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Maus rechts auf den Globus bewegen und mit ⌘ cmd + linke Maustaste TI-Verbindung neu laden; alternativ das Kartenlesegerät mit SMC-B aus- und wieder einschalten. dann kann die PIN neu eingegeben werden

Bitte verbinden Sie sich mit ihrem tomedo-Server bzw. dem Rechner, wo KIMplus installiert ist, und starten Sie über das Dock das Clientmodul neu

Es ist die PUK notwendig, um die SMC-B zu entsperren. Die PUK steht im Brief-Brief ihres Kartenanbieters. Der Support hilft gerne beim entblocken der PIN.

  • Den Konnektor ausschließlich über den On/Off Knopf auf der Rückseite des Gerätes (rechts neben dem Stromanschluss) aus- bzw. einschalten
  • Zwei mal innerhalb von 3 Sekunden auf den On/Off Knopf drücken, um den Konnektor auszuschalten. Danach warten bis alle LEDs aus sind. Anschließend einmal On/Off drücken, um den Konnektor wieder anzuschalten (Hochfahren dauert 4-5 Minuten)
  • Achtung: Niemals den Netzstecker bei eingeschaltetem Konnektor ziehen!
  • Servertools: Haken bei KV-Connect setzen und testen ob Zugang möglich ist,
  • tomedo → Menü → Admin → Email → Einstellungen: KV-Connect-Zugang einrichten (Zugangsdaten ggf. bei der KV beantragen), dann Verbindungstest machen
  • in den Servertools das KV Connect aktivieren, updaten und Benutzername und Passwort eingeben, Passwort ändern und Zertifikat erstellen
  •  in tomedo in den Admin-Einstellungen das KV-Connect-Konto einrichten: bei Server folgendes eintragen: localhost

Key im KV-Connect muss gelöscht werden. Die Libary / KVConnect / users / {Benutzername} / öffnen und folgende Datei löschen: mailkeystore.jks ; danach über die KV-Connect-Weboberfläche neu einloggen und Zertifikat bestellen.

Servertools → Module → HävG/Prüfmodul Info→Konnektivität prüfen; ggf. über tomedo/updates neues Quartalupdate vom HäVG herunterladen

Mowoli muss in der Regel nach einem Betriebssystem-Update neu installiert werden.

In den Servertools über Config die UUID neu setzen

In den Servertools über das Schloss mit Passwort anmelden und überprüfen ob Haken bei pg_dump Directory mode gesetzt ist. Wenn ja, darf der Haken bei nur aktuelles Backup kopieren nicht gesetzt sein.

JAVA-Version überprüfen, ggf. updaten

  1. Serverstopp erzwingen
  2. in Safari folgendes eingeben: localhost:8080 danach den Prozess beenden.
  3. Jetzt sollte sich der Server in den Tools wieder starten.

Die Servertools neu starten. Ein Prozess hat sich warscheinlich aufgehängt.

Im Medikamentenmodul über Hausapotheke die Eigenrezeptur auswählen und manuell eingeben.

Der Betrag Summe kann geändert werden, wenn die Leistungen selbst keinen fixierten Betrag enthalten. Wenn der Betrag fixiert ist, dann kann durch das Rausnehmen des Hakens der Betrag variabel editiert werden.

  • Im Feld Abr. Kostenträger immer die IK-Nummer direkt eingeben, dann wird diese auch übernommen
  • KTAB = Primärabrechnung
  • Besondere Personengruppe (Versichertenart) = kein Wert
  • Zusatzangaben: Personenkennnummer eintragen und Gültigkeitszeitraum

Unter tomedo → Einstellungen → Praxis → DMP  das entsprechende (Befund-)Kürzel eingeben. Hier gibt es die Möglichkeit, den passenden Test (aus Einzelbefund-Popover, neue Ansicht) per Drag&Drop in das Textfeld in den Einstellungen zu ziehen. Dann wird automatisch das passende Kürzel hinterlegt. Das geht auch für den Mutterpass in den Mutterpasseinstellungen, die Laboreinstellungen für QUICK und INR und für die Patienteninformation “Laborwerte” in denen man sich auch immer oder nie bestimmte Tests anzeigen lassen kann.

  • Unter Hilfe → „suchen nach“ kann die Menüstruktur von tomedo durchsucht werden.
  • Mit der Tastenkombination ⌥ Alt + Lehrtaste öffnen sie die tomedointerne Suche.

Wenn Ihr Labor die Befunde im Format LDT3 versendet, können die Ergebnisse in den Mutterpass sowie oKFE-Dokumentationen übernommen werden. Zur Übernahme in den Mutterpass müssen die Laborkürzel der zu übernehmenden Ergebnisse in den Mutterpasseinstellungen unter Mutterpass – Labor eingetragen werden. Öffnen Sie dazu einen beliebigen Befund in der neuen Befundansicht und ziehen Sie anschließend mittels Drag&Drop den jeweiligen Befundeintrag in das zugehörige Feld der Einstellungen. Für die Übernahme von Ergebnissen bei oKFE-Dokumentationen klicken Sie im Falle eines Primärscreenings im Reiter Untersuchung einfach auf „Labor“.

  1. Verwaltung → Statistik → Zuweiser-Summen
  2. Aktion: neue Liste erstellen mit Hausärzten
  3. Aktion: Serienbrief erstellen
  1. Verwaltung → Statistik → Recall-Liste, 
  2. Aktion: Patientenliste erstellen

Port überprüfen ggf. keyspan-Treiber neu installieren, auch in den Druckereinstellungen in tomedo

  • Ist keyspan installiert?
  • keyspan tripple treiber installieren, über spotlight
  • entsprechenden port dann in der Druckerkonfig von tomedo, unter Admin → Drucker eingegeben

Über Systemeinstellungen → Sicherheit → Allgemein die Heruntergel. Apps „erlauben“ 

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