Unter macOS Sequoia sind bestimmte Systemeinstellungen notwendig, damit tomedo funktioniert. Beachten Sie folgende Systemeinstellungen:
Bildschirmfreigabe
Unter Umständen muss für tomedo regelmäßig das Recht zur Bildschirmaufnahme erteilt werden.
Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
- Systemeinstellungen öffnen
- Bereich Datenschutz & Sicherheit wählen
- Bildschirmaufnahme wähle, tomedo hinzufügen und einschalten
Wenn sich der Support per Teamviewer zuschalten soll, sind dafür auch Berechtigungen für Bildschirmfreigabe und Bedienungshilfen notwendig.
Netzwerkzugriff
MacOS Sequoia kennt eine neue Datenschutzeinstellung für den Netzwerk-Zugriff. Wenn Sie nach dem Update auf MacOS Sequoia keine Verbindung zum tomedo-Server oder ins Internet haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Systemeinstellungen öffnen
- Bereich Datenschutz & Sicherheit wählen
- Lokales Netzwerk wählen
- tomedo hinzufügen und einschalten
- Arzeko (wenn genutzt) hinzufügen und einschalten
- Für den Zugriff auf die Servertools im Webbrowser müssen eventuell Browser wie Firefox / Chrome ebenfalls an dieser Stelle erlaubt werden
ESET-Filter
Wenn Sie unser security service paket (SSP) nutzen, kann in einigen Fällen nach dem Update auf MacOS Sequoia der Zugriff auf das Internet blockiert sein. (Siehe auch Netzwerkzugriff)
Dann kann es notwendig sein, den ESET-Filter in den Systemeinstellungen zu löschen.
Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
- Systemeinstellungen öffnen
- Netzwerk öffnen
- Filter auswählen
Den Filter “ESET Network Proxy” löschen
Sie sollten dann wieder Zugriff auf das Internet haben.
Später kann dann ein neue ESET Version installiert werden die mit Sequoia kompatibel ist. Legen Sie dazu gerne ein Ticket über unser Kundenportal an.
Mac-OS Quarantäne
In seltenen Fällen wird tomedo u.U. vom Betriebssystem in Quarantäne versetzt. Beim Start erscheint dann folgender Hinweis:
- Systemeinstellungen öffnen
- Bereich Datenschutz & Sicherheit wählen
- tomedo dennoch öffnen