Ansicht: Konfigurator

In der Ansicht Konfigurator können neue Kiosk-Konfigurationen angelegt werden. Eine Konfiguration enthält Einstellungen, wie sich der Kiosk bei der Anmeldung eines Patienten verhalten soll. Gibt es noch keine Konfiguration, kann die erste über den Button Neuen Kiosk erstellen angelegt werden. Sollte bereits mindestens eine Konfiguration vorhanden sein, kann über das „+“-Icon 1 eine weitere hinzugefügt werden.

tomedo handbuch kiosk2.0 ansicht kiosk konfigurator uebersicht

Das Icon 2 erlaubt den Ansichtswechsel zwischen Tabellen- oder Kachelansicht der Konfigurationen. Konfigurationen können über einen Rechtsklick auf die Konfiguration dupliziert oder gelöscht werden.

Nach dem Öffnen einer Konfiguration gibt es folgende Einstellungen:

  1. Kioskname 1
    Der Name der Kioskkonfiguration, wie er im Dropdown in der Ansicht Kiosk-Modus oder in der Übersicht der Konfigurationen zu finden ist
  2. Uhrzeitformat 2
    Bestimmt in welchem Format die Uhrzeit im Kiosk angezeigt wird (12 oder 24 Stunden)
  3. Benutzer, dessen Passwort für das Starten und Beenden des Kiosks verwendet wird 3
    Aus dem Dropdown muss ein tomedo-Nutzer ausgewählt werden, dessen Passwort für das Starten und Beenden des Kiosks-Modus verwendet wird.

Hinweis: Das Passwort des Nutzers muss mindestens 8 Zeichen lang sein, mindestens eine Zahl und mindestens ein Sonderzeichen enthalten. Das Passwort muss zuvor in tomedo so hinterlegt werden, bevor der Nutzer hier ausgewählt werden kann.

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  1. Patientenanmeldung 4
    Hier wird bestimmt, welche Patienten sich am Kiosk anmelden dürfen. Zur Zeit ist nur die Anmeldung von Bestandspatienten erlaubt, die sich mit ihrer Versicherungskarte anmelden. Über die Checkboxen kann Folgendes jeweils aktiviert/deaktiviert werden:
    • Anmeldung erlauben (Aktivierung empfohlen):
      Ist die Checkbox aktiviert, dürfen sich Bestandspatienten mit Karte anmelden.
    • Stammdaten bearbeiten
      Ist die Checkbox aktiviert, dürfen Patienten bei dem Überprüfen ihrer Daten die Daten bearbeiten, die im Abschnitt Datenabgleich (9.) erlaubt sind
    • Termindetails anzeigen
      Ist die Checkbox aktiviert, sehen Patienten die Terminart und die Uhrzeit ihres Termins bevor sie sich abschließend anmelden
    • Ohne Termin erlauben
      Ist die Checkbox aktiviert, dürfen sich auch Patienten anmelden, die keinen aktuellen Termin innerhalb des festgelegten Terminzeitfensters (siehe 5.) haben

      Hinweis: Diese Einstellung befindet sich in der Entwicklung, weshalb aktuell nur Bestandspatienten mit Karte erlaubt sind. Weitere Möglichkeiten werden in den kommenden Versionen freigeschaltet.
  2. Patientenanmeldung begrenzen auf 5
    Wird die Checkbox aktiviert, ist eine Anmeldung zu dem Termin nur in dem eingestellten Zeitfenster vor und nach dem Termin möglich. Die Zeiten werden in den beiden Eingabefeldern in Minuten angegeben. Bei deaktivierter Checkbox ist eine Anmeldung an dem (gesamten) Tag, an dem der Termin stattfindet, möglich.
    Weitere Informationen werden angezeigt, wenn man mit der Maus über das Info-Icon fährt.
  3. Angaben zum Besuchsanliegen erlauben 6
    Wird die Checkbox aktiviert, wird dem Patienten erlaubt während des Anmeldeprozesses im Kiosk ein Anliegen einzutragen. Das Anliegen wird nach der erfolgreichen Anmeldung in die Besuchsinfo in tomedo übernommen. Ist die Checkbox deaktiviert, wird die entsprechende Seite im Kiosk übersprungen.
    Weitere Informationen werden angezeigt, wenn man mit der Maus über das Info-Icon fährt.
  4. Standard-Todokette 7
    Wird eine Todo-Kette aus dem Dropdown ausgewählt, werden die Todos der Todo-Kette dem Besuch hinzugefügt, nachdem sich der Patient erfolgreich angemeldet hat, sofern der Termin keine Todos enthält. Soll die Todo-Kette grundsätzlich dem Besuch hinzugefügt werden, muss die Checkbox Auch zusätzlich zu den Termin-Todos anhängen aktiviert werden. Hierbei werden die Todos der Kette vor den Termin Todos vorangestellt.
    Weitere Informationen werden angezeigt, wenn man mit der Maus über das Info-Icon fährt.
  5. Ausloggen nach 8
    Zeit, nach der ein Dialog im Kiosk-Modus erscheint, der sich automatisch nach 10 Sekunden schließt und dabei den aktuellen Anmeldeprozess abbricht.
  6. Datenabgleich 9
    Über die Checkboxen kann festgelegt werden, welche Daten der Patient bearbeiten darf bzw. muss. Zur Verfügung stehen: Name und Geschlecht, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummern und E-Mail-Adresse.
    • Bearbeitung erlauben
      Bestimmt, ob die Bearbeitung erlaubt oder nicht erlaubt ist

