{"id":999,"date":"2024-01-12T16:56:57","date_gmt":"2024-01-12T15:56:57","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/karteieintraege\/op-plan\/"},"modified":"2024-12-03T22:06:37","modified_gmt":"2024-12-03T21:06:37","slug":"formulare","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/formulare\/","title":{"rendered":"Formulare"},"content":{"rendered":"\n

Die Formularverwaltung wird \u00fcber Admin \u2192 Formular<\/em> ge\u00f6ffnet. In der Formularverwaltung befinden sich eine Reihe von Standardformularen. Hier sind also keine Briefvorlagen oder PDF-Dokumente, die das Formularh\u00e4kchen in der entsprechenden Checkbox gesetzt haben, mit aufgef\u00fchrt. Weiter k\u00f6nnen Sie Ihre eigenen praxisspezifischen Formulare gestalten, die sogenannten Custom-Formulare. \u00dcber die „+“- und „\u2013“-Buttons k\u00f6nnen die Formulare erstellt und entfernt werden. Zus\u00e4tzlich haben Sie die M\u00f6glichkeit Formulare zu importieren und zu exportieren sowie aus dem Tausch-Center herunterzuladen bzw. dem Tausch-Center hinzuzuf\u00fcgen (Upload). Auf diese Weise k\u00f6nnen Sie bequem Formulare mit Ihren Kollegen teilen.<\/p>\n\n\n\n

Tipp<\/strong>: Der Dateiname f\u00fcr per E-Mail zu versendende Formulare ist jetzt in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Brief\/Fax\/Tel<\/em> einstellbar.<\/p>\n\n\n\n

 Allgemeine Konfiguration von Formularen<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Mit der Definition des K\u00fcrzels 1<\/mark> kann das Custom-Formular in der Kommandozeile aufgerufen werden. Weiter erscheint das K\u00fcrzel in der Symbolleiste. Im Name 2<\/mark> kann das Formular und dessen Funktion n\u00e4her erl\u00e4utert werden. Der Name erscheint, wenn mit der Maus \u00fcber das definierte Bild gefahren wird. Ein Bild zur Darstellung in der Symbolleiste kann in das Feld \u201eEigenes Bild\u201c 3<\/mark> hochgeladen werden. Die Text- und Hintergrundfarbe 4<\/mark> bezieht sich ausschlie\u00dflich auf die Visualisierung des Karteieintrags in der Kartei.<\/p>\n\n\n\n

Die Verf\u00fcgbarkeit des Formulars in der Symbolleiste der Kartei\/Tagesliste, der Kommandozeile und unter tomedo iOS-App wird durch Checkboxen geregelt 5<\/mark>. Des Weiteren stehen Druck-relevante Einstellungen zur Verf\u00fcgung 6<\/mark>. Zur vereinfachten Druckerverwaltung kann hier auch der lokal benutzte Drucker f\u00fcr das entsprechende Formular gesetzt werden. Dies hat den gleichen Effekt wie in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Arbeitsplatz \u2192 Druckprofile<\/em>. Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen Sie noch die entsprechenden zu druckenden Seiten angeben, welches praxisweit zum Tragen kommt. Hierbei gibt es zwei Optionen: Blankodruck (mit Hintergrund) und Direktdruck (ohne Hintergrund). Wenn Sie diese leer lassen, so werden alle verf\u00fcgbaren Seiten gedruckt. Haben Sie zus\u00e4tzlich die \u201esparsamer Blankodruck\u201c-Checkbox (tomedo\u00ae Einstellungen) aktiviert, so werden dementsprechend weniger Seiten gedruckt.<\/p>\n\n\n\n

Wie in jedem OSX- bzw. MacOS-Druckfenster k\u00f6nnen Sie die Seiten 7<\/mark> mit \u201e,\u201c (Komma) f\u00fcr Aufz\u00e4hlungen oder mit \u201e\u2013\u201c (Minus) f\u00fcr Bereiche getrennt angeben, z.B.: 1,2,6 oder 1\u20134,6 oder 1,2,1,2.<\/p>\n\n\n\n

Mit der Auswahl \u201eVorschlag f\u00fcr:\u201c 8<\/mark> k\u00f6nnen Custom-Formulare f\u00fcr das Kassenbuch, Terminzettel, Armband, Onlinesprechstunde und Umschlagdruck direkt ausgew\u00e4hlt werden.<\/p>\n\n\n\n

Ausgelieferte Formulare sind einer Kategorie 9<\/mark> zugeordnet. Standardm\u00e4\u00dfig stehen folgende Kategorien zur Auswahl:<\/p>\n\n\n\n