{"id":16121,"date":"2024-10-28T16:31:13","date_gmt":"2024-10-28T15:31:13","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/?p=16121"},"modified":"2024-10-28T21:26:38","modified_gmt":"2024-10-28T20:26:38","slug":"hinweise-zu-macos-sequoia","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/support.tomedo.de\/technische-hinweise\/hinweise-zu-macos-sequoia\/","title":{"rendered":"Hinweise zu MacOS Sequoia"},"content":{"rendered":"\n
Unter macOS Sequoia sind bestimmte Systemeinstellungen notwendig, damit tomedo funktioniert. Beachten Sie folgende Systemeinstellungen:<\/p>\n\n\n\n
Unter Umst\u00e4nden muss f\u00fcr tomedo regelm\u00e4\u00dfig das Recht zur Bildschirmaufnahme erteilt werden.<\/p>\n\n\n\n
Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:<\/p>\n\n\n\n
Wenn sich der Support per Teamviewer zuschalten soll, sind daf\u00fcr auch Berechtigungen f\u00fcr Bildschirmfreigabe und Bedienungshilfen notwendig.<\/p>\n\n\n\n
MacOS Sequoia kennt eine neue Datenschutzeinstellung f\u00fcr den Netzwerk-Zugriff. Wenn Sie nach dem Update auf MacOS Sequoia keine Verbindung zum tomedo-Server oder ins Internet haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:<\/p>\n\n\n\n
Wenn Sie unser security service paket (SSP) nutzen, kann in einigen F\u00e4llen nach dem Update auf MacOS Sequoia der Zugriff auf das Internet blockiert sein. (Siehe auch Netzwerkzugriff)<\/p>\n\n\n\n
Dann kann es notwendig sein, den ESET-Filter in den Systemeinstellungen zu l\u00f6schen.<\/p>\n\n\n\n
Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:<\/p>\n\n\n\n
Den Filter \u201cESET Network Proxy\u201d l\u00f6schen<\/p>\n\n\n\n Sie sollten dann wieder Zugriff auf das Internet haben.<\/p>\n\n\n\n Sp\u00e4ter kann dann ein neue ESET Version installiert werden die mit Sequoia kompatibel ist. Legen Sie dazu gerne ein Ticket \u00fcber unser Kundenportal an.<\/p>\n\n\n\n In seltenen F\u00e4llen wird tomedo u.U. vom Betriebssystem in Quarant\u00e4ne versetzt. Beim Start erscheint dann folgender Hinweis:<\/p>\n\n\n\n Unter macOS Sequoia sind bestimmte Systemeinstellungen notwendig, damit tomedo funktioniert. Beachten Sie folgende Systemeinstellungen: Bildschirmfreigabe Unter Umst\u00e4nden muss f\u00fcr tomedo regelm\u00e4\u00dfig das Recht zur Bildschirmaufnahme erteilt werden. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor: Wenn sich der Support per Teamviewer zuschalten soll, sind daf\u00fcr auch Berechtigungen f\u00fcr Bildschirmfreigabe und Bedienungshilfen notwendig. Netzwerkzugriff MacOS Sequoia kennt […]<\/p>\n","protected":false},"author":23,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_relevanssi_hide_post":"","_relevanssi_hide_content":"","_relevanssi_pin_for_all":"","_relevanssi_pin_keywords":"","_relevanssi_unpin_keywords":"","_relevanssi_related_keywords":"","_relevanssi_related_include_ids":"","_relevanssi_related_exclude_ids":"","_relevanssi_related_no_append":"","_relevanssi_related_not_related":"","_relevanssi_related_posts":"","_relevanssi_noindex_reason":"","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"class_list":["post-16121","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-technische-hinweise"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16121","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/23"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=16121"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16121\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=16121"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=16121"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=16121"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}<\/figure>\n\n\n\n
<\/figure>\n\n\n\n
Mac-OS Quarant\u00e4ne<\/h2>\n\n\n\n
<\/figure>\n\n\n\n
\n
<\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"