    • Als Pflichtfeld markieren
      Bestimmt, ob das entsprechende Feld von dem Patienten ausgefüllt werde muss oder nicht. Ist die Checkbox gesetzt, darf der Patient so lang nicht mit der Anmeldung fortfahren, bis das Feld valide ausgefüllt wurde
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  1. Kiosksprachen verwalten 10
    • Dropdown im Kiosk verfügbar
      Sprachen, die im Kiosk zur Verfügung stehen sollen
    • Dropdown Standardsprache
      Sprache, die als Standardsprache ausgewählt sein soll
  2. Hardware 11
    • Checkbox Tastatur einblenden
      Wird die Checkbox aktiviert (empfohlen), kann die virtuelle Tastatur im Kiosk geöffnet und benutzt werden. Gleichzeitig wird der Mauszeiger unterdrückt. Ist die Checkbox nicht aktiviert, ist der Mauszeiger sichtbar und die Tastatur erscheint nicht, sobald auf ein Textfeld getippt wird.
      Weitere Informationen werden angezeigt, wenn man mit der Maus über das Info-Icon fährt.

Hinweis: Das Deaktivieren der Checkbox wird nur dann empfohlen, wenn eine externe Tastatur mit Maus an den Kiosk angeschlossen ist.

tomedo handbuch kiosk2.0 virtuelle tastatur
  1. Branding 12
    • Logo
      Ermöglicht das Hochladen eines Praxislogos. Das Bild kann einfach per Drag and Drop auf die Drop-Fläche gezogen oder alternativ über den File-Picker ausgewählt werden. Akzeptiert werden folgende Formate: JPEG, PNG und SVG. Die Gesamtgröße des Bildes darf max. 8 MB sein. Das Logo wird mit einer Höhe von 80 Pixeln dargestellt.
    • Kioskfarbe
      Die ausgewählte Farbe bestimmt den Hintergrund des Kiosks sowie teilweise die Farben der Interaktionselemente. Die Farbe kann über den Farbpunkt geändert werden.
  2. Galeriebilder 13
    Hier können bis zu Acht Bilder hochgeladen werden, die als Slideshow auf dem Startbildschirm des Kiosk-Modus durchlaufen. Akzeptiert werden folgende Formate: JPEG, PNG und SVG. Die Gesamtgröße eines Bildes darf max. 8 MB sein.
    • Bildwechsel nach
      Zeit, nach der das nächste Bild eingeblendet wird
  3. Vorschau der Gesundheitskarte 14
    Je nach Konfiguration des Kiosks kann hier eine Ausrichtung der Versichertenkarte ausgewählt werden. Als Standard wird die Rückseite der Versichertenkarte verwendet.
    Weitere Informationen werden angezeigt, wenn man mit der Maus über das Info-Icon fährt.
  4. Datenschutz 15
    Ermöglicht das Hinterlegen einer Datenschutzerklärung, die von Neupatienten bei der Anmeldung im Kiosk-Modus akzeptiert werden muss, falls die Anmeldung von Neupatienten erlaubt ist (derzeit nicht möglich)

Eine Kioskkonfiguration wird als valide markiert, sobald alle Pflichtfelder ausgefüllt sind (Kioskname, Passwort und Datenschutzerklärung). Andernfalls wird sie als „unvollständig“ angezeigt und auf der Ansicht Kiosk-Modus nicht als Option um Dropdown angeboten. In der rechten oberen Ecke einer geöffneten, unvollständigen Konfiguration erscheint dabei ein Icon für jede fehlende Einstellung.

Über den Zurück-Pfeil in der oberen linken Ecke gelangt der Nutzer zurück zur Übersicht aller Konfigurationen.

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