Termin anzulegen. Au\u00dferdem sehen Sie automatisch alle bereits vorhandenen Termine dieses Kalenders.<\/p>\n\n\n\n

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M\u00f6chten Sie lieber eine Besuchsliste sehen, so k\u00f6nnen Sie diese \u00fcber den Button oberhalb der Ansicht ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

Es werden standardm\u00e4\u00dfig alle Besuche ohne Filterung angezeigt. \u00dcber das Auswahlmen\u00fc „Filter“ k\u00f6nnen Sie bereits vorhandene Filter, wie zum Beispiel „wartende Patienten“ oder „Patienten ohne ToDos“ ausw\u00e4hlen, um nur genau diese Patienten in der Liste angezeigt zu bekommen. M\u00f6chten Sie einen solchen Filter wieder aus dieser \u00dcbersicht entfernen, k\u00f6nnen Sie erneut das Auswahlmen\u00fc \u00f6ffnen und „Kein Filter“ ausw\u00e4hlen, um alles zur\u00fcckzusetzen. Es werden dann wieder alle Besuche angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

Patientenhistorie<\/h2>\n\n\n\n

Unterhalb des Blocks mit dem Kalender oder der Besuchsliste befindet sich die Patientenhistorie. Diese entspricht der unteren Liste in der Tagesliste. Die Patienten werden hier in der Reihenfolge angezeigt, in welcher Sie zuvor angeklickt worden sind.<\/p>\n\n\n\n

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Genauso wie in der Besuchsliste sehen Sie hier den Namen, das Profilbild und das Geburtsdatum der Patienten. Zus\u00e4tzlich helfen Farben und ein Symbol bei der Orientierung: Ist ein blauer Punkt auf der rechten Seite zu sehen, bedeutet dies, dass der jeweilige Patient im aktuellen Quartal bereits einen Schein oder eine Rechnung hat. An der Farbe des Patientennamen und des Geburtsdatums sehen Sie zudem, welcher Art dieser Schein ist: Blau bedeutet, dass es sich um eine private Rechnung handelt. Rote Schrift gibt an, dass ein GKV-Schein angelegt worden ist. Wenn Name und Geburtsdatum grau bleiben, ist kein aktueller Schein vorhanden.<\/p>\n\n\n\n

Bereich „Patient“<\/h2>\n\n\n\n
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In der Mitte des Fensters befindet sich der Patientenbereich. Dieser ist identisch mit dem Patientenbereich der Kartei. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen \u00fcber den Patienten, k\u00f6nnen Marker setzen, Patienteninfos eintragen oder direkt in die Patientendetails springen. Welche Felder Ihnen dabei angezeigt werden, z.B. Felder zum Besuch, zur Besuchshistorie oder zum Hausarzt des Patienten, k\u00f6nnen Sie selber bestimmen. Dazu klicken Sie oben rechts auf das Zahnr\u00e4dchen. Es \u00f6ffnet sich ein Popup, in welchem Sie alle verf\u00fcgbaren Felder f\u00fcr diesen Bereich sehen k\u00f6nnen. Per Checkbox k\u00f6nnen Sie diese aktivieren und deaktivieren. Au\u00dferdem haben Sie die M\u00f6glichkeit, \u00fcber das kleine Feld rechts neben der Bezeichnung eine Farbe auszuw\u00e4hlen, falls Sie m\u00f6chten, dass bestimmte Felder zur besseren \u00dcbersicht eine Hintergrundfarbe erhalten.<\/p>\n\n\n\n

Die medizinische Dokumentation<\/h2>\n\n\n\n
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Die rechte Seite des Fensters verzeichnet alle Karteieintr\u00e4ge, Formulare, Rechnungen, Leistungen und Diagnosen. Alle Eintr\u00e4ge sind anti-chronologisch nach Quartal aufgef\u00fchrt. Eventuell vordatierte Eintr\u00e4ge erscheinen ganz oben.<\/p>\n\n\n\n

Symbolleiste der Dokumentation<\/h3>\n\n\n\n

In der Symbolleiste oben haben Sie verschiedene M\u00f6glichkeiten f\u00fcr diese Dokumentation.<\/p>\n\n\n\n

Auf der linken Seite sind durch die Symbole 1<\/mark> folgende Optionen verf\u00fcgbar:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • ein Bild \u00fcber die Kamera aufnehmen<\/li>\n\n\n\n
  • eine Audioaufnahme erstellen<\/li>\n\n\n\n
  • eine E-Mail verfassen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Daneben befindet sich ein „+“-Button und eine Feld 2<\/mark>, welches der Kommandozeile in der Kartei entspricht. \u00dcber dieses Feld k\u00f6nnen Sie frei Diagnosen, Leistungen, Karteieintr\u00e4ge oder Formulare \u00f6ffnen und in die Dokumentation einf\u00fcgen. Daf\u00fcr reicht wie gewohnt, ein K\u00fcrzel (z.B. „ANA“ f\u00fcr Anamnese, wobei Gro\u00df- und Kleinschreibung keine Rolle spielt) einzutippen, um die entsprechenden Optionen angezeigt zu bekommen und ausw\u00e4hlen zu k\u00f6nnen. Wenn Sie stattdessen auf den „+“-Button links daneben klicken, erscheint direkt ein Auswahlmen\u00fc aller Karteieintr\u00e4ge (bzw. deren K\u00fcrzel) sowie die M\u00f6glichkeit, einen KV-Schein oder eine Rechnung anzulegen.<\/p>\n\n\n\n

    Daneben befindet sich eine Suchleiste 3<\/mark>. \u00dcber diese k\u00f6nnen Sie die Eintr\u00e4ge in der medizinischen Dokumentation finden, indem Sie zum Beispiel nach Text oder Datum suchen. Dabei k\u00f6nnen Sie sowohl im Karteieintragstext als auch im Kartei-Label suchen. Standardm\u00e4\u00dfig sucht tomedo\u00ae in beidem, sofern Sie keine weiteren Angaben machen. M\u00f6chten Sie eine bestimmte Suche speichern, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber das Filter-Symbol 4<\/mark> tun. W\u00e4hlen Sie dort „Filter speichern unter…“, um den entsprechenden Filter in Ihrer Verwaltung zu hinterlegen. So k\u00f6nnen Sie die Suche in Zukunft mit nur einem Klick erneut ausf\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n

    Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie \u00fcber die Symbolleiste das Datum 5<\/mark> ausw\u00e4hlen. Dieses legt fest, mit welchem Datum ein neuer Eintrag erstellt wird.<\/p>\n\n\n\n

    Eintr\u00e4ge der Dokumentation<\/h3>\n\n\n\n

    In der Dokumentation selber werden alle Eintr\u00e4ge mit dem neuesten zuerst aufgelistet. Vordatierte Eintr\u00e4ge sind dabei immer an oberster Stelle zu sehen. Das jeweils geltende Quartal wird durch einen dunkleren, grauen Balken mit entsprechender Betitelung (z.B. „Q2 | 2024“ 6<\/mark>) gekennzeichnet. Jeder einzelne Eintrag darunter ist durch eine entsprechende Umrandung von den anderen Eintr\u00e4gen abgegrenzt.<\/p>\n\n\n\n

    Mit einem Klick auf einen Eintrag wird dieser automatisch ausgeklappt. Sie k\u00f6nnen dann direkt \u00c4nderungen und Erg\u00e4nzungen an diesem Eintrag vornehmen.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Eine Besonderheit besteht dabei bei Eintr\u00e4gen, die zusammenh\u00e4ngen, zum Beispiel Diagnosen und Leistungen, die auf eine Rechnung gesetzt wurden. Wenn Sie zum Beispiel auf eine entsprechende Leistung klicken, wird sowohl die Leistung als auch die dazugeh\u00f6rige Rechnung gr\u00fcn umrandet. Au\u00dferdem wird die Rechnung direkt ausgeklappt.<\/p>\n\n\n\n

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    Rechnungen jeglicher Art (also sowohl KV-Scheine als auch Privatrechnungen) haben an der rechten Seite einen zus\u00e4tzlichen Button mit drei Punkten. Wenn Sie diesen anklicken, \u00f6ffnen sich einige Optionen f\u00fcr die Rechnung: Sie k\u00f6nnen diese direkt drucken, editieren (in diesem Fall \u00f6ffnet sich ein Dokumentenverarbeitungsprogramm), auf „Bezahlt“ setzen, die Rechnungseinstellungen \u00f6ffnen (es \u00f6ffnen sich die Rechnungsdetails) oder die komplette Rechnung l\u00f6schen.<\/p>\n\n\n\n

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    Wird die Rechnung durch Klick aufgeklappt, werden zudem alle zugeh\u00f6rigen Diagnosen und Leistungen mit angezeigt. \u00dcber die „+“-Buttons neben den \u00dcberschriften „Leistungen“ und „Diagnosen“ k\u00f6nnen Sie direkt weitere hinzuf\u00fcgen. Die drei Punkte neben dem jeweiligen Eintr\u00e4gen erm\u00f6glichen das Bearbeiten oder L\u00f6schen.<\/p>\n\n\n\n

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